Landschleicher aus dem Kreis Dahme-Spreewald

 

So finden Sie den gesuchten Landschleicher-Ort

Mit der interaktiven Landschleicher-Karte können Sie Orte, die der Landschleicher besucht hat, direkt ansteuern. Wählen Sie den Landkreis aus, in dem sich der Ort befindet. Auf der Landkreis-Karte sind alle Orte verzeichnet, die der Landschleicher besucht hat. Mit einem Klick auf den Ort gelangen Sie direkt zum gewünschten Landschleicher-Video.

Videos

Landschleicher - Alt-Schadow

Zu Zeiten von Friedrich dem Großen wurde in Alt-Schadow im Landkreis Dahme-Spreewald Erz abgebaut. Es standen auch mal zwei Hochöfen, aber das ist mehr als 250 Jahre her. Seitdem, so scheint es, hat Alt-Schadow alles hinter sich gelassen, was Geräusche oder andere Immissionen verursachen könnte. Und das scheint so erholsam zu sein, dass Dauercamper schließlich zu Dorfbewohnern werden...

Der Landschleicher - Alt-Zauche

Es geht in den Landkreis Dahme-Spreewald. Hier besucht der Landschleicher den Ort Alt-Zauche. Hier laufen die Ostervorbereitungen auf Hochtouren.

Der Landschleicher in - Beesdau

Beesdau ist ein echtes Bilderbuchdorf. Das Örtchen hat eine Kirche und sogar ein Schloss. Und das Wichtigste: Sympathische Dorfbewohner, die unseren Landschleicher herzlich empfangen haben.

Der Landschleicher - Bergen

Der Landschleicher zu Besuch in Bergen im Landkreis Dahme-Spreewald. Ein Dorf, das sehr "fleischig" daherkommt.

Der Landschleicher - Biebersdorf

Der Ort Biebersdorf hat 400 Einwohner. Kaum ein Dorfbewohner ist nach der Wende weggegangen. Die Einwohner sind stolz auf ihre Superlativen: voller Kindergarten, höchster Heuschober, witzige Übernachtungsmöglichkeiten und das schnellste "Tauben-Kollektiv" der Welt.

Der Landschleicher - Bindow

Der Landschleicher hat am Sonntag Bindow besucht und ist trotz Fastenzeit noch auf Narren gestoßen. In Bindow steht Heiterkeit ganz oben, und das Männerballett gibt den Schwanentanz zu jeder Jahreszeit gern zum Besten.

Der Landschleicher - Blasdorf

Der Ort Blasdorf liegt 2 Kilometer von Lieberose entfernt im Landkreis Dahme-Spreewald. Er hat 95 Einwohner, keine Kirche, keinen Supermarkt und keine Kneipe, aber eine Freiwillige Feuerwehr.

Der Landschleicher - Blossin

Kaum Gelegenheit zum Schleichen heute in Blossin, denn strammen Schrittes begaben sich die Bewohner auf einen sechs Kilometer Dorf-Spaziergang – und der Landschleicher hinterher. Zu sehen gab es einiges: das alte Gutshaus mit seiner wechselhaften Geschichte, und entlang des Kanals zur Fischgaststätte. Wüsste man es nicht besser, der Ort mit seinen Seen und Booten könnte für eine Insel gehalten werden.

Unser Landschleicher in - Bornsdorf

Bornsdorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Heideblick im Landkreis Dahme-Spreewald. Nicht nur Triathleten kommen seit 1986 dort zusammen, auch Sachsen reisen gerne auf den Campingplatz. Früher, um Westfernsehen zu gucken, heute wegen der schönen Lage. Unser Landschleicher Thomas Heinloth kam gerade zur rechten Zeit nach Bornsdorf.

Der Landschleicher - Briesen

Besuch des Dorfes Briesen im Landkreis Dahme-Spreewald. Impressionen vom Dorf und seinen Bewohnern.

Der Landschleicher - Briesensee

Nicht immer hieß der Ort im Landkreis Dahme-Spree Briesensee: 1421 wurde er unter dem Namen Briesen gegründet. Erst in den 50er Jahren kam der See zum Ortsnamen hinzu.

Der Landschleicher - Brusendorf

Der Landschleicher ist zu Gast in Brusendorf in der Nähe von Ludwigsfelde und Schönefeld im Landkreis Dahme-Spree. Die Jugend ist vor allem in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv.

BA Landschleicher Logo neu
rbb

Landschleicher - Buchwäldchen

Buchwäldchen in der Nähe von Calau wirkt an diesem ersten Adventswochenende ein bisschen verschlafen. Einst brachte die Ziegelfabrik Leben in den Ort. Die schönen Klinkerfassaden bestimmen bis heute das Dorfbild. Eigens für die damals gut 250 Arbeiter wurden drei Wohnblocks gebaut. Inzwischen ist einer von ihnen abgerissen und im Klinkerwerk sind nur noch 7 Leute beschäftigt. Nun brachte unser Landschleicher Leben ins Dorf.

Beitrag von Beate Tyron

Der Landschleicher - Butzen

Butzen ist ein Dorf am Rande des Spreewaldes mit 230 Einwohnern. Der Landschleicher begab sich auf die Suche nach der Geschichte des Ortes.

Der Landschleicher - Byhleguhre

Im Ort Byhleguhre im Landkreis Dahme-Spreewald ist der Landschleicher auf der Suche nach spannenden Geschichten.

Der Landschleicher - Byhlen

Vorgestellt wird das kleine Dorf Byhlen im Landkreis Dahme-Spreewald und seine Geschichte.

Der Landschleicher - Cahnsdorf

Unser karnivorer Landschleicher hat sich den perfekten Tag für einen Besuch in Cahnsdorf im Spreewald ausgesucht: Es ist Schlachtfest. Fritz, das Schwein, hat schon um 7 Uhr morgens das Zeitliche gesegnet, obwohl er zu Lebzeiten so ein Braver war. Im Topf landen seine Einzelteile also trotzdem. Das geht auch den rotgesäumten Strasser-Tauben ein paar Häuser weiter nicht anders, egal, wie schmuck das Gefieder ist.

Der Landschleicher in: - Caminchen

Unser Landschleicher hat sich wieder in eines unserer kleinen bezaubernden Dörfchen auf den Weg gemacht. Diesmal ging in den Spreewald nach Caminchen. Das Örtchen liegt im Landkreis Dahme-Spreewald und gehört zu Neu Zauche. Es hat zwar keine eigene Kirche, aber trotzdem eine starke Gemeinschaft.

Der Landschleicher - Dannenreich

Das Dorf Dannenreich liegt im Landkreis Dahme-Spreewald. Die Kneipe "Gasthof zur Friedens-Eiche" ist Treffpunkt und Rathaus der Bewohner des Ortes.

Der Landschleicher in - Diepensee

Unser Landschleicherdorf ist heute ein ganz besonderes. Den Ort, der vor knapp 25 Jahren in unserem Lostopf landete, den gibt es nämlich heute nicht mehr, zumindest nicht an der ursprünglichen Stelle. Er musste 2004 der Landebahn des zukünftigen Flughafens BER weichen. Unser Landschleicher war im neuen Diepensee, wo die Erinnerung an das alte noch sehr lebendig ist. 

 

Der Landschleicher - Doberburg

Der Landschleicher fand in Doberburg im Landkreis Dahme-Spreewald ein vor der Vergreisung gefährdetes Dorf vor.

Der Landschleicher - Dolgenbrodt

Dolgenbrodt hat mit einem schweren Erbe zu kämpfen. Der Ort wurde 1992 deutschlandweit bekannt, als Rechtsextreme dort das Asylbewerberheim angezündet hatten. Auch 23 Jahre danach ist das nicht vergessen. Der Landschleicher hat aber trotzdem andere und neue Geschichten gesucht und gefunden. 

Der Landschleicher - Dollgen

Man kümmert sich gut um sein Damwild in Dollgen, Landkreis Dahme-Spreewald: Sogar Eicheln stehen auf dem Essensplan von Wanda, Bruno und Co. Auf dem Essensplan der Familie Häußler stehen sie dann aber wiederum auch – trotz Namensgebung. Die Olsenbande zum Beispiel ist schon komplett aufgegessen. So weiß man wenigstens genau, wer oder was auf dem eigenen Teller landet. Und die Teller scheinen stets gut gefüllt zu sein hier. Im „Dollgener Eck“ wird das rbb-Team schon mit frisch gebackenen Pfannkuchen erwartet.

Der Landschleicher - Drahnsdorf

Drahnsdorf wurde 1815 mit der damals sächsischen Niederlausitz der preußischen Provinz Brandenburg zugeordnet. Heute heißt der Kreis Dahme-Spreewald.

Der Landschleicher - Duben

Duben ist ein Ortsteil der Stadt Luckau im Landkreis Dahme-Spreewald nahe der Autobahn A13. Die Fachwerkkirche von Duben stammt aus dem 17. Jahrhundert und fungiert seit 1997 als Autobahnkirche.

Der Landschleicher - Dürrenhofe

Im Dorf Dürrenhofe im Landkreis Dahme-Spreewald bei Lübben wurden gerade zwei Straßenfeste gefeiert, als der Landschleicher zu Besuch kam.

Der Landschleicher - Egsdorf

Der Landschleicher war zu Besuch in Egsdorf bei Luckau. Ein interessantes Örtchen, fand der Kollege. Er stieß auf eine alte Kirche, eine alte Dreschmaschine und eine Sauna, die immer hin- und hergefahren wird. 

Der Landschleicher - Falkenberg

Rund 180 Einwohner hat unser Landschleicher-Ort, Falkenberg heißt er und ist ein Ortsteil der Gemeinde Heideblick im Landkreis Dahme-Spreewald. Gastfreundlich sind sie dort und laden unseren Landschleicher gleich zum Kaffee ein. Dabei erfährt er so manches über den fast 800 Jahre alten Ort. 

Der Landschleicher - Falkenhain

Der Landschleicher ist diesmal in Falkenhain im Landkreis Dahme-Spreewald. Dort blieb er bei einem Neu-Falkenhainer hängen, der mit dem Ort eine besondere Vision verknüpft.

Der Landschleicher in - Freesdorf

Freesdorf ist ein Ortsteil von Luckau im Landkreis Dahme-Spreewald. Heute leben 47 Menschen im Ort, darunter Gerd Paegert, der sich selbst "Brandenburger Gurkenbeauftragter" nennt. In seiner Werkstatt produziert er unterschiedlichste Gurken aus Holz.

Der Landschleicher - Freidorf

Der Landschleicher zu Gast in Freidorf im Landkreis Dahme-Spreewald. Er trifft eine Einwohnerin, die zum Zeitpunkt der Sendung bereits seit 18 Jahren in Freidorf wohnt.

Der Landschleicher - Fürstlich Drehna

Der Landschleicher zu Besuch in  in Fürstlich Drehna. Der Ort verfügt über ein stattliches Schloss, eine eigene Brauerei und ist Sitz der Naturparkverwaltung Niederlausitzer Heidelandschaft.

Der Landschleicher - Gehren

Ortsporträt des Dorfes Gehren. Gehren liegt in der Nähe von Lübben im Landkreis Dahme-Spree.

Der Landschleicher - Gießmannsdorf

Der Landschleicher zu Gast in Gießmannsdorf im Landkreis Dahme-Spreewald. Nicht der Bürgermeister gibt dem Landschleicher dort Auskunft über den Ort, sondern dessen Sohn.

Der Landschleicher - Glienig

Der Landschleicher besucht Glienig im Landskreis Dahme-Spreewald. Mit sechs anderen Orten bildet Glienig die Gemeinde Steinreich. Der Name ist ein reiner Phantasiename, den sich die Leute bei der Gebietsreform selbst ausgedacht haben. Aber der hat nichts mit den Bankkonten seiner Bewohner zu tun.

Der Landschleicher - Glietz

Der Ort Glietz im Landkreis Dahme-Spreewald hat 80 Einwohner und gehört zur Gemeinde Märkische Heide.

Der Landschleicher - Görlsdorf

Bei dem Landschleicher-Besuch in Görlsdorf im Landkreis Dahme-Spreewald stellte sich heraus, dass sich hier eigentlich alles ums Reiten dreht.

Der Landschleicher - Goschen

Das kleine Dorf Goschen hat 62 Einwohner, ist ein Ortsteil von Lieberose im Landkreis Dahme-Spreewald.

Der Landschleicher - Groß Köris

Der Landschleicher besucht Groß Köris an der Autobahn A13 im Landkreis Dahme-Spreewald. Der Ort mit 1800 Einwohnern ist ein Wochenend- und Wassersportparadies - nicht nur für die Berliner.

Der Landschleicher - Groß Leine

Die Kängurus sind los in Groß Leine (Dahme Spreewald), mal als Nationalmannschaft verkleidet, mal einfach Gartendekoration. Die Beuteltiere aus Stroh sind aus dem benachbarten Trebatsch eingewandert, dem Geburtsort des Australienforschers Ludwig Leichhardt.

Der Landschleicher in - Groß Leuthen

Von der großen Politik fühlt man sich hier wohl oft vergessen. Und deshalb nehmen die Bewohner im Landschleicherdorf Groß Leuthen die Dinge selbst in die Hand. So wird auch die Kindertagesstätte im Dorf von einem Elternverein unterstützt. Denn sonst hätte der Kita wegen der wenigen Kinder die Schließung gedroht. Doch dank der tatkräftigen Unterstützung der Eltern konnte sie weiter betrieben werden und die Kinder werden auch wieder mehr. Hier, das lernt man schnell, hilft jeder eben jedem. Ein weiterer Groß Leuthener präsentiert unserer Landschleicherin stolz ein selbst gebautes Holzmotorrad inklusive Bockwurstwärmer.

Der Landschleicher - Groß Liebitz & Lamsfeld

Von „groß“ kann in Groß Liebitz keine Rede sein, denn dort gibt es nur sieben bewohnte Grundstücke. Das ist nicht schlecht für den Hund von Manfred Kschuppe, denn hier kennt jeder jeden und der Hund fordert gern jeden, der vorbei kommt, zum Fußball spielen auf.  

Der Landschleicher - Groß Wasserburg

Groß Wasserburg ist ein Dorf im Landkreis Dahme-Spreewald. 1554 erstmals urkundlich erwähnt, kann man auf traditionellen Kahnfahrten und gut ausgeschilderten Wander- und Radwegen von hier aus die Landschaft rund um den Unterspreewald erkunden.

Der Landschleicher - Großziethen

Viele Berliner sind nach Großziethen im Landkreis Dahme-Spreewald gezogen. Die Einwohnerzahl hat sich so auf 6.000 erhöht.

Landschleicher - Guhlen

Der Landschleicher ist diesmal in den Süden gefahren – nach Guhlen, zwischen Schwielochsee und Lübben gelegen. Dabei konnte er eigentlich einfach seiner Nase folgen, denn in Guhlen duftet es jedes Wochenende nach frisch gebackenem Brot. Unwiderstehlich für unseren Landschleicher!

Der Landschleicher in - Gussow

Das Dorf Gussow ist ein Ortsteil der Gemeinde Heidesee im Kreis Spreewald. Der aus dem slawischen stammende Name leitet sich von einem durch Gussow fließenden Landgraben ab - dem Gänsebach. In Gussow gibt es so viele Dinge zu entdecken, dass es schwer ist, alle vorzustellen. Schön ist es dort aber in jedem Fall, das zeigt sich schnell bei einer Dorfrundfahrt.

Der Landschleicher - Halbe

Der Ort Halbe im Landkreis Dahme-Spreewald geriet wegen des Aufmarsches von Rechtsradikalen auf dem Soldatenfriedhof in die Schlagzeilen. Der Landschleicher versucht, das "andere Halbe" vorzustellen.

Landschleicher - Hartmannsdorf

Ein Besuch in Hartmannsdorf lohnt sich sehr: Es gibt viel Grün und viel Wasser. Der Ort lockt viele gestresste Großstädter an, denn neben dem Naturerlebnis passiert auch sportlich und kulturell so einiges.

Der Landschleicher - Jamlitz

Der Landschleicher zu Besuch im 430-Seelen Dorf Jamlitz, das vor mehreren Jahrhunderten als Jamnica gegründet wurde. Jamlitz ist wegen seiner Kriegs- und Nachkriegsgeschichte kein unbekannter Ort.

Der Landschleicher - Jetsch

Der Landschleicher besucht heute Jetsch bei Lübben im Spreewald. Hier sollen sich bereits um 1200 die Wenden angesiedelt haben.

Der Landschleicher - Kablow

Fast schon winterlich wirkt es am Krüpelsee bei Kablow. Dennoch lockte das sonnige Wetter einige Angler und Bootsfreunde raus – für die Wintervorbereitungen. Nicht nur die Boote, auch der Ort selbst wurde auf Vordermann gebracht. Was nach Arbeit aussieht, ist für die Kablower auch Erholung. Die finden sie in ihrer wachsenden Gemeinde zusätzlich noch im vielfältigen Vereinsleben.

Der Landschleicher - Kallinchen

Der Ort Kallinchen im Landkreis Dahme-Spreewald zählt 480 Einwohner und ist in der Nähe vom Motzener See. Zu DDR-Zeiten gab es dort ein Ausbildungscamp der Stasi.

Der Landschleicher - Karche-Zaacko

Der Ort Karche-Zaacko liegt in Dahme-Spreewald in der Nähe von Luckau. Der Doppelname kommt daher, dass Kaarche und Zaacko noch bis vor 60 Jahren zwei verschiedene Orte waren. 

Der Landschleicher - Kasel-Golzig

Zempern in Kasel-Golzig im Landkreis Dahme-Spreewald: Zur Karnevalszeit ziehen kostümierte Gruppen von Haus zu Haus durch das 500-Seelen-Dorf westlich von Lübben. Gegen Schnaps, Eier oder Geld gibt es Musik und Tanz.

Der Landschleicher - Klein Leine

Klein Leine liegt im Landkreis Dahme-Spreewald. Etwas östlich von Lübben, ganz in der Nähe der B87. Er macht seinem Namen alle Ehre, denn nur 164 Leute leben dort. Alles was für das alltägliche Leben wichtig ist, ist erst im Nachbarort zu finden; Bäcker, Fleischer, Friseur und Kirche.

Der Landschleicher - Kolberg

Kolbergs Lage direkt am Wolziger See ist sicher ein Grund, warum das Dorf schon in den 1930er Jahren zum Geheimtipp für Berliner wurde. Zu DDR-Zeiten hatte Kolberg 300 Einwohner und 5000 Touristen. Heute ist es wesentlich ruhiger. Ein Großteil des Ortes liegt versteckt im Wald, unser Landschleicher war dort.

 

Der Landschleicher - Krausnick

Der Landschleicher zu Gast in Krausnick, einem kleinen und beschaulichen Dorf im Landkreis Dahme-Spreewald.

Der Landschleicher - Kreblitz

In der Gemeinde Kreblitz bei Luckau bereiten sich die Dorfbewohner in der Adventszeit auf den Winter vor. Im Dorf wird aufgeräumt und die Leute schlachten Gänse, Kaninchen und Schweine für das Weihnachtsfest.

Der Landschleicher - Krugau

Landschleicher in Krugau, das zwar im Spreewald aber nicht am Wasser liegt. DIe Einwohner zeigen sich verschlossen.

Der Landschleicher - Krummensee

Ein Krummensee liegt in der Nähe von Bernau, der andere in der Nähe von Königs Wusterhausen. Probleme, die durch Namensverwechslung entstehen, werden thematisiert.

Der Landschleicher - Kümmritz

In der Gemeinde Kümmritz im Landkreis Dahme-Spreewald trifft der Landschleicher einen wahrlichen "Dorf-Komiker".

Der Landschleicher - Kuschkow

Der Landschleicher berichtet aus Kuschkow im Landkreis Dahme-Spree. Scherben belegen, dass es bereits vor 3.000 Jahren eine Siedlung dort gab.

Der Landschleicher - Leibchel

Leibchel – das klingt nach einem besonderen Ortsnamen. Und tatsächlich: Das 1004 erstmals erwähnte Örtchen im Landkreis Dahme-Spreewald heißt sorbisch Liubocholi. Das heißt soviel wie „Siedlung eines Mannes mit dem Namen Lubochol“.

Der Landschleicher - Leibsch

Der Landschleicher besucht in Leibsch im Landkreis Dahme-Spreewald ein Hotel, ein Blumengeschäft und begibt sich auf die Suche nach einem echten Sachsen, weil der Ortsname sächsisch klingt.

Der Landschleicher - Lieberose

Die Gemeinde Lieberose im Landkreis Dahme-Spreewald machte Mitte der 90ziger Jahre auf sich aufmerksam, als sie die Love Parade in ihren Ort holen wollte. Die Wenden haben sich in "Luboraz" angesiedelt. Bereits 1302 wurde der Ort mit dem Stadtrecht versehen. Lieberose hat 1.600 Einwohner.

Der Landschleicher - Lubolz

Offiziell ein Ortsteil von Lübben, besitzt Lubolz eine in Fachwerk gebaute Dorfkirche aus dem 17. Jahrhundert. Getrennt durch den so genannten Kabelgraben, unterteilt sich das Dorf in Groß Lubolz und Klein Lubolz.

Der Landschleicher - Mahlsdorf

Den Ort Mahlsdorf gibt es einmal in Berlin und gleich zwei Mal in Brandenburg. Der Landschleicher besucht das Mahlsdorf an der B96 am Rande des Baruther Urstromtals im Landkreis Dahme-Spreewald. Besonderheit: eine aus Alterschwäche zusammengebrochene Scheune.

Landschleicher - Märkisch Buchholz

Nur etwa 700 Einwohner und doch Stadt: Märkisch Buchholz, im Landkreis Dahme-Spreewald gelegen, ist die kleinste Stadt Brandenburgs. Seit 1301 ist das Stadtrecht für Märkisch Buchholz beurkundet und das hat es bis heute nicht verloren.

Der Landschleicher - Mittenwalde

Ein Ausflug in die Geschichte der Stadt Mittenwalde im Landkreis Dahme-Spreewald. Paul Gerhardt war hier Propst und textete bekannte Kirchenlieder.

Der Landschleicher - Mochow

Der Landschleicher ist zu Besuch in Mochow im Kreis Dahme-Spreewald, westlich von Lieberose, zwischen Schwielochsee und Spreewald. Einst war es ein Wallfahrtsort in seiner 650-jährigen Geschichte.

Der Landschleicher - Motzen

Der Landschleicher ist in Motzen im Landkreis Dahme-Spreewald unterwegs. Die Bezeichnung hat einen slawischen Ursprung: "Moczina" steht für Matsch, denn hier siedelte man am feuchten Ufer eines Sees.

Der Landschleicher - Münchehofe

Der Landschleicher zu Besuch in Münchehofe in der Nähe von Märkisch-Buchholz im Landkreis Dahme-Spreewald. Hier trifft der Landschleicher Menschen, die nur am Wochenende ins Dorf kommen, aber auch solche, die sich bereits um 5:00 Uhr morgens um die Käseproduktion kümmern.

Der Landschleicher - Münchehofe

Münchehofe liegt nur einen Steinwurf von Berlin entfernt, und doch ist man schon mitten drin im Pferdeland. Die Vierbeiner sind omnipräsent: Ob als Zierde am Hoftor, auf dem Hausdach als Wetterpferd statt Wetterhahn oder leibhaftig in den Ställen und auf dem Reitplatz. Wo das Glück der Erde liegt? Die Münchehofer wissen das ganz genau.

Der Landschleicher in - Neuendorf am See

Unser Landschleicher ist zu Besuch in Neuendorf am See. Das Dorfleben spielt sich hier, anders als der Name vermuten lässt, hauptsächlich an der Spree ab. Sogar ein Sandstrand in Mini-Format wurde hier aufgeschüttet. Die Natur, die Menschen und ungewöhnliche Unterkünfte locken nicht umsonst jede Menge Touristen an.

Der Landschleicher - Neu Lübbenau

Der Landschleicher besucht Neu Lübbenau im Spreewald. Das ehemalige Kolonistendorf, das im Jahr 1747 gegründet wurde, betreibt auch heute noch Gemüseanbau.

Der Landschleicher - Neu Zauche

Zum Spreewald gehören nicht nur Kanäle und Fließe, sondern auch trockengelegtes Land. Das nannten die alten Slawen "Zauche". Der Ort Neu Zauche hat 850 Bewohner. Einige von ihnen gehören der örtlichen Trachtengruppe an.

Der Landschleicher - Niewitz

Niewitz sei das Tor zum Spreewald, sagen die Bewohner des Ortes, der in der Nähe von Lübben im Landkreis Dahme-Spreewald liegt. Ursprünge hat Niewitz im 14. Jahrhundert, weitere Bauvorhaben sind im 18. Jahrhundert hinzugekommen.

Der Landschleicher - Oderin

Unser Landschleicher ist heute in Oderin, einem Ortsteil der Gemeinde Halbe im Landkreis Dahme-Spree zu Besuch. Im kleinen Dorf hat die Kneipe zwar schon seit Jahren geschlossen, doch mit neuen Ideen und Engagement will die Gemeinde wieder mehr Zusammenhalt schaffen.

 

Der Landschleicher - Pätz

Der Landschleicher zu Besuch in Pätz, südlich von Königs Wusterhausen. Ullrich Schulze Riesenberg ist der Baumbeauftragte des Ortes und klärt den Landschleicher auf.

Der Landschleicher - Plattkow

Plattkow hat 60 Einwohner und einen Bürgermeister. Der Landschleicher besucht den kleinen Ort im Landkreis Dahme-Spreewald.

Der Landschleicher - Pretschen

Ortsporträt der Gemeinde Pretschen (Dahme-Spreewald). Der 1004 erstmals erwähnte Ort liegt genau an der Pretschener Spree, der ehemaligen Grenze zwischen Preußen und Sachsen.

Der Landschleicher - Prieros

Der kleine, für seine Ponys bekannte Ort Prieros im Landkreis Dahme-Spreewald, hat ein für seine Größe zu großes Gastronomieangebot.

Der Landschleicher - Ragow

Ortsporträt des Dorfes Ragow bei Mittenwalde im Landkreis Dahme-Spreewald. Vor 630 Jahren wurde der Ort erstmals erwähnt.

Der Landschleicher - Reichwalde

Der Ort Reichwalde liegt am Rande des Spreewaldes und in der Nähe von Lübben. Der Landschleicher stellt seine Bewohner vor.

Der Landschleicher - Ressen-Zaue

Der Doppel-Ort Ressen-Zaue im Landkreis Dahme-Spreewald hat eine Besonderheit, denn die beiden Orte am Schwielochsee liegen ein paar tausend Meter voneinander entfernt.

Der Landschleicher - Rotberg

Der Landschleicher fand mit Rotberg im Landkreis Dahme-Spreewald einen Ort vor, dem eine Umsiedlung droht, wenn der Flughafen Schönefeld zum Großflughafen Berlin-Brandenburg ausgebaut wird.

Der Landschleicher - Schenkendorf

Der Landschleicher entdeckt in Schenkendorf eine leere Dorfstraße, einen Grenzstein und besucht die ehemalige Poststation.

Landschleicher - Schenkendorf-Krummensee

Schenkendorf ist Stadtteil von Mittenwalde und liegt zwischen Mittenwalde und Königs Wusterhausen. Die Bewohner freuen sich auf den Landschleicher, es gibt auch eine Menge zu sehen. Vom Bäcker über einen Rockabilly-Friseur bis zum Party-DJ.

 

Der Landschleicher - Schlabendorf

Schlabendorf am See befindet sich im Landkreis Dahme-Spreewald. Der Ort hat 300 Einwohner und wurde im Jahr 1210 das erste Mal urkundlich erwähnt. Doch das Dorf lebte nur wenige Meter vom Abgrund und sollte der Kohle weichen.

Der Landschleicher - Schlepzig

Ein Postkarten-Ort, ja fast schon ein Museum: Schlepzig im Unterspreewald. Im Sommer sind hier die Touristen aus aller Welt unterwegs und in den Kneipen findet man kaum einen Platz. Jetzt wird es ruhiger und die Einwohner haben Zeit, dem Landschleicher ihre Geschichten zu erzählen. 

Der Landschleicher - Schönefeld

Der Landschleicher zu Gast in Schönefeld, eine pulsierende Verkehrsdrehscheibe nahe Berlin im Landkreis Dahme-Spreewald. Nach den wenigen idyllichen Flecken des früheren Dorfes muss man heute suchen.

Der Landschleicher - Schöneiche

Schöneiche ist ein circa 40 Jahre altes Dorf im Landkreis Dahme-Spreewald. Zahlreiche Einrichtungen wie der Dorfkonsum, der Kindergarten oder das Kulturhaus sind geschlossen.

Der Landschleicher - Schönwalde

Der Landschleicher zu Gast in Schönwalde im Landkreis Dahme-Spreewald. Er ist wie immer auf der Suche nach dem Besonderen im Ort.

Der Landschleicher - Schuhlen-Wiese

Der Landschleicher besucht einen Ort, der zwar auf der Karte zu finden ist, aber auf keinem Ortsschild. Schuhlen-Wiese bei Beeskow im Landkreis Dahme-Spreewald ist ein Doppel-Dorf. Die Dörfer wurden Anfang des 16. Jahrhunderts gegründet und nach dem Zweiten Weltkrieg zusammengelegt. Insgesamt haben beide Dörfer 240 Einwohner.

Der Landschleicher - Schwerin

Der Landschleicher berichtet aus Schwerin im Landkreis Dahme-Spreewald und kommt pünktlich zum Osterfeuer.

Der Landschleicher - Selchow

Ortsporträt der Gemeinde Selchow in der Nähe des Großflughafen Berlin-Schönefeld im Landkreis Dahme-Spree. Das Gewerbegebiet "Berlin-Selchow-International", einst gebaut für den Flughafen, muss dem Flughafenausbau weichen.

Der Landschleicher - Sellendorf

Der Landschleicher zu Gast in der Gemeinde Sellendorf in der Niederlausitz, direkt an der Grenze zwischen Lausitz und Fläming. Gertrud Lehmann (Einwohnerin) ist äußerst ortskundig und informiert umfangreich.

Der Landschleicher - Siegadel

Siegadel gehört zum Amt Lieberose und ist ein Teil der Gemeinde Schwielochsee im Landkreis Dahme-Spreewald. Die Dorfbewohner lieben ihren Ort und die angrenzende Landschaft. Auch viele Städter zog es hierher.

Der Landschleicher - Speichrow

Der Landschleicher in Speichrow bei Lieberose im Landkreis Dahme-Spreewald. Auch dieses Mal findet der Landschleicher wieder nette Gesprächspartner und spannende Geschichten.

Der Landschleicher - Staakow

Staakow in Brandenburg ist Ziel des Landschleichers. Zufällig fand an dem Tag eine Werbeveranstaltung in dem kleinen Dorf statt.

Der Landschleicher - Straupitz

Der Ort Straupitz wurde im Jahr 1294 das erste Mal urkundlich erwähnt. Es hat 1.300 Einwohner und liegt mitten im Biosphärenreservat Spreewald.

Der Landschleicher - Streganz

Der Landschleicher in Streganz, das im Landkreis Dahme-Spreewald zwischen Königs Wusterhausen und Storkow liegt. Hier trifft er Willi Graef, der schon mit bloßen Händen Fische gefangen hat.

Der Landschleicher in - Telz

Es wurde wohl Zeit, dass der Landschleicher endlich nach Telz kommt, bei seiner Ankunft traf er jedenfalls auf Telzer, die seit nunmehr Jahrzehnten auf ihn gewartet haben.

Der Landschleicher - Terpt

Der Ort Terpt befindet sich am Rande des Spreewaldes und ist jetzt ein Ortsteil von Luckau. Terpt ist 700 Jahre alt und hat 205 Einwohner. Hier haben die Frauen das Sagen, denn viele Männer sind Fernfahrer und wenig zu Hause.

Landschleicher - Teupitz

Teupitz liegt im Landkreis Dahme-Spreewald und hat 1786 Einwohner. Daher hat der Ort unsere Einwohner-Obergrenze von 2000 noch knapp unterschritten und so begibt sich der Landschleicher in einen der idyllischsten Orte Brandenburgs.

Der Landschleicher - Töpchin

Der Ort Töpchin gehört zu Mittenwalde, liegt im Landkreis Dahme-Spreewald und hat 852 Einwohner. Um die Dorfgeschichte lebendig zu halten, hat der Heimatverein einen Kalender mit historischen Fotos gestaltet.

Der Landschleicher - Trebitz

Der Landschleicher aus Trebitz im Landkreis Dahme-Spreewald wurde das erste Mal Mitte des 14. Jahrhunderts schriftlich erwähnt. Der Ortsname hat einen slawischen Ursprung.

Der Landschleicher - Uckro

Um 1900 war der Ort Uckro in der Niederlausitz ein Knotenpunkt dreier Eisenbahnlinien.

Der Landschleicher in - Ullersdorf

Die Route unseres Landschleichers führte diesmal in die Niederlausitz. In den niedersorbischen Ort Ullersdorf: 140 Einwohner, gelegen zwischen Schwansee und fast unendlichen Kiefernforsten.

 

Landschleicher - Walddrehna

Walddrehna ist ein Ortsteil der Gemeinde Heideblick im Landkreis Dahme-Spreewald. Gut angebunden an die nahen Großstädte Berlin und Dresden. Die Dorfbewohner bleiben aber gerne zuhause. Denn hier ist einiges los, wie unser Landschleicher herausfand.

Der Landschleicher - Waldow

Der Name des Dorfes "Waldow bei Brand" ist die offizielle Bezeichnung des Ortes. Nach der Wende war das Dorf erstmal mit seiner Verschönerung beschäftigt und hat im Wettbewerb "Schöner unsere Städte und Gemeinden" den zweiten Platz belegt.

Landschleicher - Waltersdorf

Ein Papillon, der als Wachhund auftritt - Das ist nur eine Anekdote, die unser Landschleicher an diesem Wochenende mitgebracht hat.  

Der Landschleicher - Waltersdorf

Ortsporträt Waltersdorf im Naturpark Niederlausitzer Landrücken. Das Schloss gehört heute der Diakonie Teltow.

Der Landschleicher - Waßmannsdorf

Waßmannsdorf liegt im Landkreis Dahme-Spreewald und in der Nähe des Flughafen Schönefeld. Starts und Landungen können teilweise vom Garten aus live beobachtet werden. Über Fluglärm beklagen sich die Anwohner nicht.

Der Landschleicher - Weißack

Der Landschleicher zu Besuch in Weißack, gelegen an der B96 zwischen Luckau und Finsterwalde im Landkreis Dahme-Spreewald.

Der Landschleicher - Wernsdorf

Das Dorf Wernsdorf gehört zum Landkreis Dahme-Spreewald, ist über 650 Jahre alt und heute ein Stadtteil von Königs Wusterhausen.

Der Landschleicher - Willmersdorf-Stöbritz

Willmersdorf-Stöbritz liegt zwischen Lübbenau und Luckau im Landkreis Dahme-Spreewald. Im Dorf ist beim Besuch des Landschleichers gerade Frühjahrsputz angesagt.

Der Landschleicher - Wittmannsdorf

Der Landschleicher besucht den Ort Wittmannsdorf-Bückchen im Landkreis Dahme-Spreewald. Ein Bewohner sichtet gerne Adler in Wittmannsdorf, eine andere Einwohnerin züchtet Galloways.

Der Landschleicher - Wolzig

Mitten im Dahme-Seengebiet liegt das Dorf Wolzig am Wolziger See. Die Dorfbewohner lieben ihr Dorf und möchten nirgendwo anders leben.

Der Landschleicher - Wußwerk

Wußwerk im Landkreis Dahme-Spreewald hat keine Kirche, aber dafür gleich zwei Kneipen. Beim Besuch des Landschleichers ist der kleine Ort leergewegt. Grund: Am Freitag feierte das Dorf einen Feuerwehrball.

Der Landschleicher - Wüstermarke

Drei Jugendliche aus Wüstermarke führen den unbeholfenen Landschleicher durch den Ort im Landkreis Dahme-Spreewald.

Der Landschleicher - Zützen

Ortsporträt des Dorfes Zützen in der Niederlausitz. Zützen liegt bei Lübben und hat 750 Einwohner.

Drei-Stufen-Test-Verfahren

Information

Bitte beachten Sie: Archiv-Beiträge werden nicht aktualisiert. Die in den Beiträgen dargestellten Sachverhalte entsprechen also dem Stand des jeweiligen Sendetermins.