Landschleicher aus dem Kreis Barnim

 

So finden Sie den gesuchten Landschleicher-Ort

Mit der interaktiven Landschleicher-Karte können Sie Orte, die der Landschleicher besucht hat, direkt ansteuern. Wählen Sie den Landkreis aus, in dem sich der Ort befindet. Auf der Landkreis-Karte sind alle Orte verzeichnet, die der Landschleicher besucht hat. Mit einem Klick auf den Ort gelangen Sie direkt zum gewünschten Landschleicher-Video.

Videos

Der Landschleicher - Ahrensfelde

Ortsporträt vom Dorf Ahrensfehlde im Landkreis Barnim am Rand von Berlin. Hier trifft der Landschleicher einen großen Fan von Moderatorin Tatjana Jury.

Der Landschleicher - Altenhof

Der Landschleicher zu Besuch in Altenhof am Werbellinsee im Landkreis Barnim. Altenhof ist ein beliebter Ort für Touristen, für Wanderfreunde und Wassersportler.

Landschleicher - Basdorf

Basdorf ist ein Ort, der sich schon lange nicht mehr Dorf nennen kann. Denn der Ortsteil der Stadt Wandlitz (Landkreis Barnim) hat nicht nur eine bewegte Geschichte, sondern auch Wachstumsschmerzen. Den alten Ortskern gibt es aber genauso noch wie einige alte Loks am Bahnhof.

Landschleicher - Blumberg

Veränderungen hat es in Blumberg, einem Ortsteil von Ahrensfelde im Barnim, schon einige gegeben.  Die kasernierte Volkspolizei war hier angesiedelt, später der Zoll und das Zentrale Musikkorps. Inzwischen hat die Hubschrauberstaffeln der Bundes- und Landespolizei in Blumberg ihren Sitz. Doch der Ort hat auch noch andere Seiten. Zum Beispiel die mit dem unter anderem von Peter Josef Lenné gestalteten Landschaftspark. Vielleicht, so hoffen die Blumberger, lockt der Park auch Besucher aus dem nahen Berlin in den heute fast 2500 Einwohner zählenden Ort.

Der Landschleicher - Börnicke

Der Ort Börnicke bei Bernau im Landkreis Barnim befindet sich an der alten Handelsstraße zwischen Berlin und Oderberg. Zum Ort gehört auch ein Schloss mit Gutshof, das von der Bankiersfamilie Mendelsohn-Bartholdy erbaut wurde.

Der Landschleicher - Brodowin

Der Landschleicher in Brodowin im Landkreis Barnim mit Besichtigung von Speichern in verschiedenen Häusern auf der Suche nach Kuriosem.

Der Landschleicher - Eiche

Nach der Wende stieg der Wert der Grundstücke im Dorf Eiche bei Berlin im Landkreis Barnim erheblich. Die Einwohner wollten deshalb die ansässigen Kleingärtner loswerden, was aber nicht gelang. Seitdem herrscht Kleinkrieg.

Der Landschleicher - Friedrichswalde

Das Dorf Friedrichswalde im Landkreis Barnim wurde 1748 gegründet und befindet sich in der Schorfheide. Circa 760 Einwohner leben in Friedrichswalde und mehr als 30 Betriebe haben sich dort angesiedelt.

Der Landschleicher - Glambeck

Glambeck liegt vier Kilometer von Glambeck-Parlow entfernt am Rand der Schorfheide, in der Nähe des Grimnitzsees. Der Landschleicher besichtigt einige interessante Denkmale im Ort.

Der Landschleicher - Golzow

Drei Kirchturmseiten. Drei Kirchturmzeiten. Auf die größte Uhr in Golzow (Barnim) ist kein Verlass. Ansonsten aber ist die Riesenkirche in dem Dorf ein kleines Wunder – nämlich an Gemeinschaftssinn.

Der Landschleicher in - Groß Ziethen

Unser Landschleicher Thomas Heinloth ist unterwegs im Barnim. Sein Ziel ist die kleine Gemeinde Groß Ziethen. Schön gelegen am Rande des Geoparks und nicht weit vom Grumsiner Forst. Rund 200 Einwohner leben hier. Und wer von hier weggeht, kommt immer wieder zurück, um in Erinnerungen zu schwelgen.

Der Landschleicher - Grüntal

Im Ort Grüntal im Landkreis Barnim wurde ein Teil der Detlev Buck-Komödie "Wir können auch anders" u.a. mit Joachim Król und Horst Krause gedreht. Darüber spricht eine alte Bewohnerin, die im Film als Statistin mitspielte.

Der Landschleicher - Hirschfelde

Ein bronzener Hirsch ist das Wahrzeichen von Hirschfelde, einem Ortsteil von Werneuchen im Landkreis Barnim. Ein mutiger Bürger hat vor vielen Jahren verhindert, dass die Statue von den Russen mitgenommen wird.

Der Landschleicher - Hohenfinow

Der Landschleicher berichtet aus Hohenfinow im Landkreis Barnim. Dort trifft er u.a. den Besitzer des ehemaligen Gutes von Hohenfinow.

Der Landschleicher - Klein Ziethen

In Klein Ziethen im Landkreis Barnim besucht der Landschleicher einen Kleintierzüchter, die Bürgermeisterin und spricht mit Kindern, die sich einen Spielplatz für den Ort wünschen.

Der Landschleicher - Krummensee

Krummensee gibt es gleich zweimal in Brandenburg. Der eine Ort liegt in der Nähe von Bernau im Landkreis Barnim, der andere in der Nähe von Königs Wusterhausen. Der Landschleicher besucht beide Orte.

Der Landschleicher - Ladeburg

Der Landschleicher zu Besuch in Ladeburg im Landkreis Barnim. Der Ort ist ein Stadtteil von Bernau. Die Einwohnerzahl hat sich mehr als verdoppelt und bereits die Zahl 2.600 erreicht.

Der Landschleicher - Lanke

Schöne Natur, fröhliche Menschen, und familiäre Tradition: Ín vielerlei Hinsicht ist Lanke im Barnim ein Kontrast zur Großstadt. Deshalb ist der Ort wohl besonders für  Hauptstädter ein Anziehungspunkt und beliebtes Ausflugsziel. Und manch einer blieb sogar hängen.

Serie: Unser Landschleicher - Lichterfelde

Lichterfelde gibt es zweimal in Brandenburg - in Teltow-Fläming sowie im Barnim. Der Landschleicher hatte also die Qual der Wahl und entschied sich für Barnim. Dort traf er unter anderem auf eine frisch restaurierte Kirche, eine Braut und einen Hund, der lange nicht mehr bei Haarschneider war. Übrigens: Der Besuch im Niederen Fläming wird selbstverständlich nachgeholt.

Der Landschleicher - Liepe

Liepe liegt am Oder-Havel-Kanal und wird leicht übersehen. Dabei kann man eine Kirche aus den 1950ern entdecken. Auf deren Turm thront aber kein Kreuz, sondern ein Fisch. Liepe war lange Zeit ein Fischerdorf und ein Holzhandelsplatz. Manches Haus in dem Dorf im Oderbruch ist schon 300 Jahre alt.

Landschleicher - Lindenberg

Nach Lindenberg nahe Berlin drängten über die Jahre viele Menschen und ließen sich hier nieder. In dem einst ruhigen Dorf wurden Flächen verbaut, der Verkehr nahm zu. Nun stattet unser Landschleicher dem Dorf Lindenberg einen Besuch ab.

Landschleicher - Lobetal

Lobetal wirkt so gar nicht wie ein klassisches Dorf, eher wie ein Seminarzentrum oder eine Waldklinik. Wir entdecken einen Hilfsverein für Menschen in der Ukraine, besuchen Fußballer, einen neuen Ortsteil – und spüren der Geschichte nach, wie Erich Honecker hier mit seiner Frau drei Monate Asyl bekam.

 

Der Landschleicher - Lüdersdorf

Vorstellung des Dorfes Lüdersdorf bei Angermünde im Landkreis Barnim. Der Landschleicher trifft hier auf etwas Ungewöhnliches: Huskys mitten in Brandenburg.

Der Landschleicher - Lunow

Während der Oderflut machte der Ort Lunow im nördlichen Oderbruch im Landkreis Barnim Schlagzeilen. Heute ist Lunow ein ruhiger und beschaulicher Ort an der Hohensaaten-Friedrichsthaler-Wasserstraße.

Der Landschleicher - Marienwerder

Im Jahr 2005 feierte Marienwerder 250-jähriges Bestehen. Der Ort am Wasser liegt in der Nähe von Eberswalde im Landkreis Barnim. Noch heute werden die Wasserschleusen in Marienwerder traditionell betrieben. Der Landschleicher trifft sich u.a. mit einen Schleusenwart.

Der Landschleicher - Melchow

Melchow liegt zwischen Bernau und Eberswalde. Der Ort im Landkreis Barnim hat 900 Einwohner. Der Landschleicher hat sich auf den Weg gemacht, um über den kleinen Ort in Brandenburg zu berichten.

Der Landschleicher - Neuehütte

Der Landschleicher in Neuehütte im Landkreis Barnim. Neuehütte ist einer von insgesamt sieben Ortsteilen der Gemeinde Chorin.

Der Landschleicher - Neugrimnitz

Der zu DDR-Zeiten kleinste Ort auf dem Gebiet des heutigen Brandenburgs liegt östlich vom Grimnitzsee in der Schorfheide im Landkreis Barnim. Der Landschleicher spricht mit einigen der 88 Dorfeinwohnern, u.a. mit einem Schafbauer, einem Restaurator, einem Schlosser und dem Bürgermeister.

Der Landschleicher - Parlow-Glambeck

Der Landschleicher besucht das "Kranichdorf" Parlow-Glambeck bei Angermünde im Landkreis Barnim. Höhepunkt des Besuchs ist eine Hochzeitsfeier.

Der Landschleicher - Parstein

Der Ort Parstein im Barnimer Land liegt in der Nähe von Chorin und hat 300 Einwohner. Der Parsteiner See ist vielen bekannt. Eine weitere touristische Attraktion ist das Angebot von Wellnessferien mit einem Reitangebot für Kinder.

Landschleicher - Prenden

Mitten im Naturpark Barnim liegt Prenden. Zwischen Seen und Wäldern – und einem Golfplatz. Dort beginnt der Besuch des Landschleichers, um danach im Ortskern nicht nur eine märkische Kirche, sondern auch das kleine Heimatmuseum zu entdecken.

Der Landschleicher - Rüdnitz

Der Ort Rüdnitz im Landkreis Barnim liegt nördlich von Bernau. Das Stellwerk der Bahn gehört zu den zwei ältesten in Ostdeutschland.

Der Landschleicher - Ruhlsdorf

In Ruhlsdorf, einem Ortsteil von Marienwerder im Barnim haben die Einwohner ein Händchen für Kunstfertigkeiten verschiedenster Art. Für lebensgroße Skulpturen etwa oder auch für Akrobatik auf dem Wasser. Das gibt es in Ruhlsdorf in großen Mengen in ehemaligen Kiesgruben. Und dort geht die Post, ab wie der Landschleicher berichtet. Denn an der Wasserskianlage hinter dem Dorf verbringt so manche Familie ganze Wochenenden auf dem Wakeboard. Weitere Anlaufpunkte sind das Feriendorf Dorado und das Ruhlsdorfer Museum, die frühere Schule.

Der Landschleicher - Sandkrug

Der Ort Sandkrug liegt circa sechs Kilometer von der Kreisstadt Eberswalde entfernt. Das Dorf im Landkreis Barnim liegt an der alten Handels- und Heerstraße von Berlin nach Stettin. Damals war der Ort ein wichtiger Rast- und Auspannplatz für Pferde.

Der Landschleicher - Schönerlinde

Die Gemeinde Schönerlinde liegt gleich hinter Pankow im Landkreis Barnim. Der Ort mit heute fast 1.000 Einwohnern wurde im Jahr 1242 gegründet. Der Landschleicher besucht u.a. das Wildgehege und die zwei Hirsch-Hüter des Ortes.

Der Landschleicher - Schönfeld

Ortsporträt des Dorfes Schönfeld im Landkreis Barnim. Schönfeld ist jetzt ein Ortsteil von Bernau.

Der Landschleicher in - Seefeld

Unser Landschleicher Thomas Heinloth ist in Seefeld unterwegs. Das Dörfchen liegt im Barnim und ist ein Ortsteil von Werneuchen. Rund 1.500 Einwohner leben hier, darunter viele Kinder. Für sie legt man sich hier ganz besonders ins Zeug.

Landschleicher - Senftenhütte

Unsere Landschleicherin verschlägt es diesmal nach Senftenhütte im Barnim: Ein Dorf im Keramikfieber.

Der Landschleicher - Serwest

In Serwest hangelt man sich von einem Höhepunkt zum Nächsten. Einer davon ist Tradition im Mai: Anbaden im elf Grad kalten See. Außerdem gibt es hier "Computermenschen", die nicht nur programmieren, sondern vielleicht auch ein Eiscafe aufmachen werden.

Der Landschleicher - Sommerfelde

Sommerfelde im Landkreis Barnim liegt vor den Toren der Stadt Eberswalde. Das Wahrzeichen des Dorfes ist eine über 1.000 Jahre alte Ulme. Der Landschleicher besucht die örtliche Feuerwehr und Schützengilde.

Der Landschleicher - Sophienstädt

Sophienstädt ist eine kleine Landgemeinde in der Nähe von Biesenthal im Barnim und liegt am Pregnitzfluss. Die Einwohner selbst nennen ihren Ort "Perle des Barnim". Unser Landschleicher hat sich gemeinsam mit Ortschronistin Anita Bauermeister aufgemacht.

Landschleicher - Spechthausen

Wer nach Spechthausen kommt, der wird Zeuge einer lebende Ortschronik. Denn Spechthausen ist bekannt als Werksiedlung in der eine Papierfabrik entstand. Vom Kaiserreich bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges wurden hier fast alle Banknoten und Wertpapiere für das Deutsche Reich gedruckt. Die Nationalsozialisten verwickelten Spechthausen sogar in ihr größtes Geldfälschungsprogramm. 

Der Landschleicher - Stolzenhagen

In Stolzenhagen bei Angermünde im Landkreis Barnim trifft der Landschleicher u.a. einen Hobby-Geologen und den Orts-Chronisten.

Der Landschleicher - Stolzenhagen

Vor 760 Jahren wurde Stolzenhagen in der Nähe von Wandlitz im Landkreis Barnim gegründet. Der Ort zählt mittlerweile 1.200 Einwohner. Der Stolzenhagener See und die Umgebung laden zum Bleiben ein.

Der Landschleicher - Tempelfelde

Der Landstreicher besucht Tempelfelde im Landkreis Barnim. Im Dorf gibt es insgesamt vier Vereine, darunter den drittältesten Chor des Landes Brandenburg.

Der Landschleicher - Tiefensee

Tiefensee hat ein paar Häuser rechts und links von der B 158 im Landkreis Barnim. Im Ort lebt man von denen, die auf der Bundesstraße anhalten: im Mai für Erdbeeren, im Juli für Kirschen.

Der Landschleicher - Weesow

In der Nähe von Werneuchen im Landkreis Barnim befindet sich über 650 Jahre alte Weesow. Anno 1735 verzauberte das Dorf den Preußenkönig Friedrich II. so sehr, dass er es wegen seiner landschaftlichen Anmut erwarb. Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg entstand dort ein Internierungslager des NKWD.

Der Landschleicher - Werbellin

Werbellin im Landkreis Barnim liegt bei Joachimsthal in der Nähe des bekannten Werbellinsees. Die Menschen fühlen sich in ihrem Dorf wohl und halten zusammen. Für die ausgebrannte Gaststätte wurden Spenden gesammelt, um den Saal wiederaufzubauen und den Besitzern zu helfen .

Der Landschleicher - Willmersdorf

Wo überall ein Wilhelm sich niederließ, entstand wohl ein Wilhelmdorf. Daraus wurde im Laufe der Zeit Wilmersdorf. In Berlin gibt es eins, in Brandenburg gleich drei davon, aber nur das Willmersdorf bei Bernau im Landkreis Barnim schreibt sich mit zwei "L". Die Chronist des Ortes weiß, warum: Wegen der Verwechslungsgefahr mit dem Berliner Wilmersdorf. Der Kirchturm von 1901 bekam zwei Spitzen, der Ortsname ein zweites "L", so ist es mündlich überliefert.

Der Landschleicher - Zerpenschleuse

Zerpenschleuse im Landkreis Barnim liegt direkt am Finow-Kanal. Durch den Ort führt die B 109. Zerpenschleuse könnte auch als Tor zur Schofheide bezeichnet werden.

Drei-Stufen-Test-Verfahren

Information

Bitte beachten Sie: Archiv-Beiträge werden nicht aktualisiert. Die in den Beiträgen dargestellten Sachverhalte entsprechen also dem Stand des jeweiligen Sendetermins.