-
+++ Ulrike Finck ist zu Gast im Sanddorngarten in Petzow +++ Tipps: Wilde Möhren ansiedeln/ Chilisamen sammeln/ Staudensellerie ernten +++ Keimzelle Vichel - Retter seltener Samensorten in Brandenburg +++ Zeichnen in der Natur- ein Illustrator und seine Leidenschaft für die Tier- und Pflanzenwelt +++
Ulrike Finck ist mit der rbb Gartenzeit zu Gast beim größten Sanddorn-Anbauer Deutschlands-im Sanddorngarten in Petzow. Denn jetzt ist die ideale Zeit für die Ernte dieser vitaminreichen Beeren. Auf 150 ha werden dort gerade die kleinen Früchte gesammelt und zu Säften, Marmeladen, Likören und Kosmetik verarbeitet. Ulrike Finck wird von der Geschäftsführerin Dorothee Berger u.a. erfahren, wie Sanddorn auf einer so großen Fläche effektiv geerntet werden kann, mit welch trickreichem Verfahren die Beeren danach weiterbearbeitet werden, wie sich die unterschiedlichen Sanddornsorten in Geschmack und Wuchs unterscheiden und wie Sanddorn-Wein hergestellt wird.
Ulrike Finck erfährt von Dorothee Berger, Geschäftsführerin vom Sanddorngarten Petzow, welch unterschiedliche Sanddornsorten auf ihrem Feld in Glindow angebaut werden und worin sie sich geschmacklich unterscheiden. Aber auch, wie Sanddorn geerntet wird: Die Äste mit den Früchten werden zu zwei Dritteln abgeschnitten, dann schockgefrostet und durch eine Rüttelmaschine voneinander getrennt.
Im Sanddorngarten in Petzow können die Besucher die einzelnen Sanddornsorten auf einem Lehrpfad erkunden. Dort findet sich auch die neueste Sorte, „Orange Energy“. Der Sanddorngarten wurde von Dorothee Bergers Eltern kurz nach dem Mauerfall gegründet und sukzessive ausgebaut und vergrößert.
Sanddorn wird in Petzow auch zu Likör, Secco, Marmelade, Saft, Wein aber auch zu Ungewöhnlichem, wie Sanddorn-Salami und -Käsekuchen verarbeitet. In der Weinhalle werden pro Jahr 80.000 Liter produziert. Damit der Wein am Ende nicht zu sauer wird, wird am Ende des Gärprozesses nochmal nachgezuckert.
Gartenzeit ist das rbb-Magazin für Gartenfreunde in Berlin und Brandenburg. Die serviceorientierte Sendung gibt viele praktische Tipps und Hinweise, holt Auskünfte von Profi-Gärtnern ein und stellt Hobbygärtner vor.