Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Der Landschleicher in - Mellen

Wer hätte gewusst, dass es über 10 Jahre dauert, bis eine neue Kartoffelsorte gezüchtet ist? Das und noch viel mehr, hat unser Landschleicher in Mellen in der Prignitz herausgefunden.

Der Landschleicher in - Groß Welle

Groß Welle liegt in der Prignitz und ist ein Ortsteil der Gemeinde Gumtow. Die B107 durchschneidet das Straßendorf. Zu DDR-Zeiten, erzählt man uns, war diese Dorfstraße beschaffen wie der Ortsname: Eine Welle. Inzwischen ist sie glatt asphaltiert und gilt als schönste Dorfstraße weit und breit. Was das Dorf den 60 Einwohnern noch zu bieten hat, zeigt Landschleicherin Beate Tyron.

Serie: Unser Landschleicher - Görne

Görne liegt im Amt Rhinow im Havelland. Seit 23 Jahren ist Görne nun Ortsteil der Gemeinde Kleßen-Görne. Viehzucht und Ackerbau im Nebenerwerb gibt es dort heute noch. Deswegen zogen sogar Leute aus Berlin hierher.

Der Landschleicher in - Seefeld

Unser Landschleicher Thomas Heinloth ist in Seefeld unterwegs. Das Dörfchen liegt im Barnim und ist ein Ortsteil von Werneuchen. Rund 1.500 Einwohner leben hier, darunter viele Kinder. Für sie legt man sich hier ganz besonders ins Zeug.

Serie: Unser Landschleicher - Güterberg in der Uckermark

Güterberg liegt knapp 500 Meter vor Mecklenburg-Vorpommern, im Landkreis Uckermark. Der Ort wurde erstmals 1608 urkundlich als "Guetterberch" erwähnt. Nicht nur das Schwedengrab und der Aussichtspunkt des Kaisers machen den Ausflug nach Güterberg lohnenswert.

Landschleicher - Rieplos

Rieplos ist ein sogenanntes Breitgassendorf. Der Ortsname ist höchstwahrscheinlich auf „Rieb“ zurückzuführen - eine am Ufer oder Ufergraben gelegene Siedlung. Rieplos ist aber auch eine Art „Schilderdorf“ – wie unsere Landschleicherin herausgefunden hat.

Landschleicher - Möthlow

So klein das Dorf sein mag, so vielversprechend ist sein Name. Denn „Möthlow“ kommt aus dem Slawischen und bedeutet: Ort, an dem es Schmetterlinge gibt. Dass es in Möthlow aber noch viel mehr als Schmetterlinge gibt, hat unser Landschleicher gleich am ersten Gartenzaun entdeckt.

Der Landschleicher in - Brüssow

800 Einwohner zählt Brüssow in der Uckermark und ist trotzdem eine Stadt. Aber bei weitem nicht die kleinste Stadt im Land. Beate Tyron zeigt, was Brüssow zu bieten hat.

Der Landschleicher in - Grieben

Diesmal zog es unseren Landschleicher Frank Overhof nach Grieben, einen Ortsteil der Gemeinde Löwenberger Land im Landkreis Oberhavel. Hier kann man wunderbar in die Vergangenheit eintauchen - ob in einem kleinen privaten Museum oder im ältesten Trabi im ganzen Landkreis.

Der Landschleicher in - Eiche

Heute zählt der Potsdamer Ortsteil Eiche mehr als 5000 Einwohner. Vor über 30 Jahren, als es mit dem Landschleicher losging, war Eiche noch ein eigenständiger Ort mit knapp unter 2000 Einwohnern. Ein etwas anderer „Landschleicher“.

 

Der Landschleicher in - Falkenwalde

Falkenwalde liegt in der Uckermark und ist seit 2001 ein Ortsteil der Gemeinde Uckerfelde. Das beschauliche Örtchen ist perfekt, um der Hektik der Großstadt zu entfliehen: Der Wunsch nach Ruhe gehört zum Wesen der Menschen hier.

Der Landschleicher - Wismar in der Uckermark

Heute ging es für den Landschleicher nach Wismar. Allerdings nicht an die Ostsee, sondern in die Uckermark. Der kleine Ort ist Teil der Gemeinde Uckerland und eine Brandenburger Enklave in vorpommerschem Gebiet. Es sind wohl auch diese Besonderheiten, die die Dorfgemeinschaft zusammenschweißen.

Der Landschleicher in - Niendorf

Landschleicherin Beate Tyron war in Niendorf, einem Ortsteil der Gemeinde Ihlow im Landkreis Teltow-Fläming, unterwegs. Das idyllische Dorf liegt an einem riesigen Teich. Hier kommen die wenigen Einwohner des Ortes gern zusammen.

Landschleicher - Milow im Havelland

Unser Landschleicher ist heute im Havelland unterwegs. In Milow trifft er auf Musiker, einen Junggesellinnenabschied und nimmt Platz für ein Pläuschen mit den Dorfbewohnern.

 

Der Landschleicher - Gollwitz

Jede Woche besucht unser Landschleicher ein Dorf in Brandenburg. Diesmal hat ihn das Los nach Gollwitz verschlagen. Gollwitz hat weniger als 500 Einwohner und ist heute ein Ortsteil von Brandenburg an der Havel. Schon vor 3000 Jahren soll es hier die ersten Siedler gegeben haben.

Der Landschleicher in - Wollschow

Wollschow ist ein Ortsteil von Brüssow und liegt am äußersten Zipfel Brandenburgs in der Uckermark. Das Kleinod hat schon viele Menschen von weither angezogen. Landschleicher Frank Overhof zeigt, was den Ort so besonders macht.

Der Landschleicher in - Jagow (Uckermark)

In der Uckermark liegt Jagow, früher einmal eine kleine Stadt mit vielen Gutshäusern. Spuren davon sind bis heute zu sehen. Das Alte für die Nachwelt zu bewahren, das scheint den Jagower am Herzen zu liegen. Egal, ob es dabei um das Pfarrhaus oder die imposanten Straßenbäume geht. Zuzug gibt es auch, längst haben auch ehemalige Stadtmenschen das Leben in Jagow für sich entdeckt.

Der Landschleicher in - Wehrhain

Südöstlich der Stadt Schlieben im Elbe-Elster-Kreis liegt das Dorf Wehrhain. Dort fällt gleich auf, dass die sonst typische Kirche fehlt. Stattdessen ist schweres Gerät, genauer ein Traktor beim Verladen auf einen Schwerlast-Transporter, zu sehen. Als rührigster Verein im Ort gilt der Motorradstammtisch und am Anger haben wieder Störche ihr Quartier bezogen. Platz zum Ausleben gibt es in Wehrhain genug.

Landschleicher in - Schenkenhorst

Unser Landschleicher besucht die kleinen Ortschaften Brandenburgs. Diesmal hat ihn das Los nach Schenkenhorst, einem Ortsteil der Gemeinde Stahnsdorf, verschlagen. Unser Landschleicher ist hier auf interessante Dorfgeschichten gestoßen.

Der Landschleicher in - Wilsickow

Wilsickow in der Uckermark liegt an der B 104 zwischen Strasburg und Pasewalk, kurz vor Mecklenburg-Vorpommern. Der Name kommt aus dem Slawischen und bedeutet „feuchter Ort an dem kleine Erlen wachsen“. Ob das heute noch stimmt, weiß Beate Tyron

Der Landschleicher in - Freesdorf

Freesdorf ist ein Ortsteil von Luckau im Landkreis Dahme-Spreewald. Heute leben 47 Menschen im Ort, darunter Gerd Paegert, der sich selbst "Brandenburger Gurkenbeauftragter" nennt. In seiner Werkstatt produziert er unterschiedlichste Gurken aus Holz.

Unterwegs mit dem Landschleicher - Kemmen

Kemmen ist ein Ortsteil der Stadt Calau in der Lausitz. Dort befindet sich ein altes Rittergut. Es wäre wohl abrissreif, wenn es nicht eine Familie restauriert hätte. Demnächst soll es sogar für Feste genutzt werden. Denn in Kemmen wird gerne gefeiert.

Der Landschleicher in - Barsikow

Barsikow gehört zu Wusterhausen/Dosse im Landkreis Ostprignitz-Ruppin und liegt am Wunderblutweg, dem Pilgerweg von Berlin über Bad Wilsnack bis nach Tangermünde. Da gab es also schon früher was zu sehen und auch heutzutage lohnt es sich, anzuhalten und auf Entdeckungsreise zu gehen.

Der Landschleicher in - Wuschewier

Wuschewier ist ein Ortsteil von Neutrebbin im Landkreis Märkisch Oderland. Der kleine Ort ist für seine Fleischerei bekannt. Auch wenn Wuschewier nicht mal 200 Einwohner hat, kommen am Wochenende viele Besucher aus Berlin hierher, um Wurst zu kaufen. Unser Landschleicher Thomas Heinloth hat das Spektakel beobachtet.

Der Landschleicher in - Hennickendorf

Hennickendorf liegt nordöstlich von Luckenwalde und ist einer von 23 Ortsteilen der Gemeinde Nuthe-Urstromtal in Teltow-Fläming. Benannt wurde der Ort wahrscheinlich nach einem gewissen Henning oder Hennig, der einst den Ort verwaltete. Aktuell leben dort 590 Menschen und ihre Liebe zu Volksliedern ist unüberhörbar.

Der Landschleicher - Söllenthin

Es gibt kleine Orte in Brandenburg, die weit weg sind von größeren Städten, Einkaufsmöglichkeiten und Schulen. Söllenthin ist so ein Ort. Eines hat in dem Ort in der Prignitz deshalb höchste Priorität: motorisierte Beweglichkeit.

Der Landschleicher in - Himmelpfort

Auch außerhalb Brandenburgs kennt man Himmelpfort durch das Weihnachtspostamt. Was aber nicht so viele wissen: Himmelpfort ist auch staatlich anerkannter Erholungsort. Es gibt also nicht nur zur Weihnachtszeit viel zu entdecken.

 

Landschleicher in - Lübbenow im Uckerland

Lübbenow liegt in der Uckermark an der Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern. Der Ortskern wird bis heute von einem Gutshaus geprägt. Nach dem Krieg sollte es abgerissen werden. Die Dorfbewohner verhinderten dies. Heute ist es ein nobles Feriendomizil.

Der Landschleicher in - Nechlin

Nechlin in der Uckermark ist weit vorn bei der Energiewende. Auf dem alten Kornspeicher spiegelt sich die Sonne in Photovoltaik-Flächen und am Horizont drehen Windräder. Mit dem überschüssigen Strom wird ein Riesenbottich Wasser erhitzt und das Wasser in das dorfeigene Fernwärmenetz eingespeist. Nechlin: ein Dorf voller Energie.

Der Landschleicher in - Frauenhagen (Uckermark)

Frauenhagen ist ein Ortsteil der Stadt Angermünde im Landkreis Uckermark im Nordosten des Landes Brandenburg. Fast ein Drittel der Bewohner ist in Dorfvereinen organisiert, dazu gehört auch ein Handarbeitszirkel - ein ganz besonderer Treff. Was diesen von allen anderen Vereinen unterscheidet, verrät unsere Landschleicherin Theresa Majérowitsch.

Der Landschleicher in - Katerbow

Katerbow liegt im Landkreis Ostprignitz-Ruppin und gehört zur Gemeinde Temnitzquell. Unser Landschleicher hat sich auf den Weg gemacht, um die Besonderheiten des Dorfes und seiner rund 250 Einwohner zu entdecken.

Der Landschleicher in - Lindchen

Lindchen, im Landkreis Oberspreewald-Lausitz, hat zwar nur knapp 60 Einwohner, aber dürfte vielen trotzdem bekannt sein, die die Bundesstraße 169 nutzen. Diese führt genau durch den Ort und bringt vor allem dem Hofladen Kundschaft. Was es mit der Neuseeland-Flagge am Ortseingang auf sich hat, hat unsere Landschleicherin herausgefunden.

 

Der Landschleicher in - Ranzow

Für den Landschleicher ist es immer ein Vorteil, wenn ein motorisiertes Gefährt am Wegesrand steht. So kann man das jeweilige Dorf aus der richtigen Perspektive kennenlernen. Ranzow im Landkreis Oberspreewald-Lausitz hat für uns etwas Besonderes vorbereitet.

Der Landschleicher in - Görike

Görike gehört seit 22 Jahren zur Gemeinde Gumtow in der Prignitz. Seinen Besuch beginnt der Landschleicher auf einem Feld. Wo auch sonst in einem Ort, der wie kein zweiter von der Landwirtschaft geprägt ist.

Der Landschleicher in - Schöbendorf

Knapp 140 Einwohner leben in Schöbendorf – schön gelegen im Baruther Urstromtal. Hier wars mal ziemlich nass, aber heutzutage bleiben die Füße trocken. Neben einer Eisdiele, einem Hofladen und einem Freibad hat Schöbendorf noch zwei spezielle Orte fürs große Glück: eine Eiche und einen ehemaligen Bauernhof.

Landschleicher - Zützen

In Blickweite von Schwedt und rüber nach Polen schmiegt sich Zützen in die grüne Oder-Landschaft. Der ruhige Ort bietet eine Überraschung, besonders für Literaturliebhaber und Einblick in die bewegende Familiengeschichte der Bredows.

Landschleicher - Bruchmühle

Erst vor 112 Jahren erhielt Bruchmühle den selbstständigen Gemeindestatus, heute ist es ein Ortsteil von Altlandsberg. Und er ist gewachsen auf inzwischen rund 1.800 Bewohner. Leben es lässt sich hier gut, finden die – dank Vereinsleben und Feste. Und ein Haus hier spielt eine ganz besondere Rolle in der nachkriegsdeutschen Geschichte.

Der Landschleicher in - Gosen

Gosen ist ein Ortsteil der Gemeinde Gosen-Neu Zittau im Landkreis Oder-Spree mit knapp 1700 Einwohnern und liegt direkt an der Grenze zu Berlin. Der Fernsehturm ist zum Beispiel nur 25 km entfernt. Trotzdem ist Gosen Brandenburg pur, obwohl sich der Ort doch deutlich von anderen Landschleicherdörfern unterscheidet.

Der Landschleicher in - Köpernitz

In Potsdam-Mittelmark, nur wenige hundert Meter von der Autobahn 2 entfernt, liegt das Dörfchen Köpernitz, das zu Ziesar gehört. Hier leben viele Kinder: Der neue Spielplatz ist gut besucht. Und die, die aus dem Spielplatz-Alter raus sind, suchen ihre Abenteuer bei der Feuerwehr.

Landschleicher in - Gieshof Zelliner Loose

Gieshof Zelliner Loose liegt tief im Oderbruch im Kreis Märkisch-Oderland. Der Ortsteil von Letschin war für unseren Landschleicher nicht leicht zu finden. Aber es gab viel zu entdecken.

Der Landschleicher in - Kathlow

Kathlow im Landkreis Spree-Neiße ist der flächenmäßig größte Ortsteil der Gemeinde Neuhausen/Spree. Nur Sechs Einwohner pro Quadratkilometer leben hier, fast so viele oder so wenige wie in Kanada.

Der Landschleicher in - Parmen-Weggun

Schon seit 1965 gehören die beiden Gemeindeteile Parmen und Weggun zusammen. Rund 20 Kilometer westlich von Prenzlau und ganz nah an der Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern liegt das Dorf im Landkreis Uckermark. Stolz ist man hier auf den tollen Sportplatz und die Moto-Cross-Anlage, wo auch Landesmeisterschaften stattfinden. Aber Parmen-Weggun hat noch mehr zu bieten.

Der Landschleicher in - Dubrau

Dubrau ist ein Örtchen im Kreis Spree-Neiße, etwa fünf Kilometer von Forst entfernt. Obwohl das Dorf winzig ist, hat es eine riesige Baumschule, die sogar Besucher aus Dresden und Berlin anzieht. Die Einheimischen fühlen sich hier sichtbar wohl – und bereiten sich schon langsam auf Weihnachten vor.

Landschleicher - Wolfshagen

Im Norden, in der Uckermark liegt Wolfshagen – das Ziel unseres Landschleichers. Der kleine Ort gilt als das Dorf mit den meisten Denkmälern in Brandenburg. Neben vielen Wölfen prägte auch die Familie „von Schwerin“ die Vergangenheit der Gemeinde.

Landschleicher in - Kleinbeuthen

Kleinbeuthen liegt in Teltow-Fläming. Das Dorf ist ein Gemeindeteil von Großbeuthen. Kleinbeuthen gehörte einst zur Herrschaft des lokalen Adels auf Schloss Beuthen. Unser Landschleicher staunt nicht schlecht, was sich in diesem Dorf heute alles tut.

Landschleicher in - Garlin

Garlin ist ein Ortsteil von Karstädt in der Prignitz. Das Dorf ist nur einen Steinwurf von der Landesgrenze zu Mecklenburg-Vorpommern entfernt. Unser Landschleicher spricht mit Jugendlichen über das nächste Dorffest und trifft Zugezogene und Alteingesessene.