Impf-Empfehlung für Menschen ab 60 - Angepasster Corona-Impfstoff ab sofort erhältlich

Mo 18.09.23 | 07:51 Uhr
  69
Symbolbild:Eine Frau mit Pflaster am Arm nach einer Impfung.(Quelle:picture alliance/Westend61/W.Perugini)
Video: rbb24 Brandenburg Aktuell | 18.09.2023 | P. Manske | Bild: picture alliance/Westend61/W.Perugini

Der Herbst naht und damit auch die neue Impfsaison. Für die aktuelle Coronavirus-Variante ist nun ein neuer Impfstoff vorhanden. Die Stiko empfiehlt Auffrischungsimpfungen - aber nicht für jeden.

Von diesem Montag an soll ein neuer Impfstoff gegen Corona verfügbar sein, der speziell an aktuell grassierende Virusavariante XBB.1.5 angepasst ist. Es handelt sich um eine Weiterentwicklung des Präparats von Biontech und soll vor allem schweren Krankheitsverläufen vorbeugen und Krankenhausaufenthalte vermeiden. Der ab Montag in Praxen bereitstehende Impfstoff ist für Menschen ab 12 Jahren gedacht. In den kommenden Wochen sollen Vakzine für jüngere Kinder folgen.

Für die Impfsaison 2023/24 sollen 14 Millionen Dosen des angepassten Biontech-Präparats zur Verfügung stehen. Ausgeliefert werden sollen sie laut Bundesgesundheitsministerium bis November. Kommen sollen 13,6 Millionen Dosen für Menschen ab zwölf Jahren, 300.000 Dosen für Kinder von fünf bis elf Jahren sowie 200.000 Dosen für Kleinkinder.

Stiko empfiehlt Impfung für Alte und Vorerkrankte

Die Ständige Impfkommission (Stiko) hat zuletzt Auffrischimpfungen nur bestimmten Gruppen empfohlen. Dazu gehören etwa Menschen ab 60, Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen ab einem Alter von sechs Monaten, Pflege- und Gesundheitspersonal sowie Angehörige von Risikopatienten. War man kürzlich infiziert, so bedeutet das in der Regel bereits eine Auffrischung der Immunität, eine extra Impfung ist dann nicht nötig. Laut Stiko sollen in der Regel mindestens zwölf Monate seit der letzten Impfung oder Infektion vergangen sein.

Corona-Fallzahlen steigen

Die Zahl der offiziell im Labor bestätigten Corona-Infektionen nimmt bereits seit einigen Wochen wieder deutlich zu. Zwischen Anfang August und der Woche bis 10. September haben sich die wöchentlichen Werte mehr als verdreifacht. Eine hohe Dunkelziffer von nicht per PCR-Test bestätigten Fällen ist anzunehmen, weil viel seltener auf Corona getestet wird als zu Hochzeiten der Pandemie.

Sendung: rbb24 Inforadio, 18.09.2023, 6 Uhr

69 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 69.

    Musste mich zwangsläufig 3x impfen lassen, um meinen Job zu behalten. Es ging mir nach jeder Impfung schlechter, extreme Rheumaschübe , Gelenke heftig angeschwollen, Fieber, Herzrhythmusstörungen
    Bevor ich eine 4.Impfung akzeptiere, lasse ich mich lieber kündigen. Lass mich jedes Jahr gegen Grippe impfen, auch 2/3 Tage nicht so toll, aber kein Vergleich. Das Versuchskarnickel für die Pharmaindustrie machen wir nicht nochmal

  2. 68.

    Ja, haben sie. Ist auch nachgewiesen.

    Nebenwirkungen sind übrigens meistens negativ. Und kommen quasi bei allen Medikamenten vor.

  3. 66.

    ...die Frage stelle ich mir von anbeginn, wirklich,.....haben die Impfungen irgendetwas positives bewirkt, ausser negative Nebenwirkungen...

  4. 65.

    Lustig, lustig wer eine Auffrischumpfung haben möchte braucht auch eine Arztpraxis, die gewillt ist diese Auffrischimpfung zu machen! Uns wurde gerade am heutigen Tag diese verweigert! ( wir sind beide 71 Jahre)

  5. 64.

    "Wie verhält man sich richtig, wenn einem zum ersten Mal sowas widerfährt?" Am einfachsten so, wie es in der Planung 'Modi-SARS' Jahre vorher aufbauend aus den Erfahrungen mit SARS (heute SARS-CoV-1) und MERS unter Beratung mit Experten festgelegt wurde. Auf entsprechende Planungen wurde aber nicht einmal im Ansatz zurückgegriffen von den Verantwortlichen Stellen.

  6. 63.

    Die Aufarbeitung ist ja schon passiert. Hatte unser Gesundheitsminister nicht vorkurzem erst in Sicht der aktuellen Corona-Viren gesagt, dass es so nicht mehr kommen wird? Wir wissen alle, dass das absolut übertrieben war, gerade für Kinder und Jugendliche. Aber ich gebe zu bedenken: Es war das erst mal in der zivilisierten Nachkriegszeit, dass solch ein neues noch unbekanntes Virus über den Erdball ging. Wie verhält man sich richtig, wenn einem zum ersten Mal sowas widerfährt? Sagen Sie es mir! Ich denke, das Thema Aufarbeitung zu den G-Regeln können wir abhaken. Da haben wir alle gelernt. Viel mehr sollten wir uns auf die Behandlung der sehr sehr wenigen aber doch dramatischen Impfschäden kümmern. Daraus kann die Wissenschaft auch einiges lernen.

  7. 61.

    Im Vergleich zu 2020-2022 erstaunlich gut - ja (weil ich zunächst selbst nicht glaubte, daß es ohne Maßnahmen nicht klappen könnte. Vorsicht bleibt unbedingt angesagt (Habe mich weiterhin -seit 2020- unverändet fürs Impfen, das Medikament Cystus entschieden,Griff-Hygiene, sowie ffp2-Maske konsequent im ÖPNV und beim Besuch vulnerabler Gruppen in Innenräumen).

    Andreas. wird ihr (sinnvoller!) Kommentar nicht in sein Weltbild passen, statt eigener juristischer Schritte gegen die aus seiner Sicht Grundrechts-einschränkenden Maßnahmen zog er es vor, es bei seinem Genörgel zu belassen - Menschen sind verschieden gestrickt.

  8. 60.

    Den Kommentar von 'Leser' 11:10 könnte man auch stehenlassen, wie er geschrieben wurde - als eine von 83.200.000 verschiedenen Menungen in unserem freien Deutschland, dessen Bevölkerung für 2020 mit 83.200.000 Einwohnern gezählt oder geschätzt wurde. Das mit dem Stempel trifft auf Sie zu, weil immer noch icht klar wird, WAS Sie mit dem unsolidarischen Haufen Stiko meinen. Oft wird etwas schnell rausgehauen, wenn es aber um das konkrete WER WAS WANN WIESO WESHALB geht, erfolgt manchmal nur substanzloses Gestammel "äh-ähm-mhm usw.).
    Leser ist noch nicht locker genug - na und? Finden Sie sich damit ab, daß Maske und Impfen freiwillig (in Ihrem Sinne) jeder selbst entscheidet. Da können Sie fdp-Kubicki und Bz-Schupelius dankbar sein für die Weichenstellungen weg von der solidarischen Wir-Gesellschaft hin zur rücksichthslosen Nur-ICH-Gesellschaft. Ich habe mich frei entschieden, sehe mich in der 1. Gruppe, interessiere mich kaum dafür, was wer "mal" von sich gegeben hatte, lebe im JETZT.

  9. 59.

    "Entgegen vielstimmigem Gemecker hat die Politik Corona gut in den Griff bekommen."
    https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries
    D: 2078 Todesfälle/1M
    S: 2429 Todesfälle/1M
    TW: 796 Todesfälle/1M
    AUS: 872 Todesfälle/1M
    Liste mal nach deaths/1m sortieren: Europa ist das Epizentrum gefolgt vom Amerika. Das nennen Sie gut?

  10. 58.

    Lesen sie doch wenigstens mal den Beitrag auf den ich geantwortet habe… dann verstehen sie auch die Antwort.
    Maßnahmenverweigerer… Impfgegner… ist langer her das sie diese Bezeichnungen verwenden konnten…. Interessiert schon länger niemanden mehr. Naja Hauptsache sie können allen einen Stempel aufdrücken die nicht ihrer Meinung sind.

  11. 57.

    Ich bin sehr dankbar dafür, dass wir eine offene Impfkultur in unserem Gesundheitssystem haben. In anderen (auch westlichen) Ländern hat nicht jeder solch ein Angebot. Ein nachgewiesener und evidenter Nutzen. Nicht erst seit Corona…. Wer dieses Angebot nicht annehmen will soll es lassen. Polemik hilft hier auch nicht weiter. Letztlich ist JEDES Medikament aus der Apotheke mit Risiken und Nebenwirkungen verbunden.

  12. 56.

    rbb-inforadio heute: Wer Corona hatte, kann laut Stiko mit der Impfung 12 Monate warten. Alles freiwillg - wer sich nicht schützen will, lässt es halt. Schön locker bleiben. Entgegen vielstimmigem Gemecker hat die Politik Corona gut in den Griff bekommen.

  13. 55.

    Das Gespräch mit meinem Hausarzt.
    Grippe Impfung ja.
    Auf Grund der Bürokratie und der Impfdosis für mehrere Personen die er nur schwer aufteilen kann keine Corona Impfungen, zumindest bis jetzt.
    Ich habe Betreff der Bürokratie Verständnis dafür, Stichwort Zeitaufwand.
    Ausserdem, ein Arzt Wechsel ist auch eher fraglich in Bezug neu Patient und Entfernung. Zumal ich mit meinem Arzt ansonsten sehr zufrieden bin.
    Hoffen wir also, dass das Impfbuch reicht und der Hazsarzt oder ein Zentrum impft.

  14. 54.

    "unsolidarische Haufen Stiko" Was könnte die Stiko besser machen? Sind Impfgegner und Maßnahmeverweigerer mit querdenkerischem Gehabe solidarisch?

  15. 53.

    Es bedarf einer umfassenden Aufarbeitung, insbesondere von 3G und 2G und vor allem in Bezug auf den Schaden, den man sinnloserweise bei Kindern, Jugendlichen etc. angerichtet hat. Da gibt es kein Wenn und Aber.

  16. 52.

    Das stimmt so einfach nicht.
    Jemand der indiziert ist und unter Umständen bedingt durch die Impfung wenig bis keine Auswirkungen hat wird sich z.B. nicht selbst testen (die wenigen die das noch machen). Wird also mehr Leute anstecken, als jemand der im Bett liegt mit Fieber usw.
    Ist man infiziert überträgt man ggf. auch…. Wie schon gesagt die Impfung verhindert keine Infektion und auch keine Weitergabe der Infektion

  17. 50.

    "Auch Ü60 ist das Zeug ziemlich nutzlos. Wir erinnern uns, es sollte mal vor Ansteckung schützen."

    Die Impfung schützt nachweislich vor schweren Verläufen. Ihr Vorwurf der Nutzlosigkeit ist wissenschaftlich widerlegt.

    "Mittlerweile weiß man, dass Geimpfte oft schlechter weg kamen, als sie es hatten."

    Das ist eine glatte Lüge, die Sie vermutlich auch bewusst verbreiten.

    "Die Gesellschaft kann mich mal."

    Das entspricht allerdings vermutlich der Wahrheit.

Nächster Artikel