Die 100 Jahre Radio Show
Die 100 Jahre Radio Show | Bild: radioeins

- Der rbb feiert 100 Jahre Radio mit der "100 Jahre Radio Show"

Im Oktober 1923 ging mit den Worten "Achtung, Achtung! Hier ist die Sendestelle Berlin!" der erste Radiosender an den Start. In seinen Anfangszeiten war im Radio noch absolut alles live. Zum 100. Geburtstag der ersten deutschen Radiosendung präsentiert der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) eine Spezialausgabe der legendären Radio Show, am Freitag, 13. Oktober, ab 19.00 Uhr, live und mundgemacht: "Die 100 Jahre Radio Show". Auf der Bühne des Großen Sendesaals des rbb wird wie in den guten alten Zeiten alles live vor großem Publikum produziert: Nachrichten, Wetter, Verkehr, Jingles, Werbung, Musik.

Die 100 Jahre Radio Show: Britta Steffenhagen und Magnus von Keil, Foto: rbb
| Bild: rbb Presse & Information

Die "100 Jahre Radio Show” ist ein Gemeinschaftswerk aller rbb-Radioprogramme: rbb24 Inforadio steuert "100 Sekunden Leben" mit Doris Anselm bei, Fritz-Moderator Daniel Claus gibt Stand-Up-Comedy zum Besten, rbbKultur unterhält mit einem Klassik-Pop-Quiz und Antenne Brandenburg setzt auf Friedrich den II. und den Müller von Sanssouci. Heiner Knapp von rbb 88.8 präsentiert eine Ausgabe "Knapp daneben" mit Dota Kehr. Weitere großartige Gäste der Show sind Helge Schneider und Olli Schulz. Durch die Sendung führen die radioeins-Moderator*innen Britta Steffenhagen und Herr von Keil. Unterstützt werden sie von der Showband Minibeatclub und P.R. Kantate. Den Opener, die Jingles und besondere Hinweise spricht Dietmar Wunder, die deutsche Stimme von 007-Darsteller Daniel Craig.

Zu hören ist die "Die 100 Jahre Radio Show" natürlich auch im Radio: am Freitag, 13. Oktober, ab 19.00 Uhr live bei radioeins, Fritz, rbbKultur, rbb24 Inforadio und rbb 88.8. Auf rbb24.de, radioeins.de und rbbkultur.de ist die Sendung als Videolivestream zu sehen. Reporter Arndt Breitfeld berichtet live aus dem Großen Sendesaal für rbb24 Abendschau und rbb24 Brandenburg aktuell. Das rbb Fernsehen zeigt die Aufzeichnung der Show am Freitag, dem 27.10., ab 22.00 Uhr.

Weitere Highlights zu "100 Jahre Radio" im rbb-Programm finden Sie im rbb-Presseportal.

Weitere Highlights zu "100 Jahre Radio" im rbb-Programm vom 14. Bis 29. Oktober

  • Vom 23. bis 27. Oktober lässt radioeins vom rbb gemeinsam mit anderen ARD-Radiowellen täglich ab 18.00 Uhr live eine Stunde das Radio hochleben. Moderiert werden die Sendungen von zwei Prominenten, die ihre Wurzeln im Radio haben oder mit dem Medium verbunden sind. Mit dabei sind Anne Will, Jessy Wellmer, Gerhard Delling, Bettina Tietjen sowie weitere prominente Stimmen.

    Am 23.10. um 23.35 Uhr ist im Ersten in der Reihe ARD History die TV-Dokumentation "100 Jahre Radio - Deutschland On Air Menschen. Macht. Musik." von Dagmar Wittmers zu sehen. Der Film ist ein radiophones Roadmovie durch Zeit und Raum. Er erzählt anhand bewegender Tondokumente 100 Jahre Radiogeschichte als deutsche Zeitgeschichte. Ab 14.10. ist der Film bereits in der ARD Mediathek abrufbar.

    rbbKultur sendet die 15-teilige ARD-Reihe "Radio. Macht. Geschichte" von MDR, SWR und rbb ab 9. Oktober immer montags bis freitags um 7.10 Uhr. Der gleichnamige Podcast steht in der ARD Audiothek zum Abruf. Ab dem 17. Oktober sind auf rbbKultur immer dienstags um 19.00 Uhr über fünf Wochen fünf Radio-Essays zu hören, darunter Theodor W. Adorno, Arno Schmidt und Eva von Reddecker.

    rbb24 beteiligt sich vom 26. bis 29.10. an den ARD-Thementagen "100 Jahre Radio": In einem Interview mit einem Zukunftsforscher geht es um die Frage: Wie verändern sich Radio und Rundfunk in den nächsten Jahrzehnten? Welchen Einfluss hat KI?

    rbb24 Inforadio widmet eine Podcast-Folge von "Heute minus 100 – es geschah in Berlin" dem Jubiläum: Der Geschichtspodcast des rbb blickt in der Folge "Radio - die Stadt hört in die Röhre" auf die erste Radiosendung hundert Jahre zuvor.

    Die Lesung "Max Goldt liest - 100 Jahre Radio" von radioeins und rbbKultur im Großen Sendesaal ist am 29. Oktober, um 18.00 Uhr live aus dem Haus des Rundfunks in Berlin zu hören und wird neben rbbKultur von mehreren Kulturradios (BR, MDR Kultur, Radio Bremen, HR, SR2 KulturRadio, SWR) zeitgleich oder zeitversetzt übertragen.

Kontakt