Landschleicher aus dem Kreis Uckermark

 

So finden Sie den gesuchten Landschleicher-Ort

Mit der interaktiven Landschleicher-Karte können Sie Orte, die der Landschleicher besucht hat, direkt ansteuern. Wählen Sie den Landkreis aus, in dem sich der Ort befindet. Auf der Landkreis-Karte sind alle Orte verzeichnet, die der Landschleicher besucht hat. Mit einem Klick auf den Ort gelangen Sie direkt zum gewünschten Landschleicher-Video.

Videos

Der Landschleicher - Altkünkendorf

Das abgeschiedene Altkünkendorf in der Schorfheide im Landkreis Uckermark wurde im Jahr 1287  zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt. Damals hieß es noch "Konikendörp". Sehenswert ist die mittelalterliche Feldsteinkirche, das um 1800 erbaute Gutshaus und die wunderschöne Landschaft. Im Jahr 1994 hat Altkünkendorf am Wettbewerb "Schönstes Dorf" teilgenommen.

Der Landschleicher in - Arendsee

Der Ort Arendsee liegt in der Uckermark und ist nicht zu verwechseln mit dem Luftkurort in der Altmark. Die Hauptattraktion des Ortes ist die ehemalige Schule, das Schloss Arendsee. Und auf dem Dorf halten die Menschen noch zusammen und helfen sich gegenseitig.

Der Landschleicher in - Bagemühl

Bagemühl in der Uckermark hatte 2018 nur noch 70 Einwohner, heute sind es wieder über 100: Alteingesessene und Zugezogene - was die Mischung ausmacht, hat Landschleicher Thomas Heinloth herausgefunden.

 

Der Landschleicher in - Beenz

In der Uckermark sind Menschen oft nur vereinzelt zu finden, in Beenz ist das nicht anders. Nur einen Steinwurf ist man von Mecklenburg-Vorpommern entfernt. Irgendwann lädt aber doch ein Beenzer den Landschleicher in seine Garage ein, und zeigt ihm ein ganz besonderes Gebäck. Eines, das eigentlich gar keines ist: Die Toilettenpapiertorte. Gegenüber im Rosalienhof gibt es dann echten Kuchen. Und der ist so beliebt, dass sogar Urlauber aus Berlin vorbeikommen.

Der Landschleicher - Beenz

Die Gemeinde Beenz im Landkreis Uckermark lockt nicht viele Menschen an: Die alten Leute bleiben unter sich. Die Jugendlichen, die noch dort leben, wollen später einmal wegziehen.

Der Landschleicher - Berkholz

Das Dorf Berkholz ist von saftigen Wiesen umgeben und liegt im Landkreis Uckermark. Im Jahr 1288 wurde der Ort das erste Mal urkundlich erwähnt, wie der Jahrhundertstein erzählt.

Traktorfahrer in Berkholz-Meyenburg (Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Berkholz-Meyenburg

Berkholz-Meyenburg in der Nähe von Schwedt im Landkreis Uckermark besteht in seinen Einzelteilen schon seit vielen hundert Jahren, wurde jedoch erst 1972 zu einer Gemeinde zusammengelegt. Schon in Berkholz hat unser Landschleicher so viel erfahren, dass er sich einen Besuch in Meyenburg für später aufsparen muss.

Der Landschleicher - Bertikow

Die Oster-Landschleicher-Geschichte kommt aus Bertikow. Der kleine Ort liegt im Nordosten Brandenburgs im Landkreis Uckermark. Das Dorf hat zwei Seen und eine lange Geschichte, die bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht. Jetzt ist Bertikow ein Ortsteil der Gemeinde Uckerfelde.

Der Landschleicher - Beutel

Ortsporträt der Gemeinde Beutel im Landkreis Uckermark. Die Dorfkirche ist hier im ehemaligen Schulhaus untergebracht.

Der Landschleicher - Biesenbrow

Biesenbrow liegt in der Uckermark und ist heute ein Ortsteil der Stadt Angermünde. Was die wenigsten wissen: Der kleine Ort mit seinen 260 Einwohnern hat sogar eine literarische Vergangenheit.

Landschleicher - Biesendahlshof

Biesendahlshof – ein winziger Ort mitten in der riesigen Felder-Landschaft. Der Ort in der Uckermark ist nur wenige Kilometer entfernt von der polnischen Grenze und wurde 1946 gegründet. Unser Landschleicher hat sich für Sie auf den Weg gemacht und viele schöne Geschichten entdeckt.

Der Landschleicher - Bietikow

Der Landschleicher besucht das Dorf Bietikow in der Uckermark. Im Sommer 1967 drehte Konrad Wolf einige Szenen des Films "Ich war 19" in Bietikow.

Der Landschleicher - Blindow

Blinodw liegt im Landkreis Uckermark und wurde bereits 1269 erstmals urkundlich erwähnt. Im Ort wohnen rund 160 Einwohner, die meisten sind zugezogen und leider hat unser Landschleicher keinen "echten" Einheimischen getroffen.

Der Landschleicher in - Blumberg

Unsere Landschleicherin besucht Blumberg, das bei bestem Wetter aussieht wie ein echtes Postkartenidyll. Für den perfekten Ausblick klettert sie sogar in die Kirchturmspitze. Zwar sieht die Kirche selbst ein bisschen "schedderig" aus, der Aufstieg lohnt sich aber dennoch. Auch das Wahrzeichen Blumbergs ist in so luftigen Höhnen angebracht: ein Engel, der bei Wind sogar pfeifen kann.

 



Der Landschleicher - Blumenhagen

Ortsporträt des Dorfes Blumenhagen in der Uckermark. Im Dorf leben 245 Einwohner. Treffpunkt im Ort ist der Laden "Carolas Schlemmeroase".

Der Landschleicher - Boitzenburg

Unser Landschleicher hat sich zu einem wahrlich schönen Fleckchen Brandenburg aufgemacht: Es ging diesmal nach Boitzenburg - im Norden Brandenburgs, zwischen Templin und Prenzlau.

Der Landschleicher - Bölkendorf

Impressionen von Bölkendorf und Umgebung. Im Ort im Landkreis Uckermark trifft der Landschleicher unter anderem die alte Dorfschullehrerin am Klavier.

Der Landschleicher - Briest

Der Landschleicher besucht Briest in der Uckermark. Dort praktizieren die Bewohner einen nachbarschaftlichen Ringtausch.

Der Landschleicher - Bruchhagen

"Bruch" - was ist das eigentlich? Der Landschleicher befragt die Einwohner des Dorfes Bruchhagen. Bei seinem Besuch erfährt er auch, dass der Ort im Landkreis Uckermark überaltert ist, da zahlreiche junge Leute abgewandert sind.

Der Landschleicher in - Brüssow

800 Einwohner zählt Brüssow in der Uckermark und ist trotzdem eine Stadt. Aber bei weitem nicht die kleinste Stadt im Land. Beate Tyron zeigt, was Brüssow zu bieten hat.

Der Landschleicher - Buchenhain

Der Landschleicher ist im Landkreis Uckermark unterwegs und zu Gast in Buchenhain, einem Ortsteil der Gemeinde Boitzenburger Land. Bis 1951 hieß der Ortsteil Arnimshain, nach dem Grafen von Arnimshain aus Boitzenburg.

Der Landschleicher - Carmzow

Der Landschleicher besucht Cramzow im Landkreis Uckermark. Im 200-Einwohner-Dorf ist Waschtag - neben Unterwäsche hängen auch die verschwitzten Trikots der Fußball-Frauen SV Rot-Weiß Cramzow auf der Leine. Die Frauen spielen erst am nächsten Wochenende wieder. Dieses Wochenende sind die Männer dran.

Der Landschleicher - Casekow

Der Landschleicher besucht das Dorf Casekow bei Gartz in der Uckermark. Im Jahr 1992 verlor der Ort viel Geld mit einem gescheiterten Kläranlagen-Projekt. Die Schuldenlast spürt der Ort noch immer.

Der Landschleicher - Crussow

Ortsporträt des ehemaligen Dorfes Crussow. Der Ort gehörte einst zu den großen Dörfern der Ost-Uckermark. Jetzt gehört Crussow als Stadtteil zu Angermünde.

Der Landschleicher in - Damme (Uckermark)

Diesmal verschlug es den Landschleicher in das kleine malerische Dorf Damme in der Uckermark. Nicht mehr als zehnmal im Jahr hält eine Bahn am Dammer Bahnhof, in dem ansonsten Kaffee verkauft wird. Und wenn sich die wenigen Bewohner nicht dort treffen, dann sieht man sich in der Heimatstube, die mit zahlreichen Erinnerungsstücken ausgestattet ist.

Der Landschleicher - Dauer

Der Ort Dauer bei Prenzlau im Landkreis Uckermark ist nach seinen Gründungsvätern benannt. Urkundlich wurde das Dorf im Jahr 1321 zum ersten Mal erwähnt. In Dauer leben 200 Einwohner.

Der Landschleicher - Dedelow

Porträt von Dedelow in der Uckermark, dem ehemaligen sozialistischen Musterdorf mit der ehemals modernsten Milchviehanlage Europas.

Der Landschleicher in - Densow

Densow ist klein, seine Bewohner sind bescheiden. Trotzdem ist der Ort reich: an großartigen Überraschungen.

Der Landschleicher - Drense

Das Dorf Drense nahm am uckermärkischen Geschichtswettbewerb teil und wurde so das erste uckermärkische Geschichtsdorf. Einmal im Jahr wird die Dorfgeschichte nachgespielt. (Uckermark)

Der Landschleicher - Eickstedt

Auf den ersten Blick wirkt Eickstedt wie ein Ort am Ende der Welt. Schon lange scheint auf den Schienen hier kein Zug mehr gefahren zu sein. Dabei verkehrten hier Züge auf einer wichtigen Verbindungslinie. Am ehemaligen Kuhstall werden wir jedoch bereits erwartet.

Landschleicher - Falkenhagen in der Uckermark

Falkenhagen – diesen Ortsnamen gibt es gleich mehrere Male in Brandenburg. Unser Landschleicher fuhr an diesem Wochenende nach Falkenhagen im Landkreis Uckermark, nicht weit entfernt von Prenzlau.  

Der Landschleicher in - Falkenwalde

Falkenwalde liegt in der Uckermark und ist seit 2001 ein Ortsteil der Gemeinde Uckerfelde. Das beschauliche Örtchen ist perfekt, um der Hektik der Großstadt zu entfliehen: Der Wunsch nach Ruhe gehört zum Wesen der Menschen hier.

Der Landschleicher - Felchow

Der Landschleicher ist in der Nähe von Schwedt im Ort Felchow im Landkreis Uckermark unterwegs. Der Ort ist das Tor zum Nationalpark Unteres Odertal.

Der Landschleicher - Ferdinandshorst

Ferdinandshorst bei Prenzlau im Landkreis Uckermark liegt fast an der Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern. Gerade einmal 100 Einwohner hat der kleine Ort.

Landschleicher - Flemsdorf

Flemsdorf ist Teil der Gemeinde Schöneberg und liegt zwischen Angermünde und Schwedt. In dem uckermärkischen Dörfchen gibt es zwar kaum noch Arbeit. Trotz der Möglichkeit wegzuziehen, haben sich viele fürs Dableiben entschieden. Unser Landschleicher versucht, die Anziehungskraft des Dorfes zu ergründen.

Der Landschleicher - Flieth

In uckermärkischer Abgeschiedenheit liegt der kleine Ort Flieth mit 197 Einwohnern. Im Dorf gibt es viele Kastanienbäume und in der Mitte eine Kirchenruine. Der Landschleicher plaudert mit dem Bürgermeister.

Der Landschleicher - Frauenhagen

Der Ort Frauenhagen befindet sich im Landkreis Uckermark. Die nächste Stadt heißt Brüssow. Der Ort wurde vor 300 Jahren das erste Mal urkundlich erwähnt.

Der Landschleicher in - Frauenhagen (Uckermark)

Frauenhagen ist ein Ortsteil der Stadt Angermünde im Landkreis Uckermark im Nordosten des Landes Brandenburg. Fast ein Drittel der Bewohner ist in Dorfvereinen organisiert, dazu gehört auch ein Handarbeitszirkel - ein ganz besonderer Treff. Was diesen von allen anderen Vereinen unterscheidet, verrät unsere Landschleicherin Theresa Majérowitsch.

Der Landschleicher - Fredersdorf

Ortsporträt des Dorfes Fredersdorf in der Uckermark. Fredersdorf hat 123 Einwohner und liegt zwischen Prenzlau und Schwedt.

Der Landschleicher - Friedenfelde

Ortsporträt des Dorfes Friedenfelde, das im Jahr 1743 gegründet wurde. Friedenfelde liegt bei Templin am Rand des Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin im Landkreis Uckermark.

Der Landschleicher - Friedrichsthal

Friedrichsthal liegt direkt an der Oder, zwischen Schwedt und Gartz. Rund 100 Einwohner leben heute in dem ehemaligen Kolonistendorf. Lange Zeit lebten die Menschen hier vom Tabakanbau.

Der Landschleicher - Funkenhagen

Das Dorf Funkenhagen in der Uckermark kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, die mit dem 30-jährigen Krieg beginnt. Heute leben im Ort 80 Einwohnern.

Der Landschleicher - Gandenitz

Der denkmalgeschützte Ort Gandenitz im Landkreis Uckermark hat 300 Einwohner und wurde vor 600 Jahren zum ersten Mal urkundlich erwähnt.

Der Landschleicher - Gatow

Gatow liegt im Landkreis Uckermark und liegt nahe an der polnischen Grenze. Das Wasser bestimmt hier das Ortsbild. Was es damit auf sich hat, wird Ihnen der Landschleicher bei seinem Besuch zeigen.

Der Landschleicher - Geesow

Geesow ist 700 Jahre alt. Heute ist es ein Ortsteil von Gartz. In Geesow entstand ein großes Solarstromfeld.

Der Landschleicher - Gellmersdorf

Gellmersdorf im Landkreis Uckermark ist um die 700 Jahre alt und hat 200 Einwohner. In der Nachbarschaft lädt der Nationalpark Unteres Odertal zu Ausflügen in die Natur ein.

Der Landschleicher in - Gerswalde

Eine abwechslungsreiche Landschaft, steinerne Zeitzeugen und herzliche Menschen, die Heimatverbundenheit und Brauchtum pflegen - all das verspricht die Tourismus-Homepage von Gerswalde. Und all das hat der Landschleicher auch in der uckermärkischen Gemeinde gefunden. 

Der Landschleicher - Gollin

Rund 40 Häuser hat das Dorf Gollin am Rande der Schorfheide im Landkreis Uckermark. Im Jahr 2000 feierte das Dorf sein 650-jähriges Bestehen.

Der Landschleicher - Golm

Das Ziel des Landschleichers lag an diesem Wochenende in der Uckermark: Golm, nördlich von Angermünde gelegen. Hier haben die Bewohner viele Steine mit Hinweisen auf die Sehenswürdigkeiten des Ortes aufgestellt. Der Landschleicher hat sich einiges darüber erzählen lassen und wurde sehr freundlich empfangen – mit einem Ständchen.  

Der Landschleicher - Göritz

Der Landschleicher ist zu Besuch in Göritz im Landkreis Uckermark. Die Ortschronistin informiert über die Geschichte des Ortes.

Der Landschleicher - Görlsdorf

Ortsporträt des Dorfes Görlsdorf bei Angermünde im Landkreis Uckermark. Für das kulturelle Umfeld im Ort engagiert sich der Görlsdorfer Parkverein. Der Görsdorfer Schloßpark gehört zu den Sehenswürdigkeiten, denn er wurde von Lenne gestaltet.

Der Landschleicher - Greiffenberg

Greiffenberg mit 710 Einwohner gehört im großen Landkreis Uckermark inzwischen zu Angermünde. Mitten durch die Altstadt von Greiffenberg führt die Bundesstraße 198 - sehr zum Leidwesen der Anwohner. Die Stadt ist längst nicht mehr der Mittelpunkt für die umliegenden Dörfer.

Der Landschleicher - Groß Fredenwalde

Groß Fredenwalde ist ein traumhaft gelegener Ort in der Uckermark. Weil es dort so schön ist, haben sich viele Berliner in das Dorf verguckt und einen zweiten Wohnsitz aufgeschlagen.

Der Landschleicher - Groß Köplin

Uckermark oder Gebirge? Die Landschaft um Groß Köplin bietet einen rauen Charme und einige Rinder. Die gehören allerdings nicht in die Highlands, sondern zum örtlichen Hof der Familie Limbers. Die wohnen bereits seit vier Generation hier. Vor 30 Jahren verschlug es auch die Galeristin Barbara Kuschnerus und ihren Mann, Künstler Sigurd Kuschnerus, hierher. Und der Charme von Groß Köplin hat da sicher eine Rolle gespielt.

Der Landschleicher - Groß Pinnow

Der Landschleicher ist zu Gast in Groß-Pinnow nördlich von Schwedt im Landkreis Uckermark. Den Zusatz "Groß" bekam Pinnow Anfang der 50er Jahre, weil sie mehr Einwohner hatten als das Pinnow bei Angermünde. Mittlerweile soll dieser Unterschied aber nicht mehr exstieren.

Der Landschleicher in - Grünberg

Das Dörfchen Grünberg liegt in der schönen Uckermark. Der Hingucker im Ort stammt aus dem 18 Jahrhundert: Ein Gebäude mit ovalem Grundriss, von den Einwohnern auch Ei genannt. Welche Geschichte sich dahinter verbirgt, zeigt Landschleicher Frank Overhof.

Der Landschleicher - Grunewald

Der Landschleicher ist zu Besuch im Dorf Grunewald, einem Ortsteil von Templin. Grunewald im Landkreis Uckermark gibt es seit dem 18. Jahrhundert. Der Landschleicher trifft die Einwohner des Ortes in Festtagslaune an.

Der Landschleicher - Grünow

Der Landschleicher zu Gast in Grünow im Landkreis Uckermark und im Gespräch mit Wilhelm Schlüßler, der sich hier um die Fische kümmert. (Uckermark)

Der Landschleicher - Günterberg

Der Landschleicher besucht Günterberg im Landkreis Uckermark eine Burgruine, ein Schloss, das zu einer Schule umfunktioniert wurde, und die Gemeindeschwester Hilde.

Der Landschleicher in - Güstow

Güstow empfängt unseren Landschleicher mit Regen. Bei so einem Wetter ist es auch kaum verwunderlich, dass sich fast niemand aus dem Haus traut. Auf der Suche nach einem trockenen Plätzchen im Dorf traf der Landschleicher schließlich die Ortsvorsteherin, die ihm die Kirche zeigt und einige Anekdoten aus der Vergangenheit erzählt.

Serie: Unser Landschleicher - Güterberg in der Uckermark

Güterberg liegt knapp 500 Meter vor Mecklenburg-Vorpommern, im Landkreis Uckermark. Der Ort wurde erstmals 1608 urkundlich als "Guetterberch" erwähnt. Nicht nur das Schwedengrab und der Aussichtspunkt des Kaisers machen den Ausflug nach Güterberg lohnenswert.

Der Landschleicher - Hammelspring

Der Landschleicher berichtet aus Hammelspring im Landkreis Uckermark. Wo dieser kurioser Name herkommt, verraten die Dorfbewohner. 

Der Landschleicher - Hardenbeck

Unser Landschleicher ist in Hardenbeck unterwegs und schaut dort hinter die Kulissen. Er besucht z.B. die Museumsschule des uckermärkischen Dorfes. Dort wird in einmaliger Weise mehr als 100 Jahre Schulgeschichte lebendig.

Der Landschleicher - Haßleben

Die erste Landschleichereise im neuen Jahr führt in die Uckermark nach Haßleben. Viel wurde von Brandenburg aktuell bereits über Haßleben berichtet, doch nun interessiert sich unser Landschleicher besonders für das Dorfleben.

Der Landschleicher - Herzfelde

In Herzfelde in der Uckermark gibt es viele interessante Gesprächspartner für den Landschleicher, u.a. Ilse Kindermann, die Ortschronistin, und Ernst Mehlberger, den Dorfschmied.

Der Landschleicher - Hohenfelde

Das Dorf Hohenfelde in der Uckermark war früher für seinen Tabakanbau bekannt. Heute findet man hier kein Tabakfeld mehr.

Der Landschleicher - Hohengüstow

Hohengüstow, ein Dorf im Landkreis Uckermark, ist von zahlreichen Seen umgeben. Zuwanderer kamen vor circa 60 Jahren aus Baden-Württemberg.

Landschleicher - Hohenreinkendorf

Sie sind früh dran mit Ostern, die Bewohner von Hohenreinkendorf. Unser Landschleicher fand keinen Vorgarten ohne österlichen Schmuck, bunte Eier überall. Und die Vorfreude hat auch einen Grund, die Menschen hier warten sehnsüchtig auf das Ende des Winters. 

Der Landschleicher - Hohenselchow

Ortsporträt des Dorfes Hohenselchow im Nationalpark Unteres Odertal. Hohenselchow war in der DDR ein Vorzeigedorf mit über 1000 Einwohnern und der größten LPG des Bezirkes Frankfurt/Oder. Über das Dorf wurde damals ein DEFA-Dokumentarfilm gedreht. (Uckermark)

Der Landschleicher - Holzendorf

Der Landschleicher macht heute Halt in Holzendorf. Per Kutsche geht es durch den Ort und zu den Bewohnern – gezogen von den Shetlandponys Shakira und Pauline. Viel zu sehen gibt es hier: vorbei am Gut, hin zur legendären Hubertusklause und der Ortskirche. Ein idyllischer Ort zwischen See und ausrangiertem Kinderspielplatz einer Fast-Food-Kette. So mancher zieht hierher zurück – trotz langer Fahrtzeiten.

Der Landschleicher in - Jagow (Uckermark)

In der Uckermark liegt Jagow, früher einmal eine kleine Stadt mit vielen Gutshäusern. Spuren davon sind bis heute zu sehen. Das Alte für die Nachwelt zu bewahren, das scheint den Jagower am Herzen zu liegen. Egal, ob es dabei um das Pfarrhaus oder die imposanten Straßenbäume geht. Zuzug gibt es auch, längst haben auch ehemalige Stadtmenschen das Leben in Jagow für sich entdeckt.

Der Landschleicher - Jakobshagen

Unser Landschleicher ist in Jakobshagen unterwegs. Dort schaut er hinter die Kulissen des uckermärkischen Dorfes, genauer: in dessen Höfe. Der Ort im Boitzenburger Land rühmt sich seiner schönen Lage und seiner pittoresken Dorfkirche.

Der Landschleicher - Jamikow

Jamikow gehört zur Gemeinde Passow (Uckermark) und hieß anfangs "Januck" - das kommt aus dem Slawischen und bedeutet "kleine Grube". Das war früher. Im Jetzt herrscht bei Ankunft des Landschleichers reges Treiben auf dem Friedhof.

Der Landschleicher - Jamikow

Jamikow gehört zur Gemeinde Passow (Uckermark) und hieß anfangs "Januck" - das kommt aus dem Slawischen und bedeutet "kleine Grube". Das war früher. Im Jetzt herrscht bei Ankunft des Landschleichers reges Treiben auf dem Friedhof.

Der Landschleicher - Kaakstedt

Gerade 70 Einwohner hat Kaakstedt in der Uckermark. Die Schafe sind im Dorf in der Überzahl. Mit dicken Winterfell ausgestattet, stehen sie auf den Wiesen. Der Landschleicher schaut erst mal bei Günter Steinberg vorbei. Dessen Esse brennt mit mehr als 1000 Grad und der Schmied stellt auch im Ruhestand noch Nützliches her. Seine Werkstatt ist gleichzeitig das Kaakstedter Dorfmuseum. Sehenswert ist auch die alte, allerdings unbeheizte Dorfkirche aus dem 13. Jahrhundert. Zusammenrücken beim Gottesdienst ist dort in kalten Tagen das Motto.

Beitrag von Thomas Heinloth

Der Landschleicher in - Kerkow

Für unsere Landschleicherin Beate Tyron ging es diesmal nach Kerkow, einen Ortsteil der Stadt Angermünde in der schönen Uckermark. Nicht nur die Kirche hier hat eine beeindruckende Geschichte – auch die Bewohner haben einiges zu erzählen.

Der Landschleicher - Klaushagen

Der Landschleicher hat sich an diesem Wochenende bei herrlichem Frühlingswetter auf den Weg in die Uckermark gemacht. Der kleine Ort Klaushagen gehört zur Gemeinde Boitzenburger Land und ist umgeben von traumhafter Natur.

Landschleicher - Kleinow (Uckermark)

Der Landschleicher ist diesmal in Kleinow in der Uckermark unterwegs. Auf dem dort seit 1375 bestehenden Gutshof hat eine Frau die Zügel in der Hand.

Der Landschleicher in - Klinkow

Diesmal verschlug es den Landschleicher in die Uckermark, in den kleinen Ort Klinkow. Hier ist man besonders stolz auf das Gemeindezentrum und erzählt sich noch immer Geschichten von der alten Gaststätte Schmidt, in der früher ausgelassen gefeiert wurde. Sogar ein Zirkus mitsamt Elefanten trat hier mal auf.

Der Landschleicher - Klosterwalde

Klosterwolde hieß der Ort noch bei seiner ersten urkundlichen Erwähnung vor über 600 Jahren. Damals gehörte der Ort zum Kloster Zehdernick. Jetzt gehört Klosterwalde zur Stadt Templin in der Uckermark. Der Ort hat 370 Einwohner.

Der Landschleicher in - Knippelsdorf

Der Landschleicherort Knippelsdorf im Landkreis Elbe-Elster liegt in der Grenzregion zu Teltow-Fläming. Dort lernte unser Landschleicher sogleich die Spezialität des Ortes kennen. Denn keiner macht Klemmkuchen so wie die Knippelsdorfer. Das Rezept dazu ist immerhin ein Dorfgeheimnis und jedes Eisen hat seine Geschichte.

Der Landschleicher - Kummerow

Kummerow befindet sich im Landkreis Uckermark rund 15km nördlich von Schwedt. Der Name der Gemeinde hat das Team des Landschleichers jedoch etwas beunruhigt. Dieser kommt nämlich aus dem slawischen und heißt Stechmücke.

Landschleicher in - Kunow in der Uckermark

Kunow liegt in der Uckermark gehört seit 1993 zu Schwedt (Oder). Der Name leitet sich ab vom slawischen Wort für Pferd. Pferde gibt es in Kunow auch, aber vor allem Pferdestärken. Unser Landschleicher hat das Dorf besucht.

Der Landschleicher - Landin (bei Schwedt)

Landin bei Schwedt im Landkreis Uckermark ist ein Dorf mit 481 Einwohnern. Im Ort besteht fast nur aus Einbahnstraßen. Tempo 30 ist Vorschrift.

Landschleicher in - Lemmersdorf

Lemmersdorf liegt direkt an der Grenze zu Mecklenburg- Vorpommern, in der nördlichsten Uckermark. Das Dorf hat etwa 70 Bewohner und nur eine einzige Straße. Klingt eigentlich ziemlich brandenburgisch, oder?

Landschleicher in - Lübbenow im Uckerland

Lübbenow liegt in der Uckermark an der Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern. Der Ortskern wird bis heute von einem Gutshaus geprägt. Nach dem Krieg sollte es abgerissen werden. Die Dorfbewohner verhinderten dies. Heute ist es ein nobles Feriendomizil.

Der Landschleicher - Luckow

In Luckow im Landkreis Uckermark kämpfen die Bürger um ihre alte Bockwindmühle. Der Besitzer hat sie noch zu DDR-Zeiten verkauft. Nun soll sie in Marzahn aufgestellt werden.

Der Landschleicher - Ludwigsburg

Mit seinem großen Bruder ist unser Lanschleicherort Ludwigsburg in der Uckermark nicht vergleichbar. Statt 80.000 hat er nur 100 Einwohner. Seit 2001 gehört der Ort zur Gemeinde Schenkenberg und zum Amt Brüssow. Zugezogene haben sich hier schon immer zuhause gefühlt. Auch Familie Marszalek aus Polen, die mit ihren drei Jungs in den Ort gezogen sind. Einen geheimnisvollen Ort haben die Ludwigsburger auch: Das alte Schloss.

Der Landschleicher in - Lützlow

Schon in der Steinzeit war das Dorf Lützlow besiedelt und noch immer sind die Spuren seiner Vergangenheit sichtbar. Das Landschleicherdorf liegt in der Uckermark und hat ein Hünengrab, eine große Feldsteinkirche und Familien, die hier seit Jahrhunderten verwurzelt sind.

Der Landschleicher - Meichow

Meichow ist ein Dorf in der Uckermark. Im Ort wird über das Kopfsteinpflaster gestritten. Der Landschleicher trifft u.a. eine Großfamilie bei der Kartoffelernte.

Der Landschleicher - Mescherin

In Mescherin am Nordrand von Brandenburg im Landkreis Uckermark spricht der Landschleicher mit der ortsansässigen Gastwirtin und einem Chefkoch.

Der Landschleicher - Milow

Der Landschleicher im uckermärkischen Dorf Milow, das 15 Kilometer von Prenzlau entfernt liegt und 180 Einwohner zählt. Entstanden ist der Ort am nördlichen Rand des Landes vor rund 800 Jahren durch ein Rittergeschlecht.

Der Landschleicher - Mittenwalde

Mitten in den Wäldern liegt der Ort Mittenwalde. Das Dorf befindet sich im Landkreis Uckermark. Bis zum Zweiten Weltkrieg war Mittenwalde ein Rittersitz. Danach wurden aus Wäldern Felder für die Landwirtschaft. Das wichtigste Feld liegt heute mitten im Dorf.

Der Landschleicher in - Mürow

Mürow ist ein Dorf in der Uckermark mit 360 Einwohnern. Unsere Landschleicherin trifft gleich zu Beginn einen Mürower, der sich bestens auskennt und uns ein bisschen herumführt. Eine wunderschöne Kirche gibt es im Dorf, die erst vor Kurzem restauriert wurde und um die sich die Mürower gut kümmern. Auch Familie Lüder, die direkt hinter der Kirche wohnt, lernen wir kennen und Daniel Schmidt führt uns seinen Wagen vor.

Der Landschleicher in - Nechlin

Nechlin in der Uckermark ist weit vorn bei der Energiewende. Auf dem alten Kornspeicher spiegelt sich die Sonne in Photovoltaik-Flächen und am Horizont drehen Windräder. Mit dem überschüssigen Strom wird ein Riesenbottich Wasser erhitzt und das Wasser in das dorfeigene Fernwärmenetz eingespeist. Nechlin: ein Dorf voller Energie.

Der Landschleicher - Neurochlitz

"Willst Du Gartz sehen, musst Du nach Neurochlitz gehen" - so wurde das Neubauerndorf 1949 bekannt, das aus den Abrisssteinen von Gartz auf uckermärkischen Boden errichtet wurde. Der Ort hat 150 Einwohner. Fünf Jahrzehnte war die Landwirtschaft ihr Beruf, jetzt ist sie ihr Hobby.

Der Landschleicher in - Parmen-Weggun

Schon seit 1965 gehören die beiden Gemeindeteile Parmen und Weggun zusammen. Rund 20 Kilometer westlich von Prenzlau und ganz nah an der Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern liegt das Dorf im Landkreis Uckermark. Stolz ist man hier auf den tollen Sportplatz und die Moto-Cross-Anlage, wo auch Landesmeisterschaften stattfinden. Aber Parmen-Weggun hat noch mehr zu bieten.

Der Landschleicher - Passow

Ortsporträt des Dorfes Passow in der Uckermark. Der Landschleicher besucht das Dorf bei winterlichen Temperaturen.

Landschleicher - Petershagen

Dort, wo die Uckermark zu Ende ist, liegt Petershagen. Ein Ort im Gemeindeteil von Luckow-Petershagen. Und die Gastgeber zeigen gleich, dass sie nicht nachtragend sind, wenn der Landschleicher staubedingt zu spät kommt.

 

Der Landschleicher - Petznick

Der Landschleicher besucht den Ort Petznick. Wie viele Dörfer der Uckermark gehörte Petznick einst der Familie von Arnim. Einer der Adligen soll den Ort sogar einmal verspielt haben.

Serie: Unser Landschleicher - Pinnow

Die Gemeinde Pinnow liegt zwischen den uckermärkischen Städten Schwedt/Oder und Angermünde. Für zwei Dinge ist Pinnow bekannt: für Raketen und für Eis. Welches Dorf kann schon so eine Mischung vorweisen?

Der Landschleicher - Polßen

Das Dorf Polßen liegt in den uckermärkischen Wäldern. Der Landschleicher trifft den Bürgermeister und begibt sich zusammen mit den jüngsten Bewohnern auf Entdeckungstour durch den Ort.

Der Landschleicher in - Potzlow

Als unser Landschleicher nach Potzlow in die Uckermark fuhr, ahnte er, dass dieser Besuch etwas anders werden würde. Schließlich hat dieser Ort in der Vergangenheit schon genug Schlagzeilen gemacht. Dabei ging es um einen grausigen Mord, der die Potzlower auch heute noch beschäftigt.

Der Landschleicher - Radekow

Radekow im Landkreis Uckermark liegt an der Landesgrenze nach Mecklenburg-Vorpommern. Hier ist der Landstreicher auf den Spuren des Verbrechens.

Der Landschleicher - Retzow

Retzow gehörte früher zu Mecklenburg-Vorpommern. Die Landschaft um das Dorf im Landkreis Uckermark ist geprägt von Feldsteinen und Findlingen, die unter Naturschutz stehen und immer wieder gestohlen werden.

Der Landschleicher - Ringenwalde

Der Landschleicher besucht den Weihnachtsmarkt mit Kremserfahrt des Nikolaus in Ringenwalde im Landkreis Uckermark. Das Bauprojekt Gesundheitshaus, das in der ehemaligen Schnapsbrennerei untergebracht werden sollte, ist zur Zeit des Drehs wegen der Affäre um die Fördermittelvergabe im Gesundheitsministerium Hildebrandts auf Eis gelegt worden.

Der Landschleicher - Röddelin

Ein idyllischer Ort in der Uckermark, malerisch zwischen mehreren Seen gelegen, das ist Röddelin. Unser Landschleicher hat dort traditionsbewusste Menschen getroffen, die ihre Dorfangelegenheiten selbst in die Hand nehmen. Besonders beeindruckt war er von einem 82-Jährigen mit dem wohl größten Holzstapel in der Uckermark. 

Der Landschleicher in - Röpersdorf

Unser Landschleicher macht auch über die Feiertage keine Pause. An Heiligabend hat Frank Overhof das Dörfchen Röpersdorf besucht. Der kleine Ort liegt idyllisch in der Uckermark direkt an einem See.

Der Landschleicher - Rosow

Der Landschleicher besucht an diesem Wochenende das Dorf Rosow im Landkreis Uckermark. Hier trifft er einen "Schwalben-Schrauber", Hühner-Freund und Gänse-Schlachter.

Der Landschleicher - Rutenberg

Der Landschleicher erzählt die Geschichte des Ortes Rutenberg bei Lychen im Landkreis Uckermark mit all seinen Sorgen und Nöten.

Der Landschleicher - Schapow

Der Landschleicher war im Nordwesten der Uckermark- im Mittelalter erbauten Schapow. Der Ortsname, der natürlich auch slawischen Ursprung ist, habe mehrere Deutungen. Aber die, dass es ein Ort sei, wo Klepper und Schindmähren sind, kann heute völlig ausgeschlossen werden. Schauen Sie selbst.

Der Landschleicher - Schenkenberg

Der Landschleicher begibt sich nach Schenkenberg bei Prenzlau im Lankreis Uckermark. Hier setzt man auf gute Nachbarschaft.

Der Landschleicher - Schmargendorf

Heute ging es für den Landschleicher in die Uckermark nach Schmargendorf, ein Ort mit bewegter Geschichte. Auch heute geht es hier lebendig zu und vor allem jung! Im Ort heißt es, er ziehe die Kinder magisch an – und es scheint hier wie gemacht für sie. Viel Platz zum Toben im Grünen und zahlreiche Tiere, zum Beispiel des örtlichen Landwirtschaftsbetriebs, einem beliebten Ausflugsort.

Der Landschleicher - Schmiedeberg

Der Landschleicher in Schmiedeberg (Kreis Uckermark), einem historisch bedeutsamem und reichem Dorf nördlich von Angermünde.

Der Landschleicher - Schmölln

Schmölln liegt im Randowbruch im Landkreis Uckermark. Die Dorf-Legende erzählt, dass dort einst, als die Randow noch ein stattlicher Fluss war, finstere Gesellen lebten und Schiffe überfielen. 

Der Landschleicher - Schöneberg

Schöneberg liegt im Landkreis Uckermark und hat 180 Einwohner. Da das Bauland dort günstig ist, ziehen immer mehr Menschen aus Schwedt nach Schöneberg.

Der Landschleicher - Schönermark

Der Landschleicher stellt die Gemeinde Schönermark in der Uckermark vor. Ein Dorf, das nur 400 Einwohner zählt.

Der Landschleicher - Schönermark

Den Ortsnamen Schönermark gibt es gleich mehrfach in Brandenburg. Der Landschleicher besucht das Schönermark bei Prenzlau im Landkreis Uckermark. Der Ort hat über 400 Einwohner und ist mehr als 750 Jahre alt.

Landschleicher - Schönfeld

Schönfeld bei Gartz ist ein typisches märkisches Dorf. Es hat 160 Einwohner, eine Kirche und wenig Infrastruktur. Eine Kneipe sucht man hier vergeblich. Dafür findet man viel Ruhe und jede Menge Geschichten und Bilder für unseren Landschleicher.

Der Landschleicher - Schönfeld

Den Landschleicher führt es an diesem Wochenende nach Schönfeld in der Uckermark. Ein Dorf mit 170 Einwohnern. Die Bewohner sind zufrieden, auch wenn in den vergangenen Jahren immer mehr Geschäfte geschlossen wurden. Vom Bäcker bis zur Poststelle – alles nicht mehr da. Doch abgehängt fühlen sie sich trotzdem nicht.

 

Der Landschleicher - Schönow

Schönow ist klein, nur 280 Einwohner leben dort. Trotzdem hat es einen eigenen Bahnhof, der selbst zu Zeiten des großen Bahnhofsterbens ein Haltepunkt blieb. Überhaupt scheint Schönow ein sehr bewegter Ort zu sein.

Der Landschleicher - Schönwerder

Schönwerder ist stolz auf seine Feuerwehr. Just an dem Tag, als der Landschleicher den Ort besucht, feiert sie ihren 100. Geburtstag. An diesem Festtag aber geht auch das normale Leben in Schönwerder seinen Gang, wie der Landschleicher beobachten konnte. (Uckermark)

Der Landschleicher - Seehausen

Seehausen ist ein Dorf im Landkreis Uckermark. Manche Besucher lockt die Kirche oder aber die schöne Landschaft in den Ort.

Der Landschleicher - Seelübbe

Der Landstreicher trifft im Dorf Seelübbe im Landkreis Uckermark auf einen Reiter bei seinem Ausritt auf freiem Feld.

Landschleicher - Steinhöfel in der Uckermark

Heute zog es unseren Landschleicher in die Uckermark nach Steinhöfel. Viele fahren hier auf zwei oder vier Rädern durch in Richtung Ostsee. Andere kamen, um zu bleiben. Nur die Kraniche des Ortes sollen im besten Fall wieder ausgewildert werden.

Der Landschleicher - Stendell

Mario ist der Star in Stendell, ein hochdotierter Zuchtbulle – und der hat eben auch seinen eigenen Kopf und heute keine Lust auf die Kamera. Fotogener präsentieren sich da schon der Mannschaftsraum der Feuerwehr und die Tabakstauden, die an die Vergangenheit Stendells als „Uckermark-Virginia“ erinnern.

Der Landschleicher - Sternhagen

Der Landschleicher ist diesmal in der Nordwestuckermark unterwegs. Dort besucht er Sternhagen. Das winzige Dorf und seine Bewohner zeigen die eigenen Schätze sehr bereitwillig vor.

Der Landschleicher in - Stolpe

Orte mit dem Namen Stolpe gibt es einige in Brandenburg. Dieses Stolpe hat 350 Einwohner und liegt in der Uckermark mitten im Nationalpark Unteres Odertal. Besonders bekannt ist der Ortschef bzw. trägt er einen großen Namen.

Der Landschleicher - Storkow

Der Landschleicher in Storkow in der Schorfheide am Krempsee zwischen Zehdenick und Templin im Landkreis Uckermark. Der kleine Ort mit 500 Einwohnern ist bereits 700 Jahre alt und gehörte früher zum Kloster Himmelpfort.

Der Landschleicher - Tantow

Das Dorf Tantow im Landkreis Uckermark liegt nahe der polnischen Grenze. Mit dem Projekt "Pro Natur" will der Bürgermeister weitere Arbeitsplätze schaffen.

Der Landschleicher - Temmen

Temmen liegt in der Nähe von Templin im Landkreis Uckermark. Das Dorf hat 300 Einwohner und ist umgeben von mehreren Seen.

Der Landschleicher - Trampe

Der Landschleicher besuchte das uckermärkische Dorf Trampe, das gerade mal knapp über 50 Einwohner hat. Da die Gefahr besteht, dass es von der Landkarte verschwinden könnte, freuen sich die Dorfbewohner über jeden Städter, der kommt und bleibt.

Landschleicher - Trebenow

Trebenow ist für diejenigen, die sich gern aufs Fahrrad Richtung Ostsee schwingen, ein Geheimtipp. Hier führt nämlich der Usedom-Radweg hindurch. Ansonsten ist Trebenow scheinbar auch ein Paradies für Vögel, wie unsere Landschleicherin festgestellt hat.

 

Der Landschleicher - Vierraden

Vierraden liegt im Landkreis Uckermark am Rande des Nationalparkes Unteres Odertal. Seit fast 500 Jahren hat Vierraden das Stadtrecht. Der Ort ist geprägt durch den Tabakanbau.

Der Landschleicher - Vietmannsdorf

Der Landschleicher besucht Vietmannsdorf bei Templin im Landkreis Uckermark. Der Geschichtsprofi Peter Niehold klärt über die Geschichte des Ortes auf.

Der Landschleicher - Wallmow

Der Landschleicher besucht das Dorf Wallmow bei Prenzlau im Landkreis Uckermark. Der letzte Zug fuhr vor drei Jahren durch den Ort, der 300 Einwohner hat. Doch an diesem Wochenende ist viel los im Ort: Gleich sechs Familien feiern Jugendweihe.

Der Landschleicher - Warnitz

Der Landschleicher ist dieses Mal im Ferienort Warnitz in der Uckermark. Ein Sturm am Ückersee zieht auf und zwei Touristen stemmen sich auf einem Bootsteg gegen den Wind. (Uckermark)

Der Landschleicher - Warthe

Der Ort Warthe bei Boitzenburg im Landkreis Uckermark ist über 700 Jahre alt und hat etwa 300 Einwohner.

Der Landschleicher - Wartin

Wartin gehört zur Gemeinde Casekow im Landkreis Uckermark. Es ist ein idyllischer, ruhiger Ort und besitzt sogar eine Europäische Akademie mit Bibliothek und Gästezimmer. Zwei Professoren hatten Anfang der 90er Jahre das Schloss gekauft und die Akademie eingerichtet.

Der Landschleicher - Welsow

Welsow ist ein sehr kleines Dorf mit 140 Einwohnern. Es liegt bei Angermünde im Landkreis Uckermark und existiert schon 417 Jahre.

Der Landschleicher in - Wichmannsdorf

Einst stand die Kirche im Landschleicherort Wichmannsdorf lichterloh in Flammen. Ein Überbleibsel erinnert noch immer an den Brand: der Metallklumpen einer geschmolzenen Kirchenglocke. Zum Feierabend, zum Sonntag und zur vollen Stunde schlägt nun eine neue Glocke. Unser Landschleicher hat sie und die Wichmannsdorfer besucht.

Der Landschleicher - Wilmersdorf

Eine glatte Schönheit ist die Uckermark nicht. Gerade zu dieser Jahreszeit zeigt sie sich rau und wenig lieblich. Doch in Wilmersdorf macht man sich’s gemütlich.

Der Landschleicher in - Wilsickow

Wilsickow in der Uckermark liegt an der B 104 zwischen Strasburg und Pasewalk, kurz vor Mecklenburg-Vorpommern. Der Name kommt aus dem Slawischen und bedeutet „feuchter Ort an dem kleine Erlen wachsen“. Ob das heute noch stimmt, weiß Beate Tyron

Der Landschleicher - Wismar in der Uckermark

Heute ging es für den Landschleicher nach Wismar. Allerdings nicht an die Ostsee, sondern in die Uckermark. Der kleine Ort ist Teil der Gemeinde Uckerland und eine Brandenburger Enklave in vorpommerschem Gebiet. Es sind wohl auch diese Besonderheiten, die die Dorfgemeinschaft zusammenschweißen.

Der Landschleicher in - Woddow

Woddow liegt in der Uckermark und ist ein Ortsteil von Brüssow. Schon im 12. und 13. Jahrhundert lebten hier Menschen. Unser Landschleicher hat herausgefunden, was den Ort so besonders macht.

Der Landschleicher - Wolletz

Im Wald von Wolletz im Landkreis Uckermark befand sich das ehemalige Jagdrevier von Erich Mielke. Auf viele Grundstücke des 170-Einwohner-Dorf erhebt eine amerikanische Erbengemeinschaft Anspruch. Einzige Hoffnung des Dorfes ist die ausgebaute Rehaklinik für Herzinfarktpatienten.

Der Landschleicher in - Wollschow

Wollschow ist ein Ortsteil von Brüssow und liegt am äußersten Zipfel Brandenburgs in der Uckermark. Das Kleinod hat schon viele Menschen von weither angezogen. Landschleicher Frank Overhof zeigt, was den Ort so besonders macht.

(Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Woltersdorf

Heiße Rhythmen im hohen Norden: Der Landschleicher trifft in Woltersdorf in der Uckermark begeisterte Macarena-Tänzer. Die Tanzgruppe ist so erfolgreich, dass sie in der ganzen Region regelmäßig auftritt.  

Der Landschleicher - Zichow

Der Landschleicher zu Gast in Zichow im Landkreis Uckermark. Hier trifft er einen Sägenbastler, Busfahrer, einen jungen Fußballer und sogar den Bürgermeister.

Der Landschleicher - Ziemkendorf

Ziemkendorf im Landkreis Uckermark liegt 15 Kilometer östlich von Prenzlau und hat 60 Einwohner. Zu DDR-Zeiten beschäftigte sich die dort ansässige LPG mit der Ferkelaufzucht. Damals soll es keine freien Wohnungen im Ort gegeben haben.

Landschleicher - Zützen

In Blickweite von Schwedt und rüber nach Polen schmiegt sich Zützen in die grüne Oder-Landschaft. Der ruhige Ort bietet eine Überraschung, besonders für Literaturliebhaber und Einblick in die bewegende Familiengeschichte der Bredows.

Drei-Stufen-Test-Verfahren

Information

Bitte beachten Sie: Archiv-Beiträge werden nicht aktualisiert. Die in den Beiträgen dargestellten Sachverhalte entsprechen also dem Stand des jeweiligen Sendetermins.