Der Doppel-Ort Ressen-Zaue im Landkreis Dahme-Spreewald hat eine Besonderheit, denn die beiden Orte am Schwielochsee liegen ein paar tausend Meter voneinander entfernt.
Ortsporträt der Gemeinde Gorgast. Der Ort gehört zu den ältesten Siedlungen im Oderbruch zwischen Küstrin-Kietz und Seelow. Zu den Sehenswürdigkeiten gehört vor allem die historische Festungsanlage, das Fort von Gorgast.
Der Ort Riesdorf im Landkreis Teltow-Fläming wurde im Jahr 1221, damals noch als "Risdorp", erstmals urkundlich erwähnt. Die Einwohner leben in Eintracht und haben ihre Kanalisation eigenhändig gebaut.
Der Ort Parstein im Barnimer Land liegt in der Nähe von Chorin und hat 300 Einwohner. Der Parsteiner See ist vielen bekannt. Eine weitere touristische Attraktion ist das Angebot von Wellnessferien mit einem Reitangebot für Kinder.
Der Ort Frauenhagen befindet sich im Landkreis Uckermark. Die nächste Stadt heißt Brüssow. Der Ort wurde vor 300 Jahren das erste Mal urkundlich erwähnt.
Ortsporträt des kleinen Dorfes Werben in der Nähe des südlichen Berliner Rings. Etwa 100 Einwohner leben in dem Ort im Landkreis Teltow-Fläming, heute ein Ortsteil von Zossen.
Der Landschleicher zu Besuch in Ladeburg im Landkreis Barnim. Der Ort ist ein Stadtteil von Bernau. Die Einwohnerzahl hat sich mehr als verdoppelt und bereits die Zahl 2.600 erreicht.
Die Oster-Landschleicher-Geschichte kommt aus Bertikow. Der kleine Ort liegt im Nordosten Brandenburgs im Landkreis Uckermark. Das Dorf hat zwei Seen und eine lange Geschichte, die bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht. Jetzt ist Bertikow ein Ortsteil der Gemeinde Uckerfelde.
Gottow mit 360 Einwohnern liegt östlich von Luckenwalde im Landkreis Teltow-Fläming. Der Ort war im 12. Jahrhundert im Besitz der Bischöfe von Brandenburg und später oft umkämpft. Mit seinem Badesee und Wald hat Gottow die Chance ein Naherholungszentrum zu werden.
Der Landschleicher ist zu Besuch in Mochow im Kreis Dahme-Spreewald, westlich von Lieberose, zwischen Schwielochsee und Spreewald. Einst war es ein Wallfahrtsort in seiner 650-jährigen Geschichte.
Schmölln liegt im Randowbruch im Landkreis Uckermark. Die Dorf-Legende erzählt, dass dort einst, als die Randow noch ein stattlicher Fluss war, finstere Gesellen lebten und Schiffe überfielen.
Ortsporträt der Gemeinde Kleßen (Havelland). Der Landschleicher trifft einen Dorfbewohner, der über die Renovierung des Schlosses informiert, und besucht einen Bienenzüchter.
Sommerfelde im Landkreis Barnim liegt vor den Toren der Stadt Eberswalde. Das Wahrzeichen des Dorfes ist eine über 1.000 Jahre alte Ulme. Der Landschleicher besucht die örtliche Feuerwehr und Schützengilde.
Im Jahr 2005 feierte Marienwerder 250-jähriges Bestehen. Der Ort am Wasser liegt in der Nähe von Eberswalde im Landkreis Barnim. Noch heute werden die Wasserschleusen in Marienwerder traditionell betrieben. Der Landschleicher trifft sich u.a. mit einen Schleusenwart.
Dollenchen befindet sich zwischen Finsterwalde und Senftenberg im Landkreis Elbe-Elster. Der Landschleicher entdeckt allerlei kuriose Menschen und Gebräuche.
Der Landschleicher besucht das Dorf Gartow bei Neustadt Dosse. Der Ort ist 750 Jahre alt und hat nur 130 Einwohner. Eine zugezogene Familie saniert das ehemalige Gutshaus und bewahrt damit die Geschichte des kleinen Dorfes. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)
Das Dorf Stangenhagen im Landkreis Teltow-Fläming zählt nur 186 Einwohner. Am Wochenende kommen viele Besucher in das landschaflich schön gelegene Dorf, um am Rande von Pfefferfließ und Moor seltene Vögel zu beobachten.
Ortsporträt des Dorfes Schmerkendorf im Landkreis Elbe-Elster. Schmerkendorf ist zwangseingemeindet und jetzt Teil von Falkenberg. 70 Prozent der Einwohner waren gegen die Eingemeindung.
Ortsporträt der Gemeinde Alt Bork im Landkreis Potsdam- Mittelmark. Die 146 Einwohner fühlen sich wie eine große Familie und feiern oft gemeinsam. Der Dorfchor hat sogar ein "Landschleicherlied" gedichtet.
Ortsporträt des Dorfes Görlsdorf bei Angermünde im Landkreis Uckermark. Für das kulturelle Umfeld im Ort engagiert sich der Görlsdorfer Parkverein. Der Görsdorfer Schloßpark gehört zu den Sehenswürdigkeiten, denn er wurde von Lenne gestaltet.
Ortsporträt des Dorfes Wustrow zwischen Lenzen und Wittenberge in der Prignitz. Das Dorf wirkt wie ausgestorben, kein Einwohner außer dem Bürgermeister "will sich sehen lassen".
Ortsporträt der Gemeinde Klein Radden im Landkreis Oberspreewald-Lausitz. Das Dorf hat nur 123 Einwohner, der Landschleicher interessiert sich natürlich dennoch für den Ort und stattet ihm einen Besuch ab.
Ein Ortsportät des Dorfes Kerzendorf. Der Ort gehört seit ein paar Jahren zu Ludwigsfelde im Landkreis Teltow-Fläming. Dennoch ist der Charakter des Ortes erhalten geblieben. 170 Menschen wohnen hier.
Wutzetz liegt im Kreis Havelland, nördlich von Friesack, zu dessen Amt Wutzetz mittlerweile gehört. Extra für den Landschleicher sind die "Wutzetzer Spaßvögel" aufgetreten. Auch pflegen die Anwohner seit Jahren im Dorf die ungarische Tradition.
Das Angebot "1000 Landschleicher" ist ein Archiv im Sinne von §11d Abs. 2 Nr. 4 Rundfunkstaatsvertrag.
Information
Bitte beachten Sie: Archiv-Beiträge werden nicht aktualisiert. Die in den Beiträgen dargestellten Sachverhalte entsprechen also dem Stand des jeweiligen Sendetermins.