Cover zur Sendung "Medienmagazin Spezial" (Bild: rbb/colourbox)
Bild: rbb/colourbox

- 100 Jahre Radio: "Medienmagazin Spezial" mit Talk zum Staatsvertrag

Zwei Stunden "Medienmagazin Spezial" zum Radiogeburtstag: Am 29. Oktober 1923 ging der offizielle deutsche "Unterhaltungsrundfunk" in Berlin zum ersten Mal auf Sendung. Am Vorabend dieses Jubiläums feiert das "Medienmagazin" von radioeins (rbb) mit einer zweistündigen Sonderausgabe 100 Jahre Radio. Auf der Bühne des Kleinen Sendesaals im Haus des Rundfunks diskutieren die Moderatoren Jörg Wagner und Marco Seiffert über die aktuellen und künftigen Herausforderungen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Die Veranstaltung vor Publikum wird am 28. Oktober 2023 ab 18.00 Uhr live auf radioeins übertragen.

Zwischen Rundfunkfreiheit und Propaganda

Als 1923 die erste deutsche Radiosendung on air ging, interessierte sich der Staat nur für eine geordnete und kostenpflichtige Betreibung der Empfangsgeräte. Das neue Medium war für die Politik uninteressant. Doch das sollte nicht lange so bleiben. Jörg Wagner spricht mit seinen Gästen ab 18.00 Uhr darüber, wie sich das deutsche Radio mal mehr, mal weniger dem Einfluss der Politik entziehen konnte. Mit dabei sind u.a. rbb-Dokumentar Christian Collet, Radio-Aktivistin Julia Dimitroff und rbb-Toningenieur Nikolaus Löwe. Original-Töne aus der hundertjährigen Radiogeschichte ergänzen die Interviews.

Was macht einen guten öffentlich-rechtlichen Rundfunk aus?

Ab 19.00 Uhr folgt eine Podiumsdiskussion zum Entwurf des neuen rbb-Staatsvertrags, den die Landesregierungen Brandenburg und Berlin aufgesetzt haben. radioeins-Moderator Marco Seiffert debattiert mit seinen Gästen: Wieviel Transparenz und Kontrolle muss sein, wo greift der Staatsvertrag zu sehr in die Rundfunk- und Programmfreiheit des Senders ein? Was dürfen die Beitragszahlenden von einem modernen rbb erwarten? Wie schnell muss der Wandel ins Digitale vollzogen werden und was genau zeichnet gute regionale Berichterstattung aus?

Es diskutieren Ann-Kathrin Hipp (Tagesspiegel), Christine Keilholz (Neue Lausitz), Jennifer Wilton (Die Welt), Markus Beckedahl (netzpolitik.org, Mitglied im Medienrat der Landesmedienanstalt Berlin-Brandenburg) und Jörg Wagner (radioeins Medienmagazin).

Veranstaltungsinfos in der Übersicht

Termin: Samstag, 28.10.2023
Beginn: 18.00 Uhr
Einlass: 17.30 Uhr
Veranstaltungsort: Kleiner Sendesaal des rbb
Adresse: Haus des Rundfunks, Masurenallee 8 - 14, 14057 Berlin

Medienkolleginnen und Medienkollegen, die live vor Ort im Kleinen Sendesaal dabei sein wollen, bitten wir um Anmeldung bis 27.10. um 17.00 Uhr unter presseservice_termine@rbb-online.de.

Kontakt

Presseanfragen:
Alke Lorenzen
Tel. 030/97993 - 12108
alke.lorenzen@rbb-online.de

Publikumsanfragen:
service-redaktion@rbb-online.de
Tel. 030 / 97 99 3 - 21 71