Ortsporträt des Dorfes Wildenbruch. Wildenbruch liegt am Seddiner See, im Landkreis Potsdam-Mittelmark und war in den letzten Jahren häufig Kulisse für Dreharbeiten.
Ortsporträt des Dorfes Hohenofen. Hohenofen liegt zwischen Neustadt an der Dosse und Rhinow. Die Einwohner sind besonders stolz auf ein Industriedenkmal im Ort, die ehemalige Papierfabrik. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)
Der Landschleicher besucht das Dorf Casekow bei Gartz in der Uckermark. Im Jahr 1992 verlor der Ort viel Geld mit einem gescheiterten Kläranlagen-Projekt. Die Schuldenlast spürt der Ort noch immer.
Ortsporträt des Dorfes Staakow im Landkreis Spree-Neiße. Eine besondere Attraktion im Ort ist das zahme Wildschwein Heidi. Es wurde vom Waldpächter Jankowsky mit der Flasche großgezogen. (Landkreis Spree-Neisse)
Zum Spreewald gehören nicht nur Kanäle und Fließe, sondern auch trockengelegtes Land. Das nannten die alten Slawen "Zauche". Der Ort Neu Zauche hat 850 Bewohner. Einige von ihnen gehören der örtlichen Trachtengruppe an.
Ortsporträt des ehemaligen Dorfes Crussow. Der Ort gehörte einst zu den großen Dörfern der Ost-Uckermark. Jetzt gehört Crussow als Stadtteil zu Angermünde.
Ortsporträt des Dorfes Schönfließ bei Lebus. Schönfließ ist ein Ort, der wächst - die Einwohnerzahl stieg nach der Wende von 140 auf 220. Davon ist die Hälfte der Einwohner unter 40 Jahre alt.
Ortsporträt des Dorfes Friedenfelde, das im Jahr 1743 gegründet wurde. Friedenfelde liegt bei Templin am Rand des Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin im Landkreis Uckermark.
Wartin gehört zur Gemeinde Casekow im Landkreis Uckermark. Es ist ein idyllischer, ruhiger Ort und besitzt sogar eine Europäische Akademie mit Bibliothek und Gästezimmer. Zwei Professoren hatten Anfang der 90er Jahre das Schloss gekauft und die Akademie eingerichtet.
Ortsporträt von Lebus im Landkreis Märkisch-Oderland. Lebus erhielt bereits 1226 das Stadtrecht wegen seiner damaligen Bedeutung als Bischofs-Residenz. In den letzten Jahren ist Lebus zur Kleinstadt gewachsen, mit rund 3800 Einwohnern. Im ältesten Teil wohnen rund 500 Lebuser.
Ortsporträt des Dorfes Sophienthal. Sophienthal ist ein Ortsteil von Letschin im Landkreis Märkisch-Oderland. Früher war das Dorf ein Spinnerdorf. Die Spinnerdörfer waren damals Heimarbeiter-Siedlungen. Die Menschen verdienten sich hier durch Spinnen ihren Lebnsunterhalt.
Der Landschleicher berichtet aus Dennewitz im Landkreis Teltow-Fläming. Der Straßendorf hat Weltgeschichte geschrieben: Hier brachte der Freiherr von Bülow im Jahr 1813 Napoleon eine entscheidene Niederlage bei.
Der Landschleicher ist zu Besuch im Dorf Grunewald, einem Ortsteil von Templin. Grunewald im Landkreis Uckermark gibt es seit dem 18. Jahrhundert. Der Landschleicher trifft die Einwohner des Ortes in Festtagslaune an.
Der Landschleicher zu Gast in Oschätzchen im Landkreis Elbe-Elster. Oschätzchen ist heute ein Ortsteil von Bad Liebenwerda und hat etwa 3.000 Einwohner.
Ortsporträt des Dorfes Rehagen bei Luckenwalde im Landkreis Teltow-Fläming. Früher war in Rehagen das Militär stationiert, jetzt ist es ein ganz normales Dorf mit 700 Einwohnern. Es gibt eine freiweillige Feuerwehr und einen Männerchor im Ort.
Klosterwolde hieß der Ort noch bei seiner ersten urkundlichen Erwähnung vor über 600 Jahren. Damals gehörte der Ort zum Kloster Zehdernick. Jetzt gehört Klosterwalde zur Stadt Templin in der Uckermark. Der Ort hat 370 Einwohner.
Ortsporträt des Dorfes Mesendorf bei Pritzwalk. Die Gründer des Dorfes sollen Raubritter gewesen sein. Ein alte Ruine im Gutspark kündet von der Vergangenheit.
Ortsporträt des Dorfes Wollin bei Ziesar. Wollin hat rund 900 Einwohner und wurde 1372 erstmals in einer Urkunde des Markgrafen Otto von Brandenburg erwähnt.
Ortsporträt des Dorfes Barenthin. Der Dorfkonsum ist seit 113 Jahren der Mittelpunkt des Ortes und Treffpunkt der Dorfbewohner. Im Dorf pflegt man alte Traditionen, wie zum Beispiel die Hausschlachtung.
Der Ort Töpchin gehört zu Mittenwalde, liegt im Landkreis Dahme-Spreewald und hat 852 Einwohner. Um die Dorfgeschichte lebendig zu halten, hat der Heimatverein einen Kalender mit historischen Fotos gestaltet.
Der Landschleicher besucht das Dorf Radensleben. Das Dorf war Stammsitz der Familie von Quast. Die Bewohner von Radensleben sind stolz auf die Geschichte ihres Ortes und auf ihre berühmten Bewohner. Ferdinand von Quast wurde in Radensleben geboren und starb auch hier. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)
Das Angebot "1000 Landschleicher" ist ein Archiv im Sinne von §11d Abs. 2 Nr. 4 Rundfunkstaatsvertrag.
Information
Bitte beachten Sie: Archiv-Beiträge werden nicht aktualisiert. Die in den Beiträgen dargestellten Sachverhalte entsprechen also dem Stand des jeweiligen Sendetermins.