Lüdersdorf gibt es gleich dreimal in Brandenburg. Der Landschleicher besucht das Lüdersdorf im Landkreis Teltow-Fläming. Es ist ein sogenanntes Rundlingsdorf und hat 500 Einwohner.
Vorstellung des Dorfes Lüdersdorf bei Angermünde im Landkreis Barnim. Der Landschleicher trifft hier auf etwas Ungewöhnliches: Huskys mitten in Brandenburg.
Porträt des Ortes Altes Lager bei Jüterbog im Landkreis Teltow-Fläming. Der Ort entstand aus einem Militärlager um 1870. Die kaiserliche Armee und die Wehrmacht prägten den Militärstandort. Später waren bis 1992 fast 20000 sowjetische Soldaten in der Garnison.
Der Landschleicher zu Besuch in Schöneweide in der Nähe von Luckenwalde im Landkreis Teltow-Fläming. Der Ort ist ein historisches "Runddorf/ Rundling" mit einem Eingang. Damals wurden die Tiere durch den Eingang ins Dorf getrieben und konnten nicht mehr fliehen.
Der Ort Terpt befindet sich am Rande des Spreewaldes und ist jetzt ein Ortsteil von Luckau. Terpt ist 700 Jahre alt und hat 205 Einwohner. Hier haben die Frauen das Sagen, denn viele Männer sind Fernfahrer und wenig zu Hause.
Ortsporträt des Dorfes Dubro zwischen Herzberg und Schönewalde im Landkreis Elbe-Elster. Der Ort ist über 660 Jahre alt und hat 300 Einwohner. Zu DDR Zeit galt Dubro als das Dorf mit dem höchsten Bierverbrauch. Es wurden Wett-Trinkgelage veranstaltet.
Porträt des Ortes Wahrenbrück bei Elsterwerda im Landkreis Elbe-Elster. Mit 700 Einwohnern war Wahrenbrück die kleinste Stadt der DDR. Berühmtester Sohn des Ortes ist der Komponist Carl Heinrich Graun, der die Berliner Oper Unter den Linden begründete.
Vierraden liegt im Landkreis Uckermark am Rande des Nationalparkes Unteres Odertal. Seit fast 500 Jahren hat Vierraden das Stadtrecht. Der Ort ist geprägt durch den Tabakanbau.
Der Landschleicher ist in Motzen im Landkreis Dahme-Spreewald unterwegs. Die Bezeichnung hat einen slawischen Ursprung: "Moczina" steht für Matsch, denn hier siedelte man am feuchten Ufer eines Sees.
Siegadel gehört zum Amt Lieberose und ist ein Teil der Gemeinde Schwielochsee im Landkreis Dahme-Spreewald. Die Dorfbewohner lieben ihren Ort und die angrenzende Landschaft. Auch viele Städter zog es hierher.
Der Landschleicher ist im Landkreis Uckermark unterwegs und zu Gast in Buchenhain, einem Ortsteil der Gemeinde Boitzenburger Land. Bis 1951 hieß der Ortsteil Arnimshain, nach dem Grafen von Arnimshain aus Boitzenburg.
Der Landstreicher besucht dieses Mal das Dorf Groß Pankow in der Prignitz. Die Großgemeinde umfasst 18 Ortsteile mit 39 Dörfern und insgesamt 4157 Einwohnern. Groß Pankow selbst hat 551 Einwohner.
Das Angebot "1000 Landschleicher" ist ein Archiv im Sinne von §11d Abs. 2 Nr. 4 Rundfunkstaatsvertrag.
Information
Bitte beachten Sie: Archiv-Beiträge werden nicht aktualisiert. Die in den Beiträgen dargestellten Sachverhalte entsprechen also dem Stand des jeweiligen Sendetermins.