Landschleicher aus dem Kreis Elbe-Elster

 

So finden Sie den gesuchten Landschleicher-Ort

Mit der interaktiven Landschleicher-Karte können Sie Orte, die der Landschleicher besucht hat, direkt ansteuern. Wählen Sie den Landkreis aus, in dem sich der Ort befindet. Auf der Landkreis-Karte sind alle Orte verzeichnet, die der Landschleicher besucht hat. Mit einem Klick auf den Ort gelangen Sie direkt zum gewünschten Landschleicher-Video.

Videos

Der Landschleicher - Arenzhain

Der Landschleicher ist zu Gast in Arenzhain im Landkreis Elbe-Elster. Die Attraktion des Ortes ist eine über tausend Jahre alte Eibe.

Der Landschleicher - Arnsnesta

Der Landschleicher zu Besuch in Arnsnesta im Landkreis Elbe-Elster. Der Ort liegt an der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt, an der Schwarzen Elster und hat 191 Einwohner.

Der Landschleicher - Beiersdorf

Das kleine Dorf Beiersdorf zwischen Bad Liebenwerda und Falkenberg/Elster im Landkreis Elbe-Elster ist bereits 750 Jahre alt. An diesem Tag macht sich der Ort geschlossen auf zur 700-Jahrfeier nach Uebigau.

Der Landschleicher in - Bernsdorf

Den Landschleicher hat es dieses Mal tief in den Süden des Landes verschlagen. Weit weg von allen Großstädten, hat Bernsdorf nach der Wende mehr als ein Viertel seiner Einwohner verloren. Und dennoch fand der Landschleicher alles andere als ein depressives Dorf vor.

Der Landschleicher in - Bernsdorf

Den Landschleicher hat es dieses Mal tief in den Süden des Landes verschlagen. Weit weg von allen Großstädten hat Bernsdorf nach der Wende mehr als ein Viertel seiner Einwohner verloren. Unser Landschleicher traf dennoch viele Leute, von denen allerdings nicht alle echt waren.

Der Landschleicher - Betten

Im Dorf Betten bei Finsterwalde im Landkreis Elbe-Elster kämpften die Jugendlichen jahrelang um einen Jugendclub. Jetzt haben sie einen ausrangierten Bauwagen umfunktioniert.

Der Landschleicher - Beutersitz

Beutersitz im Landkreis Elbe-Elster unterteilt sich in drei Teile: Neuer Dorfanger, Beutersitz Bahnhof und Neumühle. Mit Mitteln aus der europäischen Union soll die Gemeinde verschönert werden. Die Baumaßnahmen stocken zur Zeit auf Grund der fehlenden finanziellen Mittel.

Der Landschleicher - Beyern

Der Landschleicher besucht Beyern zwischen Falkenberg und Herzberg im Landkreis Elbe-Elster.

Der Landschleicher - Borken

Ortsporträt von Borken im Landkreis Elbe-Elster. Das über 600 Jahre alte Dorf ist heute gespalten in Dorf und Kiez.

Der Landschleicher in - Brandis

Unser heutiges Landschleicherdorf Brandis hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Der Ort gehörte schon zu Sachsen, Preußen und Sachsen-Anhalt, bevor es endlich Teil unseres schönen Brandenburgs wurde.

 

Landschleicher - Breitenau

Der Landschleicher ist diesmal zu Gast im Feuerwehrdorf Breitenau. Warum Feuerwehrdorf? Weil ohne die Feuerwehr gar nichts geht in Breitenau. Egal, was es zu feiern oder zu organisieren gilt - die Feuerwehr Breitenau ist ganz vorne mit dabei. Übrigens sogar beim Backen.

Der Landschleicher in - Brottewitz

Die meisten Orte haben eine Kirche mit Turm – Brottewitz hat eine Zuckerfabrik. Noch. Das Aus für die Zuckerfabrik trifft die Brottewitzer hart. Der Betrieb hat auch immer viel Leben in den Ort gebracht.  

 

Landschleicher in - Buchhain bei Doberlug-Kirchhain

Das Angerdorf Buchhain wurde im Jahre 1329 unter den Namen Bukewin das erste Mal urkundlich erwähnt. Der wendische Ursprung des Ortsnamens deutet auf eine Ansiedlung an einem Rotbuchenwald hin. Buckowien gehörte damals zum Kloster Dobrilugk und besaß als Marktflecken für Bienen, Wachs und Honig Bedeutung.

Der Landschleicher - Buckau

Südlicher geht’s quasi nicht: Einen lange Anreise hatte der Landschleicher nach Buckau, einem Ortsteil von Herzberg direkt im Dreiländereck mit Sachsen und Sachsen-Anhalt. Auch wenn vordergründig dort alles nach verlassener Filmkulisse aussieht – in Buckau verbergen sich dann doch so einige Schätze hinter Garagentoren

Der Landschleicher - Crinitz

Crinitz ist ein kleiner Ort mit durchaus großer Bekanntheit - zumindest bei Liebhabern des Töpferhandwerks. Jedes Jahr am ersten Aprilwochenende kommen Tausende zum großen Töpfermarkt. Früher gab es in Crinitz fast 30 Töpfereien; heute sind es nur noch sechs.

Der Landschleicher - Dollenchen

Dollenchen befindet sich zwischen Finsterwalde und Senftenberg im Landkreis Elbe-Elster. Der Landschleicher entdeckt allerlei kuriose Menschen und Gebräuche.

Der Landschleicher - Döllingen

Der Landstreicher in Döllingen trifft u.a. Klaus Rößler, ein Ureinwohner von Döllingen, und Frank Wendt, Museumsdirektor in spe.

Der Landschleicher - Drasdo

Wenn Drasdoer eines nicht leiden können, dann ist es Stillstand. Deshalb wird dort alles wiederverwendet, umfunktioniert und am Laufen gehalten. Aus einem Geflügelstall wurde eine Kegelbahn mit musealem Hebewerk. Und noch immer taugen alte DDR-Traktoren zu einer Ausfahrt samt Dieselfahne.

Der Landschleicher - Dübrichen

Dübrichen liegt im Landkreis Elbe-Elster und gehört zur Stadt Doberlug-Kirchhain. Der Ort hat nur 170 Einwohner.

Der Landschleicher - Dubro

Ortsporträt des Dorfes Dubro zwischen Herzberg und Schönewalde im Landkreis Elbe-Elster. Der Ort ist über 660 Jahre alt und hat 300 Einwohner. Zu DDR Zeit galt Dubro als das Dorf mit dem höchsten Bierverbrauch. Es wurden Wett-Trinkgelage veranstaltet.

Der Landschleicher - Eichholz-Drössig

Kurios: In Eichholz im Landkreis Elbe-Elster stand bis vor kurzem der älteste Baum Deutschlands - eine 2.400 Jahre alte Eibe. Leider ist sie inzwischen gestorben.

Der Landschleicher - Fischwasser

Das Dorf Fischwasser war vor 800 Jahren von Mönchen gegründet worden, die hier Fische züchteten. Der Ort hält einige Überraschungen bereit: eine Kirche, deren Turm nicht darüber, sondern daneben steht und eine ehemalige Gaststätte, die wir zum ersten Mal nach Jahren betreten.

 

Der Landschleicher - Frankena

Frankena bei Finsterwalde liegt im Landkreis Elbe-Elster. Die Besonderheit des Ortes ist eine ehemalige Wassermühle aus dem 12. Jahrhundert.

Der Landschleicher - Freileben

Der Landschleicher in Freileben im Elbe-Elster-Kreis. Mit 50 Jahren ist es die jüngste Gemeinde der neuen Bundesländer.

Der Landschleicher - Friedersdorf

Unser Landschleicher berichtet an diesem Sonntag aus Friedersdorf bei Trebbus (Elbe-Elster). In der Region ist der Ort unter anderem bekannt für sein alljährliches Blasmusikfest im Mai. Der Landschleicher kommt aber gerade rechtzeitig für ein anderes Fest: Eine Hochzeit wird gerade gefeiert.

Landschleicher in - Friedersdorf

Unser heutiges Landschleicherdorf ist ein Ortseil von Herzberg. In dem kleinen Friedersdorf gibt es keine Kirche, dafür etliche Störche und rund 100 gut aufgelegte Bewohner und ihre Traditionen.

Der Landschleicher in - Göllnitz

Was für ein Zufall, dass der Landschleicher an einem derart bunten Tag nach Göllnitz kommt: Zum Zampern. Eier, Geld und Schnaps im Tausch gegen gute Laune -  die alte sorbische Tradition soll den Winter vertreiben und den Frühling empfangen.

 

Der Landschleicher - Gorden

Was für ein Empfang: In Gorden wurde sogar eine Ein-Mann-Fahrradpatrouille für den Landschleicher eingerichtet. 20 km auf und ab die Straße hieß es für den fast 80-Jährigen, um einen Willkommensgruß zu überbringen und dann die Dorfführung zu beginnen. Und dafür gibt’s sogar einen eigenen Soundtrack.

Der Landschleicher in - Goßmar

Diesmal ist unsere Landschleicherin zu Gast in dem lebendigen Dorf Goßmar im Landkreis Elbe-Elster und wurde herzlich begrüßt. Bei ihrem Besuch traf sie eine ganze Menge Kinder. Und auch die Erwachsenen im Dorf haben scheinbar einen ausgeprägten Spieltrieb. Unter anderem traf unsere Landschleicherin die Historikgruppe der ortsansässigen Feuerwehr und besuchte die imposante Feldsteinkirche im Dorf.

Der Landschleicher in - Grassau

Den Landschleicher führt es an diesem Wochenende nach Grassau,  wo er schon erwartet wurde – vom Dorfverein, der auch an diesem heißen Sonntag den Ton im Dorf angibt. Mit lauten männlichen und eher leisen weiblichen Tönen.

 

Der Landschleicher - Gröbitz

Gröbitz ist ein Dorf bei Finsterwalde in der Niederlausitzim Landkreis Elbe-Elster. Das Dorf brannte zweimal nieder und wurde wiederaufgebaut.

Der Landschleicher - Gröden

Ortsporträt der Gemeinde Gröden im Landkreis Elbe-Elster, direkt an der Grenze zu Sachsen.

Landschleicher - Großkrausnik

Der Zielort für unseren Landschleicher am Wochenende heißt Großkrausnik. Ein kleines Dorf in Elbe-Elster mit wenigen Einwohnern - also genau das richtige für unseren Landschleicher.

Der Landschleicher - Großrössen

Der Landschleicher in Großrössen im Landkreis Elbe-Elster. Außer viel Natur gibt es noch als Dorfattraktion die Bowlingscheune.

Gruhno. (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Gruhno

Das Landschleicher- Dorf an diesem Wochenende heißt Gruhno. Es soll aber bei seiner Entstehung vor über 800 Jahren noch als Gronowe bezeichnet worden sein. Das bedeutet Kranichweide. Zu finden ist Gruhno im Elsterland, unweit von Doberlug-Kirchhain.

Der Landschleicher - Haida

In Haida im Landkreis Elbe-Elster stellt der Landschleicher einen ganz besonderen Wettbewerb vor: "Wer hat den schönsten Vorgarten?".

Der Landschleicher in - Hennersdorf

Die 262 Hennersdorfer sind selbstbewusste Leutchen, sie behaupten gern, sie hätten zwei Vororte: Finsterwalde und Doberlug. Beim Ortsnamen hat wohl der Vorname Heinrich eine Rolle gespielt. Weniger das Huhn, das auf dem Siegel von Hennersdorf bis heute auftaucht. Und die Einwohner? Die sind nicht nur lebensfroh, sondern auch sehr redseelig, wie unser Landschleicher bei seinem Besuch feststellen durfte.

Landeschleicher - Hillmersdorf

Ein wenig "Ostalgie" ist spürbar geworden, als unser Landschleicher Hillmersdorf im südbrandenburgischen Landkreis Elbe-Elster besucht hat. Dort durfte er mit einem Wartburg 312, Baujahr 1965, über die Wiesen fahren.

Der Landschleicher - Jagsal

Einen Ort, in dem keine Kirche steht, findet der Landschleicher selten. Jagsal im Elbe-Elster-Kreis, ein Ortsteil von Schlieben, ist so ein Dorf. Der Gastfreundschaft tut das aber keinen Abbruch. Unsere Landschleicherin Beate Tyron fast in jedem zweiten Haus einen Kaffee angeboten und das gesamte Team fuhr am Ende alles andere als hungrig nach Hause.

Der Landschleicher - Kahla

Der Landschleicher in Kahla im Landkreis Elbe-Elster. Dort spricht er mit einigen Dorfbewohnern.

Landschleicher - Kauxdorf

Kauxdorf hieß eigentlich mal Kuckucksdorf. Doch das ist schon ein Weilchen her: 1217 wurde der Ort (Elbe-Elster) unter diesem Namen erstmals urkundlich erwähnt. Was zeichnet Kauxdorf heute aus? Die Ruhe seiner Einwohner, findet zumindest unser Landschleicher.

Der Landschleicher in - Knippelsdorf

Der Landschleicherort Knippelsdorf im Landkreis Elbe-Elster liegt in der Grenzregion zu Teltow-Fläming. Dort lernte unser Landschleicher sogleich die Spezialität des Ortes kennen. Denn keiner macht Klemmkuchen so wie die Knippelsdorfer. Das Rezept dazu ist immerhin ein Dorfgeheimnis und jedes Eisen hat seine Geschichte.

Der Landschleicher - Kolochau

570 Einwohner hat der kleine Ort Kolochau, der im kommenden Jahr 666-jähriges Bestehen feiert. Beim Besuch des Landschleichers wurde schnell klar, dass das kleine Dorf eine richtige Karnevalshochburg ist.

Der Landschleicher - Kölsa

Der Landschleicher in Kölsa im Landkreis Elbe-Elster. Besonderheiten: Eine 86-Jährige, die per Hand die Glocken läutet, und eine ausrangierte Diesellok, die durch einen Privatgarten fährt.

Der Landschleicher - Koßdorf

Der Landschleicher berichtet aus Koßdorf im Landkreis Elbe-Elster. Der Ort liegt bei Bad Liebenwerda, fast an der sächsischen Grenze.

Der Landschleicher - Kraupa

Ortsporträt des Dorfes Kraupa bei Elsterwerda im Landkreis Elbe-Elster. Der Ort hat circa 600 Einwohner.

Der Landschleicher - Langennaundorf

In Langennauendorf im Elbe-Elster-Kreis leben zwei Schwestern, die häufiger am Rad drehen. Genauer am Spinnrad. An Spindel und Faden kommt der Landschleicher vorbei als er sich in dem Ortsteil von Uebigau umschaut. Er trifft auch einige Einwohner, die gerade das Feuer für die Walpurgisnacht vorbereiten und sieht viele Kinder. Immerhin 50 leben in dem Dorf - und hoffen gerade darauf, dass Langennauendorf bald einen neuen Spielplatz bekommt.

Beitrag von Frank Stuckatz

Der Landschleicher - Lausitz

Wo liegt eigentlich der kleine Ort Lausitz? Das musste unser Landschleicher vor der Abfahrt erst einmal klären. Die erste Vermutung ist naheliegend: natürlich in der Lausitz. Aber so einfach ist es nicht.

 

Landschleicher in - Lebusa

Diese Woche ist unser Landschleicher in einem sehr sportlichen Dorf unterwegs: Lebusa. Das Örtchen liegt im Norden des Landkreises Elbe-Elster und gehört zum Amt Schlieben. Ganze 18 verschiedene Sportangebote gibt es hier – von Reiten, Tanzen und Kegeln bis Tischtennis und sogar Gymnastik. Beate Tyron zeigt ihre Eindrücke aus dem kleinen Dorf mit den sportbegeisterten und fröhlichen Bewohnern.

Der Landschleicher - Lichterfeld

Ortsporträt des Dorfes Lichterfeld bei Finsterwalde im Landkreis Elbe-Elster. Früher bestimmte der Kohleabbau das Leben im Dorf. Die Förderbrücke F60 soll Touristen anziehen.

Der Landschleicher - Lieskau

Der Landschleicher zu Besuch in Lieskau im Landkreis Elbe-Elster. Der Ort ist seit 2003 östlichster Teil der Stadt Spremberg.

Der Landschleicher - Lindena

Wir sind zu Gast in Lindena im Elbe-Elster Kreis, in der Nähe von Doberlug-Kirchhain und werden schon erwartet. Knapp 400 Einwohner präsentieren ihr Dorf von der schönsten Seite und zeigen vom Bauernmuseum, über den Spielmannszug und Traktoren alles was es sehenswertes im Ort gibt.

Der Landschleicher - Lindthal

Der Landschleicher besucht Lindthal im Landkreis Elbe-Elster. Ein Waldstück in der Nähe des Ortes ist bei Pilzsammlern aus Sachsen beliebt. Die Dorfbewohner kritisieren, dass die Pilzsucher zu viel Müll im Wald liegen lassen.

Der Landschleicher - Maasdorf

Unser Landschleicher-Team erlebte in Maasdorf herzerfrischende Begegnungen mit rüstigen Rentnern, freundlichen Gastwirten und engagierten Heimatkundlern. Besonders stolz sind die Maasdorfer auf ihr Natoureum.

Der Landschleicher - Mahdel

Ortsportät des Dorfes Mahdel im Landkreis Elbe-Elster. Mahdel liegt im Dreiländereck Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg - unweit von Herzberg.

Der Landschleicher - Malitschkendorf

Der Landschleicher trifft in Malitschkendorf bei Herzberg im Landkreis Elbe-Elster auf Dominik Kutscher, der seit neun Jahren Malitschkendorfer ist.

Der Landschleicher - Martinskirchen

Martinskirchen ist ein Stadtteil von Mühlberg, der an der Elbe auf der halben Strecke zwischen Torgau und Riesa liegt. Bis nach Leipzig sind es etwa 80 Kilometer. Der Ort hatte am 31. Dezember 2011 265 Einwohner.

Der Landschleicher - Marxdorf

Der Liebling aller Kinder in Marxdorf ist Kentucky - eine etwas störrische Eseldame, auf der aber sogar die Kleinsten schon reiten dürfen. Ein bisschen störrisch ist man sonst in Marxdorf nur, wenn es kein Frühstück gibt - zum Glück hatte der Landschleicher Appetit und hat gern mit gefrühstückt.

Der Landschleicher - Massen

Der Landschleicher zu Besuch in Massen im Landkreis Elbe-Elster. Er trifft u.a. eine langjährige Sängerin des Volkschors sowie den Bürgermeister des Ortes.

Der Landschleicher - Merzdorf

Der Landschleicher besucht die Gemeinde Merzdorf (Elbe-Elster). Der Ort hat eine langjährige Zwiebel-Tradition und beherbergt exotische Vögel.

Der Landschleicher - Möglenz

Der Landschleicher in Möglenz, einem Ortsteil von Bad Liebenwerda im Landkreis Elbe-Elster. Im 13. Jahrhundert hieß Möglenz noch "Mogelenc". Das Wort kommt aus dem Slawischen und steht für "der Erd- oder Grabhügel".

Der Landschleicher - Münchhausen

Der Landschleicher zu Gast im kleinen Dorf Münchhausen in der Niederlausitz im Landkreis Elbe-Elster. Der Ort mit dem Namen des berühmten Lügenbarons befindet sich zwischen Doberlug Kirchhain und Finsterwalde.

Der Landschleicher - Naundorf

Naundorf ist zwar klein, aber reich an Attraktionen. Angefangen beim blitzenden Spiegelschrank gegen Raser über die fast hundert Jahre alte Gaststätte „Am Waldesrand“ bis hin zum schrillen „Schloss Lilliput“. Das sieht aus wie eine Mischung aus Hundertwasser-Kunstwerk und Haus Kunterbunt. Wer hätte solch gewagte Architektur im ländlichen Elbe-Elster-Kreis erwartet?

Der Landschleicher - Naundorf im Spreewald

Naundorf gibt es ganze fünf Mal in Brandenburg. Unseren Landschleicher verschlug es heute in das Naundorf bei Vetschau im Spreewald. Idyllisch ist es hier und ganz frei von Hektik. Beim Arbeiten ist das hilfreich, weiß man. Doch die Ruhe schmerzt die Naundorfer etwas, denn auch in diesem Jahr werden die beliebte Ortsfeste ausfallen.

Der Landschleicher - Neuburxdorf

Ortsporträt der Gemeinde Neuburxdorf (Elbe-Elster). Durch das Dorf führte Günter Heinrich, der gleich zwei kleine Museen eingerichtet hatte: Das Eisenbahnmuseum und Glasmuseum.

Der Landschleicher - Nexdorf

Ein kleines Dorf mit rund 150 Einwohnern ist in Aufruhr - Nexdorf im Landkreis Elbe-Elster. Die Feuerwehr feiert ihr 85-jähriges Jubiläum und das halbe Dorf hilft bei den Vorbereitungen mit. Doch Nexdorf hat noch ein ganz anderes Highlight zu bieten: eine Hundepension. Fast immer ausgebucht und in aller Munde, denn hier werden Hunde wie Menschen behandelt. Kein Scherz. Mit Essen am Tisch und abendliches Fernsehgucken inklusive.

Der Landschleicher - Oelsig

Der Landschleicher besucht das Dorf Oelsig bei Bad Liebenwerda im Landkreis Elbe-Elster. Dort trifft er u.a. einen Kettensägenkünstler.

Oppelhainer Neumann-Mühle, Spreewald (Bild: picture alliance / DUMONT Bildarchiv | Synnatschke Photography)
picture alliance / DUMONT Bildarchiv | Synnatschke Photography
4 min

Der Landschleicher - Oppelhain

Ortsporträt von Oppelhain im Landkreis Elbe-Elster.

Der Landschleicher - Oschätzchen

Der Landschleicher zu Gast in Oschätzchen im Landkreis Elbe-Elster. Oschätzchen ist heute ein Ortsteil von Bad Liebenwerda und hat etwa 3.000 Einwohner.

Der Landschleicher - Osteroda

Der Landschleicher ist zu Gast in Osteroda. Das kleine Dorf gehört seit der Eingemeindung zu Herzberg im Landkreis Elbe-Elster.

Der Landschleicher - Pahlsdorf

Maximal 2.000 Einwohner haben die Orte, die unser Landschleicher besucht. Pahlsdorf unterbietet das locker: Nur 45 Menschen leben hier, ohne Kneipe, ohne Kirche, ohne Supermarkt. So erzählen die Pahlsdorfer auch vor allem, was mal war: Das Lehrlingswohnheim, das jetzt eine Ruine ist. Der Streichelzoo, wo jetzt Wildnis herrscht. Die Obstbäume, alle weg.

Der Landschleicher - Ponnsdorf

Ortsporträt des Dorfes Ponnsdorf bei Finsterwalde im Landkreis Elbe-Elster. Das Dorf ist 625 Jahre alt und gehört jetzt zu Massen.

Der Landschleicher - Prestewitz

Bei ziemlich unangenehmem Regenwetter trifft der Landschleicher in Prestewitz am Feuerwehrtag auf gut gelaunte Feuermänner, die gerne demonstrieren was sie so drauf haben.

Der Landschleicher unterwegs - Prieschka – Der Landschleicher im Süden

Tief in den Süden ging es heute für den Landschleicher. Sein erster Ausflug in 2020 brachte ihn an die Grenze zu Sachsen nach Prieschka. Der Ortsteil der Kurstadt Bad Liebenwerda war einst eine slawische Siedlung an der Schwarzen Elster. Im Hier und Jetzt zeigt sich die Gemeinde lebendig mit engagierten Bürgern und modernisierten Kirchenglocken.

Landschleicher in - Prießen

Im Herzen des Landkreises Elbe-Elster liegt das kleine Örtchen Prießen. „In Prießen kann man das Leben genießen“ - heißt es auf der eigenen Internetseite. Und genau das tun die rund 180 Bewohner. Man kennt sich gut untereinander, viele sind sogar miteinander verwandt. Landschleicher Frank Overhof lernt die Schönes kennen, die im ganzen Dorf verteilt wohnen. Es zeigt sich wieder: Aller guten Dinge sind drei.

Der Landschleicher - Rahnisdorf

Ortsporträt des Dorfes Rahnisdorf in der Nähe von Herzberg im Landkreis Elbe-Elster. Die Einwohner präsentieren ihre Dorfchronik. In ihrem Dorf versteckte sich eine Nacht lang der zum Kreis der Hitler-Attentäter gehörende Carl Friedrich Goerdeler.

Der Landschleicher - Rehfeld

Der Landschleicher ist zu Gast in Rehfeld im Südwesten Brandenburgs im Landkreis Elbe-Elster. Rehfeld ist ein Ortsteil von Falkenberg.

Landschleicher - Reichenhain

Reichenhain hat 257 Einwohner und befindet sich kurz vor der Grenze Sachsens, im Landkreis Elbe-Elster. Dort wartet man schon seit Jahren auf den Landschleicher. Nun sind wir da. In der Dorfmitte Reichenhains steht die einzige historische Attraktion – ein schlichtes Stahlgerüst mit Glocke. Aber wo ist Kirche dazu? Wir fragten bei den Einheimischen nach.

 

Der Landschleicher - Rothstein

Der Landschleicher fand sich in Rothstein ganz im Süden des Landes in einer ganz anderen Welt wieder: Im wilden Westen. Der Ort, nicht weit von Bad Liebenwerda, ist Anziehungspunkt für Western Fans, Auswärtige, die Zeltlager aufbauen und allem huldigen, was mit Siedlern, Indianern, Cowboys und Trappern zu tun hat.

Der Landschleicher - Rückersdorf

Die Gegend ist ein Naturpark. Von Luft und Liebe allein müssen die knapp anderthalb Tausend Einwohner aber nicht leben.

Der Landschleicher - Saathain

Den Landschleicher führt es heute an die südlichste Spitze Brandenburgs in den Landkreis Elbe-Elster. Dort besucht er den Ort Saathain und lernt wieder viele interessante Menschen kennen.

Der Landschleicher - Sallgast

Der Landschleicher zu Besuch in Sallgast zwischen Senftenberg und Finsterwalde im Landkreis Elbe-Elster. Sallgast wurde 1208 das erste Mal urkundlich erwähnt. 1989 wehrten sich die Einwohner erfolgreich gegen die geplante Abbaggerung des Ortes.

Der Landschleicher - Saxdorf

In der fast 800 Jahre alten Kirche des Ortes finden regelmäßig Konzerte statt. Und nicht Wenige halten den Pfarrgarten von Saxdorf für einen der schönsten Gärten Deutschlands. Der Landschleicher hat sich vor Ort von den blühenden Rosen verzaubern lassen.

Der Landschleicher - Schacksdorf

In Schacksdorf im Landkreis Elbe-Elster lernt der Landschleicher geschichtskundige, tanzende, kochende und gastfreundliche Einwohner kennen. Auch der Bürgermeister gibt Auskunft.

Der Landschleicher - Schadewitz

Ortsporträt des Dorfes Schadewitz bei Finsterwalde im Landkreis Elbe-Elster. Der Ort hat 150 Einwohner.

Der Landschleicher in - Schilda

Unsere Landschleicherin Beate Tyron war diese Woche in Schilda. Das kleine Dörfchen liegt im Landkreis Elbe-Elster und hat eine lange Geschichte. Nur wenige hundert Menschen wohnen hier – ob das die echten „Schildbürger“ sind?

Der Landschleicher - Schmerkendorf

Ortsporträt des Dorfes Schmerkendorf im Landkreis Elbe-Elster. Schmerkendorf ist zwangseingemeindet und jetzt Teil von Falkenberg. 70 Prozent der Einwohner waren gegen die Eingemeindung.

Der Landschleicher - Schönborn

Im Süden des Landes bei Doberlug-Kirchhain liegt Schönborn: Ein Straßendorf, das sich über vier Kilometer erstreckt. Hier treffen wir Tom Luca, der uns zunächst seinen Kindergarten zeigt, bevor bei Familie Kniesche der Papagei ausbüxt und sich im Nussbaum versteckt.

Der Landschleicher in - Schönewalde

Für unsere Landschleicherin gibt es in Schönewalde so allerhand zu entdecken. Gleich bei der Ankunft lernt sie die frisch vermählte Familie Neumann kennen, Herrn und Frau Merkel aus Schönewalde schüttelt sie die Hand und Walter Mahl präsentiert stolz seine Motorradsammlung.

Der Landschleicher in - Sonnewalde

Unser Landschleicher macht sich auf den Weg in den Süden, nach Elbe-Elster. Unser Ziel ist Sonnewalde - eine kleine Stadt mit Dorfcharakter. Hier kennt man sich noch untereinander. Was erwartet uns in der Sonnenstadt an diesem trüben Tag?

Der Landschleicher - Sorno

428 Einwohner leben in Sorno. Der Ort in der Niederlausitz besteht aus drei größeren Straßen. Ein übersichtliches Fleckchen Erde, durch das Stute Iris mittags einen alten Heuwagen ziehen muss. Ihr Besitzer wollte den antiken Wagen mal ausprobieren – Pech für Iris.

Der Landschleicher - Staupitz

Der Landschleicher zu Besuch in Staupitz im Landkreis Elbe-Elster. Er spricht mit der Einwohnerin Ursula Ulbricht, die keine Werbung braucht.

Der Landschleicher - Stechau

In Stechau gibt es viele Blumen: Fast jeden Garten hier zieren Geranien und Petunien, Stiefmütterchen und Akelei. Und natürlich schmückt sich auch Stechaus prominenteste Immobilie mit herrlichen Blumen: Rote Rosen blühen vor dem Schloss.

Der Landschleicher - Thalberg

Ortsporträt von Thalberg im Landkreis Elbe-Elster. Mitglieder des Heimatvereins präsentieren ihren Ort den Zuschauern.

Der Landschleicher - Theisa

Der Landschleicher besucht den Ort Theisa im Landkreis Elbe-Elster. Zur Tradition in Theisa gehört das samstägliche Kehren der Straße.

Der Landschleicher - Trebbus

Der Landschleicher ist zu Gast in Trebbus, nördlich von Doberlug-Kirchhain, im Landkreis Elbe-Elster. Das Dorf ist mehr als 1.000 Jahre alt.

Der Landschleicher - Tröbitz

Ortsporträt Tröbitz, ein Dorf in der Niederlausitz im Landkreis Elbe-Elster. Die Dorfbewohner halfen den jüdischen Deportierten.

Der Landschleicher in - Uebigau

Kleine Orte und tolle Dorf-Geschichten: Das versprechen wir uns jedes Wochenende, wenn wir unsere Zufallsbekanntschaft kennenlernen. Diesmal besuchte unser Landschleicher Uebigau, einen der beiden Ortsteile der Stadt Uebigau-Wahrenbrück im Landkreis Elbe-Elster.

Der Landschleicher - Wahrenbrück

Porträt des Ortes Wahrenbrück bei Elsterwerda im Landkreis Elbe-Elster. Mit 700 Einwohnern war Wahrenbrück die kleinste Stadt der DDR.  Berühmtester Sohn des Ortes ist der Komponist Carl Heinrich Graun, der die Berliner Oper Unter den Linden begründete.

Der Landschleicher - Wainsdorf

In Wainsdorf herrscht produktive Geschäftigkeit, die nicht nur Zeit vertreibt sondern Familien ernährt: Das Handwerk hat in Wainsdorf noch fruchtbaren Boden. So viele Gewerbe in einem Dorf findet man selten in Brandenburg.

Der Landschleicher in - Wehrhain

Südöstlich der Stadt Schlieben im Elbe-Elster-Kreis liegt das Dorf Wehrhain. Dort fällt gleich auf, dass die sonst typische Kirche fehlt. Stattdessen ist schweres Gerät, genauer ein Traktor beim Verladen auf einen Schwerlast-Transporter, zu sehen. Als rührigster Verein im Ort gilt der Motorradstammtisch und am Anger haben wieder Störche ihr Quartier bezogen. Platz zum Ausleben gibt es in Wehrhain genug.

Landschleicher - Werenzhain

Unser Landschleicherdorf Werenzhain scheint von der Muse geküsst - ob beim Kirchenchor, dem Künstlerhaus, der Galerie, der Begegnungsstätte oder verschiedenen Ateliers.

Der Landschleicher in - Wiederau

In dem kleinen Ort Wiederau blieb das übliche Empfangskomitee für unseren Landschleicher aus. Daher brauchte er ein bisschen, um die Wiederauer kennenzulernen und den heimlichen Chef des Ortes ausfindig zu machen - und so blieb noch Zeit für eine kleine Bestandsaufnahme.

Der Landschleicher - Wiepersdorf

Das Los hat den Landschleicher dieses Mal nach Wiepersdorf geschickt, aber nicht in das Wiepersdorf mit Schloss und dem Dichterpaar Achim und Bettina von Arnim in Teltow-Fläming – nein, dieses Wiepersdorf liegt im Kreis Eleb-Elster und hat rund 120 Einwohner.

Landschleicher in - Wildenau

Unseren Landschleicher hat es nach Wildenau verschlagen. Das Dorf liegt im Südosten Brandenburgs in der Region Herzberg. Ob Streichelbullen, Strauße oder ausgebüxte Kühe - die Wildenauer haben eine besondere Beziehung zu ihren Tieren.

Der Landschleicher - Wildgrube

Ortsporträt des Dorfes Wildgrube, ein Ort im Kreis Elbe-Elster. Das Dorf ist ein Ortsteil der Stadt Uebigau Wahrenbrück.

Der Landschleicher - Winkel

In Winkel im Landkreis Elbe-Elster trifft der Landstreicher viele interessante Menschen und besucht den renovierten Landgasthof.

Landschleicher - Zobersdorf

Eine Fahrt mit der Kutsche durch das Dorf, Erfrischungen an der Saftbar – der Landschleicher war willkommen in Zobersdorf. Und er hat Menschen getroffen, die sich hier ihre Träume erfüllen. 

Der Landschleicher - Züllsdorf

Wie viele Dörfer hat auch Züllsdorf (Elbe-Elster) lange Zeit mit Einwohnerschwund zu kämpfen. Doch mittlerweile kehren einige der Weggezogenen nun wieder zurück. Vergangenes Jahr wurde Züllsdorf Kreissieger beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft". Wer in Züllsdorf wohnt, der engagiert sich, zum Beispiel in einem der vielen Vereine.

Drei-Stufen-Test-Verfahren

Information

Bitte beachten Sie: Archiv-Beiträge werden nicht aktualisiert. Die in den Beiträgen dargestellten Sachverhalte entsprechen also dem Stand des jeweiligen Sendetermins.