Landschleicher aus dem Kreis Spree-Neiße

 

So finden Sie den gesuchten Landschleicher-Ort

Mit der interaktiven Landschleicher-Karte können Sie Orte, die der Landschleicher besucht hat, direkt ansteuern. Wählen Sie den Landkreis aus, in dem sich der Ort befindet. Auf der Landkreis-Karte sind alle Orte verzeichnet, die der Landschleicher besucht hat. Mit einem Klick auf den Ort gelangen Sie direkt zum gewünschten Landschleicher-Video.

Videos

Der Landschleicher - Bahren

Ortsporträt des Ortsteil Bahren der Gemeinde Neiße-Malxetal (Landkreis Spree-Neiße). Zu dem kleinen Dorf gehören sechs Wohnhäuser.

Der Landschleicher - Bärenklau

Bärenklau ist ein Dorf im Tagebau-Randgebiet und gehört mit seinen Nachbardörfern Grabko, Atterwasch und Kerkwitz zur Gemeinde Schenkendöbern. Im Jahr 1295 erstmals urkundlich erwähnt, besitzt der Ort heute rund 300 Einwohner.

Der Landschleicher - Bohrau

Seit der Kreisgebietsreform ist Bohrau ein Vorort von Forst. Es liegt im Landkreis Spree-Neiße. Ähnlich wie Horno war Bohrau vom Braunkohleabbau bedroht, aber die Bagger stoppten kurz vor der Ortsgrenze. Dennoch mussten die Bewohner von Klein Bohrau nach Bohrau umsiedeln.

Der Landschleicher - Bohsdorf

Der Landschleicher ist zu Gast in Bohsdorf im Landkreis Spree-Neiße. In diesem Ort dem Ort steht der Laden, den Erwin Strittmatter in seinem Roman verewigt hat.

Der Landschleicher in - Branitz

Bei Branitz denken wohl die meisten von uns an den berühmten Branitzer Park und mittendrin das Schloss Branitz, Alterssitz von Fürst Pückler. Um Park und Fürst kommt unser Landschleicher natürlich nicht drum rum. Aber er will auch die Branitzer kennenlernen.

Der Landschleicher - Briesen

Briesen liegt in Spree-Neiße und unser Landschleicher besucht den Ort, der nordwestlich von Cottbus liegt.

Der Landschleicher - Deulowitz

Der Landschleicher war in Deulowitz im Landkreis Spree-Neiße unterwegs. Vor ein paar Jahren wurde aus dem Dorf ein Ortsteil von Guben.

Der Landschleicher - Dissen

Ortsportät der Gemeinde Dissen in der Lausitz im Landkreis Spree-Neiße. Die Gemeinde feiert ein mittelalterliches Dorffest.

Der Landschleicher - Dissenchen

Zu Besuch in Dissenchen im Landkreis Spree-Neiße: Die erste Aufgabe des Landschleichers ist herauszufinden, wie man den Ort denn eigentlich richtig ausspricht.

Der Landschleicher - Domsdorf

Der Landschleicher ist zu Besuch in Domsdorf im Landkreis Spree-Neiße. Hier trifft er u.a. den Bürgermeister der Gemeinde.  

Der Landschleicher - Drehnow

Ortporträt der Gemeinde Drehnow im Landkreis Spree-Neiße, in der es auch Exotisches zu beäugen gibt.

Der Landschleicher - Drewitz

Ortsportät des Dorfes Drewitz in der Niederlausitz im Landkreis Spree-Neiße. Der Ort gehört zu den ältesten wendischen Dörfern der Region.

Der Landschleicher in - Drieschnitz-Kahsel

Diesmal besuchte unser Landschleicher Drieschnitz-Kahsel. Richtig zusammen liegen die beiden Orte nicht. Aber für unseren Landschleicher war das von Vorteil: Denn in Kahsel war das Zampern schon vorbei, während es in Drieschnitz gerade erst begann.

Der Landschleicher in - Dubrau

Dubrau ist ein Örtchen im Kreis Spree-Neiße, etwa fünf Kilometer von Forst entfernt. Obwohl das Dorf winzig ist, hat es eine riesige Baumschule, die sogar Besucher aus Dresden und Berlin anzieht. Die Einheimischen fühlen sich hier sichtbar wohl – und bereiten sich schon langsam auf Weihnachten vor.

Der Landschleicher - Fehrow

In Fehrow gibt es Dinge, die sich andere Orte wünschen würden - z.B. einen gut funktionierenden Dorfladen. Den Landschleicher führt unsere Lostrommel dieses Mal in den Landkreis Spree-Neiße.

Der Landschleicher in - Friedrichshain

Für einen Ort mit nur 600 Einwohnern wirken die Gebäude im Landschleicherdorf Friedrichshain viel zu groß und überall findet man hier bunte, merkwürdig geformte Brocken. Das und ein paar Mauern erinnern noch an die Glashütte, die hier einst stand und vielen Bewohnern Arbeit gab.

Der Landschleicher - Glinzig

Der Ort Glinzig bei Cottbus im Landkreis Spree-Neiße hat 450 Einwohner und wird vom zwölfjährigen Felix Woelk vorgestellt.

Der Landschleicher - Grabko

Das rund 160-Seelendorf liegt im Landkreis Spree-Neiße. Die Bewohner des Dorfes nennen sich "Grabscher" - warum das so ist, konnte der Landschleicher nicht klären.

Der Landschleicher - Graustein

Ortsporträt von Graustein im Landkreis Spree-Neiße. Seit 2003 ist es ein Ortsteil von Spremberg. Der Schriftsteller Erwin Strittmatter verbrachte im Ort seine Kindheit. In einem Klassenzimmer der alten Dorfschule ist ein kleines Museum eingerichtet.

Der Landschleicher - Greifenhain

Der Landschleicher war diesmal in Greifenhain unterwegs. Das kleine Dorf ist ein Ortsteil von Drebkau im Landkreis Neiße-Spree.

Der Landschleicher - Grießen

Unser Landschleicher geht diese Woche nach Grießen. Das Dörfchen liegt in Spree-Neiße und ist ein Ortsteil der Gemeinde Jänschwalde. Im Osten ein Abhang an der Grenze zu Polen, im Westen ein Abgrund mit dem Tagebau – eine besondere Insellage auf der Hornoer Platte. Wie wird sie von den Einwohnern genutzt?

Der Landschleicher - Groß Bademeusel

Groß Bademeusel liegt nahe der Grenze zu Polen im Landkreis Spree-Neiße. Er wurde 1666 zum ersten Mal in Kirchenbüchern erwähnt. Bekannt ist der Ort für seine Europameister und eine besondere Sportart namens Faustball.

Der Landschleicher - Groß Döbbern

Der Landschleicher war an diesem Wochenende unterwegs im Süden Brandenburgs. Der Ort Groß Döbbern liegt im Landkreis Spree Neiße zwischen Cottbus und der Talsperre Spremberg.

Der Landschleicher - Groß Drewitz

Der Landschleicher besucht in unserer heutigen Sendung Groß Drewitz im Landkreis Spree-Neiße. Hier treffen wir auf einen Hobby-Lokführer, der ein eigenes Schienensystem im Garten besitzt.

Der Landschleicher - Groß Gaglow

Der Landschleicher ist zu Gast Groß Gaglow im Landkreis Spree-Neiße. Dorf-Thema ist der Streit mit der Stadt Cottbus um das geplante Multiplexkino.

Der Landschleicher - Groß Gastrose

Der Ortsname Groß Gastrose kommt aus dem Sorbischen und bedeutet: Jemand, der gern Gäste beherbergt. Und diese Gastfreundschaft durfte auch der Landschleicher genießen.

Der Landschleicher - Groß Jamno

Der Landschleicher besucht in Groß Jamno im Landkreis Spree-Neiße u.a. den Schnitzer Hans Brandtstäter.

Der Landschleicher - Groß Kölzig

Der Landschleicher besucht im Ort Groß Kölzig im Landkreis Spree-Neiße einem Reiterhof und eine verfallene Brauerei. 

Der Landschleicher - Groß Oßnig

Groß Oßnig ist - der Name verrät es eigentlich - nicht klein. Drei Ortsteile, drei Siedlungen und alles zusammen noch einmal Teil eines größeren Ganzen: Der Gemeinde Nennhausen südlich von Cottbus. Gut 500 Menschen leben in Groß Oßnig. Als der Landschleicher bei sengender Hitze vorbeischaute, war allerdings auf den ersten Blick fast niemand zu entdecken.

Der Landschleicher - Grötsch

Der Landschleicher in Grötsch in der Lausitz im Landkreis Spree-Neiße. Nach der durch den Tagebau erzwungenen Umsiedlung des Dorfes sank die Einwohnerzahl von 200 auf 60.

Landschleicher - Guhrow

Guhrow ist eine kleine Gemeinde mit mehr als 500 Einwohnern im südöstlichen Brandenburg. Der Landschleicher findet dort die Familie Jaser bei den Ostervorbereitungen. Auf besondere Holzarbeiten sind sie offenbar im Moment spezialisiert.

Der Landschleicher - Gulben

Der Landschleicher besucht Gulben (heute Großgemeinde Kolkwitz) bei Cottbus im Landkreis Spree-Neiße.

Der Landschleicher - Haidemühl

Das, was Haidemühl einst groß machte, wurde dem Dorf später zum Verhängnis: die Braunkohle. Vor über 20 Jahren wurde bekannt, dass Haidemühl dem Tagebau Welzow Süd weichen soll. Unser Landschleicher hat dort an diesem Wochenende trotzdem noch erzählenswertes gefunden.

Der Landschleicher in - Hänchen

Diesmal ging es für unseren Landschleicher nach Hänchen im Landkreis Spree-Neiße. Das kleine Örtchen ist weltweit bekannt – für seine Motocross-Strecke und den Mad Chicken Run.

Der Landschleicher - Heinersbrück

Der Landschleicher besucht Heinersbrück im Landkreis Spree-Neiße. Die Gemeinde liegt an der polnischen Grenze. Zur Gemeinde gehören die Dörfer Heinersbrück, Grötsch, Radewiese und Sawoda. 2011 feiert Heinersbrück sein 600-jähriges Bestehen.

Der Landschleicher - Horno

Der Landschleicher ist zu Besuch in Horno im Landkreis Spree-Neiße. Über das Dorf erzählt u.a. der Ortsvorsteher.

Der Landschleicher - Jerischke

Hinter Jerischke (Spree-Neiße) kommt nur noch der Grenzpfosten, wahlweise Richtung Sachsen oder Polen. Das Dorf liegt ganz im Süd-Osten Brandenburgs. Als der Landschleicher dort eintraf, begegneten ihm viele leblose Tiere, guter Wein und ein Hexenhäuschen.

Der Landschleicher in - Jethe

Diese Woche war unser Landschleicher in Jethe in der Niederlausitz. Das Örtchen befindet sich im Landkreis Spree-Neiße und ist nur wenige Kilometer von Forst entfernt. Nicht viel mehr als 150 Einwohner leben hier. Thomas Heinloth hat einige von ihnen getroffen.

Der Landschleicher - Kahren

Kahren bei Cottbus ist ein munterer Ort. Viele Vereine beleben das Dorf, in dem auch die jüngsten Bewohner nicht zu kurz kommen. Denn in Kahren gibt es sogar eine Puppenbühne.

Der Landschleicher in - Kathlow

Kathlow im Landkreis Spree-Neiße ist der flächenmäßig größte Ortsteil der Gemeinde Neuhausen/Spree. Nur Sechs Einwohner pro Quadratkilometer leben hier, fast so viele oder so wenige wie in Kanada.

Der Landschleicher in - Kausche

Den Ort Kausche fand unser Landschleicher diesmal nicht auf Anhieb. Denn es zeigte sich, dass Kausche nicht gleich Kausche ist. Schließlich sollte 1995 dieser Ort endgültig dem Tagebau Welzow-Süd weichen. Und so musste das Landschleicherdorf an anderer Stelle wieder neu aufgebaut und die dort lebenden Menschen umgesiedelt werden. Im neuen gleicht nur wenig dem alten Kausche. Deshalb berichtet unser Landschleicher über das neue Dorfleben, die Umsiedlung und Heimatgefühle.

Der Landschleicher in - Kerkwitz

Über den Ort Kerkwitz wurde vor allem im Zusammenhang mit dem Tagebau Jänschwalde häufig berichtet. Denn lange war nicht sicher, ob das Dorf abgebaggert wird oder nicht. Doch diesmal präsentierte der Landschleicher einen anderen Blick auf Kerkwitz und das Dorfleben seiner 580 Bewohner.

Der Landschleicher - Kiekebusch

Ortsporträt des Dorfes Kiekebusch im Landkreis Spree-Neiße. Inzwischen gehört der Ort zu Cottbus. Er wurde eingemeindet.

Der Landschleicher - Klein Düben

Diesmal hat es den Landschleicher in den im Landkreis Spree-Neiße ins kleine Dörfchen Klein Düben gezogen. Der Ort liegt im sorbischen Siedlungsgebiet an der Grenze zum sächsischen Landkreis Görlitz.

Landschleicher - Klein Gaglow

Ziel diesmal ist das gut 300 Einwohner zählende Klein Gaglow, ein Ortsteil der Gemeinde Kolkwitz nahe Cottbus. Das zeitweise zu Sachsen zählende Dorf gibt es schon weit mehr als 600 Jahre. Bis heute gibt es hier bei vielen einen ausgeprägten Gemeinsinn. Peter Vormelchert etwa kümmert sich nicht nur um seinen Garten, sondern auch um den Dorfanger.

Der Landschleicher - Klein Loitz

Der Ort Klein Loitz liegt im Landkreis Spree-Neiße. In Klein Loitz fehlen die Ortseingangs- und -ausgangsschilder, so dass das der Landschleicher fast an dem Dorf vorbeigefahren wäre. Sehenswert ist die Turmuhr des Ortes.

Landschleicher - Koppatz

Diesmal ist unser Landschleicher im Süden Brandenburgs unterwegs - in Koppatz.Das ist ein Ortsteil der Gemeinde Neuhausen im Landkreis Spree-Neiße und liegt nur wenige Kilometer von Cottbus entfernt. Ein Ort mit nur 200 Einwohnern und einem sehr beliebten Spielplatz. Aber was gibt es noch in Koppatz?

Der Landschleicher - Krayne

Ein Ortsporträt der Gemeinde Krayne im Landkreis Spree-Neiße. Der Landschleicher beobachtet die Dorfbewohner beim gemeinsamen Laubsammeln.

Der Landschleicher - Krieschow

Den Landschleicher zieht es heute nach Krieschow in den Landkreis Spree-Neiße.

Der Landschleicher - Laubst

Der Landschleicher hat diesmal den Ort Laubst, einen Ortsteil von Drebkau im Landkreis Spree-Neiße, südwestlich von Cottbus, besucht. Erstmalig erwähnt wurde Laubst 1350.

Der Landschleicher - Leuthen

Der Landschleicher besucht das Dorf Leuthen im Spree-Neisse Kreis, einen beschaulicher Ort mit netten Menschen.

Der Landschleicher - Lieskau

Ortsporträt des Dorfes Lieskau im Landkreis Spree-Neiße. Lieskau ist seit 2003 östlichster Teil der Stadt Spremberg.

Landschleicher - Lübbinchen

Das Dorf gehört zur Gemeinde Schenkendöbern und liegt im Landkreis Spree-Neiße in Brandenburg. Es leben dort nur 160 Menschen. Bekannt ist Lübbinchen für seine Zuchtteiche, die es mindestens seit 150 Jahren gibt.

 

Der Landschleicher - Mattendorf

Zu Weihnachten besucht der Landschleicher Mattendorf im Landkreis Spree-Neiße. Kurios: Dort findet er frisch gemalte Ostereier unter einem Weihnachtsbaum.

Der Landschleicher - Maust

Der Ort Maust liegt zwischen Cottbus und Peitz im Landkreis Spree-Neiße. Er wird sorbisch auch "Hus" genannt, ist 500 Jahre alt und hat 600 Einwohner.

Landschleicher - Maust - Immer wieder schön

Es gibt Orte, die unser eigens Archiv in die Bredouille bringen. Maust ist so ein Ort. Dort waren wir nämlich schon einmal - vor ungefähr 15 Jahren. In Maust selbst haben sie es uns aber nicht übelgenommen, dass wir trotzdem noch mal vorbeigekommen sind. Es ist ja auch eine gänzlich andere Geschichte, die unser Landschleicher diesmal erzählt.

Landschleicher in - Merzdorf

Merzdorf ist sorbischen Ursprungs und seit 1993 Stadtteil von Cottbus. Die Einwohnerzahl hat sich seitdem gut verdoppelt auf rund 1.100. Von einem Bewohner erfahren wir, warum die Merzdorfer Alpen verschwunden sind und wohin die Merzdorfer früher ihre Wäsche brachten.

Der Landschleicher - Mulknitz

Der Landschleicher besucht das Dorf Mulknitz nordwestlich von Forst im Landkreis Spree-Neiße am Totensonntag.

Der Landschleicher - Müschen

Ein kleiner Ort - 600 Jahre alt - einmal komplett abgebrannt, immer wieder Sitz adeliger Familien gewesen und heute bewohnt von 360 Menschen. Müschen - so heißt der Ort im Landkreis Spree-Neiße in dem der Landschleicher am Wochenende unterwegs war.

Der Landschleicher - Neuendorf (Spree-Neiße)

In dem kleinen Ort in der Nähe von Cottbus hat sich in den letzten Jahrzehnten viel verändert, die Einwohnerzahl hat sich gar verdoppelt. Die neueste Entwicklung: Vor den Haustüren entsteht der Ostsee. Es wird also bald maritim in Neuendorf. Vorher schaute aber noch schnell der Landschleicher vorbei.

Der Landschleicher in - Neuhausen

Neuhausen liegt im Landkreis Spree-Neiße, zehn Kilometer südlich von Cottbus. Neuhausen ist eine Gemeinde mit bester Anbindung: zu Wasser, zu Land und in der Luft.

Der Landschleicher - Preilack

Der Ort Preilack gehört zum Landkreis Spree-Neiße. Im Gegensatz zu anderen Gemeinden Brandenburgs gibt es in Preilack keine Landflucht. Der Ort darf sich über viele Zuwanderer freuen.

Der Landschleicher - Preschen

In Preschen (Spree/Neiße) befand sich zu DDR-Zeiten einer der größten Militärflugplätze der Nationalen Volksarmee. Der einst gut getarnte Ort ist nun ein Solarstrom-Park. Doch Preschens Geschichte reicht noch viel weiter zurück. Davon zeugt die alte Dorfkirche.

Der Landschleicher - Proschim

Proschim ist sorbisch und heißt auf Deutsch "Bitteschön". Der erste Eindruck ist nicht nur gut, er verrät auch schon einiges, was Proschim auszeichnet: Seine Bewohner halten zusammen.

Der Landschleicher - Reicherskreuz

Der Landschleicher zu Besuch in Reicherskreuz (kleinstes Dorf der Gemeinde Schenkendöbern) im Landkreis Spree-Neiße.

Landschleicher - Roggosen

Diesen Namen haben viele schon oft gelesen. Denn „Roggosen“ steht weiß auf blau an der Autobahn zwischen Cottbus und Forst. Die knapp 250 Roggosener gelten als eher gottlos, weil es nie eine Kirche im Dorf gab. Dafür sind sie gut im Selbermachen: vom Vereinshaus über Honig bis zur Wurst.

Der Landschleicher - Schenkendöbern

Am heutigen Tage zieht es unseren Landschleicher nach Schenkendöbern (Spree-Neiße). Hier erwartet ihn ein sagenhaftes Empfangskomitee.

Landschleicher - Schlagsdorf

Schlagsdorf bei Guben zeigt sich dem Landschleicher von seiner scheuen Seite. So wie die schreckhaften Kraniche auf den Feldern nahe der Neiße meiden auch die Bewohner zunächst den Kontakt.

Der Landschleicher - Schönhöhe

Im März 1993 startete der Landschleicher, um Orte in Brandenburg zu porträtieren. Der erste porträtierte Ort war Schönhöhe in der Lausitz (Spree-Neiße). Nach zehn Jahren besucht der Landschleicher den Ort erneut.

Der Landschleicher - Schönhöhe

Der erste Landschleicher machte sich am 27. März 1993 auf den Weg - nach Tauer/ Schönhöhe im Amt Peitz - im Landkreis Spree-Neiße. Erst nach mehreren Anläufen fand der Landschleicher dort Einwohner, die ihm etwas über die Gegend erzählten.

Der Landschleicher - Schönhöhe

Der Landschleicher startet die gleichnamige Serie im Dorf Schönhöhe im Landkreis Spree-Neiße. Das Dorf ist mitten im Wald gelegen und hat 48 Einwohner, die abgeschieden von der hektischen Welt in einer wirklichen Idylle leben.

Der Landschleicher - Sembten

Der Landschleicher ist unterwegs in Sembten, wenige Kilometer nordwestlich von Guben im Landkreis Spree-Neiße.

Der Landschleicher - Sergen

Seit diesem Wochenende sammeln sie wieder für ihr Osterfeuer. In Sergen im Landkreis Spree-Neiße treffen sich seit mehr als zehn Jahren die immer gleichen Menschen, um Feuerholz zu suchen. Es ist viel mehr als eine gute Tradition. Es ist Freundschaft.

Der Landschleicher - Sielow

Sielow ist ein Dorf im Baruther Urstromtal im Landkreis Spree-Neiße. Der Ort wurde eingemeindet und gehört zu Cottbus. In einer Neubausiedlung wohnen vor allem Zugereiste.

Der Landschleicher - Siewitsch

Der Landschleicher stellt die Dorfbewohner der kleinen Gemeinde Siewitsch im Landkreis Spree-Neiße vor.

Der Landschleicher - Staakow

Ortsporträt des Dorfes Staakow im Landkreis Spree-Neiße. Eine besondere Attraktion im Ort ist das zahme Wildschwein Heidi. Es wurde vom Waldpächter Jankowsky mit der Flasche großgezogen. (Landkreis Spree-Neisse)

Der Landschleicher in - Trebendorf

Unser Landschleicher begab sich an diesem Wochenende nach Trebendorf. Gerade erst wurde hier ein Richtfest gefeiert und damit endlich ein Kapitel geschlossen. Der Jugendklub wurde eingeweiht - für eine Dorfjugend, die Charakterstärke bewies.

Der Landschleicher - Türkendorf

Der Landschleicher besucht Türkendorf nahe der polnischen und sächsischen Grenze im Landkreis Spree-Neiße. Das Dorf gehört seit der Brandenburger Gemeindereform zu Spremberg. Die Freiwillige Feuerwehr des Dorfes feiert ihr 100-jähriges Jubiläum.

Der Landschleicher - Turnow

Ortsporträt des Dorfes Turnow in der Nähe von Peitz im Landkreis Spree-Neiße. Das Dorf ist 450 Jahre alt und hat 960 Einwohner. Zu Ehren des Landschleichers spielte der dorfeigene Spielmannszug ein Ständchen auf der Straße.

Landschleicher - Wadelsdorf

Unser Landschleicher war in Wadelsdorf im Spree-Neiße-Kreis unterwegs. Brandenburg aktuell war dort bereits im vergangen Herbst vor Ort, weil sich in Wadelsdorf eine Bürgerinitiative gegen eine Schweinemastanlage gegründet hatte. Doch der Landschleicher hat in dem 600-Einwohnerdorf weit mehr entdeckt als nur Schweinerei.

Der Landschleicher - Wolfshain

Wolfshain ist ein Dorf im Oderbruch im Landkreis Spree-Neiße. Der Landschleicher besucht unter anderem die Gaststätte Wolfshainer Hof.

Drei-Stufen-Test-Verfahren

Information

Bitte beachten Sie: Archiv-Beiträge werden nicht aktualisiert. Die in den Beiträgen dargestellten Sachverhalte entsprechen also dem Stand des jeweiligen Sendetermins.