Landschleicher aus dem Kreis Märkisch-Oderland

 

So finden Sie den gesuchten Landschleicher-Ort

Mit der interaktiven Landschleicher-Karte können Sie Orte, die der Landschleicher besucht hat, direkt ansteuern. Wählen Sie den Landkreis aus, in dem sich der Ort befindet. Auf der Landkreis-Karte sind alle Orte verzeichnet, die der Landschleicher besucht hat. Mit einem Klick auf den Ort gelangen Sie direkt zum gewünschten Landschleicher-Video.

Videos

Der Landschleicher in - Altbarnim

Altbarnim liegt nicht wie wohl einige vermuten im Landkreis Barnim, sondern im Märkisch-Oderland. Es ist ein Ortsteil der Gemeinde Neutrebbin und umfasst viele kleine Ansiedlungen.

 

Der Landschleicher - Altfriedland

Wenn man im Internet nach Altfriedland sucht, findet man auch gleich etwas über Fisch und Fischerei. Denn Altfriedland ist bekannt für seinen Fischreichtum.

Der Landschleicher - Alt Mahlisch

Alt Mahlisch liegt unterhalb von Seelow und gehört zur Gemeinde Fichtenhöhe. Dorthin hat es den Landschleicher in dieser Woche verschlagen. Hier lernt er unter anderem den "Klub der Billiardäre" kennen, den ortsansässigen Billardverein.

Der Landschleicher - Altranft

Ortsporträt Altranft am Rande des Oderbruchs, dessen Attraktion ein Freilichtmuseum und ein Schloß ist.

Der Landschleicher - Altreetz

Ortsporträt des Dorfes Altreetz im Oderbruch. Das Dorf hat nur knapp 300 Einwohner, dennoch gibt es Arztpraxen, Geschäfte und eine Schule. Die Dorfbewohner lieben ihr Dorf und leben gern hier.

Der Landschleicher - Alt Tucheband

Alt Tucheband in der Nähe von Seelow zeigt noch Spuren früherer Schlachtfelder. Heute leidet es eher unter Einbrechern, die mutmaßlich aus Polen kommen.

Landschleicher in - Altwriezen/Beauregard

Diesmal geht es zu einem ganz besonderen Örtchen in Märkisch-Oderland: dem Doppeldorf Altwriezen/Beauregard. Das Rundlingsdorf Altwriezen und sein benachbartes Straßendorf Beauregard wurden in den 1950er Jahren kommunalpolitisch vereint. Der Name verrät auch bereits, was uns erwartet: Beauregard bedeutet übersetzt „der Schöne Blick“.

Der Landschleicher - Alt Zeschdorf

Der Landschleicher berichtet aus Alt Zeschdorf, wo gerade Dorffest ist und natürlich feiert das Landschleicher-Team gerne mit!

Landschleicher - Batzlow

Zu Batzlows Besonderheiten gehört zweifelsohne die Tankstelle. Besser ehemalige Tankstelle. Trotz ihrer Schließung kurz nach der Wende hat sie eine wichtige Funktion behalten: Sie ist Treffpunkt für Batzlows Jugend.

Der Landschleicher - Bleyen

Der Landschleicher macht sich in dieser Folge auf nach Bleyen, einem Ort im Oderbruch.

Der Landschleicher - Bliesdorf

Der Landschleicher zu Gast in Bliesdorf bei Bad Freienwalde. An diesem heißen Sommertag ist die Getreideernte auf den Feldern in vollem Gange.

Der Landschleicher - Bralitz

Ein Traktor, auf dem wir fahren dürfen und ein Pfarrer, der eigentlich schon in Rente ist. Aber Bralitz hat noch mehr zu bieten. Es ist ein Ortsteil von Bad Freienwalde und liegt an der Alten Oder. In Bralitz wohnen nur etwas mehr als 700 Menschen, aber der Ort besitzt eine der imposantesten Kirchen in der Umgebung.

Landschleicher - Bruchmühle

Erst vor 112 Jahren erhielt Bruchmühle den selbstständigen Gemeindestatus, heute ist es ein Ortsteil von Altlandsberg. Und er ist gewachsen auf inzwischen rund 1.800 Bewohner. Leben es lässt sich hier gut, finden die – dank Vereinsleben und Feste. Und ein Haus hier spielt eine ganz besondere Rolle in der nachkriegsdeutschen Geschichte.

Der Landschleicher - Buchholz

Der Landschleicher fährt nach Märkisch-Oderland in den kleinen Ort Buchholz zwischen Strausberg und Altlandsberg. Damals lebten 185 Einwohner dort. (Stand 2004)

Der Landschleicher in - Carzig

Umgeben von Natur liegt im Landkreis Märkisch-Oderland das winzige Dörfchen Carzig. Nicht mal 100 Menschen wohnen hier, doch die vielseitigen Bewohner bringen ordentlich Leben in den Ort.

Der Landschleicher - Dannenberg

Ortsporträt der Gemeinde Dannenberg bei Eberswalde. Beobachtung der Vorbereitungen und Impressionen vom alljährlichen Dorffest.

Der Landschleicher - Diedersdorf

Diedersdorf ist ein freundlicher Ort. Wer hier einmal Wurzeln geschlagen hat, will nicht wieder weg. Mindestens so romantisch wie das Schloss ist auch die Natur rund um das Dorf herum.

Der Landschleicher - Dolgelin

Der Landschleicher - zu Besuch in Dolgelin - trifft auf Karlheinz Gruhl, das "wandelnde Geschichtsbuch" von Dolgelin.

Der Landschleicher - Eichwerder

Eichwerder ist ein Straßendorf im Oderbruch und gehört seit 1998 zu Wriezen im Landkreis Märkisch-Oderland. 1748 wurde das Gelände von dem Hof- und Kirchenrat Mentzel erworben, der mit dem Kauf dazu verpflichtet war, 33 Familien hier anzusiedeln.

Der Landschleicher - Falkenberg

Vorstellung der Gemeinde Falkenberg bei Eberswalde. Der Landschleicher trifft Joachim Rothe, der bereits seit 30 Jahren Falkenberger ist.

Der Landschleicher - Friedrichsaue

Friedrichsaue (bei Golzow, Landkreis Märkisch-Oderland) wurde vor 280 Jahren auf Geheiß des preußischen "Soldatenkönigs" Friedrich Wilhelm I. gegründet, doch die meisten Häuser fielen während des Zweiten Weltkrieges in Schutt und Asche.

Der Landschleicher - Garzau

In Garzau bei Strausberg steht die höchste Feldsteinpyramide Deutschlands - von einem Verein in mühevoller Kleinarbeit in den letzten Jahren wieder errichtet.

Der Landschleicher in - Garzin

In Garzin, dem kleinen Dörfchen im Landkreis Märkisch-Oderland, fand unser Landschleicher Frank Overhof diese Woche ein Füllhorn mit Geschichten. Obs an den Slawen liegt, die ab dem 8. Jahrhundert hier siedelten oder den Rittern?

Landschleicher - Genschmar

Genschmar liegt gleich hinterm Oderbruch-Deich im Kreis Märkisch-Oderland. Gemeinsam mit dem benachbarten Bleyen bildet das Dorf eine Doppelgemeinde. Zu entdecken gibt es eine Menge, allerdings erst auf den zweiten Blick. Den Eisbader, der bei gefühlten Minustemperaturen in den eigenen Teich steigt. Oder Heidemarie Daher, die ihr ganzes Leben in dem beschaulichen Ort verbracht hat.

Der Landschleicher in - Gielsdorf

Mehr als 400 Jahre lang war Gielsdorf ganz im Besitz des Adelsgeschlechts von Pfuel. Einer dieser von Pfuels hat auf dramatische Weise seinen Kopf verloren. Eine wahre Geschichte, die bis heute im Ort herumgeistert. Ein anderer dieser von Pfuels Pünktlichkeit enorm wichtig und das kann man heute im Ort noch sehr gut erkennen.

Landschleicher in - Gieshof Zelliner Loose

Gieshof Zelliner Loose liegt tief im Oderbruch im Kreis Märkisch-Oderland. Der Ortsteil von Letschin war für unseren Landschleicher nicht leicht zu finden. Aber es gab viel zu entdecken.

Der Landschleicher in - Golzow

Unser heutiges Landschleicherdorf gehört wohl zu den bekanntesten Dörfern Brandenburgs: Golzow. Golzow gibt's in Brandenburg zwar mehrmals, aber nur eines wurde so eine Filmberühmtheit. Es geht um die Gemeinde Golzow in Märkisch-Oderland.

Der Landschleicher - Gorgast

Ortsporträt der Gemeinde Gorgast. Der Ort gehört zu den ältesten Siedlungen im Oderbruch zwischen Küstrin-Kietz und Seelow. Zu den Sehenswürdigkeiten gehört vor allem die historische Festungsanlage, das Fort von Gorgast.

Der Landschleicher - Groß Neuendorf

Ortsporträt des Dorfes Groß Neuendorf. Der Landschleicher trifft viele interessante Menschen, die vor allem historisches zu berichten haben.

Der Landschleicher - Grunow

Ein Ortsporträt von Grunow in der Märkischen Schweiz. Das Dorf mit seinen 300 Einwohnern ist "steinreich". Steine aus verschiedenen Jahrhunderten findet man hier und einen "Lottomillionär". (Landkreis Märkisch-Oderland)

Der Landschleicher - Gusow

Gusow - ein Dorf im Oderbruch. Der erste Roman von Fontane "Vor dem Sturm" spielt im Schloss Gusow.

Landschleicher - Güstebieser Loose

Unser Landschleicher begab sich heute an den östlichen Rand des Landes. Im Oderbruch liegt Güstebieser Loose, ein Ortsteil von Neulewin. Langer Name für einen kleinen Ort. Der lockt dafür aber mit umso mehr Idylle auch die Großstädter ins Grüne.

Der Landschleicher in - Hathenow

Unser Landschleicher besuchte diese Woche das kleine Örtchen Hathenow im Oderbruch. Obwohl Hathenow 1405 erstmals urkundlich erwähnt wurde, blieb es dem Landschleicher bisher verborgen. Wie sehnsüchtig die Menschen dort darauf gewartet haben, dass Hathenow endlich gezogen wird, konnte Frank Overhof vor Ort erfahren.

Der Landschleicher - Heckelberg

Heckelberg im Landkreis Märkisch Oderland heißt heute eigentlich Heckelberg-Brunow. Bis 2001 war der Ort aber noch für sich und mit 700 Einwohnern ein Kandidat in unserer Landschleicherschüssel. Unter den Einwohnern ist eine Frau, die dem Landschleicher nicht unbedingt über den Weg gelaufen  - aber doch irgendwie gleich ins Auge gestochen ist.

Der Landschleicher in - Herzfelde

Der Landschleicher zog heute durch einen Ortsteil von Rüderdorf. Die ehemalige Industriegemeinde Herzfelde, in der im vergangenen Jahrhundert mehrere große Ziegeleien ansässig waren, hat den Strukturwandel offenbar gut gemeistert: Wo einst der Ton für die Ziegel geholt wurde, baden heute die Kinder aus dem Dorf.

 

Der Landschleicher - Hohensaaten

An diesem Wochenende war der Landschleicher im Landkreis Märkisch-Oderland, Hohensaaten war sein Ziel. Der Ort direkt an der Oder hat einiges zu bieten, so hat sich der Landschleicher die neugotische Stüler-Kirche angeschaut. Aber auch die Feuerwehr hat ihn interessiert, in der sich viele Kinder engagieren. 

Der Landschleicher - Ihlow

Der Landstreicher zu Besuch in Ihlow, einem Ort im Märkisch-Oderland und wir treffen u.a. den Bürgermeister.

Der Landschleicher - Kiehnwerder

Der Landschleicher in Kiehnwerder. Der Ort hat nur eine Straße, 116 Einwohner und viele Tiere. (Stand 2001)

Der Landschleicher - Kienitz

Das kleine Dorf in der Gemeinde Letschin im Landkreis Märkisch-Oderland erlangte vor allem Bekanntheit durch das Oder-Hochwasser. Unser Reporter hat es schon über ein Dutzend Mal besucht, doch noch nie als Landschleicher. Bis jetzt.

 

Der Landschleicher - Klosterdorf

Die Dorfjugend in Klosterdorf wird "unter die Lupe genommen". Ein Problem für die Gemeinde stellt die Hinterlassenschaft einer Firma aus dem Westen dar: Eine wilde Deponie von Autoreifen.

Landschleicher - Kunersdorf/Metzdorf

Im Oderbruch liegt Kunersdorf/Metzdorf. Es ist Teil des Europäischen Kulturerbes. Darauf sind die Bewohner stolz und zeigen unserem Landschleicher, die historischen Schauplätze, die seit Ende der 90er zur Gemeinde Bliesdorf gehören.

 

Der Landschleicher in - Küstrin-Kietz

Der Ort ist Teil der ehemaligen Festungsstadt Küstrin und gehört zur Gemeinde Küstriner Vorland. Er liegt ganz im Osten Brandenburgs, an der B1, noch hinter Seelow und Golzow im Oderbruch, an der Grenze zu Polen.

Der Landschleicher - Lebus

Ortsporträt von Lebus im Landkreis Märkisch-Oderland. Lebus erhielt bereits 1226 das Stadtrecht wegen seiner damaligen Bedeutung als Bischofs-Residenz. In den letzten Jahren ist Lebus zur Kleinstadt gewachsen, mit rund 3800 Einwohnern. Im ältesten Teil wohnen rund 500 Lebuser.

Der Landschleicher - Libbenichen

Das Dorf Libbenichen hat ca. 600 Bewohner. Sie pflegen ihr Dorf; ein idyllisches und liebevolles Zusammenleben.

Der Landschleicher - Lichtenow

Lichtenow dürften viele Brandenburger kennen, weil sie dem Ort schon einen Besuch abgestattet haben - auf der Durchreise. Denn das kleine Dorf liegt an einer der berühmten Brandenburger Alleen. Der Landschleicher war hier nicht auf der Durchreise.

Der Landschleicher - Lietzen

Zur falschen Zeit am rechten Ort: So könnte man den Ausflug des Landschleichers nach Lietzen (Märkisch-Oderland) ins Oderbruch beschreiben. Es ist ruhig, etwas zu ruhig. Die 600 Einwohner scheinen verreist zu sein. Selbst die Gaststätte ist an diesem Tag kein Gastgeber. Doch gegen Mittag kommt Bewegung ins Dorf.

Der Landschleicher - Mädewitz im Oderbruch

Der Landschleicher ist unterwegs in Mädewitz, nordöstlich der Stadt Wriezen. Der Ort besteht aus dem Dorf Ältmädewitz, dessen Ursprung bis ins 11. Jahrhundert zurückgeht. Und aus dem Kolonistendorf Neumädewitz, das mit der Trockenlegung des Oderbruchs entstand.

Der Landschleicher - Mallnow

Der Ort, den unser Landschleicher an diesem Wochenende besuchte, war so klein wie all die anderen zuvor auch. Allerdings ist er bekannter als die meisten. Denn auf den Oderhängen bei Mallnow zwischen Seelow und Frankfurt (Oder) wachsen im Frühling ganze Teppiche von Adonisröschen und die locken alljährlich viele Naturliebhaber an. 

Der Landschleicher - Manschnow

Manschnow im Landkreis Märkisch-Oderland in der Grenzregion nach Polen klagt über den hohen Durchgangsverkehr über die B1.

Der Landschleicher - Marxdorf

Marxdorf, ein typisches Angerdorf. Der Landstreicher zieht vorbei an zugefrorenen Dorfteichen, leeren Dorfstraßen und Kindern beim Rodeln.

Der Landschleicher - Marxdorf

Unser Landschleicher ist in Marxdorf (Märkisch-Oderland) unterwegs. Seinen Namen verdankt der Ort nicht – wie man vermuten könnte – einem bekannten Gesellschaftstheoretiker. Ursprünglich hieß der 1244 erstmals erwähnte Flecken Marckwerßdorff.

Der Landschleicher in - Möglin

Auch an diesem stürmischen Wochenende war unser Landschleicher wieder unterwegs. Es ging nach Möglin ins Märkische Oderland. Möglin war einst ein Rittergut: Hier gaben sich adelige Familien eine Zeit lang die Klinke in die Hand. Über den Dorfnamen ist bekannt, dass Möglin slawisch "Hügelort" bedeutet. Ob Landschleicher Phillip Manske ihn erklommen hat?

Der Landschleicher - Neubarnim

Der Landschleicher in Neubarnim im Oderbruch, bekannt als "Alleendorf". Die Dorfstraße ist mit 3 km Länge die längste Allee Europas.

Der Landschleicher - Neulewin

Der Landschleicher begibt sich nachts in die Gemeinde Neulewin. Zu entdecken gibt es vor allem eine ehemalige Schule, die vor drei Jahren geschlossen wurde.

Der Landschleicher - Neulietzegöricke

Der Landschleicher zu Besuch in Neulietzegöricke. Getroffen hat er diesesmal einen "traktorisierten" und sportlichen Neulietzegöricker sowie eine "feierkundige" Bewohnerin.

Der Landschleicher - Neu Mahlisch

Ortsporträt des Dorfes Neu Mahlisch im Oderbruch bei Seelow. Das Dorf hat nur 53 Einwohner und wurde vor 230 Jahren ertmals urkundlich erwähnt.

Der Landschleicher - Neureetz

Neureetz (Märkisch-Oderland) besteht aus zwei Siedlungen, Adlig Reetz und Königlich Reetz. Heute fühlen sich alle als Neureetzer, aber früher bestand man auf die Unterschiede, selbst bei so Einfachem wie Kuchen.

Landschleicher - Neutrebbin

Auch für den Landschleicher ist es gegenwärtig nicht immer ganz einfach, durch Land oder Ortschaften zu schleichen… In Neutrebbin im Kreis Märkisch-Oderland zum Beispiel waren nur ganz wenige Menschen anzutreffen. Nur einer ist bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit und überhaupt immer in Neutrebbin zu sehen: der Alte Fritz!

Der Landschleicher - Niederjesar

Zwei Fahrzeuge verkörpern Niederjesars Stimmung im trüben Dezembergrau. Der "Vorruheständler“ der Feuerwehr und der Reklamewagen des Sattlers. Die Freiwilligen haben saisonbedingt wenig zu tun, der professionelle Handwerker umso mehr.

Der Landschleicher - Obersdorf/Hermersdorf

Der Vordersee trennt Hermersdorf von Obersdorf. Weil eine LPG die Felder von zwei Dörfern bewirtschaftete, warf man in der DDR Hermersdorf/Obersdorf kurzerhand zu einem Ort zusammen.

Der Landschleicher - Ortwig

Ortwig, ein Dorf in der Grenzregion. Das Dorf im Oderbruch hat zahlreiche Fachwerkhäuser, die leider häufig verfallen.

Der Landschleicher - Petershagen

In Petershagen (Märkisch Oderland) wurde über Pfingsten kräftig getüftelt. Unser Landschleicher fand eine Werkstatt, in der ein Rennauto mit einer alten Fiat-Hülle einen röhrenden Motor Marke Eigenbau erhielt, komplett aus Einzelteilen zusammengesetzt.

Der Landschleicher - Platkow

Platkow, ein Dorf in der Märkischen Schweiz. Wir treffen u.a. auf den Bürgermeister und einen eifrigen Pilzsammler.

Der Landschleicher - Podelzig

Podelzig  hat 850 Einwohner. Unsere Landschleicherin Beate Tyron schaut sich den beliebten Ort genauer an und stellt fest: Es werden immer mehr Podelziger, denn dieser Ort lebt und ist auf zack.

Der Landschleicher in - Quappendorf

Eigensinnig, widerspenstig, liebenswert. Das kleine Landschleicherdorf Quappendorf beherbergt Bewohner, die den Ruf haben, all das zu sein. Dem ging unser Landschleicher auf die Spur und traf einen Zollbeamten, einen Union-Fan und andere Dorfbewohner, die ihm dabei halfen herauszufinden, ob das auch so stimmt.

Der Landschleicher - Reichenberg

Der Landschleicher zu Gast in der Gemeinde Reichenberg, lernt einen Straußenhalter mit Ferienpension kennen.

Der Landschleicher - Sachsendorf

Der Landschleicher besuchte Sachsendorf im Oderbruch. Der Ort wurde erstmals 1365 urkundlich erwähnt und liegt zwischen Seelow und Lebus. In den letzten Kriegstagen 1945 tobte die Schlach um die Seelower Höhen, von der auch Sachsendorf nicht verschont blieb.

Der Landschleicher - Sachsendorf

In Sachsendorf trifft der Landschleicher u.a. auf eine Bewohnerin, die hier 1936 geboren wurde und dem Ort immer noch treu bleibt.

Der Landschleicher - Schiffmühle

Das Dorf Schiffmühle im Landkreis Märkisch-Oderland ist durch eine Zusammenlegung der Gemeinden Schiffmühle, Neutornow und Gabow entstanden.

Der Landschleicher - Schönfließ

Ortsporträt des Dorfes Schönfließ bei Lebus. Schönfließ ist ein Ort, der wächst - die Einwohnerzahl stieg nach der Wende von 140 auf 220. Davon ist die Hälfte der Einwohner unter 40 Jahre alt.

Der Landschleicher - Sophienthal

Ortsporträt des Dorfes Sophienthal. Sophienthal ist ein Ortsteil von Letschin im Landkreis Märkisch-Oderland. Früher war das Dorf ein Spinnerdorf. Die Spinnerdörfer waren damals Heimarbeiter-Siedlungen. Die Menschen verdienten sich hier durch Spinnen ihren Lebnsunterhalt.

Der Landschleicher - Steinbeck

Ortsporträt des Dorfes Steinbeck in Märkisch-Oderland . Steinbeck liegt zwischen Werneuchen und Bad Freienwalde und hat 240 Einwohner.

Der Landschleicher - Steintoch

Steintoch im Oderbruch ist ein Verbund aus mehreren Ortschaften, das Kerngebiet aber besteht nur aus sechs Häusern. Die sind mehrheitlich von alten Damen bewohnt.

Der Landschleicher - Trebnitz

Der Landschleicher zu Besuch in Trebnitz. Hier gibt es ein Bildungszentrum für Jugendliche im ehemaligen Schloss.

Der Landschleicher - Treplin

Der Landschleicher in Treplin. Der Ort liegt 10 km vor Frankfurt/Oder an der B5 im Lebuser Land. Ein Einwohner, Andreas Link, sammelt alte DDR-Fahrzeuge.

Der Landschleicher - Vogelsdorf

Vogelsdorf am östlichen Berliner Ring hinter Hoppegarten war ein kleiner Vorort mit weniger als 2000 Einwohnern. Nach zehn Jahren sind es mehr als 11.000 Einwohner und richtige Dorfgrenzen fehlen.

Der Landschleicher - Waldsieversdorf

Urlaubsidylle in Waldsieversdorf bei Buckow im Barnim, einem früheren FDGB-Erholungsort, der heute wieder im Tourismus-Aufwind lebt und viel Natur zu bieten hat.

Der Landschleicher - Wegendorf

Der Landschleicher besucht Wegendorf bei Strausberg. Die Einwohnerzahl des Ortes ist in den letzten Jahren von 250 auf 1000 angewachsen (Stand: 2003).

Der Landschleicher - Werder

Der Landschleicher zu Gast in Werder im Gespräch mit Heide von Bockelberg, der Bürgermeisterin des Ortes.

Der Landschleicher - Wesendahl

Das Dörfchen Wesendahl liegt bei Strausberg, verwaltet wird es seit vier Jahren von Altlandsberg.

Der Landschleicher - Worin

Der Landschleicher war auf der ostbrandenburgischen Platte im Landkreis Märkisch Oderland unterwegs. In der landschaftlich schönen Lebuser Hochfläche findet sich das Örtchen Worin, ein Ortsteil von Vierlinden.

Der Landschleicher - Wulkow bei Booßen

Ortsporträt des Dorfes Wulkow bei Booßen gehört heute zum Amt Lebus und liegt nahe der polnischen Grenze. Das Dorf wurde 1353 erstmals urkundlich erwähnt.

Der Landschleicher - Wulkow bei Trebnitz

Unser Landschleicher ist in Wulkow (Märkisch-Oderland) bei Trebnitz in der Nähe von Neuhardenberg unterwegs. Hier trifft er auf zwei Personen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Der Landschleicher in - Wuschewier

Wuschewier ist ein Ortsteil von Neutrebbin im Landkreis Märkisch Oderland. Der kleine Ort ist für seine Fleischerei bekannt. Auch wenn Wuschewier nicht mal 200 Einwohner hat, kommen am Wochenende viele Besucher aus Berlin hierher, um Wurst zu kaufen. Unser Landschleicher Thomas Heinloth hat das Spektakel beobachtet.

Der Landschleicher - Zäckericker Loose

Unser Landschleicher ist heute ganz nahe an der polnischen Grenze unterwegs. Der Weg führt ihn in den Landkreis Märkisch-Oderland in den Ort Zäckericker Loose.

Der Landschleicher - Zechin

Vorstellung des Dorfes Zechin im Oderbruch bei Seelow. Der Landschleicher trifft einen Mann, der 1932 in Zechin geboren wurde. (Stand 2006)

Der Landschleicher in - Zinndorf

Unser heutiges Landschleicherdorf musste in seiner langen Geschichte schon einiges ertragen: Raubritter, die Pest und Heuschreckenplagen. Doch die Zinndorfer lassen sich nicht einfach unterkriegen – weder damals noch heute.

 

Drei-Stufen-Test-Verfahren

Information

Bitte beachten Sie: Archiv-Beiträge werden nicht aktualisiert. Die in den Beiträgen dargestellten Sachverhalte entsprechen also dem Stand des jeweiligen Sendetermins.