Landschleicher aus dem Kreis Havelland

 

So finden Sie den gesuchten Landschleicher-Ort

Mit der interaktiven Landschleicher-Karte können Sie Orte, die der Landschleicher besucht hat, direkt ansteuern. Wählen Sie den Landkreis aus, in dem sich der Ort befindet. Auf der Landkreis-Karte sind alle Orte verzeichnet, die der Landschleicher besucht hat. Mit einem Klick auf den Ort gelangen Sie direkt zum gewünschten Landschleicher-Video.

Videos

Der Landschleicher - Bamme

Ortsporträt des Dorfes Bamme im Havelland. Bamme wurde um 1330 erstmals erwähnt. Das Dorf gehört zum Amt Nennhausen und hat 320 Einwohner.

Landschleicher - Berge bei Nauen

Etwa sieben Kilometer westlich von Nauen (Havelland) liegt Berge. Der Ort ist mehr als 700 Jahre alt und zählt heute rund 580 Einwohner, die unserem Landschleicher gerne ihren Ort zeigen.

 

Der Landschleicher - Böhne

Böhne ist ein kleines Dorf mit 200 Einwohnern im Landkreis Havelland. Der Ort gehört zur Optikerstadt Rathenow. Böhne tauchte vor 630 Jahren zum ersten Mal in den Schriften auf. Die Gegend hat von der Eiszeit viel Sand und Steine, Seen und Sumpfgebiete abbekommen.

Der Landschleicher - Börnicke

Das Dorf Börnicke an der Deutschen Alleenstraße hat Probleme wie zahlreiche märkische Dörfer: Ein vom Verfall bedrohter Bahnhof, der geschlossen wurde und versprochene Arbeitsplätze in einem Postfrachtzentrum, die nicht kamen.

Der Landschleicher - Bredow

Ortsporträt des Dorfes Bredow bei Wustermark. Das Dorf im Havelland ist 800 Jahre alt. Bekannt wurde der Ort vor allem durch Dreharbeiten zum Polizeiruf 110.

Der Landschleicher - Buchow-Karpzow

In Buchow-Karpzow im Landkreis Havelland besucht der Landschleicher u.a. die Dorfkirche, den Traditionsbetrieb Mühle Wolter und die Feriensiedlung in Buchow.

Der Landschleicher in - Buschow

Buschow liegt im Havelland und ist ein typisches märkisches Straßendorf. Seit 2002 gehört es zur Gemeinde Märkisch Luch. Die liegt abseits der großen Straßen, aber nichts abseits von Verkehr. Die Bewohner erzählen von nervenden Bahnen und einem lebendigen Ort.

Der Landschleicher - Damme

Damme kann ein lohnenswertes Ausflugsziel für Wurst- und Fleischliebhaber sein. Eine Dorfstraße - rechts und links Häuser. Und da, wo sie um die Ecke biegt, ist der Hofladen von Familie Richter. Hier gibt es alles vom Schwein.

Der Landschleicher - Deutschhof

Nach Deutschhof musste unser Landschleicher schon ein bisschen suchen. Der Ort ist sehr, sehr klein. Gerade einmal 31 Einwohner zählt er und gehört als Ortsteil zur Gemeinde Fehrbellin.

Der Landschleicher - Döberitz

Döberitz , früher ein Industriedorf,  ist heute ein ruhiges Fleckchen. Und doch regt sich was. Eine Benefizveranstaltung soll das Geld für die Restaurierung der örtlichen Kirche beschaffen. Ein gut bestücktes DDR-Museum mit allen möglichen Requisiten lockt im Sommer die Besucher. Bei manch einem werden da Kindheitserinnerungen wach. Nicht so beim Museumsleiter: der stammt aus Mönchengladbach.

 

Der Landschleicher - Elstal

Ortsporträt des Dorfes Elstal bei Falkensee im Havelland. Das junge Dorf wurde erst 1918 gegründet. Bekannt wurde der Ort als olympisches Dorf von 1936.

Der Landschleicher - Elstal

Ortsporträt von Elstal, Ortsteil der Gemeinde Wustermark (Havelland). Anwohner schildern Geschichten der ehemaligen Eisenbahnersiedlung, entstanden Anfang des 20. Jahrhunderts mit dem Bau des Rangierbahnhofs Wustermark.

Der Landschleicher - Ferchesar

Ortsporträt des Dorfes Ferchesar. Ferchesar liegt im Havelland nordöstlich von Premnitz und Rathenow. 1438 wurde das Dorf erstmals urkundlich erwähnt.

Der Landschleicher - Garlitz

Der Landschleicher zu Besuch in Garlitz, etwa 30 km östlich von Rathenow. Einst lebte der Schriftsteller und Dorfschullehrer Günter de Bruyn in Garlitz.

Serie: Unser Landschleicher - Görne

Görne liegt im Amt Rhinow im Havelland. Seit 23 Jahren ist Görne nun Ortsteil der Gemeinde Kleßen-Görne. Viehzucht und Ackerbau im Nebenerwerb gibt es dort heute noch. Deswegen zogen sogar Leute aus Berlin hierher.

Der Landschleicher - Göttlin

Der Landstreicher zu Besuch in Göttlin mit landschaftlich schöner Umgebung im Landkreis Havelland, aber auch nahe dem Truppenübungsplatz Klietz.

Der Landschleicher in - Gräningen

Was Gräningen im Havelland mit allen anderen kleinen Orten in Brandenburg verbindet, ist das Gewusel kurz vor Feiertagen. Wenn es um den Maibaum geht, werden da keine halben Sachen gemacht.

Der Landschleicher - Groß Behnitz

Den Landschleicher besucht Groß Behnitz im Landkreis Havelland. Im Ort gibt es u.a. einen Gutshof, der 1866 vom Sohn des berühmten Berliner Lokomotivbauers Borsig gekauft wurde. Der Gutshof diente zu DDR-Zeiten als LPG-Gelände und wurde nach der Wende von einem Berliner Unternehmer zu einem Erlebnishof neu ausgebaut.

Der Landschleicher - Groß Glienicke

Ortsporträt von Groß Glienicke. Der Ort liegt zwischen Potsdam und Berlin-Spandau. Mitten durch den See im Ort verlief die deutsch-deutsche Grenze.

Der Landschleicher - Großwudicke

Großwudicke im Landkreis Havelland leidet unter dem Durchgangsverkehr von LKWs. Außerdem wird am Ortsrand an einer ICE-Trasse gebaut.

Der Landschleicher - Gülpe

Der Landstreicher in Gülpen im Landkreis Havelland. Dort trifft er einen Einwohner, der bereits seit 74 Jahren hier zu Hause ist.

Der Landschleicher - Haage

In Haage ist der Landschleicher im Landkreis Havelland unterwegs. Einige Dorfbewohner melden sich wieder zu Wort und in einem Vorgarten tummeln sich Holztiere allerart.

Der Landschleicher - Hoppenrade

Der Landschleicher besuchte Hoppenrade im Landkreis Havelland und trifft u.a. Detlef Baderke, einen Straßenkoch.

Der Landschleicher - Jerchel

Ortsporträt des Dorfes Jerchel im Landkreis Havelland. Der Ort ist von den Flamen gegründet worden, wahrscheinlich schon im 10. Jahrhundert.

Der Landschleicher - Kienberg

Grüne Gärten und eine eingeschworene Nachbarschaft – das ist Kienberg. Neben ganz persönlichen Geschichten, fand unser Landschleicher außerdem Windmühlen, Leuchttürme und eine umfangreiche Sammlung an Reichsbahn-Erinnerungen.

Der Landschleicher - Kleinbehnitz

Kleinbehnitz im Havelland liegt in der Nähe von Nauen und wurde im Jahre 1170 von Albrecht der Bär gegründet.

Der Landschleicher - Kleßen

Ortsporträt der Gemeinde Kleßen (Havelland). Der Landschleicher trifft einen Dorfbewohner, der über die Renovierung des Schlosses informiert, und besucht einen Bienenzüchter.

Der Landschleicher - Kotzen

Der Ort hat es wirklich nicht leicht, mit diesem Namen! Dabei hat die Bedeutung rein gar nichts zu tun mit den Folgen des Unwohlseins, vielmehr führt der Ortsname auf den Begriff Haarbüschel zurück.

Der Landschleicher - Kriele

Der Landschleicher zu Gast in Kriele im Landkreis Havelland. Dort besucht er u.a. den Ritterhof "Zum Wilden Mann".

Der Landschleicher - Liepe

Der Landschleicher in Liepe im havelländischen Luch. Das Dorf wirkt ziemlich ausgestorben und der Landschleicher sucht nach den "Ureinwohnern".

Der Landschleicher - Lietzow

Lietzow kannte der Landschleicher vorher vom Durchfahren. Der Ort im Havelland liegt an der stark befahrenen Bundesstraße 5. Das Los hat ihn am Sonntag nun herbeibefohlen – er hat es nicht bereut.

Der Landschleicher in - Markee

Unsere Landschleicherin Ute Barthel besucht diese Woche Markee im Havelland und stellt fest: Hinter dem wohlklingenden Namen verbergen sich sogar zwei Dörfer.

Der Landschleicher - Marquardt

Der Ort, den unser Landschleicher dieses Wochenende beobachtet hat, heißt Marquardt. 1313 gab es die erste urkundliche Erwähnung. Erst seit 300 Jahren trägt das Dorf in Brandenburg seinen Namen.

Landschleicher - Milow im Havelland

Unser Landschleicher ist heute im Havelland unterwegs. In Milow trifft er auf Musiker, einen Junggesellinnenabschied und nimmt Platz für ein Pläuschen mit den Dorfbewohnern.

 

Der Landschleicher - Mögelin

Ortsporträt der Gemeinde Mögelin. Der Ort liegt zwischen Rathenow und Premnitz im Landkreis Havelland. Er hat 1.500 Einwohner.

Landschleicher - Möthlow

So klein das Dorf sein mag, so vielversprechend ist sein Name. Denn „Möthlow“ kommt aus dem Slawischen und bedeutet: Ort, an dem es Schmetterlinge gibt. Dass es in Möthlow aber noch viel mehr als Schmetterlinge gibt, hat unser Landschleicher gleich am ersten Gartenzaun entdeckt.

Der Landschleicher in - Nennhausen

Nennhausen im Havelland ist eine romantische Gemeinde. Kein Wunder, auf Schloss Nennhausen wohnte einer der wichtigsten Dichter der Romantik, Friedrich de la Motte Fouqué. Doch an Schloss und Märchen ist der Landschleicher vorbei. Auch an den zwei Bäckern, dem Blumenladen, der Arztpraxis, Sparkasse und Apotheke. Er bekam ohnehin genug Geschichten zu hören und zu sehen.

Der Landschleicher in - Nennhausen

Der Landschleicher besucht im Landkreis Havelland die Gemeinde Nennhausen, in der noch auf Tradition gesetzt wird. Hier engagieren sich die Kinder der Freiwilligen Feuerwehr, ein Dorfladen versorgt seit 60 Jahren die Bewohner mit allem Notwendigen und im seit 25 Jahren bestehenden Friseursalon packt sogar eine 87-Jährige mit an.

Der Landschleicher - Neu Fahrland

Einige Bewohner von Neu Fahrland erinnern sich an das "Original" Kurt Schmidt, der jegliche Art von Schrott sammelte. Nach seinem Tod ist die Hütte, in der er lebte, zusehens verfallen. Bis 2003 gehörte die Gemeinde zum Landkreis Potsdam-Mittelmark. Im Zuge der Gemeindegebietsreform wurde Neu Fahrland in Potsdam eingemeindet.

Der Landschleicher - Neuglobsow

Gut gelegen ist Neuglobsow am Stechlinsee ja, das merkt man besonders an Sonnentagen wie diesem. Dann schwärmen nicht nur die Maikäfer ins Dorf, sondern auch die Ausflügler. Hinzu kommt ein ausgezeichnetes Marketing durch einen berühmten Autor, auch, wenn das schon mehr als hundert Jahre alt ist: Theodor Fontanes letzter Roman spielt dort, wie der Name schon verrät: „Der Stechlin“.

Der Landschleicher - Paaren im Glien

Der Landschleicher zu Gast in Paaren im Glien. Besonders beliebt ist der Ort für Radfahrer, denn im alten Stägehaus gibt es gute Speisen. Zu den Sehenswürigkeiten des Ortes gehört vor allem das Museum der "Paarener Butterakademie".

Der Landschleicher - Parey

Parey im westlichen Havelland gilt mit seinen 75 Einwohnern als dunkelster Ort Deutschlands. Besonders gut soll es dort möglich sein, die Sterne zu beobachten. Doch der Landschleicher hat in dem Ort mit 30 Gehöften natürlich noch viele weitere interessante Geschichten gefunden. Junge Landwirte, die Gemüse anbauen etwa und das "grüne Haus", das früher dem reichsten Bauern im Ort gehörte. Oder auch die stolze Kirche mit den Würmern im Gebälk. Zumindest das historische Taufbecken haben die Parreyer schon mal gerettet.

Der Landschleicher - Pausin

Ortsporträt der Gemeinde Pausin im Landkreis Havelland. Die zentrale Lage des Ortes sorgt dafür, dass es den Einwohnern wirtschaftlich gut geht.

Der Landschleicher in - Perwenitz

Perwenitz ist angeblich die erste Siedlung nördlich von Spandau gewesen. Daher der Name, „pervyy“ slawisch für erste. Das wurde uns zumindest erzählt. Das Dorf liegt mitten im Speckgürtel im Havelland und gehört zur Gemeinde Schönwalde/Glien.

Der Landschleicher - Pessin

Ortsporträt des Dorfes Pessin. Pessin gehört zum Amt Friesack im Landkreis Havelland und hat 600 Einwohner.

Der Landschleicher - Priort

Der Landschleicher stellt Ihnen die Dorfbewohner von Priort im Landkreis Havelland vor und trifft u.a. einen Mann beim Spaziergang mit seinem Pferd.

Der Landschleicher - Retzow

Der Landschleicher berichtet aus Retzow und trifft einige interessante Einwohner, wie z.B. einen Mittelalter-Fan.

Der Landschleicher - Ribbeck

Ortsporträt Ribbeck im Havelland. Berühmt ist das Dorf durch Fontanes Gedicht über den Birnbaum.

Der Landschleicher - Seeburg

Seeburg ist ein Ortsteil der Gemeinde Dallgow-Döberitz im Landkreis Havelland. Im einzigen Laden des Ortes weiß man genau, wer hier was braucht - und führt Brötchenlisten. So dass die Kommunikation am Morgen eher ruhig verläuft.

Der Landschleicher in - Senzke

Unser Landschleicher Thomas Heinloth war diese Woche in Senzke, einem Ortsteil der Gemeinde Mühlenberge im Landkreis Havelland unterwegs. Hier hat er nicht nur die schöne havelländische Natur, sondern auch viel Geschichte entdeckt.

Der Landschleicher in - Stechow

Landschleicher Frank Overhof hat ein Dorf besucht, das neu in die Los-Schüssel gekommen ist: Es ging ins Havelland nach Stechow. Hier gibt es alles, was die 570 Einwohner brauchen könnten: Arzt, Bäcker, Tankstelle, Gaststätte und seit kurzem auch wieder einen Friseur! Passend zur Eröffnungsfeier waren wir vor Ort.

Der Landschleicher - Steckelsdorf

Ortsporträt des Dorfes Steckelsdorf im Havelland bei Rathenow. Das Dorf hat 720 Einwohner, darunter viele Neuzugezogene aus der Stadt. Besonders beliebt ist die Western-Ranch und der Pferdehof im Ort.

Der Landschleicher - Stölln

Unser Landschleicher war am Sonnabend in Stölln im Havelland unterwegs. Der Besuch führte auch zum stolzen Flugsportverein Otto Lilienthal. Die Startbahn liegt am Fuß des Gollenbergs, wo Lilienthal höchstpersönlich landete, wenn der Wind aus Süden kam. Hier starb Lilienthal auch bei einem Flugzeugunfall.

Der Landschleicher - Strodehne

Strodehne mit seinen 240 Einwohnern liegt im Kreis Havelland an der Grenze zu Sachsen-Anhalt. Der Ort ist umgeben von viel Wasser – das wussten schon die Slawen zu schätzen, aber auch zu fürchten. So machte sich das Hochwasser nicht erst in diesem Jahr am Brandenburger Havel-Ufer bedrohlich bemerkbar.

Der Landschleicher - Tietzow

Der Landschleicher in Tietzow im Landkreis Havelland. Das 300-Seelen-Dorf liegt zwischen Nauen und Kremmen.

Der Landschleicher in - Tremmen

Einst war der Landschleicherort Tremmen ein sogenanntes Domdorf und verfügte über fruchtbaren Boden. So konnte Tremmen im Mittelalter das Zentrum des Bistums in Brandenburg an der Havel mit Lebensmitteln versorgen. Und noch immer ist das Symbol des Wohlstands sichtbar.

Der Landschleicher - Uetz-Paaren

Ortsporträt des Dorfes Uetz. Uetz ist 700 Jahre alt, inzwischen Teil des Doppeldorfes Uetz-Paaren und gehört jetzt zur Stadt Potsdam.

Der Landschleicher - Vietznitz

Der Landschleicher besucht das Dorf Vietznitz bei Friesack. Der Ort im Landkreis Havelland ist 640 Jahre alt und auch die Zugezogenen lieben das Dorf, die Landschaft und die Gemeinschaft.

Der Landschleicher - Wagenitz

Wagenitz im Havelland ist ein Ortsteil von Mühlberge. Einst war es ein Herrschafts-Sitz der von Bredows. Die Blüte der besten Jahre auf dem Gut ist noch zu erahnen, denn Vieles glänzt auch heute noch durch den Fleiß der Einheimischen.

Der Landschleicher - Wansdorf

Sympathisch, wenn Bewohner eines Dorfes ihren Ort selbst vorstellen. So geschehen an diesem Wochenende in Wansdorf. Zwei Künstler fangen früh unseren "Landschleicher" ab und zeigen ihm ihre Werke im Natur-Design.

Der Landschleicher in - Warsow

Südlich von Friesack, im Havelland, liegt das Dorf Warsow, heute ein Ortsteil der Gemeinde Wiesenaue. "War ein See" - so wird der Ortsname gedeutet. Urkundlich erstmals erwähnt wurde Warsow im Jahr 1541. Kurz vor dem Weihnachtsfest begrüßen den "Landschleicher" in Warsow viele nette Einwohnerinnen und Einwohner. In den Gesprächen geht es dann unter anderem um Pfannkuchen und Gummistiefel.

Der Landschleicher - Wassersuppe

Der Landschleicher macht sich in Wassersuppe im Landkreis Havelland auf die Suche nach dem Ursprung des Ortsnamens.

Landschleicher - Wernitz

Wernitz ist durchaus ein beschauliches Dörfchen mit gerade mal 340 Einwohnern. Dennoch gibt es spannende Sachen zu entdecken. Von einer Riesenbadewanne bis hin zum Golden-Goldendoodle.

 

Landschleicher - Wolsier

In der Gemeinde Havelaue im Landkreis Havelland liegt der Ortsteil Wolsier. Mit gerade einmal 103 Einwohnern und nicht unweit des Gülper Sees. Kein Wunder also, dass es immer mehr Zugezogene gibt. Sie machen mittlerweile mehr als die Hälfte der Bewohner aus und die kommen mit neuen Ideen, wie einem Kräuterhof und sogar einem Eselhof für gestresste Großstädter.

Der Landschleicher - Wutzetz

Wutzetz liegt im Kreis Havelland, nördlich von Friesack, zu dessen Amt Wutzetz mittlerweile gehört. Extra für den Landschleicher sind die "Wutzetzer Spaßvögel" aufgetreten. Auch pflegen die Anwohner seit Jahren im Dorf die ungarische Tradition.

Der Landschleicher - Zachow

Der Landstreicher in Zachow, ein Straßendorf im Havelland. Der Ortsteil Gutenpaaren gehört dazu.

Drei-Stufen-Test-Verfahren

Information

Bitte beachten Sie: Archiv-Beiträge werden nicht aktualisiert. Die in den Beiträgen dargestellten Sachverhalte entsprechen also dem Stand des jeweiligen Sendetermins.