
-
Recycling wird oft mit der Wiederverwertung von Plastik, Glas oder Stoffen in Verbindung gebracht. Doch was, wenn wir uns mit Dingen beschäftigen, die bisher im Müll landeten? Was wäre, wenn wir an Zeiten zurückdenken, als Ressourcen noch als kostbar galten und sorgfältig genutzt wurden? Ein Blick in die Vergangenheit könnte neue Wege für die Zukunft des Recyclings eröffnen.
Ella Einhell, Kunsthochschulstudentin, verarbeitet Tierabfälle – genauer gesagt deren Knochen – und fertigt daraus Gläser und Vasen. Sie orientiert sich an Rezepten aus dem 17. und 18. Jahrhundert – eine fast vergessene Tradition. Ihre Werke sind nicht nur außergewöhnlich, sondern auch ein Blickfang. Manche Firmen kaufen diese Knochen als Rohstoff, doch Einhell möchte mit Unternehmen zusammenarbeiten, die Glasfassaden aus Recyclingglas herstellen.
Ihre Arbeit zeigt, wie die Vergangenheit mit der Zukunft verbunden werden kann und dass Recycling mehr ist als Materialverwertung – es ist auch Kunst.
Beitrag von Beate Bossdorf