(Bild: rbb/Gordon Muehle)
Bild: rbb/Gordon Muehle

Tatort: Vier Leben - Weitere Figuren

Philipp Lind als Jürgen Weghorst

Der 37-jährige Politiker hatte in kurzer Zeit Karriere in der SPD gemacht. Er war zuständig für Landwirtschaft und Entwicklungshilfe, bis er aufgrund eines Skandals von allen Ämtern zurücktrat. Er hatte einem Lebensmittelkonzern seines Wahlkreises einen Großauftrag des Verteidigungsministeriums verschafft. Aktuell war er als Berater für den Verband der Lebensmittelwirtschaft tätig. In seinem Kalender für den Tag ist ein Treffen mit einem Journalisten eingetragen.

(Bild: rbb/Gordon Muehle)

Tara Marie Linke als Ulrike Menzel

Ulrike Menzel leitet den Allgemeinen Lebensmittelverband, eine Interessensvertretung der Deutschen Lebensmittel-Wirtschaft. "Lobbyisten", wie Karow die Beschreibung ihrer Aufgabenfelder süffisant zusammenfasst. Sie war Weghorsts Chefin und hatte sich kurz vor seinem Tod mit ihm gestritten über das Interview, das er zu geben plante, wie die Ermittler:innen herausfinden.

(Bild: rbb/Gordon Muehle)

Pegah Ferydoni als Soraya Barakzay

Soraya Barakzay arbeitet für die Fluchthilfeorganisation "Rescue Plan", die sich für die Rechte von Menschen in Afghanistan einsetzt, die als Ortskräfte für die deutsche Regierung gearbeitet haben und bis heute nicht ausreisen konnten. Ein Internetvideo, in dem sie Jürgen Weghorst beschimpft und ihm droht, macht sie zu einer der Hauptverdächtigen für die Ermittlung.

(Bild: rbb/Gordon Muehle)

Clelia Sarto als Elizabeta Alvarez

Geschäftsführerin einer Agentur für "Government Relations", die durch Veranstaltungen, Kommunikation und Netzwerkpflege auf politische Entscheidungsprozesse und Gesetzgebung im Sinne ihrer Kunden einzuwirken versuchen. Sie hat die Afghanistan-Reise für den PIVOT CLUB organisiert, den internationalen Arm des Lebensmittelverbandes, bei dem Ulrike Menzel und der tote Jürgen Weghorst arbeiten.

Robin Sondermann als Stephan Unge

Unge war 2021 zur Zeit des NATO-Abzugs als Kommandant einer KSK-Gruppe in Afghanistan stationiert und musste ebenfalls vor dem Untersuchungsausschuss aussagen, vor dem auch Jürgen Weghorst und Soraya Barakzay gehört wurden.

Pressedossier