Landschleicher aus dem Kreis Prignitz

 

So finden Sie den gesuchten Landschleicher-Ort

Mit der interaktiven Landschleicher-Karte können Sie Orte, die der Landschleicher besucht hat, direkt ansteuern. Wählen Sie den Landkreis aus, in dem sich der Ort befindet. Auf der Landkreis-Karte sind alle Orte verzeichnet, die der Landschleicher besucht hat. Mit einem Klick auf den Ort gelangen Sie direkt zum gewünschten Landschleicher-Video.

Videos

Der Landschleicher in - Alt Krüssow

Schon im Mittelalter sind die Menschen nach Alt Krüssow gepilgert. Ziel war die Wallfahrtskirche – der Legende nach wurde dort ein Rock der Heiligen Anna aufbewahrt. Heute gibt es noch ganz andere Gründe, Alt Krüssow zu besuchen – da darf unser Landschleicher natürlich nicht fehlen.

Der Landschleicher - Baek

Den Landschleicher hat es an diesem Wochenende in den äußersten Brandenburger Nordwesten verschlagen - in die 230-Einwohner-Gemeinde Baek im Landkreis Prignitz. Der Ort ist umgeben von Obstgärten, mittendrin steht eine der schönsten Kirchen Brandenburgs.

Der Landschleicher - Barenthin

Ortsporträt des Dorfes Barenthin. Der Dorfkonsum ist seit 113 Jahren der Mittelpunkt des Ortes und Treffpunkt der Dorfbewohner. Im Dorf pflegt man alte Traditionen, wie zum Beispiel die Hausschlachtung.

Der Landschleicher in: - Bendelin

Das kleine Örtchen Bendelin liegt im Süden der Prignitz und ist landwirtschaftlich geprägt. Seit 2001 gehört es zu der Gemeinde Plattenburg.

Der Landschleicher - Bentwisch

Bentwisch, das liegt in der Prignitz und ist ein Ortsteil von Wittenberge. Die Bentwischer haben einiges auf die Beine gestellt in ihrem Ort, sie haben die alte Schule umgebaut zum Bürgerhaus und das wird genutzt von einer Frauengruppe, einer Tanzgruppe, einer Seniorengruppe und und und. 

Der Landschleicher in - Berge

Unser Landschleicher machte sich auf den Weg nach Prignitz in ein Dorf, dessen Name nicht unbedingt die Brandenburger Landschaft wiederspiegelt: Berge. Vor rund 100 Jahren  sind Klein- und Großberge zu einer Gemeinde geworden. Eine winzige Gasse verband und verbindet die beiden ehemals getrennten Dörfer. Eine Geschichte, die den Ort bis heute prägt.

Landschleicher - Besandten

Besandten liegt im nordwestlichsten Zipfel Brandenburgs. Gleich hinter dem Elbdeich stehen eine Handvoll Häuser mit nicht einmal 20 Einwohnern. Genau auf dem Deich hat früher der Grenzzaun, der Zaun des Eisernen Vorhangs, gestanden. Frank Overhof hat Menschen gefunden, die sich noch sehr genau erinnern können.

Landschleicher - Beveringen

Das Dorf Beveringen im Landkreis Prignitz hat den Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" gewonnen. Ein Grund dafür könnten die Aktivitäten der Freiwillen Feuerwehr sein.

Der Landschleicher in - Blüthen

Diesmal verschlug es den Landschleicher in das kleine 130-Seelen-Dorf Blüthen. Doch zuerst fühlte er sich hier etwas unwohl. Schließlich kam er etwas ungelegen. Denn eine Trauergemeinde hatte sich versammelt.

Der Landschleicher - Boberow

Porträt des Ortes Boberow und seiner Anwohner, die uns gern Auskunft zu ihrem Ort geben.

Der Landschleicher in - Breese

Unser Landschleicher ist noch an keinem Sonntag ausgefallen - auch an einem am Wahlsonntag nicht. Dieses Mal geht es nach Breese in die Prignitz und da war richtig was los. Mit der Landtagswahl hatte es aber rein nichts zu tun.

Der Landschleicher in - Buchholz

Diesmal ging der Landschleicher nach Buchholz, den wahrscheinlich häufigsten Ortsnamen in Brandenburg. Dieses Buchholz ist ein Ortsteil von Pritzwalk, 707 Jahre alt. Ein kleines Dorf mit rund 250 Einwohnern.

Der Landschleicher - Cumlosen

Ortsporträt von Cumlosen bei Wittenberge. Die Einwohner lieben ihr Dorf und die wunderschöne Umgebung.

Der Landschleicher in - Dallmin

Diesmal fuhr unser Landschleicher in den äußersten Nordwesten Brandenburgs, direkt an die Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern. Er ist zu Gast in Dallmin, ein Ort, der schon seit 800 Jahren besteht. Als der Landschleicher ankommt, laufen die Vorbereitungen für einen Festumzug durch den Ort. Die Dallminer nehmen es gelassen.



Der Landschleicher - Dambeck

Brandenburg oder nicht? – Als Dambeck am Freitag aus der Landschleicherschüssel gezogen wurde, war schnell klar, Dambeck liegt gar nicht in Brandenburg. Oder doch? In den Wendewirren wurde der kleine Ort an der Grenze zur brandenburgischen Prignitz zwischen Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern hin und her gereicht.

Der Landschleicher - Demerthin

Der Landschleicher hat an diesem Wochenende den 400 Demerthinern in der Gemeinde Gumtow einen Besuch abgestattet. Es ging in die Prignitz, in den Südosten des Landkreises.

Der Landschleicher - Dergenthin

Ganz oben, im nordwestlichsten Winkel Brandenburgs, liegt Dergenthin im Landkreis Prignitz. Knapp 300 Einwohner hat das Dorf, das seit 1993 zur Stadt Perleberg gehört.

Der Landschleicher in - Eldenburg

Für ein 100-Seelen-Dorf gibt es in Eldenburg viel Besonderes zu entdecken. Zum Beispiel gab es dort mal eine Wasserburg, die 1600 zu einem Schloss ausgebaut und 1949 abgerissen wurde. Der ehemalige Kerkerturm blieb stehen.

Der Landschleicher - Frehne

Der kleine Ort Frehne hat etwa 200 Einwohner. Das ehemalige Gutsbauerndorf wurde erstmals im Jahr 1275 urkundlich erwähnt. Heute gehört es zur Großgemeinde Marienfließ.

Der Landschleicher - Freyenstein

Der Landschleicher ist zu Besuch in Freyenstein, an der Landesgrenze zu Mecklenburg-Vorpommern. Dort sind unserem Reporter gleich viele, sehr gut gelaunte Frauen in die Arme gelaufen. Außerdem hat er viel Interessantes über das geschichtsträchtige Dorf erfahren, aber sehen Sie selbst.

Der Landschleicher - Gerdshagen

Der Landschleicher in Gerdshagen bei Pritzwalk. Der Ort wird durch die Autobahn Berlin-Hamburg zweigeteilt, eine Lärmschutzwand gab es nicht.

Der Landschleicher in - Glöwen

Unser Landschleicher Thomas Heinloth machte sich diese Woche auf nach Glöwen, einen Ortsteil der Gemeinde Plattenburg in der Prignitz. Das kleine Dorf hat eine fast 700 jährige Geschichte. An diesem Wochenende zeigte sich dort auch, was Dorfgemeinschaft heißt und wie viel den Glöwenern ihre Geschichte bedeutet.

Der Landschleicher in - Görike

Görike gehört seit 22 Jahren zur Gemeinde Gumtow in der Prignitz. Seinen Besuch beginnt der Landschleicher auf einem Feld. Wo auch sonst in einem Ort, der wie kein zweiter von der Landwirtschaft geprägt ist.

Der Landschleicher - Grabow und Buckow in der Prignitz

Aus zweien mach eins – und wieder zurück. Das fasst die Geschichte der beiden Kümmernitztaler Ortsteile Grabow und Buckow in Kürze zusammen. Heute macht jeder Ort seins, doch bis 2001 waren sie rund 40 Jahre ein „Doppeldorf“ und landeten deshalb auch noch als „Grabow-Buckow“ in unserer Landschleicher-Schüssel. Der ist heute durch beide geschlendert und hat sich auf die Suche nach ganz ortseigenen Geschichten begeben.

Der Landschleicher - Granzow

Der Landschleicher besucht diesesmal das Dorf Granzow zwischen Perleberg und Neustadt/Dosse.

Der Landschleicher - Groß Breese

Der Landschleicher war an diesem Wochenende unterwegs in der Prignitz. Etwa sieben Kilometer östlich von Wittenberge liegt Groß Breese. Nicht weit entfernt ist die Elbe - und damit auch die Landesgrenze.

Der Landschleicher - Groß Pankow

Der Landstreicher besucht dieses Mal das Dorf Groß Pankow in der Prignitz. Die Großgemeinde umfasst 18 Ortsteile mit 39 Dörfern und insgesamt 4157 Einwohnern. Groß Pankow selbst hat 551 Einwohner.

Der Landschleicher in - Groß Warnow

Von der Prignitz heißt es öfter, viele seien längst weggezogen. Sie sei fast menschenleer. Das ist übertrieben und womöglich wendet sich das Blatt sogar. Manchen zieht es mittlerweile genau dorthin. Unser Landschleicher ist nach Groß Warnow gefahren, einem Ort, der ungefähr 800 Jahre alt ist - und zugleich ziemlich jung!

Der Landschleicher in - Groß Welle

Groß Welle liegt in der Prignitz und ist ein Ortsteil der Gemeinde Gumtow. Die B107 durchschneidet das Straßendorf. Zu DDR-Zeiten, erzählt man uns, war diese Dorfstraße beschaffen wie der Ortsname: Eine Welle. Inzwischen ist sie glatt asphaltiert und gilt als schönste Dorfstraße weit und breit. Was das Dorf den 60 Einwohnern noch zu bieten hat, zeigt Landschleicherin Beate Tyron.

Der Landschleicher - Gülitz

Den Langschleicher zieht’s heute in die Gemeinde Gülitz-Reetz in die Prignitz. Die Gemeinde liegt zirka 15 Kilometer nördlich der Kreisstadt Perleberg. Östlich der Gemeinde fließt das Flüsschen Stepenitz. Zehn Kilometer nördlich liegen - schon in Mecklenburg-Vorpommern - die Ruhner Berge. Ein kleiner Ort, der viel aus der Vergangenheit erzählen kann.

Der Landschleicher - Halenbeck

Ortsporträt des Dorfes Halenbeck bei Wittstock. Der Landschleicher trifft viele interessante Gesprächspartner, u.a. Astrid Eckert, die Halenbeck mit aufbaut.

Der Landschleicher - Helle

Das kleine Dörfchen Helle im Landkreis Prignitz zählt gerade mal 45 Einwohner und gehört zur Gemeinde Groß Pankow. Es ist ein sogenanntes Rundlingsdorf, bei dem sich die Gehöfte kreisförmig um einen Platz gruppieren.

Landschleicher - Hoppenrade

An einem Feiertag als Landschleicher in einem kleinen, versteckten Ort aufzutauchen, ist manchmal nicht einfach, weil viele das Fest im Kopf haben. In Hoppenrade war das vielleicht auch so – aber für unseren Besuch haben sich dann doch die meisten Einwohner Zeit genommen.

Landschleicher - Hülsebeck

Unseren Landschleicher hat es ganz in den Norden des Landes verschlagen: nach Hülsebeck. Dort hat er vor allem weite Landschaft und alte Fachwerkhäuser vorgefunden. 

Landschleicher - Kehrberg

Erst begrüßte den Landschleicher ein Plakat am Straßenrand, dann wurde ihm ein süßer Empfang in Kehrberg bereitet. Im kleinen Ortsteil der Kommune Groß Pankow soll einst ein Wunderkind gelebt haben, dass durch Handauflegen Kranke wieder gesund machte. Der Landschleicher ist diesem Mythos gemeinsam mit den Kehrbergern auch die Spur gegangen.

Der Landschleicher - Kemnitz

Der Landschleicher zu Besuch in Kemnitz. Berichtet wird über den Verkauf von Masthähnchen an Kunden aus der Region.

Der Landschleicher - Kietz (Lenzerwische)

Das Dorf Kietz gibt es mehrfach in Brandenburg. Unser Landschleicher hat Kietz in der Gemeinde Lenzerwische besucht. Dafür ist er an den äußersten Rand Brandenburgs gefahren. Dass Kietz fotogen ist, hat der Ort bereits bewiesen: Till Schweiger drehte hier seinen Kindofilm „Honig im Kopf“.

Der Landschleicher - Klein Gottschow

Klein Gottschow ist ein ganz besonderer kleiner Ort. Vor zwei Jahren feierte man hier 666-jähriges Dorfbestehen, doch schon in 10 Jahren soll die 700-Jahrfeier dran sein. Wie das wohl geht?

Landschleicher - Kleinow (Prignitz)

Die Kleinower fühlen sich wohl in ihrem Örtchen in der Prignitz. Hier gibt es keinen Leerstand; dafür schöne Vorgärten, Fachwerkhäuser und eine Gemeinschaft, die man so nicht in größeren Städten findet.

Der Landschleicher in - Klein Woltersdorf

Knapp 40 Menschen leben in Klein Woltersdorf. Die Nachbarn sind schnell aufgezählt. Wir haben einige von ihnen und einen besonderen Vierbeiner getroffen. Sie zeigen uns ihr Dorf und bringen die Kirchenglocken eigenhändig zum Läuten.

Der Landschleicher - Kolrep

Der Landschleicher zu Besuch in Kolrep. Wir schauen vorbei beim Tierschutzverein "Gnadenhof".

Der Landschleicher - Krampfer

Der heutige Landschleicherort heißt Krampfer im Landkreis Prignitz. Zur Zeit hat das Dorf 230 Einwohner und um die zu finden, musste sich der Landschleicher etwas mehr ins Zeug legen.

Der Landschleicher - Krempendorf

An diesem Wochenende verschlägt es den Landschleicher nach Krempendorf in die Prignitz. Kurios: Krempendorf hat vier Tischlereien, wobei der Konkurrenzkampf nicht allzu groß ist, da jede von ihnen etwas anderes herstellt.

Der Landschleicher in - Kribbe

 

Unser Landschleicher begab sich in das winzig kleine Kribbe, ein ruhiges Dorf, in dem nicht mehr als 60 Menschen leben. Trotzdem warten hier ein paar echte Attraktionen. So präsentiert uns ein Bewohner stolz eine Sammlung, dank der es mehr Kaffeekannen als Menschen im Dorf gibt. Eine weitere Sensation ist die Dorfkirche, die Vorfahren einst mitten auf eine Straße gebaut haben.



Der Landschleicher in - Kunow

Wirklich leicht hatte es unser Landschleicher diesmal nicht, als er Kunow, ein Dorf zwischen Kyritz und Perleberg, besucht. Scheinbar bleiben die alteingesessenen Kunower lieber unter sich. Doch schließlich fanden sich doch ein paar wenige Bewohner, die uns ihren Hof und, wenn auch etwas widerwillig, sogar die Kirche zeigten.

Der Landschleicher - Laaske

Ortsporträt des Dorfes Laaske bei Pritzwalk. Um das Wappentier des Herrensitzes, "Gans zu Putlitz" ranken sich viele Legenden und Geschichten. Es ist daraus ein Dorfmaskottchen entstanden.

Der Landschleicher - Laaslich

Der Landschleicher in Laaslich. In diesem Dorf haben die "entscheidenden Posten" die Frauen inne.

Der Landschleicher in - Legde

Ist Ledge vielleicht das schönste Dorf der Prignitz? Zumindest behaupten das viele Einwohner. Die vielen Backsteinfassaden oder auch das schöne Dorfgemeinschaftshaus zählen sie als Pluspunkte auf. Auch bei der Feuerwehr, tierlieben Ledgern und bei der Feuerwehr schaut der Landschleicher bei seinem Ortsbesuch vorbei.

Der Landschleicher - Lindenberg

Der Landstreicher besucht in Lindenberg das örtliche Kleinbahnmuseum und einen gastierenden Zirkus in Begleitung des "Osterhasen".

Landschleicher - Lockstädt

Kurz vor der niedersächsischen Grenze in der Prignitz liegt der Ort Lockstädt, rund 100 Menschen leben hier. Unser Landschleicher hat sich dort umgesehen.

Landschleicher - Lütkenwisch

Ausnahmsweise wurde der Landschleicher für den 9. November nicht wie üblich ausgelost, sondern ganz bewusst ausgewählt und festgelegt. 25 Jahre nach Mauerfall und Grenzöffnung sind wir in ein kleines Dorf an der Elbe gefahren, das bis zur Wende im 500-Meter-Sperrkreis lag: Lütkenwisch.

Landschleicher - Mansfeld

Unser Landschleicher schaut sich in Mansfeld in der Prignitz um. Fernab aller Meere trifft er dort einen ehemaligen Kapitän, der die Hälfte seines Lebens auf einem Segelschiff verbracht hat. 110 Einwohner zählt Mansfeld. Genau wie der Kapitän sind über die Hälfte von ihnen Zugezogene und auf der Suche nach einer Heimat hier gestrandet.

Der Landschleicher in - Mellen

Wer hätte gewusst, dass es über 10 Jahre dauert, bis eine neue Kartoffelsorte gezüchtet ist? Das und noch viel mehr, hat unser Landschleicher in Mellen in der Prignitz herausgefunden.

Der Landschleicher - Mertensdorf

Ortsporträt des Dorfes Mertensdorf in der Prignitz. Mertensdorf wurde 1492 erstmals urkundlich erwähnt.

Der Landschleicher - Mesendorf

Ortsporträt des Dorfes Mesendorf bei Pritzwalk. Die Gründer des Dorfes sollen Raubritter gewesen sein. Ein alte Ruine im Gutspark kündet von der Vergangenheit.

Der Landschleicher - Nebelin

Nebelin, ein Dorf in der Prignitz. Der Landstreicher trifft auf den Schreiber der Ortschronik und den "Hüter" der Heimatstube.

Der Landschleicher - Nettelbeck

Es ist Jugendfeuerwehrkampftag in Nettelbeck und der Landschleicher ist live dabei und beobachtet Jugendliche beim Wettkampf. Außerdem treffen wir eine Kuh beim enstpannten Weiden auf der Wiese.

Der Landschleicher - Netzow

Heute geht es für unseren Landschleicher in die Uckermark. Nach Netzow – ein winziges Dorf im Ortsteil von Templin. Wer hier nicht gezielt hinfährt, würde wohl dran vorbeifahren. Doch nicht unser Landschleicher.

 

Der Landschleicher - Pirow

Die Dorfbewohner in Pirow sind lustig (feiern Karneval), sind erfinderisch (bauen Kutschen mit Wartburg-Fahrgestellen) und sind geschichtskundig (stellen viele Denkmäler auf). Fernando Congiu lebt seit vielen Jahren in dem 186-Seelen-Dorf und leitet die einzige Pizzeria.

Der Landschleicher - Porep

Der Landschleicher zu Besuch in Porep an der Grenze zu Mecklenburg. Die Grenze ging zeitweise mitten durch das Dorf.

Der Landschleicher - Pröttlin

Ortsporträt des Dorfes Pröttlin, ein beschaulicher Ort in der Prignitz am äußersten Rand Brandenburgs.

Der Landschleicher in - Quitzöbel

Für seine Bewohner ist Quitzöbel das schönste Dorf der Prignitz. Wer hier einmal lebte, so lernt unser Landschleicher, kommt irgendwann auch wieder zurück. Trotzdem wurde es über die Jahre immer ruhiger im Ort. Als der Landschleicher die ortsansässige Feuerwehr besucht, wird er gleich zu einem Einsatz mitgenommen.

Der Landschleicher - Quitzow

Der Ort Quitzow liegt an der ausgedienten Transitstrecke F5 (Hamburg-Berlin) und hat 300 Einwohner. Früher fuhren hier Panzer durch das Dorf vom nahegelegenen Truppenübungsplatz der russischen Armee.

Der Landschleicher - Reckenzin

Ortsporträt des Dorfes Reckenzin. Reckenzin liegt an der Landesgrenze zu Mecklenburg in der Prignitz.

Der Landschleicher - Reetz

Der Landschleicher besucht Reetz in der Prignitz. Größtes Problem im Ort: der Durchgangsverkehr von Schwerlasttransporten.

Der Landschleicher - Rohlsdorf

Der Landschleicher in Rohlsdorf, gleich zweimal: Rohlsdorf bei Pritzwalk und Rohlsdorf bei Perleberg, zwei Dörfer von vergleichbarer Größe, nicht weit voneinander entfernt.

Der Landschleicher - Sagast

Diesesmal stellt der Landschleicher das Dorf Sagast vor. Es liegt im Norden Brandenburgs und ein Bewohner findet den Ort "definitiv besser als Berlin".

Landschleicher - Schmolde

Schmolde ist ein Ortsteil der Stadt Meyenburg in der Prignitz. Im Dorf gibt es eine Kirche mit einem herunterlassbaren Taufengel aus dem 15. Jahrhundert. Außerdem führt der 410 km lange Elbe-Müritz-Runddweg durch den Ort.

Der Landschleicher - Schönebeck

Ortsporträt des Dorfes Schönebeck zwischen Kyritz und Pritzwalk. Der Ort liegt direkt an der Bundestraße 103 und gehört inzwischen zur Prignitzgemeinde Gumtow.

Der Landschleicher - Schönhagen

Diesmal ist der Landstreicher in den Landkreis Prignitz in den Ort Schönhagen gefahren. Der Ort ist fast 700 Jahre alt und hat 250 Bewohner.

Der Landschleicher - Schönhagen

Das 145-Seelen-Dorf Schönhagen bei Gumtow in der Prignitz wurde 1986 zum schönsten Dorf im Kreis Kyritz gewählt.

Landschleicher - Seefeld

Bevor unser Landschleicher an diesem Wochenende losfuhr, musste er eine Entscheidung treffen: Seefeld bei Werneuchen oder Seefeld in der Prignitz? Er wählte die Prignitz, dort ist Seefeld ein Stadtteil von Pritzwalk. 

Der Landschleicher - Silmersdorf

Ortsporträt des Dorfes Silmersdorf in der Prignitz. Silmersdorf liegt direkt an der A 24. Eine Attraktion im Ort ist das Männerballett "Tanzbrigade Traktor Silmersdorf".

Der Landschleicher - Söllenthin

Es gibt kleine Orte in Brandenburg, die weit weg sind von größeren Städten, Einkaufsmöglichkeiten und Schulen. Söllenthin ist so ein Ort. Eines hat in dem Ort in der Prignitz deshalb höchste Priorität: motorisierte Beweglichkeit.

Der Landschleicher - Steffenshagen

Steffenshagen, ein Dorf bei Pritzwalk in der Prignitz. Manche Bewohner ärgern sich über den Überfluss an neuer Straßenbeleuchtung für die Bundesstraße, da nun die Kostenumlegung erfolgt.

Der Landschleicher - Stepenitz

Für den Weihnachts-Landschleicher geht es ganz in den Norden des Landes, in die Prignitz. Der 770 Jahre alte Ort kann mit den Überbleibseln eines alten Zisterzienserinnen-Kloster ebenso aufwarten wie mit einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen Hund und Katz – auch, wenn sie das vor der Kamera gerade nicht so zeigen können …

Der Landschleicher - Sükow

Der Ort Sükow im Landkreis Prignitz wurde im Jahr 1317 erstmals urkundlich erwähnt. Es war das erste Dorf in der Westprignitz, das 1921 elektrisches Licht bekam.

Der Landschleicher - Triglitz

Der Landschleicher streicht diesesmal durch das Dorf Triglitz. Hier treffen wir u.a einem Jäger, der gerade seinen Hochsitz aufbaut.

Der Landschleicher - Tüchen

Ortsporträt des Dorfes Tüchen. Tüchen hat 101 Einwohner und gehört zum Amt Groß Pankow im Landkreis Prignitz

Der Landschleicher - Vehlin

Der Landschleicher berichtet aus Vehlin und spricht mit Bügermeisterin Elsa Sietmann.

Landschleicher - Vehlow

Unser Landschleicher machte sich auf in Brandenburgs hohen Norden. Vehlow war sein Ziel, der über 770 Jahre alte Ort in der Prignitz. Zwischen schönen Klinkerbauten und alten Bäumen traf er auf viele aktive, kreative und anpackende Bewohner.

Landschleicher - Vettin

Das Bauchgefühl mancher Vettiner ahnte bereits, dass der Landschleicher zu Besuch in die Prignitz kommt. Der beschauliche Ort sei zwar nichts Besonderes, aber das ist eben eine Qualität. Ebenso wie der Zusammenhalt der Bewohner, die gerne ihr Dorf zeigen: von der Kirche zur ehemaligen Wassermühle und rüber zum kleinen Dorfladen. Vettin bedeutet übrigens „Willkommen“ – und das passt.

Der Landschleicher - Viesecke

Der Landschleicher zu Besuch in Viesecke und natürlich im Gespräch mit vielen netten Dorfbewohnern.

Der Landschleicher - Weisen

Der Landschleicher zog am Wochenende durch Weisen, einer Gemeinde im Südwesten des Landkreises Prignitz und er entdeckte dort einen Ort, der nicht nur fußballvernarrt, sondern auch ganz schön kreativ ist.

 

Der Landschleicher in - Wolfshagen

Diese Woche ging unser Landschleicher nach Wolfshagen in der Prignitz. Wegen der geschützten Lage des Dorfes war der Ort ideal für den Bau einer Burg, als deutsche Ritter Gebiete jenseits der Elbe eroberten. Doch Wolfshagen ist nicht nur Geschichte, sondern auch ein lebendiges Dorf, wie Phillipp Manske zeigt.

Der Landschleicher in - Wootz

Wootz ist ein idyllischer kleiner Ort an der Elbe am äußersten Zipfel von Brandenburg und gehört zur Gemeinde Lenzerwische in der Prignitz.

Der Landschleicher - Wustrow

Ortsporträt des Dorfes Wustrow zwischen Lenzen und Wittenberge in der Prignitz. Das Dorf wirkt wie ausgestorben, kein Einwohner außer dem Bürgermeister "will sich sehen lassen".

Drei-Stufen-Test-Verfahren

Information

Bitte beachten Sie: Archiv-Beiträge werden nicht aktualisiert. Die in den Beiträgen dargestellten Sachverhalte entsprechen also dem Stand des jeweiligen Sendetermins.