Mit der interaktiven Landschleicher-Karte können Sie Orte, die der Landschleicher besucht hat, direkt ansteuern. Wählen Sie den Landkreis aus, in dem sich der Ort befindet. Auf der Landkreis-Karte sind alle Orte verzeichnet, die der Landschleicher besucht hat. Mit einem Klick auf den Ort gelangen Sie direkt zum gewünschten Landschleicher-Video.
Altlüdersdorf ist ein Ortsteil der Stadt Gransee und hat zirka 400 Einwohner. Vielleicht war es nicht der ideale Zeitpunkt für einen Besuch des Landschleichers, aber den kann man sich eben nicht aussuchen. Geschichten hat er trotzdem mitgebracht.
In der Gemeinde Barsdorf mit dem Ortsteil Qualzow im Landkreis Oberhavel leben 137 Einwohner. Der Ort hat eine schön restaurierte Kirche und eine Frauenfußball-Mannschaft.
Bergsdorf liegt im Löwenberger Land und ist mit seinen 470 Einwohnern seit Januar 2002 ein Ortsteil der Stadt Zehdenick. Bekannt wurde der Ort vor allem durch das Kurt-Mühlenhaupt-Museum.
Auf halber Strecke zwischen Berlin und Neubrandenburg an der vielbefahrenen Ostsee-Route über die B96 Richtung Stralsund liegt Dannenwalde im Landkreis Oberhavel.
Freienhagen ist mehr als ein Straßendorf. Der Ortsteil von Liebenwalde ist die Heimat von 70 schottischen Hochlandrindern. Die Robustrinderzucht von Monika Petelka genießt einen guten Ruf, der über die Grenzen des Landkreises hinausreicht.
Der Landschleicher in Friedrichsthal bei Oranienburg, einem weitläufigen und verstädtertem Dorf, in dem König Friedrich I. einmal ein Lustschloss besaß.
Diesmal zog es unseren Landschleicher Frank Overhof nach Grieben, einen Ortsteil der Gemeinde Löwenberger Land im Landkreis Oberhavel. Hier kann man wunderbar in die Vergangenheit eintauchen - ob in einem kleinen privaten Museum oder im ältesten Trabi im ganzen Landkreis.
Der Landschleicher zu Gast in Großmutz, einem Ortsteil der Gemeinde Löwenberger Land. Hier treffen wir u.a. Thilo Hedke, einen von sechs "Helden der Sturmnacht".
Der Landschleicher trifft die Grüneberger auf dem Acker an. Das örtliche Treckerrennen ist mittlerweile ein Stelldichein. Nicht nur für die Einwohner. Die Besucher kommen inzwischen aus dem ganzen Land.
Diesesmal hat sich der Landschleicher auf den Weg nach Gutengermdorf gemacht. Zwar war das Landschleicher-Team hier bereits, doch das Los hat sich noch einmal in den Lostopf geschlichen.
Dieses Landschleicherdorf ist ein echter Hammer – denn wir sind zu Gast in Hammer. Der Ort in der Oberhavel, in der Nähe der Stadt Liebenwalde. Hier wurde im Mittelalter am Rande der Schorfheide Eisenerz abgebaut. Um aus dem Erz Eisen zu schlagen, entstand ein Eisenhammer. Heute ist nur noch der Name „Hammer“ geblieben und wir haben die Hammeraner mal besucht.
Der Landschleicher zu Besuch in Häsen. Das Dorf hat 280 Einwohner. Häsen gehört zur Groß-Gemeinde Löwenberger Land und befindet sich zwischen Oranienburg und Gransee.
Auch außerhalb Brandenburgs kennt man Himmelpfort durch das Weihnachtspostamt. Was aber nicht so viele wissen: Himmelpfort ist auch staatlich anerkannter Erholungsort. Es gibt also nicht nur zur Weihnachtszeit viel zu entdecken.
Schon zum zweiten Mal ist der Landschleicher in Klein-Mutz, einem 440-Einwohner-Ort, im Kreis Oberhavel unterwegs. Der Grund: Bei der ersten Ziehung war der Ortsname noch als "Kleinmutz" in einem Wort geschrieben worden. Exakt 26 Jahre nach diesem Besuch gibt es aber auch diesmal viel zu entdecken: Sechs Vereine etwa, eine Gaststätte und den Männerchor.
Der Landschleicher in Kraatz-Buberow im Landkreis Oderhavel, ehemals zwei getrennte Orte, deren unterschiedliche Charakter noch heute zu erkennen sind.
Die Leute von Krewelin sind lustig: Sie machen Fahrräder zu Windmühlen. Sie hängen sich aus Jux alle Bundespräsidenten in die Feuerwache. Und sie spielen Eishockey auf dem Acker. 280 Einwohner hat der Ort, der vom Voßkanal geprägt ist. Gebaut wurde der 1880.
Am 7. Mai 1749 tauchte Kurtschlag zum ersten Mal urkundlich auf und 274 Jahre führt das Los den Landschleicher genau hier dort hin. Rund 250 Menschen leben heute in dem Ort in der Schorfheide. Dort ist samstags beim Sambaverein mächtig was los und im Ort eh einiges an Geschichte zu entdecken.
Ribbeck gibt es in Brandenburg gleich doppelt. Das Dorf Ribbeck im Havelland wurde durch das Gedicht von Theodor Fontane berühmt. Unser heutiges Ribbeck liegt in Oberhavel. Unser Landschleicher besucht Ribbeck und fragt die Einwohner nach der Geschichte ihres Dorfes.
Löwenberg ist vielen Brandenburgern natürlich ein Begriff. Nicht nur als Namensgeber des Löwenberger Landes, sondern vor allem als viel befahrener Ort an der B96.
Der Landschleicher besucht Marienthal (Oberhavel) und wird gleich geographisch und politisch aufgeklärt: Marienthal ist eine Insel und gehört seit 2003 zu Zehdenick. Deshalb dreht sich hier auch alles ums Wasser.
Der Landschleicher war an diesem Wochenende im Landkreis Oberhavel unterwegs. Das kleine Dorf Menz liegt im Naturpark Stechliner-Ruppiner-Land direkt am Roofensee und nicht weit entfernt vom Stechlinsee.
Unser Landschleicher steuerte an diesem Wochenende nach Neulögow, einem Ortsteil von Gransee im Norden Brandenburgs. In seiner knapp 600-jährigen Geschichte wurde der Ort unter anderem von Hugenotten und Böhmen besiedelt. Und auch in der Gegenwart könnte man von einer neuen Besiedlungswelle sprechen.
"Märkische Heide, märkischer Sand" – in Neu-Vehlefanz soll das Brandenburg-Lied entstanden sein. Mit einem Gedenkstein ehrt der kleine Ort mit seinen gerade einmal 23 Häusern den Verfasser des Liedes, Gustav Büchsenschütz. Neu-Vehlefanz gehört zur Gemeinde Oberkrämer und liegt im Landkreis Oberhavel.
Sonnenberg liegt im Norden des Landkreises Oberhavel und gehört zum Amt Gransee. Das brandenburgische Dorfleben dort ist lebendig und es ziehen wieder mehr Menschen aufs Land als von dort weg.
Der Landschleicher zu Besuch in Staffelde an der Autobahnabfahrt Kremmen. Die Gemeinde im Landkreis Oberhavel existiert bereits seit 1358 und war einst Rittergut.
Ortsporträt des Dorfes Steinförde im Landkreis Oberhavel. Steinförde ist ein beliebter Ausflugsort, nicht nur für Wasserfreunde auch für Radfahrer. Der Fernrad-Weg Berlin-Kopenhagen führt durch das Dorf.
Der Landschleicher zu Besuch in Stolpe-Süd, einer ehemaligen DDR-Grenzsiedlung im Süden Berlins, die durch ihre Abgeschiedenheit zu Zeiten der Mauer geprägt war.
An jeder Ecke ein Angebot für die Durchreisenden. Sehr geschäftig das kleine Dorf. Doch die B96 nebenan bringt auch Lärm mit sich – aber zum Glück auch Einnahmen.
Gleich hinter dem Ortseingang von Tornow steht eine alte Wassermühle. Seit 1873 wurde hier Korn gemahlen, doch seit der Wiedervereinigung stand das Gebäude leer. 1995 wurde daraus eine Pension mit Restaurant und Hofladen und gilt als Geheimtipp bei Berliner Ausflüglern.
In Vogelsang in der Oberhavel leben nur 80 Menschen. Damit ist der Ort eine echte "Perle" unter den Landschleicher-Orten, da wir vor allem kleine Dörfer besuchen.
Ortsporträt Wensickendorf im Norden Berlins nahe der Schorfheide. Die Stimmung unter den Dorfbewohnern ist getrübt, Investoren fehlen, das Dorf versinkt in einer Schlammpiste.
In Brandenburg gibt es gleich drei Zootzen – das richtige zu finden ist da nicht so ganz einfach. Dieses Mal zog es den Landschleicher jedoch in den Norden Brandenburgs. Das Dorf liegt hier eingebettet in die hügelige Seenlandschaft der Oberhavel. Dort wartete eine gemütliche und außerordentlich freundliche Dorfgemeinschaft. Den Grund dafür hat der Landschleicher auch gleich herausgefunden.
Eingebettet zwischen Seen und Wäldern liegt Zühlsdorf, Ortsteil der Gemeinde Mühlenbecker Land. Unser Landschleicher entdeckt hier einen Ort, der auf den ersten Blick verspricht, Träume zu erfüllen. Und sein Gefühl scheint ihn nicht zu trügen.
Das Angebot "1000 Landschleicher" ist ein Archiv im Sinne von §11d Abs. 2 Nr. 4 Rundfunkstaatsvertrag.
Information
Bitte beachten Sie: Archiv-Beiträge werden nicht aktualisiert. Die in den Beiträgen dargestellten Sachverhalte entsprechen also dem Stand des jeweiligen Sendetermins.
Schicken Sie uns Ihre Nachricht per E-Mail.
Sollten Sie eine Antwort wünschen, vergessen Sie bitte nicht, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben bzw. uns Ihre Postanschrift mitzuteilen!