Landschleicher aus dem Kreis Teltow-Fläming

 

So finden Sie den gesuchten Landschleicher-Ort

Mit der interaktiven Landschleicher-Karte können Sie Orte, die der Landschleicher besucht hat, direkt ansteuern. Wählen Sie den Landkreis aus, in dem sich der Ort befindet. Auf der Landkreis-Karte sind alle Orte verzeichnet, die der Landschleicher besucht hat. Mit einem Klick auf den Ort gelangen Sie direkt zum gewünschten Landschleicher-Video.

Videos

Der Landschleicher - Altes Lager

Porträt des Ortes Altes Lager bei Jüterbog im Landkreis Teltow-Fläming. Der Ort entstand aus einem Militärlager um 1870. Die kaiserliche Armee und die Wehrmacht prägten den Militärstandort. Später waren bis 1992 fast 20000 sowjetische Soldaten in der Garnison.

Der Landschleicher - Baruth

Der Landschleicher war diesmal in Baruth im Landkreis Teltow-Fläming. Der Ort mit städtischem Flair hat 1.800 Einwohner und ist ein wichtiges Zentrum für die holzverarbeitende Industrie.

Der Landschleicher - Berkenbrück

Der Landschleicher erkundet Berkenbrück im Landkreis Teltow-Fläming im Nuthe-Urstromtal und besucht den Reithof für Frauen und das Hotel "Märkisches Landhaus".

Der Landschleicher - Blankensee

Vogelschutzgebiet und bei schönem Wetter ein Magnet für Touristen: Blankensee. Fahrradfahrer und Wanderer lassen sich im kleinen Laden im Dorfzentrum bedienen und schlendern zum Schlosspark. Hobby-Ornithologen können am gleichnamigen Blankensee stundenlang ihre Lieblingsvögel beobachten.  

Der Landschleicher - Blönsdorf

Der Ort Blönsdorf gehört zum Landkreis Teltow-Fläming und liegt zehn Kilometer von Niedergörsdorf und vierzehn Kilometer westlich von Jüterbog. Hier hat man übrigens schon vor langer Zeit aufs richtige Pferd gesetzt. Auf die Eisenbahn und die Bildung. Selbst die Versorgung klappt. Schauen Sie bitte selbst.

Der Landschleicher - Bochow

Ein Ortsporträt des Dorfes Bochow bei Jüterbog in Teltow-Fläming. Der Landschleicher wird mit Kaffee und Kuchen, einem Feuerchen und Männergesang empfangen.

Der Landschleicher - Bollensdorf

Der Ort Bollensdorf im Landkreis Teltow Fläming wurde im Jahr 1368 das erste Mal urkundlich erwähnt. Einst hieß der Ort Bohlendorf, da das sumpfige Gebiet mittels Bohlen zugänglich gemacht werden konnte.

Der Landschleicher - Borgisdorf

Der Landschleicher besuchte das Örtchen Borgisdorf im Niederen Fläming, das im Jahr 1283 zum ersten Mal als Kirchendorf erwähnt wurde. In der Mitte des Dorfteiches befindet sich ein mittelalterlicher Turmhügel in Form einer Insel.

Der Landschleicher - Buckow

Den Ort Buckow gibt es gleich sieben Mal in Brandenburg. Der Landschleicher ist zu Besuch in Buckow bei Luckenwalde im Landkreis Teltow-Fläming. Der Ort ist seit 1346 auf der Landkarte verzeichnet. Der Tanzsport spielt bei den Dorfbewohnern eine besondere Rolle.

Der Landschleicher in - Christinendorf

Christinendorf ist ein Ort in der Nähe von Trebbin, und hat alles, was ein Landschleicherdorf so braucht: Bauernhäuser, einen Kindergarten und eine schöne Kirche. Das Einzige woran es den Christinendorfern fehlt, ist ein Pfarrer.

Der Landschleicher - Dahlewitz

Ortsporträt des Dorfes Dahlewitz im Landkreis Teltow-Fläming. Im 14. Jahrhundert wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt.

Der Landschleicher - Danna

Der Landschleicher schaut in Danna im Landkreis Teltow-Fläming vorbei. Dort gibt es keinen Supermarkt, keine Schule, keine Kneipe und viele leerstehende Häuser, die zum Verkauf stehen.

Der Landschleicher - Dennewitz

Der Landschleicher berichtet aus Dennewitz im Landkreis Teltow-Fläming. Der Straßendorf hat Weltgeschichte geschrieben: Hier brachte der Freiherr von Bülow im Jahr 1813 Napoleon eine entscheidene Niederlage bei.

Der Landschleicher - Dobbrikow

Der Landschleicher zu Besuch in Dobbrikow, auf der Suche nach den kleinen Geschichten des Dorfes.

Landschleicher - Dornswalde

Heute Brandenburger - aber vor 200 Jahren waren sie noch Sachsen, die Dornswalder. Das Dorf liegt direkt an der Autobahn A13, nicht weit entfernt vom Spreewald. Der direkte Wald durfte ärgerlicherweise lange nicht von den Dorfbewohnern betreten werden, weil er militärisches Sperrgebiet war. Das ist vielleicht etwas, aus dem das Dorf eine besondere Kraft gezogen hat und weshalb es nun den Eindruck erweckt, als würde es in sich ruhen.

Der Landschleicher - Dümde

Dümde im Landkreis Teltow-Fläming ist eines der Dörfer, die die Form einer slawischen Siedlung bis heute bewahrt haben. Der wendische Ortsname bedeutet "Rauch".

Der Landschleicher - Felgentreu

Der Landschleicher zu Besuch in Felgentreu im Landkreis Teltow-Fläming. Der Ortsbürgermeister Felgentreus gibt sich die Ehre und gerne Auskunft.

Der Landschleicher - Frankenförde

Der Ort Frankenförde im Landkreis Teltow-Fläming ist schon einige Jahrhunderte alt. Die Kirche des Ortes wurde bereits im Jahr 1190 gebaut.

Der Landschleicher - Gadsdorf

Im Dorf Gadsdorf im Landkreis Teltow-Fläming bei Ludwigsfelde herrscht weihnachtliche Stimmung. Auf dem Dorfplatz gibt es Glühwein für alle.

Der Landschleicher in - Gebersdorf

In Gebersdorf traf unser Landschleicher gleich zu Beginn den personifizierten Sonnenschein und ehemaligen Bürgermeister des Ortes. Er führt uns durch das Dorf und präsentiert die Kirche, die ein echtes Schmuckstück ist. Doch nicht nur die Gebäude, sondern auch die Menschen hier kennt er bestens und so machen wir auch Bekanntschaft mit der Theatergruppe von Gebersdorf.

Der Landschleicher - Genshagen

Der Landschleicher besucht Genshagen im Landkreis Teltow-Fläming. Vorgestellt wird ein Reiterhof mit Pension und ein Restaurator von Oldtimern.

Der Landschleicher - Glau

Der Landschleicher in Glau im Kreis Teltow-Fläming, auf der Suche nach den spannenden Geschichten des Dorfes.

Landschleicher in - Glienick

Glienick gehört zum Landkreis Teltow-Fläming und ist Ortsteil von Zossen. Zwischenzeitliche Versuche sich der Stadt Ludwigsfelde anzuschließen, scheiterten an der brandenburgischen Landesregierung.

Der Landschleicher - Görsdorf

Der Landschleicher besucht Görsdorf im Kreis Luckau im Landkreis Teltow-Fläming. Prominente Einwohner sind die CDU-Politikerin Carola Hartfelder und der verstorbene Reichtagsabgeordnete Gustav Roesicke.

Der Landschleicher - Gottow

Gottow mit 360 Einwohnern liegt östlich von Luckenwalde im Landkreis Teltow-Fläming. Der Ort war im 12. Jahrhundert im Besitz der Bischöfe von Brandenburg und später oft umkämpft. Mit seinem Badesee und Wald hat Gottow die Chance ein Naherholungszentrum zu werden.

Der Landschleicher - Gräfendorf

Der Landschleicher ist unterwegs in Gräfendorf, ein Ortsteil der Gemeinde Niederer Fläming im Landkreis Teltow-Fleming.

Der Landschleicher - Gräfendorf

Der Landstreicher ist in dieser Folge in Gräfendorf im Landkreis Teltow-Fläming. Das Dorf hat 270 Einwohner und betreibt Ackerbau und Viehzucht. Stille und Beschaulichkeit ist kennzeichnend für Gräfendorf.

Der Landschleicher - Gröben

Zum 300. Mal ist der Landschleicher in Brandenburg unterwegs. Der Jubiläumsort ist Gröben im Landkreis Teltow-Fläming. Der deutsche Schriftsteller Theodor Fontane war dort oft zu Gast.

Der Landschleicher - Großbeuthen

Der Landschleicher ist zu Gast in Großbeuthen im Landkreis Teltow-Fläming. Er führt u.a. ein Gespräch mit Irmgard Wegener, die seit 51 Jahren im Dorf wohnt.

Der Landschleicher - Groß Kienitz

Der Landschleicher ist zu Gast in Groß Kienitz (Teltow-Fläming). Es ist ein eher untypischer Brandenburger Ort. Die Bewohner geben sich völlig entspannt - kein Wunder, Groß Kienitz ist das Dorf der Millionäre.

Der Landschleicher - Groß Machnow

Das Dorf Groß Machnow bei Rangsdorf im Landkreis Teltow-Fläming ist klein, spielt aber eine große Rolle. Es hat ein großes Einkaufscenter, viele Betriebe und eine erfolgreiche Agrargenossenschaft. Außerdem ist es ein echtes Fußballdorf.

Der Landschleicher in - Grüna

Den Landschleicher zieht es an diesem Wochenende nach Grüna in der Nähe von Jüterbog. Wahrscheinlich entstand dieser Ort im letzten Drittel des 12 Jahrhunderts. Mittlerweile ist Grüna, wie unser Landschleicher findet, ziemlich lässig und kreativ. Und so fällt dieser Flecken auch immer mehr Großstädtern auf.

Der Landschleicher in - Hennickendorf

Hennickendorf liegt nordöstlich von Luckenwalde und ist einer von 23 Ortsteilen der Gemeinde Nuthe-Urstromtal in Teltow-Fläming. Benannt wurde der Ort wahrscheinlich nach einem gewissen Henning oder Hennig, der einst den Ort verwaltete. Aktuell leben dort 590 Menschen und ihre Liebe zu Volksliedern ist unüberhörbar.

Der Landschleicher - Herbersdorf

In Herbersdorf leben einige zugezogene Berliner. Günstig konnten sie hier einst Gebäude erwerben und haben u.a. einen alten Kuhlstall liebevoll als Wohnhaus hergerichtet. Die Ureinwohner sind mit den Zugezogenen übrigens ganz zufrieden.

Der Landschleicher - Hohenahlsdorf

Der Landschleicher zu Besuch in Hohenahls. Dort lässt er sich vom Ortschronisten über das Dorf in Teltow-Fläming aufklären.

Der Landschleicher - Hohengörsdorf

Der Landschleicher war in Hohengörsdorf unterwegs, einem kleinem Dörfchen im Niederen Fläming. Es liegt tatsächlich ein bisschen höher als die umliegenden Orte. Woher wohl die Maulbeerbäume auf dem Anger kommen?

Der Landschleicher - Hohenseefeld

Über 400 Einwohner hat Hohenseefeld. Einige davon haben unserem Landschleicher einen herzlichen Empfang bereitet. In ihrem Dorf gibt es vieles, was es woanders schon nicht mehr gibt: Zahnarzt, Friseur, Bäcker und Fleischer.

Der Landschleicher - Holbeck

Holbeck bei Luckenwalde im Landkreis Teltow Fläming hat 120 Einwohner und liegt im Nuthe-Urstromtal. Der Landschleicher besucht u.a. den Friedhof des Ortes.

Der Landschleicher - Horstfelde

Horstfelde liegt im Kreis Teltow-Fläming bei Zossen. Der Ort mit slawischem Ursprung wurde im späten Mittelalter das erste Mal erwähnt. Der Wasserskipark lockt im Sommer viele Besucher an.

Der Landschleicher - Horstwalde

Der Landschleicher besucht am Wochenende Horstwalde im Landkreis Teltow-Fläming. Dort findet eine Sammelaktion für Schrott statt. Ein Hobbybastler baut aus Schrott kuriose Fahrzeugen.

Der Landschleicher in - Ihlow

Unser Landschleicher-Dorf Ihlow liegt im Landkreis Teltow-Fläming und wird von den Einwohnern selbst oft Ihle genannt.

 

Unser Landschleicher in - Illmersdorf

Unserer Landschleicher war zu Besuch in Illmersdorf, im Süden des Landkreises Teltow Fläming. Das Dorf ist von der Landwirtschaft geprägt, mit Vierseithöfen und einer bekannten Postsäule.

Der Landschleicher in - Jänickendorf

Nur 60 Kilometer von Berlin entfernt und mitten im Baruther Urstromtal liegt Jänickendorf. Hier spielt eine Liebesgeschichte, die es mit dem Film „Stadt Land Fluss“ bereits auf die große Leinwand gebracht hat. Doch wenn unser Landschleicher-Team mit einer Kamera vorbeikommt, dann gibt es kein Drehbuch. Der Ort und die Menschen selbst spielen die Hauptrollen.

Der Landschleicher - Jühnsdorf

Der Ort Jühnsdorf im Landkreis Teltow-Fläming ist vielen sicherlich bekannt. Früher hieß es: Jeder dritter Liter Milch kommt aus Jühnsdorf.

Landschleicher - Kemlitz

Unser Landschleicher sollte an diesem Wochenende nach Kemlitz fahren. Doch in welches? Es gibt zwei und die liegen auch noch in der gleichen Region nur wenige Kilometer voneinander entfernt. Unser Landschleicher hat also eine Extraschicht eingelegt und gleich beide Orte besucht.

Der Landschleicher - Kemnitz (Nuthe-Urstromtal)

Dreimal Kemnitz in Brandenburg: Jenes bei Pritzwald hatte schon vor 15 Jahren Besuch vom Landschleicher. 2017 war er in Kemnitz bei Werder/Havel. Nun ging es nach Kemnitz in der Gemeinde Nuthe–Urstromtal. Dort wird die Jagd ganz groß geschrieben.

Der Landschleicher - Kerzendorf

Ein Ortsportät des Dorfes Kerzendorf. Der Ort gehört seit ein paar Jahren zu Ludwigsfelde im Landkreis Teltow-Fläming. Dennoch ist der Charakter des Ortes erhalten geblieben. 170 Menschen wohnen hier.

Der Landschleicher - Klasdorf

Der Landschleicher besucht Klasdorf im Landkreis Teltow-Fläming. Der Ort liegt in der Nähe von Baruth, hat vier Ortsteile, 280 Einwohner und ein kleines Museum.

Der Landschleicher - Klein Schulzendorf

Klein Schulzendorf liegt im Landkreis Teltow-Fläming. Das Dorf ist wegen eines ursprünglich geplanten Gewerbegebiets hochverschuldet.

Der Landschleicher - Kliestow

Der Landschleicher besucht Kliestow bei Trebbin im Landkreis Teltow -Fläming - nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Ort bei Frankfurt (Oder). Der Ort wurde spätestens im Jahr 1375 zum ersten Mal erwähnt und feierte somit im Jahr 2000 sein 625. Ortsjubiläum.

Der Landschleicher in - Kloster Zinna

Am Reißbrett kreuzförmig angelegt um einen achteckigen Marktplatz ist Kloster Zinna kein klassisches Dorf. Heute ist es ein Flächendenkmal. Wie es sich darin so lebt, hat der Landschleicher von den Bewohnern erfahren.

Der Landschleicher in - Kolzenburg

Früher gab es in Kolzenburg eine Tuchfabrik, eine Leinenfabrik, eine Mühle und vieles mehr. Heute führt der Fläming-Skate durch den Landschleicherort. Und so boomt hier mit den zahlreichen Skatern der Tourismus. Unser Landschleicher entdeckte bei seinem Besuch die alteingesessene Gaststätte, die direkt neben der Bahn liegt, eine Wäscherei und ein paar Kolzenburger, die hier ihre Träume leben.

Der Landschleicher in - Kummersdorf-Alexanderdorf

Dieses Mal verschlug es unseren Landschleicher nach Kummersdorf-Alexanderdorf, ein Ortsteil der Gemeinde Am Mellensee. Dort wurde er gleich zu Beginn herzlich in Empfang genommen. Auf seinem Ausflug entdeckte er einen Kugelbaum, ein Kloster und die Kummersdorfer Mühle.

 

Der Landschleicher - Kummersdorf-Gut

Zur Dorfgeschichte Kummersdorf-Gut im Landkreis Teltow-Fläming zählt auch die Militärgeschichte: Bis 1918 gab es einen Schießplatz der Armee und in den 1930er Jahren forschte Wernher von Braun auf einem Raketenprüfstand in der Nähe des Ortes.

Der Landschleicher - Langenlipsdorf

Der Landschleicher besucht Langenlipsdorf, 5 km südlich von Jüterbog im Landkreis Teltow-Fläming. Er trifft Kinder beim Angeln und entdecken schlafende Katzen auf ihrer Lieblingsbank.

Der Landschleicher - Liepe

Ortsportät des Dorfes Liepe im Landkreis Teltow-Fläming. Liepe hat nur 60 Einwohner.

Der Landschleicher - Ließen

Als der Landschleicher am Nikolaus-Wochenende in Ließen ankam, war dort der Bär los – doch nicht etwa wegen seines Besuchs – die Ließener organisierten einen Weihnachtsmarkt. Früher erzählte man uns in dem 70-Seelen-Dorf, seien 8 bis 10.000 Besucher auf den Weihnachtsmarkt gekommen.  

Der Landschleicher - Lindenbrück

Ein Ortsporträt des Dorfes Lindenbrück in der Nähe von Wünsdorf im Landkreis Teltow-Fläming. Der älteste Einwohner, der 96-jährige Werner Spruch, erzählt aus seinem Leben und aus der Dorfgeschichte.

Der Landschleicher - Löwenbruch

In Löwenbruch im Landlkreis Teltow-Fläming trifft der Landschleicher einen der insgesamt noch sechs Ureinwohner des Dorfes.

Der Landschleicher - Lüdersdorf

Lüdersdorf gibt es gleich dreimal in Brandenburg. Der Landschleicher besucht das Lüdersdorf im Landkreis Teltow-Fläming. Es ist ein sogenanntes Rundlingsdorf und hat 500 Einwohner.

Der Landschleicher - Lynow

Der Ort Lynow im Landkreis Teltow-Fläming zwischen Luckenwalde und Baruth wurde bereits Mitte des 15. Jahrhunderts urkundlich erwähnt, gehörte aber bis zum Wiener Kongress Jahr 1816 noch zu Sachsen. Eine Erklärung für den Ortsnamen hat etwas mit dem Fisch Schlei zu tun. Lynow muss früher einmal ein sehr wasserreiches Fleckchen gewesen sein.

Der Landschleicher in - Malterhausen

Unser Landschleicher Thomas Heinloth ist an einen Ort gefahren, wo vor fast 800 Jahren ein Mann namens Malter sein Lager aufgeschlagen hatte. Daraus wurde Malter sin Husen, also Malterhausen. Im kleinen Örtchen in Teltow-Fläming fühlt man sich direkt willkommen.

Der Landschleicher - Markendorf

Schon Kaiser Wilhelms Truppen testeten in Markendorf bei Jüterbog ihre Artillerie und schwere Mörser. Heute streicht dort gern mal ein Rudel Wölfe um die Kiefern und hinterlässt seine Spuren im Frühlingsschnee.

Der Landschleicher in - Märkisch Wilmersdorf

Auf seiner Entdeckungstour durch Märkisch Wilmersdorf traf der Landschleicher zunächst keine Menschenseele. Zwar mag das auch am Wetter gelegen haben, das ändert aber nicht, dass die meisten Türen hier verschlossen blieben. Bis unser Landschleicher schließlich ein Vater-Sohn-Gespann ausfindig macht, das zusammen die Liebe zum Gärtnern für sich entdeckt hat.

Der Landschleicher - Märtensmühle

Der Landschleicher ist im eingeschneiten Märtensmühle im Landkreis Teltow-Fläming unterwegs. Der Ort hat 120 Einwohner, aber keine Kirche, keine Geschäfte, keine Schule und keinen Bürgermeister.

Der Landschleicher in - Mehlsdorf

Diese Woche war unser Landschleicher in Mehlsdorf, einem Örtchen in Teltow-Fläming mit gerade einmal 130 Einwohnern. Trotz beschaulicher Größe ist das Dorf berühmt – jedoch nicht für Mehl, sondern für Pflaumenmus.

 

Der Landschleicher - Meinsdorf

Ein Porträt des Dorfes Meinsdorf im Niederen Fläming. Hier begegnet der Landschleicher Reinhard Anders, ein echter Meinsdorf-Experte. (Uckermark)

Der Landschleicher - Mellensee

Der Landschleicher begibt sich auf die Suche nach dem reichsten Bewohner des ärmlich wirkenden Ortes Mellensee bei Zossen im Landkreis Teltow-Fläming.

Der Landschleicher - Merzdorf

Merzburg im Niederen Fläming im Landkreis Teltow-Fläming hat 110 Einwohner. Mittelpunkt des Ortes ist die alte Kirche. Der Landschleicher spricht u.a. mit Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr.

Der Landschleicher in - Mückendorf

Vom Namen des Landschleicherortes Mückendorf, sollte man sich nicht abschrecken lassen. Immerhin sind die Mückendorfer Kommunikationsexperten und haben damit einen Anschluss an die ganze Welt.

Der Landschleicher - Nächst Neuendorf

Nächst Neuendorf (Teltow-Fläming) ist inzwischen ein Ortsteil von Zossen. Der Besuch des Landschleichers hat sich herumgesprochen. Er wird empfangen von einem weiblichen Begrüßungskomitee. Frauenpower führt das Dorf mit dem ungewöhnlichen Namen an.

Landschleicher in - Nettgendorf

Nettgendorf liegt mitten im Naturpark Nuthe-Nieplitz, zwischen Luckenwalde und Trebbin. Der Name des Dorfes hat wohl etwas mit dem slawischen Ortsgründer zu tun, erfuhr unser Landschleicher vor Ort.

Der Landschleicher - Neuheim

So jung Neuheim vielleicht klingen mag, es hat eine bewegte Ortsgeschichte: Ursprünglich hieß der Ort Zinna, wie das nahe Kloster. Doch zu Kriegszeiten wurde es dem Schießplatz von Jüterbog einverleibt und nach dem Krieg neu aufgebaut. Wie lebt es sich in einer Gemeinde mit rasanter Vergangenheit, fragte sich unser Landschleicher und besuchte die Neuheimer.

Der Landschleicher - Neuhof

Neuhof liegt im Landkreis Teltow-Fläming. Vor über 830 Jahren kannte man es noch unter dem lateinischen Namen "Nova curia", das "Der neue Hof" bedeutet. Das Dorf mit 133 Einwohnern liegt bei Zinna und gehört jetzt zu Jüterbog.

Der Landschleicher - Niebendorf-Heinsdorf

1957 wurden Niebendorf und Heinsdorf zwangsfusioniert. Doch das hat keinesfalls zu Feindschaften geführt - ganz im Gegenteil: Viele Freundschaften und sogar Ehen sind zwischen den Menschen in beiden Dörfern entstanden. (Landkreis Teltow-Fläming)

Der Landschleicher - Niedergörsdorf

Eintönig ist Niedergörsdorf nicht. Im Gegenteil. Der Ort im Fläming ist bunt, sehr bunt. Bei der Gestaltung ihrer Häuser folgen die Niedergörsdorfer ihrem eigenen Geschmack und kümmern sich nicht um die Meinung anderer.

Der Landschleicher in - Niendorf

Landschleicherin Beate Tyron war in Niendorf, einem Ortsteil der Gemeinde Ihlow im Landkreis Teltow-Fläming, unterwegs. Das idyllische Dorf liegt an einem riesigen Teich. Hier kommen die wenigen Einwohner des Ortes gern zusammen.

Der Landschleicher - Nonnendorf

Nonnendorf im Landkreis Teltow-Fläming war vor 1945 mehr oder weniger Gutsbesitz der Familie von Siemens.

Der Landschleicher - Nunsdorf

Ein Porträt des Dorfes Nunsdorf im Landkreis Teltow Fläming. Nunsdorf gehört zur Gemeinde Zossen. Der Ort ist berühmt für seine Pferde, die sogar bei internationalen Turnieren starten. (Landkreis Teltow-Fläming)

Der Landschleicher - Oehna

Schädel im Garten, Rinder auf dem Feld, ein Lehmhaus, ein Holzhaus und eine Sporenschildkröte – das alles gibt es in dem kleinen Ort südlich von Jüterbog.

Der Landschleicher - Osdorf

Das Dorf Osdorf, südlich von Berlin im Landkreis Teltow-Fläming, ist noch auf der Landkarte verzeichnet, aber gibt es aber schon seit 1968 nicht mehr. Damals wurden alle Osdorfer in ein Neubaugebiet am Ortsrand von Heinersdorf umgesiedelt.

Der Landschleicher - Paplitz

Der Landschleicher ist zu Besuch im Rundlingsdorf Paplitz. Zunächst hieß er "Popelicz", was im Wendischen soviel bedeutet wie Pappelhain. Der Ort wurde sogar schon schönstes Dorf im Landkreis Teltow-Fläming.

Der Landschleicher - Petkus

Das Ziel des Landschleichers lag in dieser Woche im Kreis Teltow-Fläming – Petkus, ein Ortsteil von Baruth. Auch wenn es ein kleiner Ort ist, kommen doch eine Menge Besucher. Die 220 Kilometer lange Skater-Bahn des Landkreises führt hier durch und es gibt sogar ein Skater-Hotel.  

Der Landschleicher - Prensdorf

Der Landschleicher macht einen Ausflug in den Landkreis Teltow-Fläming nach Prensdorf an der Dahme. Einige Prensdorfer haben eine ziemlich eigenwillige Bauchtanzgruppe gegründet.

Der Landschleicher - Radeland

Der Landschleicher besucht dieses Mal Radeland bei Baruth im Landkreis Teltow-Fläming. Ein vor 30 Jahren zugezogener Bewohner gibt Auskunft über das Dorf.

Der Landschleicher - Ragoesen

Ragösen ist ein typisches Straßendorf, 600 Einwohner, Wir Treffen gut gelaunte Bewohner wie Jörk Benke und seine 29 zotteligen Rinder. Schottische Hochlandrinder sind genügsam und selbst der strenge Frost macht ihnen nichts.

Der Landschleicher - Rehagen

Ortsporträt des Dorfes Rehagen bei Luckenwalde im Landkreis Teltow-Fläming. Früher war in Rehagen das Militär stationiert, jetzt ist es ein ganz normales Dorf mit 700 Einwohnern. Es gibt eine freiweillige Feuerwehr und einen Männerchor im Ort.

Der Landschleicher - Reinsdorf

Ortsporträt der Gemeinde: Reinsdorf (Teltow-Fläming). Das Senioren- und Altenheim in Reinsdorf war früher einmal das Gutshaus der Firma Siemens.

Der Landschleicher - Riesdorf

Der Ort Riesdorf im Landkreis Teltow-Fläming wurde im Jahr 1221, damals noch als "Risdorp", erstmals urkundlich erwähnt. Die Einwohner leben in Eintracht und haben ihre Kanalisation eigenhändig gebaut.

(Quelle: rbb)
rbb

Der Landschleicher - Rietdorf

Klein, abgelegen und dennoch lebendig: So präsentiert sich Rietdorf etwa 3 km westlich von Dahme. Ältestes Bauwerk ist die imposante Feldsteinkirche. In früheren Zeiten häufig auftretende Großbrände konnten ihr in 700 Jahren nichts anhaben.

Der Landschleicher - Rohrbeck

Der Landstreicher in Rohrbeck bei Jüterbog im Landkreis Teltow Fläming. Das Dorf hat sich erfolgreich gegen eine Eingemeindung gewehrt.

Der Landschleicher in - Ruhlsdorf

Ruhlsdorf musste lange auf einen Besuch des Landschleichers warten. Weil es das mehrmals in BB gibt, sollte man Nuthe-Urstromtal dazusagen. Eine Gemeinde im Landkreis Teltow-Fläming mit 23 Ortsteilen, und einer davon ist Ruhlsdorf. Aber das ist nicht der einzige Grund, warum es im Ort mit seinen 375 Einwohnern offenbar ganz gut läuft.

Der Landschleicher - Saalow

Im Ort Saalow im Landkreis Teltow-Fläming entdeckt der Landschleicher ein Gebäude, dass "mit Gottes Hilfe erbaut wurde".

Landschleicher - Scharfenbrück

Selbst in sehr kleinen Orten zeigen heutzutage Schilder an, wie der Fluß oder der kleine Graben neben der Straße heißen. In Scharfenbrück fand der Landschleicher ein solches Schild besonders spannend. Aufschrift: „Schweinefließ“. Es hat ihn einiges an Zeit gekostet, herauszufinden, was es damit auf sich hat.

Der Landschleicher - Schlenzer

Im Ort Schlenzer bei Jüterbog im Landkreis Teltow-Fläming spricht der Landschleicher u.a. mit Kleintierzüchtern, mit Mitgliedern der Seniorensportgruppe und genießt den Ausblick auf die Berge.

Der Landschleicher in - Schöbendorf

Knapp 140 Einwohner leben in Schöbendorf – schön gelegen im Baruther Urstromtal. Hier wars mal ziemlich nass, aber heutzutage bleiben die Füße trocken. Neben einer Eisdiele, einem Hofladen und einem Freibad hat Schöbendorf noch zwei spezielle Orte fürs große Glück: eine Eiche und einen ehemaligen Bauernhof.

Der Landschleicher - Schöna-Kolpien

Vom schlechten Wetter hat sich der Landschleicher nicht abschrecken lassen - ihn verschlug es diesmal nach Schöna-Kolpien. Aus beiden Dörfern wurde 1974 ein Ort, und dann gibt es noch Einwohner, die genau dazwischen leben. Auf dem Bindestrich gewissermassen. (Landkreis Teltow-Fläming)

Landschleicher - Schönefeld (Teltow-Fläming)

Für unseren Landschleicher gings diesmal nach Schönefeld. Und zwar nicht an den Flughafen, sondern in den Landkreis Teltow-Fläming. Schönefeld ist ein Dorf randvoll mit Hinguckern und auskunftsbereiten Menschen. Was passt davon wohl alles in gut vier Minuten rein? Unser Landschleicher hat sich entschieden.

Der Landschleicher - Schöneweide

Der Landschleicher zu Besuch in Schöneweide in der Nähe von Luckenwalde im Landkreis Teltow-Fläming. Der Ort ist ein historisches "Runddorf/ Rundling" mit einem Eingang. Damals wurden die Tiere durch den Eingang ins Dorf getrieben und konnten nicht mehr fliehen.

Der Landschleicher - Schönhagen

Der Landschleicher zu Besuch in Schönhagen bei Trebbin im Landkreis Teltow-Fläming. Bekannt ist der Ort durch seinen umstrittenen Flugplatz.

Der Landschleicher - Schünow

In Schünow im Landkreis Teltow-Fläming trifft der Landstreicher auf Fritz Müller, der bereits seit 83 Jahren in dem Dorf lebt.

Der Landschleicher - Seehausen

Seehausen hat rund 350 Einwohner und liegt im Landkreis Teltow-Fläming. Das Anglerdorf pflegt seine Traditionen und Bräuche. Höhepunkt des Jahres ist immer das Erntefest, zu dem die Seehausener ihre Flämingtrachten präsentieren.

Der Landschleicher - Sernow

Der Landschleicher besucht Sernow zwischen Jüterbog und Dahme im Landkreis Teltow-Fläming. Der Ort wurde vor 793 Jahren gegründet. Die 130 Bewohner pflegen Traditionen und Erbstücke.

Der Landschleicher in - Siethen

Im nördlichen Zipfel von Teltow-Fläming ist Siethen ein Ortsteil von Ludwigsfelde, mit inzwischen schon rund 700 Einwohnern. Nah an der A10 und nah an Berlin liegt es und diese Lage könnte Segen und Fluch zugleich sein. Denn vielleicht ist Siethen bald bekannter und beliebter, als so manchem Alt-Siethener lieb wäre.

Der Landschleicher - Sperenberg

Der Landschleicher besucht  den Ort Sperenberg im Landkreis Teltow-Fläming und Sven Arnold versteht nur noch Bahnhof ...

Der Landschleicher - Stangenhagen

Das Dorf Stangenhagen im Landkreis Teltow-Fläming zählt nur 186 Einwohner. Am Wochenende kommen viele Besucher in das landschaflich schön gelegene Dorf, um am Rande von Pfefferfließ und Moor seltene Vögel zu beobachten.

Der Landschleicher in - Stülpe

Dieses Dorf kennt man sogar in Hollywood. Unsere Landschleicherin Beate Tyron war diese Woche in Stülpe, einem von 23 Ortsteilen der Gemeinde Nuthe-Urstromtal in Teltow-Fläming. Was macht diesen Ort so besonders?

Der Landschleicher - Thyrow

Das einstige 200-Einwohner-Dorf Thyrow im Landkreis Teltow-Fläming ist auf Grund der verkehrsgünstigen Lage im Laufe der Jahre kräftig gewachsen - schon vor der Wende. Aber die Zugewanderten hatten es nicht immer leicht.

Der Landschleicher - Wahlsdorf

Der Landschleicher besucht  zum Weihnachtsfest Wahlsdorf im Landkreis Teltow-Fläming und ist auf der Suche nach dem Weihnachtsmann.

Der Landschleicher - Waltersdorf

Waltersdorf hatte mal fast 300 Einwohner, 1946. Heute sind es keine 100 mehr. Ein paar Neue könnte man schon gebrauchen, hörte der Landschleicher heraus. Unsere Reporterin Ute Barthel wurde mit dem Traktor durch Walterdorf gefahren und staunte über die Herzlichkeit der kleinen Gemeinschaft.

Landschleicher - Welsickendorf

Welsickendorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Niederer Fläming im Landkreis Teltow-Fläming an der Grenze zu Sachsen-Anhalt. 200 Menschen leben dort, darunter auch viele Kinder. Auch die Landwirtschaft lebt. Denn das wirtschaftliche Herz von Welsickendorf, das ist die Agrargenossenschaft.

Der Landschleicher - Werben

Ortsporträt des kleinen Dorfes Werben in der Nähe des südlichen Berliner Rings. Etwa 100 Einwohner leben in dem Ort im Landkreis Teltow-Fläming, heute ein Ortsteil von Zossen.

Der Landschleicher - Werbig

Der Landschleicher besucht Werbig nahe Jüterbog im Landkreis Teltow-Fläming. Der Ort wurde nach der flämisches Kleinstadt Wervik benannt. Die Dorfbewohner empfangen den Landschleicher in der Dorfkneipe. Auch der Bürgermeister von Werbig und 12 anderen kleinen Dörfern ist gekommen.

Der Landschleicher - Werder

Auch in Werder im Landkreis Teltow-Fläming gibt es wieder ganz individuelle Geschichten zu hören, u.a. von einem sehr fleißigen Rentner.

Der Landschleicher in - Wergzahna

Das Landschleicher-Los fiel an diesem Wochenende auf Wergzahna ins letzte brandenburgische Dorf vor Sachsen-Anhalt! Dort hätte unser Landschleicher bei seinem Besuch durchaus Ski und Schlitten gebrauchen können.

Der Landschleicher in - Wiepersdorf

Es war einmal ein kleines Dorf mit einem schönen Schloss: Den Landschleicher zog es an diesem Wochenende in eine Brandenburgische Idylle, die neben dem bekannten Schloss aber noch einiges mehr zu bieten hat.

 

Der Landschleicher - Wiesenhagen

Der Ort Wiesenhagen südlich von Trebbin im Landkreis Teltow-Fläming ist eigentlich mehr als 600 Jahre alt, doch bis 1938 hieß der Ort Neuendorf.

Der Landschleicher - Wietstock

Wietstock, das hört sich nicht per se nach Abenteuer an, und dennoch weht ein Hauch von Wildem Westen über das flache Land. Es gibt zahlreiche Pferdestärken, wilde Pisten, heiße Motoren und glänzende Felgen. Und sogar leicht bekleidete Damen, wenn auch nur in Kalenderform abgedruckt. Vor Ort bei „Auto Lange“ räkeln sich momentan nur die Weihnachtsmänner auf der Motorhaube.

Der Landschleicher - Zellendorf

Der Landschleicher ist zu Gast in Zellendorf im Landkreis Teltow-Fläming). Zellendorf gehört zur Großgemeinde Niedergöhrsdorf und ist einer von insgesamt 22 Ortsteilen.

Landschleicher - Zülichendorf

Unser Landschleicher ist heute in Zülichendorf einem Ortsteil der Gemeinde Nuthe-Urstromtal im Landkreis Teltow-Fläming unterwegs. Das kleine Dorf mit seinen 300 Einwohnern zeigt voller Stolz seine schönsten Ecken.

 

Drei-Stufen-Test-Verfahren

Information

Bitte beachten Sie: Archiv-Beiträge werden nicht aktualisiert. Die in den Beiträgen dargestellten Sachverhalte entsprechen also dem Stand des jeweiligen Sendetermins.