Landschleicher aus dem Kreis Potsdam-Mittelmark

 

So finden Sie den gesuchten Landschleicher-Ort

Mit der interaktiven Landschleicher-Karte können Sie Orte, die der Landschleicher besucht hat, direkt ansteuern. Wählen Sie den Landkreis aus, in dem sich der Ort befindet. Auf der Landkreis-Karte sind alle Orte verzeichnet, die der Landschleicher besucht hat. Mit einem Klick auf den Ort gelangen Sie direkt zum gewünschten Landschleicher-Video.

Videos

Der Landschleicher - Alt Bork

Ortsporträt der Gemeinde Alt Bork im Landkreis Potsdam- Mittelmark. Die 146 Einwohner fühlen sich wie eine große Familie und feiern oft gemeinsam. Der Dorfchor hat sogar ein "Landschleicherlied" gedichtet.

Der Landschleicher in - Baitz

Der gefundene Goldschatz steht heute im Hintergrund. Zwischen Bad Belzig und Brück liegt das 200 Einwohner Dorf Baitz. Die Bewohner öffnen für den Landschleicher seine Tore.

 

 

Der Landschleicher - Bardenitz

Der Landschleicher stellt das Dorf Bardenitz und seine Bewohner vor. Einer davon ist Mathias Liefeld, ein musizierender Koch.

Der Landschleicher - Benken

Benken ist eine Art Vorzeigedorf. Hier findet sich alles, was man für einen Ort so braucht: Anger, Dorfteich, Kirche, Friedhof, Feuerwehr und das Gemeindehaus. Das war einst eine Schule und auch mal eine Kita, aber momentan fehlt der Nachwuchs bei den 125 Einwohnern. Dafür gibt es aber zahlreiche Trecker, zeitweise sogar mehr Trecker als Männer. Vielleicht entstand das Hobby aber auch aus Not an Alternativen?

Der Landschleicher - Bensdorf

Rund 1500 Menschen leben in Bensdorf (Landkreis Potsdam Mittelmark) und einige von Ihnen hat unser Landschleicher am Wochenende getroffen. Zum Beispiel den früheren Schmied Jochen Steinborn und den Kfz-Mechaniker Andreas Freimann

Landschleicher - Berholz

Berholz liegt in Potsdam-Mittelmark und wurde im 13. Jahrhundert gegründet. Unser Landschleicher hat sich auf den Weg gemacht, um mehr über die Geschichte des Dorfes zu erfahren.

Der Landschleicher - Bliesendorf

Bliesendorf liegt im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Es befindet sich westlich von Werder und ist auch Ortsteil der berühmten Blütenstadt an der Havel. Bliesendorf soll mindestens 700 Jahre alt sein. Und hat ganz genau 505 Einwohner.

Der Landschleicher - Bochow

In Bochow, einem Ortsteil von Groß Kreutz nahe Werder herrschte schon immer ein Kommen und Gehen. Es gibt hier viele Zugezogene und einer unter ihnen fällt besonders auf: Ein Galerist, der Lampen aus Müll sammelt.

Der Landschleicher - Borkheide

Mit einer Säge sollte man schon ausgestattet sein, wenn man in Borkheide lebt. Die Umgebung macht dem Ortsnamen alle Ehre: Man sieht quasi vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Brummt die Motorsäge nicht gerade, wird Borkheide aber vor allem für seine Ruhe geschätzt. Sogar aus Leipzig kommt man zum Auffüllen des persönlichen Frischlufttanks her.

Der Landschleicher - Borkwalde

Der Landschleicher in Borkwalde, Landkreis Potsdam-Mittelmark. Die Siedlung entstand erst 1932 aus einer reinen Wochenendhaus-Ansiedlung.

Der Landschleicher in - Borne

Für unseren Landschleicher geht es diesmal in den Südwesten des Landes: in den Hohen Fläming nach Borne.

Der Landschleicher - Brachwitz

Das „Dorf der neuen Dächer“ ist im rbb bereits bekannt, denn 2007 fegte Sturm Kyrill mit zerstörerischer Kraft durch den Ort. Ganze Dachstühle mussten dran glauben. Die Brachwitzer hatten es also nicht immer leicht. Doch das merkt man ihnen heute nicht mehr an, wenn mit guter Laune die Eier über'm Schmiedefeuer braten...

Der Landschleicher - Brachwitz

Das „Dorf der neuen Dächer“ ist im rbb bereits bekannt, denn 2007 fegte Sturm Kyrill mit zerstörerischer Kraft durch den Ort. Ganze Dachstühle mussten dran glauben. Die Brachwitzer hatten es also nicht immer leicht. Doch das merkt man ihnen heute nicht mehr an, wenn mit guter Laune die Eier über'm Schmiedefeuer braten...

Der Landschleicher - Briest

Ortsporträt der Gemeinde Briest (Potsdam-Mittelmark). Das Landschleicher-Team war auf der Suche nach dem Besitzer eines alten Strohhuts.

Der Landschleicher - Buchholz

Der Landschleicher ist in Buchholz bei Treuenbrietzen zu Gast. Die Art der Dorferneuerung stößt bei den Bewohnern z.T. auf Kritik.

Landschleicher - Buchholz

Unser Landschleicherdorf Buchholz liegt im Hohen Fläming und ist Ortsteil von Rabenstein. Offiziell leben hier 84 Menschen. Die Buchholzer schätzen allerdings, dass es viel mehr sind. Dafür ist wohl der große Zusammenhalt im Dorf verantwortlich.

Der Landschleicher - Buckau

Buckau im Landkreis Potsdam-Mittelmark ist mit 1066 Jahren eines der ältesten Dörfer Brandenburgs. Die engagierten Bewohner sind immer zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wird: So haben die Männer von der Feuerwehr den Turm des Gebäudes selbst vor dem Einsturz gerettet, damit dort wieder Störche nisten können.

Der Landschleicher - Bücknitz

Der kleine Ort Bücknitz nahe Ziesar ist ein buntes Plätzchen. Hier stehen viele Häuser in verschiedenen Farben und dazu passend fallen auch viele Blätter in bunten Farben von den Bäumen. Nicole Breitung aus Berlin hat hier vor Jahren ihre Oase gefunden: Das Sonnengütlein. Ein Häuschen, welches die Sonne magisch anzuziehen scheint und in dem es kein Internet gibt. 

Der Landschleicher - Butzow

Der Landschleicher ist in Butzow am Beetzsee in den Butzer Alpen. Butzow ist urkundlich älter als Berlin.

Der Landschleicher in - Dahnsdorf

Unser Landschleicher hat sich auf den Weg nach Dahnsdorf gemacht. Das kleine Dörfchen im Hohen Fläming hat eine lange und reiche Geschichte. Hier werden Traditionen großgeschrieben. Das erfahren wir von den wenigen Dorfbewohnern, die in diesen Zeiten noch unterwegs sind.

Der Landschleicher - Damsdorf

Trotz der ungewöhnlichen Dorfstruktur, Damsdorf hat ein großes Herz. Die Leute rücken dicht zusammen, immer ist was los, viel wird gemeinsam auf die Beine gestellt. Auch am Sonntag, als unser Landschleicher vorbeischaute.

Landschleicher - Deetz

Der Landschleicher besucht heute Deetz im Landkreis Potsdam Mittelmark. Die Chronik des Ortes beginnt im Jahr 1193. Die Deetzer haben ein ganz spezielles Verhältnis zur Zeit und was es damit auf sich hat, wird der Landschleicher aufklären.

Der Landschleicher in - Derwitz

Eigentlich müsste das Dorf Derwitz weltberühmt sein. Immerhin schmückt es sich mit dem Titel "Ältester Flugplatz der Welt'". Hier gelang 1891 Otto Lilienthal mit dem Derwitz-Apparat der erste Flug der Menschheit. Unser Landschleicher ließ sich den Ort zeigen, von dem aus er startete. Aber nicht nur das gibt es in Derwitz zu entdecken.

Der Landschleicher - Dretzen

Der Landschleicher zu Besuch in Dretzen im Hohen Fläming, südlich von Ziesar. Hier trifft er u.a. einen Hobby-Museums-Betreiber sowie die Gemeinde-Kirchen-Älteste.

Der Landschleicher in - Eiche

Heute zählt der Potsdamer Ortsteil Eiche mehr als 5000 Einwohner. Vor über 30 Jahren, als es mit dem Landschleicher losging, war Eiche noch ein eigenständiger Ort mit knapp unter 2000 Einwohnern. Ein etwas anderer „Landschleicher“.

 

Der Landschleicher - Elsholz

Ortsporträt des Dorfes Elsholz bei Beelitz im Naturpark Nuthe-Niplitz. Hier findet jährlich ein Trecker-Treffen statt. Zu Ehren des Landschleichers veranstalten die Dorfbewohner eine Trecker-Parade.

Der Landschleicher - Emstal

Der Landschleicher ist auf Erkundungtour in Emstal. Der Ort liegt in der Nähe von Kloster-Lehnin, südöstlich von Brandenburg (Havel).

Landschleicher - Fahlhorst

Auf den ersten Blick ist Fahlhorst ein typisches Brandenburger Straßendorf, durch das man ziemlich schnell durchgefahren ist. Doch unser Landschleicher hat angehalten und festgestellt: hier gibt es nicht nur das sumpfige Gelände, das dem Ort seinen Namen gab. Fahlhorst ist richtig produktiv. Künstler und Landwirte leben Tür an Tür.

Der Landschleicher - Feldheim

Ortsportät des Dorfes Feldheim. Hier startet traditionell, immer am ersten Wochenende des neuen Jahres, die Fastnachtsaison der Bergdörfer im Hohen Fläming.

Der Landschleicher in - Ferch

Das ehemalige Fischerdorf Ferch ist mittlerweile zu einem begehrten Ort im Speckgürtel geworden und ist für einen Landschleicherort ungewöhnlich groß. So gab es für unsere Landschleicherin einiges zu entdecken. Darunter auch ein weit über den Ort hinaus bekannter japanischer Garten. Und nicht nur für Gartenkunst, sondern auch für Kunst allgemein haben die Fercher einen Sinn. Nicht um sonst gibt es hier gleich zwei private Bühnen. Auch denen und der Feuerwehr stattete unsere Landschleicherin ein Besuch ab.

Der Landschleicher in - Fichtenwalde

Als unser Lostopf gefüllt wurde, hatte Fichtenwalde noch Landschleicher-Format, also weniger als 2000 Einwohner. Das hat sich inzwischen längst geändert, in dem Ort, der zu Beelitz gehört, leben heute fast 3000 Menschen. Und auch sonst hat Fichtenwalde keine der üblichen Landschleicher Zutaten. Es hat keinen Dorfanger, keine gackernden Hühner, keine Feldsteinkirche. Gute Geschichten bekamen wir aber trotzdem zu hören. Zum Beispiel, warum Fichtenwalde "Fichtenwalde" heißt, obwohl es dort gar keine Fichten gibt.

Der Landschleicher - Fohrde

Wie immer entscheidet natürlich der Zufall bei der wöchentlichen Ziehung unseres Landschleicherortes. Aber an diesem Wochenende war es wirklich ein toller Zufall, denn passend zum BUGA-Start wurde der Ort Fohrde gezogen - der liegt nämlich an der Route der Bundesgartenschau. 

Landschleicher in - Fredersdorf

Gut versteckt im Fläming befindet sich unsere heutige Landschleicher-Entdeckung: Fredersdorf. Hier schwärmt man für die Vergangenheit. Die Bewohner haben uns ihre ganz besonderen Schätze gezeigt. Von einem alten, aber charmanten Trabant hin zu einem Opferstock, der mehrere Hundert Jahre alt ist.

Der Landschleicher - Fresdorf

Der Landschleicher erkundet Fresdorf. Das Bauerndorf im Naturpark Nuthe-Nieplitz-Tal ist rund um einen Anger gewachsen. 

Der Landschleicher - Garrey

Garrey ist ein kleiner Ort im Landkreis Potsdam-Mittelmark, der auf den ersten Eindruck beschaulich wirkt. Doch pflegen die Einwohner ein tierisches Leben. Der Landschleicher trifft dort Katzen, Ziegen, Enten, Hunde und Schafe. Tiere spielen in Garrey eine wichtige Rolle.

Der Landschleicher - Gollwitz

Jede Woche besucht unser Landschleicher ein Dorf in Brandenburg. Diesmal hat ihn das Los nach Gollwitz verschlagen. Gollwitz hat weniger als 500 Einwohner und ist heute ein Ortsteil von Brandenburg an der Havel. Schon vor 3000 Jahren soll es hier die ersten Siedler gegeben haben.

Landschleicher - Golm

Heute ist Golm ein moderner Wissenschaftsstandort. Gegenüber jedoch liegt das ursprüngliche, dörfliche Golm. Unser Landschleicher Frank Overhof hat es besucht.

Der Landschleicher - Gortz

Ortsporträt der Gemeinde Gortz im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Ein Förderverein setzt sich für die Sanierung der Dorfkirche ein.

Der Landschleicher - Görzke

Der Landschleicher zu Besuch in Görzke trifft Peter Ludwig, einen Töpfer in der fünften Generation.

Der Landschleicher - Götz

Mit 1.800 Einwohner hat Götz im Havelland schon fast die Landschleicher-Grenze überschritten, die ja bei unter 2.000 Einwohnern liegt. Der Ort ist bereits über 800 Jahre alt.

Landschleicher - Gräben

Gräben im Landkreis Potsdam Mittelmark ist das heutige Ziel unserers Landschleichers. Warum wir Gräben mit einem guten Wein vergleichen, erfahren Sie im Beitrag.

Der Landschleicher - Groß Briesen

Der Landschleicher ist in Groß Briesen, einem Dorf in Potsdam-Mittelmark, unterwegs. Der Ortsteil gehört mit dem Nachbardörfchen Klein Briesen zu Bad Belzig.

Der Landschleicher - Groß Kreutz

In Groß Kreutz scheint die Zahl 40 magisch zu sein. Der Landstreicher trifft Alfred Schulz, der 40 Jahre bei der Bahn ist und Harry Mittag, der bereits 40 Jahre im Dorf wohnt.

Der Landschleicher - Grubo

Am Wochenende hat er traditionell seinen Auftritt: Unser fleißiger Reisereporter, der Landschleicher. Diesmal hat er sich gefragt, warum nicht mal ein bißchen später im Ort vorbeischauen, am Abend? Immerhin sind gerade die längsten Tage des Jahres, es bleibt lange hell. Dann aber wurde es doch ganz plötzlich sehr dunkel am Himmel.

Der Landschleicher in - Güterfelde

Zum ersten Ausflug im neuen Jahr hat es der Landschleicher nicht weit. Es geht nach Güterfelde, ein Ortsteil der Gemeinde Stahnsdorf in Potsdam-Mittelmark. Wie lebt es sich in einem Straßenangerdorf im Speckgürtel?

Der Landschleicher - Hagelberg

In Hagelberg trifft der Landschleicher zwar nicht den Ortschronisten, aber "immerhin" dessen Sohn, der ein wenig über die Gemeinde berichtet.

Der Landschleicher - Hohenferchesar

Das kleine Hohenferchesar im Kreis Potsdam-Mittelmark empfängt den Landschleicher mit schnatternden Wildgänsen, Hunden beim Nachmittagsspaziergang  und auch Dauerregen... Hohenferchesar ist ein Dorf, in dem es über die Jahre recht ruhig geworden ist. Konsum, Bäcker, Gaststätte - gibt es nicht mehr.

Landschleicher - Jeserig

Wir sind in Jeserig, einem Ortsteil der Gemeinde Groß Kreuz (Havel) im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Familie Säger betreibt ihr Bäcker-Geschäft seit 1892. Nun bereits in dritter Generation. Im Haus Gottes, im Ortskerm, beendet man gerade die Weihnachtszeit und die Feuerwehr zieht die Kirchturmuhr wöchentlich auf – wie seit Jahren.

Der Landschleicher - Jeserig

Der 999. Landschleicher machte sich diesmal nach Jeserig auf. Davon gibt es gleich mehrere, auch im Fläming und deshalb hätte der Landschleicher sich beinahe verirrt. Aber soweit kam es dann doch nicht.

Der Landschleicher - Kähnsdorf

Der Landschleicher ist zu Gast in Kähnsdorf. Der Ort zählt 250 Einwohner. Das besondere im Dorf ist ein großer Findlingsgarten.

Der Landschleicher in - Kemnitz (bei Werder)

Das 200-Einwohner-Dorf Kemnitz in Potsdam-Mittelmark hat sich heraus geputzt. In den letzten Jahren bekamen die alteingesessenen Kemnitzer ein paar neue Nachbarn; eine Geschichte von Licht und Schatten, wie unser Landschleicher erfuhr.

 

Der Landschleicher - Klausdorf

Der Landschleicher erkundet Klausdorf bei Treuenbrietzen und stellt verschiedene Einwohner des Dorfes vor.

Der Landschleicher - Klein Kreutz

Ortsporträt des Dorfes Klein Kreutz bei Brandenburg/Havel. Der Ort hat 700 Einwohner, ein Original ist Klaus Riedel.

Der Landschleicher - Klein Marzehns

Als der Landschleicher Klein Marzehns (Kreis Teltow-Fläming) erkundete, fand er dort ein Auto in einer Mauer, jede Menge Pferde und Rastplätze für Radfahrer. Ordentlich Straßenverkehr gibt es auch: Immer dann, wenn die benachbarte Autobahn gesperrt ist. Eigenartige Gefährte gibt es dabei auch im Dorf genug - von den kleinen "Steyr Puch"-Kisten bis zu den Gebirgsjäger-Fahrzeugen aus Österreich. Mit denen geht es dann auch rauf auf den "Großen Brachwitz", einen 139 Meter hohen Berg.

Der Landschleicher - Klepzig

Kelpzig liegt im Landkreis Potsdam-Mittelmark und hat gerade einmal 133 Einwohner. Als der Landschleicher dort ankommt, wird gerade für das Krippenspiel geprobt. Allerdings spielen hier nicht die Kinder, sondern ihre Eltern.

Der Landschleicher in - Köpernitz

In Potsdam-Mittelmark, nur wenige hundert Meter von der Autobahn 2 entfernt, liegt das Dörfchen Köpernitz, das zu Ziesar gehört. Hier leben viele Kinder: Der neue Spielplatz ist gut besucht. Und die, die aus dem Spielplatz-Alter raus sind, suchen ihre Abenteuer bei der Feuerwehr.

Der Landschleicher - Krahne

Das Dörfchen Krahne liegt am Rande der Grebser Heide, in der Nähe von Golzow und zählt weniger als eintausend Einwohner. Der "Blaue Stein" ist eine Attraktion.

Der Landschleicher - Kranepuhl

Unser Landschleicher war am Einheitswochenende tief im Südwesten Brandenburgs unterwegs. Es geht nach Potsdam Mittelmark ins Örtchen Kranepuhl - einen Ortsteil der 2002 neu gegründeten Gemeinde Planetal.

Der Landschleicher - Krielow

Krielow ist eines der ältesten Dörfer in Brandenburg. Der Landschleicher wirft hier zu Weihnachten einen Blick in die Kochtöpfe.

Neschholz (Bad Belzig) - Landschleicher

Die Neschholzer sehen sich als eine Großfamilie – mit 127 Einwohnern. Nescholz ist ein Ortsteil von Bad Belzig und liegt im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Was kaum jemand weiß, die Bewohner sind echte Siegertypen.

 

Der Landschleicher - Langerwisch

Diesesmal ist der Landschleicher an einem Mittwoch unterwegs und zwar zur Zeit der Fußball-WM 2006 in Deutschland: ein Stimmungsbild aus Langerwisch.

Landschleicher - Langerwisch

Diesmal führt der Landschleicher in eine Ecke Brandenburgs, die viele vom Vorbeifahren her kennen dürften - Langerwisch im Landkreis Potsdam-Mittelmark.

Landschleicher - Lehnsdorf

2015 feierte Lehnsdorf in Potsdam-Mittelmark sein 800 jähriges Bestehen, es könnte die größte Party aller Zeiten im Ort gewesen sein. Und groß ist vieles in Lehnsdorf, der Pfingstbaum zum Beispiel. Fruchtbarkeit soll er bringen. Ein paar mehr Kinder könnten es im Ort aber schon sein. Auf der Straße tummeln sich eher die Katzen.

Der Landschleicher - Linthe

Linthe liegt im Kreis Potsdam-Mittelmark, direkt an der A9 zwischen Beelitz und Niemegk. Der Ort ist vor allem Autofahrern ein Begriff. Dort gibt es ein Fahrsicherheitszentrum. Als erstes hat der Landschleicher aber einen Mann getroffen, der eigentlich kein Auto fährt, sondern "dicke Schlitten".

Der Landschleicher - Lobbese

Einen wahren Reichtum an Bänken gibt es in Lobbese m Hohen Fläming – wenn auch nicht im finanziellen Sinne, sondern eher für das Sitzfleisch der Anwohner. In der Kirche zum Beispiel hatte auch zu frommeren Zeiten jeder Bauer seinen eigenen Sitzplatz. Heute hat man da eher die Qual der Wahl. Auch an der frischen Luft findet man so viele Sitzmöglichkeiten, dass sich keiner der 130 Dorfbewohner die Beine in den Bauch stehen muss.

Der Landschleicher - Locktow

Der Landschleicher hat an diesem Wochenende Locktow im Fläming besucht und wurde gleich herzlich willkommen geheißen. Das kleine Dorf, das auch über die A9 und die Anschlussstelle Niemegk zu erreichen ist, ist ein Ortsteil der Gemeinde Planetal

Der Landschleicher in - Lübnitz

In Lübnitz (Potsdam-Mittelmark) konnte der Landschleicher etwas lernen - über Dorfgemeinschaft und das Verhältnis von Alteingesessenen und Zugezogenen. Nicht einmal 200 Leute leben in Lübnitz und das Leben spielt sich oft im alten Gut ab. Nur was sich da so abspielt, das finden nicht alle im Dorf sofort gut. Viel Arbeit für den neuen Ortsvorsteher.

Der Landschleicher - Lühsdorf

Lühsdorf, ein Dorf mit 73 Einwohnern. Lühsdorf diente schon als Drehort und Dorfbewohnerin Traudchen Gensch kennt sich bereits aus mit dem Landschleicher.

Der Landschleicher - Lünow

Lünow liegt in bester Lage direkt am Beetzsee und ist ein Ortsteil der Gemeinde Roskow im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Die Lünower waren in Partyvorbereitungen als der Landschleicher dort eintraf.

Der Landschleicher - Lüsse

Der Landschleicher berichtet aus Lüsse und kann Rehe auf einem Acker im Schnee beobachten.

Der Landschleicher - Lütte

Ortsporträt von Lütte ein Ortsteil von Belzig. Der Landschleicher trifft u.a. Martin Albemacht, der Lütte allerdings satt hat.

Der Landschleicher in - Marzahne

Marzahne ist ein typisches Straßendorf. Doch würde man nur durchfahren, dann könnte man, wie unser Landschleicher berichtet, so einiges verpassen. Egal ob Schafe, Hühner oder Tauben. Tiere gibt es hier an jeder Ecke. Und überhaupt sind die Marzahner wohl sehr tierlieb. Sonst gäbe es in dem 200-Einwohnerort keinen eigenen kleinen Tierpark, der liebevoll von Familie Schweuneke eingerichtet wurde. Jede Woche kommt hier der Hühnerzüchter und Hühner und Hähne gibt es mittlerweile mehr als Menschen.

Der Landschleicher - Medewitz

Ortsporträt der Gemeinde Medewitz. Hier trifft der Landschleicher auf ein Ehepaar, das Goldene Hochzeit feiert.

Der Landschleicher - Michelsdorf

Der Landschleicher berichtet diesesmal aus Michelsdorf. Hier trifft er eine Frau, die bereits seit 90 Jahren in der Landwirtschaft tätig ist.

Der Landschleicher - Mützdorf

Ortsporträt des Dorfes Mützdorf im Hohen Fläming. Mützdorf gehört zum Amt Wiesenburg und hat 96 Einwohner.

Der Landschleicher - Netzen

Der Landschleicher berichtet diesesmal aus Netzen. Auf der Suche nach interessanten Menschen und deren Geschichten wird er auch hier wieder fündig.

Der Landschleicher in - Neuehütten

Das rund 170 Einwohnerdorf in Fläming hat alles, was es braucht: Viel Grün, eine aktive Dorfgemeinschaft und eine spannende Geschichte. Und nach Ansicht der Lage ist hier viel Wald und von dem hat man auch immer gelebt. Sägewerke gabs, Holzkohlemeiler, Pech und Teerhütten - damit erklärt sich auch der Dorfname.

 

Der Landschleicher - Niebel

Wenn in jedem Brandenburger Dorf ein bisschen Niebel stecken würde, wäre die Welt in Ordnung: Die Häuser sind bestens in Schuss. Und zum Dorfplausch auf der Bank treffen sich die Jungen. Denn in den letzten Jahren sind viele junge Leute nach Niebel gekommen.

Landschleicher - Niederwerbig

Der Landschleicher ist diese Woche in Niederwerbig bei Mühlenfließ. 60 Einwohner wohnen hier auf nur einer einzigen Straße: der Dorfstraße. Vor zehn Jahren wurde ein Tatort in Niederwerbig gedreht. Das ist immer noch Dorfgespräch.

Landschleicher - Niederwerbig

Der Landschleicher ist diese Woche in Niederwerbig bei Mühlenfließ. 60 Einwohner wohnen hier auf nur einer einzigen Straße: der Dorfstraße. Vor zehn Jahren wurde ein Tatort in Niederwerbig gedreht. Das ist immer noch Dorfgespräch.

Landschleicher in - Nudow

Diesmal hatte es unser Landschleicher nicht weit: Südöstlich von Potsdam liegt das Dörfchen Nudow. Doch obwohl Potsdam und Berlin so nah sind, konnte Nudow seinen dörflichen Charakter und Charme bewahren. Und gerade deshalb fühlen sich junge Familien und Kinder hier so wohl.

Der Landschleicher - Oberjünne

Der Landschleicher in Oberjünne bei Beelitz, u.a. in einem Gespräch mit einem ortsansässigen Gastwirt.

Der Landschleicher - Philippsthal

Ortsporträt des Dorfes Philippstal bei Potsdam. Der Ort wurde auf Geheiß Friedrich des Großen von Handwerkern gegründet. Während des Zweiten Weltkrieges hatten die Einwohner unter dem Lärm der britischen Bomber zu leiden, das Dorf lag direkt in der Einflugschneise.

Der Landschleicher in - Phoeben

Ein Ort mit Traumlage: Direkt an der Havel und am Nordhang des Wachtelberges. Fast wie Urlaub für den Landschleicher.

 

Landschleicher - Plötzin

Der Landschleicher kommt! Und alle gehen... Denn heute ging es nach Plötzin, einem Nachbarort von Werder und dort tobt gerade das Baumblütenfest. Er fand sie dennoch: Feuerwehrmänner mit historischem Fuhrpark, entspannte Havelländer abseits des Trubels und der Landschleicher lernte, was das perfekte Obstweinwetter ist.

Der Landschleicher - Pritzerbe

Ortsporträt der Stadt Pritzerbe. Pritzerbe ist eine der ältesten und kleinsten Städte der Mark Brandenburg. Eine erste Besiedlung hat nach der letzten Eiszeit begonnen. Pritzerbe wird auch als das "Tor zum Naturpark Westhavelland" bezeichnet.

Der Landschleicher - Raben

Der Landschleicher ist zu Besuch in Raben mit der Festung Rabenstein. Im Mittelalter führte durch Raben die Handelsstraße.

Der Landschleicher in - Rädel

Den Landschleicher führt es heute in das 30 Kilometer südwestlich von Potsdam gelegene Rädel . 460 Menschen leben in dem Ortsteil der Gemeinde Kloster Lehnin. Einige von ihnen hat der Landschleicher getroffen und exotische Geschichten aus aller Welt mitgebracht.

 

Der Landschleicher - Radewege

"Ein vom Wald befreiter Ort am Weg", so lautet eine Deutung des Namens Radewege. Das Bauerndorf wurde vor 676 Jahren gegründet. Jetzt gehört der Ortsteil Radewege zur Gemeinde Beetzsee im Landkreis Potsdam-Mittelmark.

Der Landschleicher - Rädigke

Ortsporträt des kleinen Dorfes Rädigke im Hohen Fläming. 189 Einwohner leben in dem 800-jährigen Dorf. (Stand 1999)

Der Landschleicher in - Reesdorf

Diesmal verschlug es den Landschleicher nach Reesdorf im Kreis Potsdam-Mittelmark. Der kleine Ort zählt nicht mehr als 120 Einwohner und trägt seinen jetzigen Namen erst seit knapp hundert Jahren. Reesdorf ist immer noch eingefasst von einer alten Wallanlage, die die Bewohner früher vor Räubern schützen sollte. Heute gehört der Landschleicherort zum Brandenburger Spargelland.

Der Landschleicher - Reetz

Ortsporträt des Dorfes Reetz. Die Kinder des Dorfes engagieren sich bei der Jugendfeuerwehr.

Der Landschleicher - Reetzerhütten

In einem der schönsten Waldgebiete im Hohen Fläming hat der Landschleicher sein Ziel gefunden: Reetzerhütten mitten in der Brandtsheide.

Der Landschleicher in - Rieben bei Beelitz

Unsere Landschleicherin besucht Rieben bei Beelitz. Die Dorfbewohner sind aufgeschlossen und zeigen sich als echte Gemeinschaft. Hier kennt jeder jeden. Und bei der Rettung der Dorfkirche haben viele mit angepackt.

Der Landschleicher - Rietz

Der Landschleicher ist zu Gast in Rietz und spricht mit einer ehemaligen Dorfschullehrerin, sowie dem Bürgermeister der Gemeinde.

Der Landschleicher in - Rietz

Den Landschleicher führte es an diesem Wochenende nach Rietz, einem Ort, den es in Brandenburg gleich zweimal gibt. Diesmal war es Rietz bei Kloster Lenin. Ein Dorf am See, das neben eingeschränkten Seeblick noch sehr viel mehr zu bieten hat.

 

Der Landschleicher in - Rottstock

Diesmal verschlug es den Landschleicher in die Gemeinde Gräben in das Dorf Rottstock. Nur vereinzelt verlassen die Rottstocker auch mal ihre Heimat, die nicht selten schon das zu Hause ihrer Eltern war. Auch der Reitlehrer Stefan Leue und die Gastwirtin Andrea Haug führen heimatverbunden das Geschäft ihrer Vorfahren weiter. Immerhin besteht das Gasthaus Haug schon seit mehr als hundert Jahren. Für die Rottstocker lohnt es sich eben, zu bleiben.

Der Landschleicher - Ruhlsdorf

Das Los fiel diesmal auf Ruhlsdorf. Es gibt aber gleich mehrere Ruhlsdörfer im Land und zwei liegen zum Verwechseln nah beieinander. Wir sind nach Potsdam-Mittelmark gefahren und begegnen Leistungssportlern und Häuslebauern.

Landschleicher - Saarmund

Saarmund ist ein Ortsteil der Gemeinde Nuthetal im Kreis Potsdam-Mittelmark. Es gab aber Zeiten, da hätte Brandenburg Aktuell einen Bogen um Saarmund machen müssen – zu städtisch für einen Landschleicher.

Der Landschleicher - Salzbrunn

Der Landschleicher ist zu Gast in Salzbrunn. Der Ort liegt zwischen den Städten Beelitz und Treuenbritzen, unweit der Autobahn A9.

Der Landschleicher - Schenkenberg

Der Landschleicher ist zu Besuch im Dorf Schenkenberg, das seit 76 Jahren existiert. Dort lebt die Sumo-Weltmeisterin Sandra Köppen und weitere 1005 Bewohner.

Landschleicher in - Schenkenhorst

Unser Landschleicher besucht die kleinen Ortschaften Brandenburgs. Diesmal hat ihn das Los nach Schenkenhorst, einem Ortsteil der Gemeinde Stahnsdorf, verschlagen. Unser Landschleicher ist hier auf interessante Dorfgeschichten gestoßen.

Der Landschleicher - Schlalach

Beim Frühjahrsputz traf der Landschleicher die Schlalacher am diesem Wochenende an. Was das betrifft, scheint Schlalach (Potsdam-Mittelmark) ein typisches Brandenburger Dorf zu sein. Das ist es aber nicht. Viele Kinder gibt es im Ort und trotz zahlreicher Windräder ist im ganzen Dorf nichts von Proteststimmung zu sehen – im Gegenteil.

Der Landschleicher - Schlamau

Der Landschleicher berichtet diesesmal aus Schlamau, ein wahrlich beschauliches und idyllisches Fleckchen auf der Brandenburger Karte.

Der Landschleicher - Schlunkendorf

Schlunkendorf ist ein Ortsteil von Beelitz und zählt etwa 200 Einwohner. Überregional bekannt ist das Dorf durch das erste Spargelmuseum Norddeutschlands, das 1998 vom örtlichen Verein „Beelitzer Spargel“ eingerichtet wurde.

Der Landschleicher - Schmergow

Idyllisch an Trebelsee und der Havel gelegen befindet sich Schmergow. Auch exotische Vögel – Graupapageien – finden sich hier. Auch wenn der Landschleicher dort vor allem Ruhe vorfindet, die Bürgermeisterin muss das revidieren: 47 Kita-Kinder sorgen für viel Leben. Und auch die Geschichte Schmergows zeigt sich bewegt: Vor rund einem Jahrhundert wurdne hier Ziegel für den Aufbau der Hauptstadt Berlin produziert.

Der Landschleicher - Schmerzke

Der Landschleicher ist in Schmerzke nahe der B102, das durch den Autobahnzubringer unter dem Verkehr leidet und langsam seinen ländlichen Charakter verliert.

Der Landschleicher - Seddin

In Seddin bei Potsdam trifft das Landschleicher-Team Frauen bei "Klatsch und Tratsch" und einen jungen Mann auf einem Fahrrad mit schönem Blumenstrauß im Rucksack.

Der Landschleicher - Steinberg

Der Landschleicher findet in Steinberg eine menschenleere Dorfstraße vor und dann doch noch nette Gesprächspartner.

Der Landschleicher - Stücken

Ortsporträt von Stücken, einem Ortsteil der Gemeinde Michendorf. Hier trifft der Landschleicher u.a. Michael Soika, der aus Metall "mehr" macht.

Der Landschleicher - Töplitz

Hervorragender Käse, zweckentfremdete Akkuschrauber und ein richtiger Tante-Emma-Laden: All das und noch viel mehr gibt es in Töplitz (Potsdam Mittelmark). Heute ist der kleine Ort ein Ortsteil von Werder (Havel). Aber weil auch Töplitz eine eigene Insel ist, hat sich vieles ganz eigenständig entwickelt.

Der Landschleicher - Tremsdorf

Ortsporträt des Dorfes Tremsdorf im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Besonders stolz sind die Einwohner auf die lange Tradition der Freiwilligen Feuerwehr im Dorf.

Der Landschleicher in - Uetz-Paaren

Diese Woche haben wir nicht nur ein Landschleicherdorf, sondern zwei: Uetz und Paaren, die seit 1961 ein Doppeldorf bilden. Über Uetz hat schon Theodor Fontane geschrieben, dass es der stillste Ort Brandenburgs sei. Ob das heute noch so ist, hat Theresa Majerowitsch herausgefunden.

 

Landschleicher - Viesen

Viesen - ein Ort im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Unseren Landschleicher hat es heute hierher verschlagen, wo er viele interessante Menschen wie z.B. einen Imker und einen Polopferd-Züchter trifft.  

Der Landschleicher - Warchau

Der Landschleicher ist in Warchau. Hier wird viel über das Angelverbot im Schlossteich diskutiert, das bei den Bewohnern auf Unverständnis stößt.

Der Landschleicher - Wenzlow

Der Landschleicher ist in Wenzlow. Hier geht es u.a. um eine 40-jährige West-Ost-Brieffreundschaft.

Der Landschleicher - Werbig

Werbig liegt bei Belzig im Hohen Fläming und hat 180 Einwohner. Der Landschleicher stattet dem Dorf einen Besuch ab.

Landschleicher - Werbig

Ein Musterdorf gewissermaßen war Werbig vor langer Zeit – wohl in den siebziger Jahren. Schön und produktiv, so bezeugt es eine Ehrung aus dieser Zeit, die unser Landschleicher zu sehen bekommt. Aber Werbig im Hohen Fläming war noch viel mehr, nämlich der Mittelpunkt der DDR.  

Der Landschleicher - Weseram

Weseram liegt im Landkreis Potsdam-Mittelmark, in der Nähe von Beetzsee, und hat rund 410 Einwohner. Die erste Bewohnerin, die der Landschleicher trifft, versteht gar nicht, warum der überhaupt gekommen ist: In Weseram sei doch nun wirklich nichts los!

Der Landschleicher - Wiesenau

Der Landschleicher in Wiesenau, einem Ort aus fünf ha Land, fünf Einwohnern und einem Haus.

Der Landschleicher - Wiesenburg

Editha Fischer vermittelt dem Zuschauer die Geschichte des Schlosses Wiesenburg. Bis vor einiger Zeit waren die Gebäudeteile noch bewohnt, heute steht alles leer.

Der Landschleicher - Wildenbruch

Ortsporträt des Dorfes Wildenbruch. Wildenbruch liegt am Seddiner See, im Landkreis Potsdam-Mittelmark und war in den letzten Jahren häufig Kulisse für Dreharbeiten.

Landschleicher in - Wittbrietzen

Schon im 13. Jahrhundert hatten sich die ersten Wittbrietzener zwischen den Niederungen der Nieplitz und dem Pfefferfließ südwestlich von Potsdam angesiedelt. Doch es ist nicht allein die schöne Umgebung, die in Wittbrietzen Lebensfreude erzeugt. Thomas Heinloth hat sich mit dem Landschleicher im fröhlichen Örtchen umgeschaut.

Der Landschleicher - Wollin

Ortsporträt des Dorfes Wollin bei Ziesar. Wollin hat rund 900 Einwohner und wurde 1372 erstmals in einer Urkunde des Markgrafen Otto von Brandenburg erwähnt.

Der Landschleicher - Wust

Ortsporträt des Dorfes Wust bei Brandenburg an der Havel. Über 700 Jahre alt ist der Ort, 2003 wurde er eingemeindet.

Der Landschleicher - Zauchwitz

Zauchwitz feierte sein 650. Jubiläum. Das Dorf präsentiert sich aus diesem Anlass besonders schön und begeistert die Besucher. (Stand 2000)

Der Landschleicher - Zitz

In Zitz trifft der Landstreicher auf Willy Bode, der sich hier sehr gut auskennt und interessante Dinge über den Ort im Landkreis Potsdam-Mittelmark erzählt.

Drei-Stufen-Test-Verfahren

Information

Bitte beachten Sie: Archiv-Beiträge werden nicht aktualisiert. Die in den Beiträgen dargestellten Sachverhalte entsprechen also dem Stand des jeweiligen Sendetermins.