Landschleicher aus dem Kreis Oberspreewald-Lausitz

 

So finden Sie den gesuchten Landschleicher-Ort

Mit der interaktiven Landschleicher-Karte können Sie Orte, die der Landschleicher besucht hat, direkt ansteuern. Wählen Sie den Landkreis aus, in dem sich der Ort befindet. Auf der Landkreis-Karte sind alle Orte verzeichnet, die der Landschleicher besucht hat. Mit einem Klick auf den Ort gelangen Sie direkt zum gewünschten Landschleicher-Video.

Videos

Der Landschleicher - Allmosen

Der Landschleicher ist zu Gast in Allmosen und trifft dort den "Dorfvorsteher" Werner Scholz.

Der Landschleicher - Annahütte

Der Landschleicher ist zu Gast in Annahütte und trifft dort u.a. einen Tänzer und seine Tanzlehrerin.

Der Landschleicher - Bahnsdorf

Ortsporträt des Dorfes Bahnsdorf bei Welzow. Das Dorf liegt im Gebiet der ehemaligen Tagebaus, in der gefluteten Seenlandschaft in der Lausitz.

Der Landschleicher - Barzig

Der Landschleicher ist zu Besuch in der Gemeinde Barzig. Das Dorf hat nur 87 Einwohner.

Landschleicher - Bischdorf

Für unseren Landschleicher ging es heute nach Bischdorf an den Rande des Spreewaldes. Stolz ist man in dem über 600 Jahre alten Dorf auf seinen Anger. Als Dorfmittelpunkt wird er gehegt und gepflegt und dient als oft genutzter Treffpunkt. Denn wenn die Bewohner hier zusammenkommen, dann bewegt sich was im ganzen Dorf.

Der Landschleicher - Bronkow

Der Landschleicher ist zu Gast in Bronkow. Die Mädchen der Jugendfeuerwehr zeigen ihr Dorf.

Der Landschleicher in - Buchwäldchen

Für unseren Landschleicher ging es an diesem Wochenende in den Süden Brandenburgs. Im kleinen Landschleicherort Buchwäldchen steigt das Durchschnittsalter kontinuierlich. Aber trotzdem ist hier noch ordentlich was los. So gibt es hier auch einige Exoten.

Der Landschleicher - Craupe

Der Landschleicher ist zu Besuch in Craupe. Dort trifft das Team u.a. Fritz Hoherz, der offensichtlich etwas vom Sammeln versteht.

Landschleicher - Döbbrick

Die Einwohner von Döbbrick  warten sehnsüchtig auf den Landschleicher. Wir dürfen dabei sein, wenn die Erntekönigin eingekleidet wird – in eine Tracht die teilweise schon 100 Jahre alt ist. 

Der Landschleicher - Frauendorf

Das Dorf wirbt offensiv damit, eine sportliche Gemeinde zu sein. Aufgabe des Landschleichers ist es natürlich, so etwas zu überprüfen: Zu den sportlichen Klassikern im Ort Frauendorf zählt u.a. das vierstündige Kegel-Derby gegen den Nachbarort Lindendau.

Der Landschleicher - Freienhufen

Ortsporträt von Freienhufen in Südbrandenburg, das in den vergangenen Jahrzehnten bis zu 3000 Einwohner hatte, zum Zeitpunkt des Besuches aber nur noch 700 Seelen zählte. (Stand 2004)

Der Landschleicher in - Gollmitz

Diese Woche ging unser Landschleicher nach Gollmitz, einem kleinen Ort bei Prenzlau in der Nähe des Unteruckersees. Gollmitz hat viel zu bieten: eine der ältesten Wehrkirchen der Region oder das größte Mühlrad im ganzen Land. Das Beste hier allerdings sind die Menschen, wie Frank Stuckatz zeigt.

Der Landschleicher - Göritz

Ortsporträt des Dorfes Göritz. Das Dorf wird 555 Jahre alt, liegt im Kreis Oberspreewald- Lausitz und gehört zu Vetschau. (Stand 2006)

Der Landschleicher - Groß Beuchow

Groß Beuchow im Landkreis Oberspreewald-Lausitz ist das heutige Ziel unseres Landschleichers. Der Ort liegt direkt an der A13 und auf Niedersorbisch heißt er Buchow.

Der Landschleicher - Großkoschen

Der Landschleicher ist zu Gast in Großkoschen - nahe dem Senftenberger See - das lange Zeit ein sorbisches Dorf war. Im Jahr 1880 lebten hier 440 Sorben, unter ihnen lediglich ein Deutscher.

Der Landschleicher - Groß Lübbenau

Das Dorf Groß Lübbenau am Rande des Spreewald mußte 1986 dem Braunkohletagebau weichen. Nur wenig ist vom einstigen Dorf übriggeblieben.

Der Landschleicher - Grünewald

Grünewald, ein Dorf im Grenzgebiet nach Sachsen. Der Ort gehört zu zwei Kirchenbezirken und hat daher zwei Pfarrer, aber keine Kirche.

Der Landschleicher - Grünewalde

Der Landschleicher zu Besuch in Grünewalde. Auch hier gibt es wieder Bewohner, die ausführlich über ihren Ort informieren.

Der Landschleicher - Guteborn

Der Landschleicher ist auf der Suche nach der Geschichte des Ortes Guteborn und seines Schlosses.

Der Landschleicher - Hindenberg

Diesen Landschleicher-Ausflug hätte es beinahe nie gegeben. Denn Hindenberg, heute ein Ortsteil der Stadt Lübbenau, stand kurz vor der Abbaggerung. Weil die Qualität der Kohle aber zu schlecht war, blieb dem heute 130 Einwohner zählenden Dorf dieses Schicksal erspart. Heute gibt es vor allem Pferde, eine Eule auf dem Zaun des Grundstücks von Hans oritz und viel Platz.

Der Landschleicher - Hohenbocka

Ortsporträt des Dorfes Hohenbocka im Landkreis Oberspreewald-Lausitz. Der Ort ist über 550 Jahre alt.

Landschleicher - Hörlitz

Von Hörlitz ist nicht mehr viel übrig. Der Ortsteil von Schipkau liegt direkt an der Tagebaukante. Viele Dinge erinnern an die Vergangenheit des Dorfes, in der sogar Friedrich der Große einmal zu Besuch war. Der übrig gebliebene Teil von Hörlitz ist jedoch noch voller Leben.

Der Landschleicher - Jannowitz

So was wie in Jannowitz hat selbst der Landschleicher bei seinen über 1000 Ausflügen ganz selten erlebt. Ein Dorf in Dauer-Feier-Laune! Um so was wieder mal zu erleben, musste der Landschleicher in den Landkreis Oberspreewald-Lausitz fahren, fast bis an die Landesgrenze zu Sachsen. Ein Dorf mit über 500-jähriger Geschichte - und 280 Einwohnern.

Unterwegs mit dem Landschleicher - Kemmen

Kemmen ist ein Ortsteil der Stadt Calau in der Lausitz. Dort befindet sich ein altes Rittergut. Es wäre wohl abrissreif, wenn es nicht eine Familie restauriert hätte. Demnächst soll es sogar für Feste genutzt werden. Denn in Kemmen wird gerne gefeiert.

Der Landschleicher - Klein Radden

Ortsporträt der Gemeinde Klein Radden im Landkreis Oberspreewald-Lausitz. Das Dorf hat nur 123 Einwohner, der Landschleicher interessiert sich natürlich dennoch für den Ort und stattet ihm einen Besuch ab.

Der Landschleicher - Klettwitz

In Klettwitz ist insbesondere die aufwendig restaurierte Dorfkirche hervorzuheben, die natürlich auch der Landstreicher besucht.

Der Landschleicher - Koßwig

Der Landschleicher ist im Spreewald unterwegs. Das Landschleicher-Team besucht das Straßendorf Koßwig, einen Ortsteil von Vetschau/Spreewald und den Gutsweiler Dubrau.

Der Landschleicher in - Kostebrau

Der Kohlebagger und Kostebrau gehören zusammen: Die Atmosphäre, das Ortsbild und die Geschichte des kleinen Ortes in der Niederlausitz sind geprägt durch diese Verbindung. So muss auch der Landschleicher auf dem Weg nach Kostebrau erst einen langen Weg durch eine Tagebaulandschaft fahren. Besonders stolz sind die Kostebrauer aber auf ihre Ausstellung über die ehemalige Glashütte. Sie wurde vor 300 Jahren hier gebaut, damit war es die erste in der Niederlausitz. Und das Glas aus Kostebrau wurde auch auf den Weltausstellungen in London und Paris gezeigt.

Der Landschleicher - Kroppen

Kroppen ist ein Dorf in Bewegung. Die Kartoffeln werden hier besonders dick, weil sie mit Mist gedüngt werden – quasi bio, sagt der Bauer und bewegt sie auf einem Fahrrad durch den Ort. Auch die Silvesterkarpfen gedeihen hier gut und haben schon im August eine anschauliche Größe. 

Landschleicher - Laasow

Der Landschleicher ist schon wieder in Laasow - zum zweiten Mal in sechs Wochen. Grund: ein Fehler bei der Ziehung! Aber es lohnt sich ja durchaus, noch einmal einen zweiten, ganz anderen Blick auf das Örtchen zu werfen. In Laasow gibt es schließlich noch so viel mehr zu entdecken…

Landschleicher - Leeskow

Eigentlich sollte Leeskow längst dem Lausitzer Braunkohleabbau zum Opfer gefallen sein. Doch dann kam die Wende und alles kam ganz anders. Das kleine Dörfchen Leeskow steht bis heute im Landkreis Oberspreewald-Lausitz zwischen Senftenberg und Cottbus.

Der Landschleicher in - Lindchen

Lindchen, im Landkreis Oberspreewald-Lausitz, hat zwar nur knapp 60 Einwohner, aber dürfte vielen trotzdem bekannt sein, die die Bundesstraße 169 nutzen. Diese führt genau durch den Ort und bringt vor allem dem Hofladen Kundschaft. Was es mit der Neuseeland-Flagge am Ortseingang auf sich hat, hat unsere Landschleicherin herausgefunden.

 

Der Landschleicher - Lipten

Lipten, ein Dorf in der Niederlausitz im Landkreis Oberspreewald-Lausitz. Der Landstreicher begibt sich auf die humorvolle Suche nach der Herkunft des "Lipton-Tees".

Der Landschleicher - Lubochow

Der Landschleicher ist in Lubochow unmittelbar am ehemaligen Tagebau Greiffenberg. Die Landschaft ist geprägt von den Verwüstungen durch den Tagebau.

Der Landschleicher - Lug

Der Landschleicher berichtet aus Lug, einem Dorf im Landkreis Oberspreewald-Lausitz.

Der Landschleicher - Meuro

Unser Landschleicher ist diesmal ganz im Süden unterwegs. Gelegen Nahe Tagebau und Lausitzring hat Meuro oft Erfahrung mit unsicherer Zukunft gemacht. Heute bedeutet das für den Ort: Die Dinge positiv sehen und stets optimistisch nach vorne schauen.

 

Der Landschleicher - Muckwar

Der Landschleicher ist in Muckwar in der Nähe von Calau und Vetschau. Hier trifft das Landschleicher-Team  u.a. Friedhelm Bronk, der sich besonders gut in der Sagenwelt auskennt.

Der Landschleicher - Niemtsch

Der Landschleicher besucht Niemtsch am Senftenberger See. Das Dorf hat ein lange Tagebaugeschichte, doch heute ist die ehemalige Kohlegrube ein See.

Landschleicher - Ogrosen

Ogrosen ist ein Ortsteil von Vetschau im Landkreis Oberspreewald-Lausitz. Hier steht die Landwirtschaft im Mittelpunkt. Und das nicht nur wegen eines bekannten Futtermittelherstellers.

Der Landschleicher - Raddusch

Raddusch steckt voller Zauber der Vergangenheit. Sagen und Mythen aus längst vergangener Zeit ranken sich um den Ort -  im Mittelpunkt dabei natürlich die Gewässer und die Fahrzeuge, die sich auf ihnen bewegen.

 

 

Der Landschleicher - Ragow

Der Landschleicher zu Besuch in Ragow, einem kleinen Dorf im Landkreis Oberspreewald-Lausitz.

Der Landschleicher in - Ranzow

Für den Landschleicher ist es immer ein Vorteil, wenn ein motorisiertes Gefährt am Wegesrand steht. So kann man das jeweilige Dorf aus der richtigen Perspektive kennenlernen. Ranzow im Landkreis Oberspreewald-Lausitz hat für uns etwas Besonderes vorbereitet.

Der Landschleicher - Reddern

Reddern ist ein kleines Dorf im Landkreis Oberspreewald Lausitz und gehört zur Gemeinde Altdöbern. Es zählt 150 Einwohner, unter ihnen 20 Kinder.

Der Landschleicher - Repten

Der Landschleicher zu Besuch in Repten. Der Ort sollte 1986 der Braunkohle weichen; jetzt wird wieder Landwirtschaft betrieben. (Stand 1996)

Der Landschleicher in - Ressen

Das 150-Einwohner-Dorf Ressen ist ein Ortsteil der Gemeinde Neu-Seeland im Süden Brandenburgs. In Ressen - nahe dem Altdöberner See - findet der Landschleicher unter anderem ein in Dornröschenschlaf versunkenes Gutshaus und eine 500 Jahre alte Kirche. Und wir sind bei den Vorbereitungen für das jährliche Dorffest dabei.

Der Landschleicher - Saalhausen

Der Landschleicher ist zu Besuch in Saalhausen und trifft hier einen Bürgermeister, der gleichzeitig auch Schneidermeister ist.

Der Landschleicher in - Saßleben

220 Seelen leben in dem Landschleicherort Saßleben. Das kleine Fleckchen besaß früher ein schönes Schloss mit vielen Nebengebäuden. Doch die alte und mittlerweile verfallene Bausubstanz müsste aufwendig saniert werden. Aber dafür reicht die Ortskasse nicht aus und finanzkräftige Mäzene sind nur schwer zu finden.

Der Landschleicher - Schöllnitz

In Schöllnitz, nicht weit von Calau, wird der Landschleicher mit Rauchzeichen empfangen. Auf einem der Höfe wird geräuchert. Doch es ist weder Fisch noch Wurst im Räucherofen – es werden Kartoffeln gedämpft. Die Kartoffeln kommen jedoch auch nicht auf den Teller, sondern dienen als Futter für die Schweine mit den vielsagenden Namen Schnitzelchen und Kotelett. 

Der Landschleicher - Sedlitz

Fahrradfahren geht gut in Sedlitz, Osterfeuer machen und Osterwasser trinken auch. Die Rollen sind noch traditionell aufgeteilt hier; die Frauen machen essen, die Männer kümmern sich draußen um die Osterangelegenheiten. Beim Osterspaziergang ist die Familie dann aber wieder vereint. Einkehr bietet sich im Mühlencafé an, unzählige Damen warten da schon auf Besuch.

Der Landschleicher - Stradow

Der Landstreicher besucht Stradow, einen Ort in der Nähe von Vetschau, der an dem "Gurkenweg" liegt.

Der Landschleicher - Werchow

Der Landschleicher stellt Werchow vor. In dem Dorf ist zum Zeitpunkt des Besuchs nur "Zampern" angesagt.

Der Landschleicher - Wormlage

Der Landstreicher in Wormlage in der Niederlausitz. Das Dorfbild wird geprägt durch Radfahrer und antennenfreie Dächer.

Der Landschleicher - Zinnitz

Wer in Zinnitz geboren ist, will hier nicht weg. Der Einheimische liebt die Ruhe, die gute Luft und die Nähe zum Spreewald. Alle sind erleichtert und zufrieden, dass es ihren Ort noch gibt, denn eigentlich sollte er der Kohle weichen.

Drei-Stufen-Test-Verfahren

Information

Bitte beachten Sie: Archiv-Beiträge werden nicht aktualisiert. Die in den Beiträgen dargestellten Sachverhalte entsprechen also dem Stand des jeweiligen Sendetermins.