Der Landschleicher ist im eingeschneiten Märtensmühle im Landkreis Teltow-Fläming unterwegs. Der Ort hat 120 Einwohner, aber keine Kirche, keine Geschäfte, keine Schule und keinen Bürgermeister.
In Wendisch Rietz macht sich der Landstreicher auf die Suche nach den Einwohnern und entdeckt die Postfrau, die es nicht gerade leicht hat ihre Arbeit ohne Hürden zu vollrichten. (Landkreis Oder-Spree)
In Weichensdorf trifft der Landstreicher viele unterschiedliche Charaktere: einen Hobbybauer, "den" Spaziergänger von Weichensdorf, die Straßenwächterin und einen Kneipentrödler. (Landkreis Oder-Spree)
In Klein Ziethen im Landkreis Barnim besucht der Landschleicher einen Kleintierzüchter, die Bürgermeisterin und spricht mit Kindern, die sich einen Spielplatz für den Ort wünschen.
Schöneberg liegt im Landkreis Uckermark und hat 180 Einwohner. Da das Bauland dort günstig ist, ziehen immer mehr Menschen aus Schwedt nach Schöneberg.
Der Landschleicher ist in Groß Briesen, einem Dorf in Potsdam-Mittelmark, unterwegs. Der Ortsteil gehört mit dem Nachbardörfchen Klein Briesen zu Bad Belzig.
Der Ort Bollensdorf im Landkreis Teltow Fläming wurde im Jahr 1368 das erste Mal urkundlich erwähnt. Einst hieß der Ort Bohlendorf, da das sumpfige Gebiet mittels Bohlen zugänglich gemacht werden konnte.
Der Landschleicher zu Besuch in Neulietzegöricke. Getroffen hat er diesesmal einen "traktorisierten" und sportlichen Neulietzegöricker sowie eine "feierkundige" Bewohnerin.
Alt Stahnsdorf feierte vor 11 Jahren sein 450-jähriges Jubiläum. Das Dorf lebt nicht in erster Linie von der Landwirtschaft sondern vom Handwerk. (Landkreis Oder-Spree)
Den Bewohnern des Ortes Schadow ist nicht ganz klar, wann die Siedlung gegründet wurde. 1945 ging die Ortschronik verloren. So sind die Schadower dabei, ihre Dorfgeschichte neu zu schaffen. (Landkreis Oder-Spree)
Der Landschleicher besucht Kliestow bei Trebbin im Landkreis Teltow -Fläming - nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Ort bei Frankfurt (Oder). Der Ort wurde spätestens im Jahr 1375 zum ersten Mal erwähnt und feierte somit im Jahr 2000 sein 625. Ortsjubiläum.
Der Ort Kallinchen im Landkreis Dahme-Spreewald zählt 480 Einwohner und ist in der Nähe vom Motzener See. Zu DDR-Zeiten gab es dort ein Ausbildungscamp der Stasi.
Das einstige 200-Einwohner-Dorf Thyrow im Landkreis Teltow-Fläming ist auf Grund der verkehrsgünstigen Lage im Laufe der Jahre kräftig gewachsen - schon vor der Wende. Aber die Zugewanderten hatten es nicht immer leicht.
Das Angebot "1000 Landschleicher" ist ein Archiv im Sinne von §11d Abs. 2 Nr. 4 Rundfunkstaatsvertrag.
Information
Bitte beachten Sie: Archiv-Beiträge werden nicht aktualisiert. Die in den Beiträgen dargestellten Sachverhalte entsprechen also dem Stand des jeweiligen Sendetermins.