Ein Porträt des Dorfes Buskow bei Neuruppin. Arnold Oelke ist hellwach beim Schafe zählen und Edwin Wagnitz bereits in der vierten Generation Kommandant. Aber auch Katzen fühlen sich hier sichtlich pudelwohl. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)
Ortsporträt der Gemeinde Selchow in der Nähe des Großflughafen Berlin-Schönefeld im Landkreis Dahme-Spree. Das Gewerbegebiet "Berlin-Selchow-International", einst gebaut für den Flughafen, muss dem Flughafenausbau weichen.
Willmersdorf-Stöbritz liegt zwischen Lübbenau und Luckau im Landkreis Dahme-Spreewald. Im Dorf ist beim Besuch des Landschleichers gerade Frühjahrsputz angesagt.
Bergsdorf liegt im Löwenberger Land und ist mit seinen 470 Einwohnern seit Januar 2002 ein Ortsteil der Stadt Zehdenick. Bekannt wurde der Ort vor allem durch das Kurt-Mühlenhaupt-Museum.
Der Landschleicher zu Gast in Paaren im Glien. Besonders beliebt ist der Ort für Radfahrer, denn im alten Stägehaus gibt es gute Speisen. Zu den Sehenswürigkeiten des Ortes gehört vor allem das Museum der "Paarener Butterakademie".
Im Dorf Betten bei Finsterwalde im Landkreis Elbe-Elster kämpften die Jugendlichen jahrelang um einen Jugendclub. Jetzt haben sie einen ausrangierten Bauwagen umfunktioniert.
Der Landschleicher besucht den Ort Wittmannsdorf-Bückchen im Landkreis Dahme-Spreewald. Ein Bewohner sichtet gerne Adler in Wittmannsdorf, eine andere Einwohnerin züchtet Galloways.
Ortsporträt des Dorfes Laaske bei Pritzwalk. Um das Wappentier des Herrensitzes, "Gans zu Putlitz" ranken sich viele Legenden und Geschichten. Es ist daraus ein Dorfmaskottchen entstanden.
Ortsporträt von Elstal, Ortsteil der Gemeinde Wustermark (Havelland). Anwohner schildern Geschichten der ehemaligen Eisenbahnersiedlung, entstanden Anfang des 20. Jahrhunderts mit dem Bau des Rangierbahnhofs Wustermark.
Das Ziel des Landschleichers ist dieses mal die Gemeinde Sauen. Der Ortsname stammt ab vom Slawischen "Sower" und bedeutet "Eule". (Landkreis Oder-Spree)
Der Landschleicher ist in Kobbeln bei Eisenhüttenstadt. Hier begegnet er einem jugendlichen Zeitungsausträger und entdeckt eine Spendendose. (Landkreis Oder-Spree)
Im Ort Schlenzer bei Jüterbog im Landkreis Teltow-Fläming spricht der Landschleicher u.a. mit Kleintierzüchtern, mit Mitgliedern der Seniorensportgruppe und genießt den Ausblick auf die Berge.
Ein Ortsporträt des Dorfes Lindenbrück in der Nähe von Wünsdorf im Landkreis Teltow-Fläming. Der älteste Einwohner, der 96-jährige Werner Spruch, erzählt aus seinem Leben und aus der Dorfgeschichte.
Ein Ortsporträt des Dorfes Bochow bei Jüterbog in Teltow-Fläming. Der Landschleicher wird mit Kaffee und Kuchen, einem Feuerchen und Männergesang empfangen.
Ortsporträt des Dorfes Rahnisdorf in der Nähe von Herzberg im Landkreis Elbe-Elster. Die Einwohner präsentieren ihre Dorfchronik. In ihrem Dorf versteckte sich eine Nacht lang der zum Kreis der Hitler-Attentäter gehörende Carl Friedrich Goerdeler.
Ortsporträt des Dorfes Hohenselchow im Nationalpark Unteres Odertal. Hohenselchow war in der DDR ein Vorzeigedorf mit über 1000 Einwohnern und der größten LPG des Bezirkes Frankfurt/Oder. Über das Dorf wurde damals ein DEFA-Dokumentarfilm gedreht. (Uckermark)
Das Angebot "1000 Landschleicher" ist ein Archiv im Sinne von §11d Abs. 2 Nr. 4 Rundfunkstaatsvertrag.
Information
Bitte beachten Sie: Archiv-Beiträge werden nicht aktualisiert. Die in den Beiträgen dargestellten Sachverhalte entsprechen also dem Stand des jeweiligen Sendetermins.