Landschleicher aus dem Kreis Ostprignitz-Ruppin

 

So finden Sie den gesuchten Landschleicher-Ort

Mit der interaktiven Landschleicher-Karte können Sie Orte, die der Landschleicher besucht hat, direkt ansteuern. Wählen Sie den Landkreis aus, in dem sich der Ort befindet. Auf der Landkreis-Karte sind alle Orte verzeichnet, die der Landschleicher besucht hat. Mit einem Klick auf den Ort gelangen Sie direkt zum gewünschten Landschleicher-Video.

Videos

Der Landschleicher - Babitz

Die Gemeinde Babitz liegt in der Nähe von Wittstock. Babitz wurde 1240 gegründet als Dorf von Kuhhirten, Schäfern und Ziegenhirten. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Der Landschleicher in - Bantikow

Unsere Landschleicherin begab sich dieses Mal nach Bantikow, einem Ort mit einer ganz besonderen Anziehungskraft. Seit Jahren wächst die Einwohnerzahl und der Tourismus floriert. Die Bantikower erzählen uns, warum sie lieber hierher als nach Spanien zogen, weshalb sie blieben und wie sich hier Träume verwirklichen lassen.

Der Landschleicher in - Barsikow

Barsikow gehört zu Wusterhausen/Dosse im Landkreis Ostprignitz-Ruppin und liegt am Wunderblutweg, dem Pilgerweg von Berlin über Bad Wilsnack bis nach Tangermünde. Da gab es also schon früher was zu sehen und auch heutzutage lohnt es sich, anzuhalten und auf Entdeckungsreise zu gehen.

Der Landschleicher - Basdorf

Der Landschleicher besucht Basdorf bei Rheinsberg. Der Ort hat ein Problem mit der demografischen Entwicklung. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Der Landschleicher - Berlinchen

Das Dorf Berlinchen gehört zur Stadt Wittstock an der Dosse. Das Dorf ist fast so alt wie Berlin. Bei seiner ersten urkundlichen Erwähnung nannte man es auch schon Minoris Berlin, später Luttken Berlin. 211 Einwohner hat das Dorf zur Zeit. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Landschleicher - Biesen

Biesen liegt im Norden Brandenburgs. Das Dorf mit seinen 540 Einwohnern ist Ortsteil von Wittstock/Dosse. An einem kleinen Hügel gelegen hat das Dort einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Dazu gehören Nandus und eine mysteriöse Ulme.

Der Landschleicher in - Blesendorf

Diesmal besuchte unser Landschleicher Blesendorf in Ostprignitz-Ruppin. Der Ort galt als Ruinennest, bis die 200 Einwohner ihr Schicksal selbst in die Hand nahmen. So durfte der Landschleicher ein runderneuertes Dorf besuchen.

Der Landschleicher in - Blumenthal

In neun Bundesländern gibt es Orte mit dem Namen Blumethal. Brandenburg hat sogar zwei. Unser Landschleicher ist in jenes gefahren, das im Landkreis Ostprignitz-Ruppin liegt. Es gehört zur Gemeinde Heiligengrabe und hat 260 Einwohner. Einige von ihnen lernen lernte der Landschleicher auf besondere Weise kennen.

Der Landschleicher - Bork

Bernhard Bosecker, Chef der Turmbläser Potsdam, erzählt vom Restaurieren und Wiedereröffnen der Borker Dorfkirche, die als Musiksaal dienen soll. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Der Landschleicher - Breddin

Breddin ist kein Landschleicherdorf wie jedes andere. Breddin hat fünf Ortsteile und ist mit 980 Einwohnern einer der größeren Orte in der Prignitz. So hat der Landschleicher einiges an Wegstrecke zurückzulegen, um Breddin zu erkunden. Aber die Breddiner waren bestens auf den Besuch vorbereitet.

Landschleicher - Brunn

Es ist ein herrlich sonniger Tag zum Landschleichen, an dem uns Bauer Gerd Werner Gottschow auf seinem Traktor mitnimmt. Durch Brunn, ein einfaches Straßendorf mit Kirche, Gutshaus, ein paar Häusern - und 222 Einwohnern.

Der Landschleicher - Brunne

Ortsporträt des Dorfes Brunne im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Ende des 13. Jahrhunderts wurde das Dorf erstmals urkundlich erwähnt.

Der Landschleicher - Buskow

Ein Porträt des Dorfes Buskow bei Neuruppin. Arnold Oelke ist hellwach beim Schafe zählen und Edwin Wagnitz bereits in der vierten Generation Kommandant. Aber auch Katzen fühlen sich hier sichtlich pudelwohl. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Der Landschleicher - Christdorf

Christdorf - woher kommt nur der Name? Der 200-Einwohner-Ort führt sogar das Kreuz im Wappen, doch ob der Ortsname tatsächlich vom Christentum herrührt, ist fraglich. Manch Historiker vermutet eher eine Abwandlung von "Kriegsdorf", als eine Ansiedlung, die auf den Dreißigjährigen Krieg zurückgeht, doch auch das ist nicht sicher. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Der Landschleicher in - Dechtow

„Dechtow mit langem E“, so wurde der Landschleicher im Ort begrüßt. Dechtow gehört zum Landkreis Ostprignitz-Ruppin und ist ein Ortsteil der Gemeinde Fehrbellin. Dechtow hieß mal Degete und der ursprüngliche Name bedeute, dass es ein Ort ist, an dem es Teer gäbe. Was es heute dort gibt, hat unserem Landschleicher sehr gefallen.

Der Landschleicher - Dessow

Bei Wusterhausen liegt Dessow, im Landkreis Ostprignitz- Ruppin. Entdecken kann man dort noch einige Orte, die zwar vergangen, aber immer noch faszinierend sind. Wie eine Brauerei, die vor 155 Jahren gegründet wurde. Oder das Schloss, dessen Tor blieb und weiterhin als beliebte Fotokulisse dient.

Landschleicher - Dierberg

Eigentlich war es ein denkbar schlechtes Wochenende für einen Besuch in Dierberg, denn Gesangs-, Feuerwehr- und Tanzgruppe waren alle ausgeflogen. Macht aber nichts, denn die Tierwelt samt Besitzer ist zu Hause und sorgt für prächtige Unterhaltung. Die Pflege ist liebevoll bis zum letzten Bürstenstrich – auch, wenn Schnuffi und Co. hinterher alle im Kochtopf landen.

Der Landschleicher - Dossow

Dossow liegt bei Wittstock und hat rund 500 Einwohner. Die sollen anscheinend schnell mehr werden, denn in dem kleinen Ort erwartet man gerade 10 Babys. Neuem gegenüber sind die Dossower generell aufgeschlossen: Bereits seit 17 Jahren fährt dort ein Elektroauto durch die Gegend. Was die Menschen dort sonst noch bewegt - der Landschleicher hat´s herausgefunden.

Der Landschleicher - Dreetz

Fast 1200 Einwohner verteilen sich auf fünf Ortsteile und 15 so genannte Wohnplätze, die so schön heißen wie Blumenaue, Mühlenland, Schäferberg oder Zietensaue.

Der Landschleicher - Drewen

Der Landschleicher besucht Drewen, ein Dorf bei Kyritz. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Der Landschleicher - Frankendorf

Der Landschleicher besucht Frankendorf, ein Dorf in der Kyritz-Ruppiner Heide. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Der Landschleicher in - Fretzdorf

Über 700 Jahre ist Fretzdorf schon alt und so einiges hat die Vergangenheit hier zurückgelassen. Unter anderem machte unser Landschleicher Bekanntschaft mit Herrn von Stille, dem Bauherrn der Fretzdorfer Fachwerkkirche. Er hat sich über die Jahre noch überraschend gut gehalten.

Der Landschleicher - Gartow

Der Landschleicher besucht das Dorf Gartow bei Neustadt Dosse. Der Ort ist 750 Jahre alt und hat nur 130 Einwohner. Eine zugezogene Familie saniert das ehemalige Gutshaus und bewahrt damit die Geschichte des kleinen Dorfes. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Landschleicher - Garz

Gleich zweimal gibt es den Ort Garz in Brandenburg. Das eine liegt in der Prignitz-Gemeinde Plattenberg und das zweite - hierhin ist der Landschleicher gefahren – im Ruppiner Land. Dieses Garz bei Neuruppin ist ein Ortsteil der Gemeinde Temnitztal. 

Der Landschleicher in - Glambeck

Im Landschleicherort Glambeck machte der Storch Ronny, nicht ohne Grund auch "Angry Bird" genannt, den Dorfbewohnern das Leben schwer. Der Ort nördlich von Oranienburg wurde durch den Storch sogar bundesweit bekannt. Doch die Glambecker wussten wie sie sich die Aufmerksamkeit geschickt zu Nutze machen konnten. Dank Ronny gibt es nun eine neue Tischtennisplatte und ein neues Fußballtor.

Der Landschleicher in - Gnewikow

Das Zufallslos hat unseren Landschleicher diesmal ins kleine Örtchen Gnewikow im Landkreis Ostprignitz-Ruppin gebracht. Am romantischen Ruppiner See gelegen weckt Gnewikow intensive Erinnerungen, wie Thomas Heinloth zeigt.

Der Landschleicher - Goldbeck

Der Landstreicher besucht Goldbeck bei Neustadt (Dosse), eine Siedlung mit 9 Häusern. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Der Landschleicher - Gottberg

Gottberg ist ein Ortsteil der Gemeinde Märkisch Linden im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Der Ort hat eine Kirche aus dem 13. Jahrhundert. Unser Landschleicher hat sie sich angesehen und war auch dem irdischen Angebot nicht abhold – Geflügelzucht, Pfefferminzlikör oder Pferdedecken. Der Alltag in Gottberg kann ziemlich abwechslungsreich sein.

Der Landschleicher - Gottberg

Gottberg ist ein Ortsteil der Gemeinde Märkisch Linden im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Der Ort hat eine Kirche aus dem 13. Jahrhundert. Unser Landschleicher hat sie sich angesehen und war auch dem irdischen Angebot nicht abhold – Geflügelzucht, Pfefferminzlikör oder Pferdedecken. Der Alltag in Gottberg kann ziemlich abwechslungsreich sein.

Der Landschleicher - Grabow

Der Landschleicher besucht die Gemeinde Grabow: Hier gibt es Probleme mit dem Bau einer Dorfstraße. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Der Landschleicher - Großzerlang

Ein Ortsporträt von Großzerlang im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Das Dorf wirkt wie ausgestorben. Die jungen Leute sind weggezogen, die Gemeinde ist überaltert.

Der Landschleicher - Gühlen-Glienicke

Ein Porträt der Gemeinde Gühlen-Glienicke (Ostprignitz-Ruppin). Zu DDR-Zeiten befand sich dort eine bekannte Motocross-Rennstrecke.

Der Landschleicher - Heiligengrabe

Kleine Dörfer gehören zu den Zufallsbekanntschaften unseres Landschleichers an jedem Wochenende. Dieses Mal besucht er einen für sein Klosterstift und Kronotex bekannten Ort.

Der Landschleicher - Heinrichsdorf

Der Landschleicher besucht Heinrichsdorf bei Lindow und fahndet nach der Dorfchronik. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Der Landschleicher - Herzsprung

Der landschleicher besucht das Dorf Herzsprung bei Wittstock. Der Ort hat 270 Einwohner. Hier gibt es noch eine richtige Dorfgemeinschaft, es wird gemeinsam gefeiert und im Dorfgemeinschaftshaus finden viele interessante Veranstaltungen statt. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Der Landschleicher - Hindenberg

Ein Porträt der Gemeinde Hindenberg im Kreis Ostprignitz- Ruppin. Hindenberg ist ein kleines Dorf mit nur 111 Einwohnern.

Der Landschleicher - Hohenofen

Ortsporträt des Dorfes Hohenofen. Hohenofen liegt zwischen Neustadt an der Dosse und Rhinow. Die Einwohner sind besonders stolz auf ein Industriedenkmal im Ort, die ehemalige Papierfabrik. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Der Landschleicher - Holzhausen

Es gibt 52 Orte in Deutschland, die Holzhausen heißen - aber nur ein Holzhausen in Brandenburg und das liegt in der Nähe von Kyritz an der Knatter.

Der Landschleicher - Jabel

Der Landschleicher zu Besuch in Jabel bei Wittstock. Die Stadt besitzt zwei Kirchen und die beiden Gemeinden des Dorfes besuchen sich gegenseitig. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Der Landschleicher - Kantow

Der Landschleicher besucht Kantow, ein äußerst ruhiges Dorf im Landkreis Ostprignitz-Ruppin.

Der Landschleicher in - Karwe

In Karwe war auch schon der prominenteste märkische Wanderer Theodor Fontane unterwegs. Für ihn hatte der See fast die Form eines Halbmondes und der Wasserwald bei Karwe einen besonderen Reiz. Und was konnte unsere Landschleicherin Beate Tyron entdecken?

Der Landschleicher - Karwesee

Der Landschleicher unterwegs in Karwesee, südlich von Fehrbellin, im Gespräch mit der Dorfhistorikerin und dem Bürgermeister. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Der Landschleicher in - Katerbow

Katerbow liegt im Landkreis Ostprignitz-Ruppin und gehört zur Gemeinde Temnitzquell. Unser Landschleicher hat sich auf den Weg gemacht, um die Besonderheiten des Dorfes und seiner rund 250 Einwohner zu entdecken.

Der Landschleicher in - Keller

Keller bei Lindow ist alles andere als düster und muffig. Die Bewohner kennen die Witze über den Ortsnamen und ignorieren sie gekonnt, denn in Keller scheint die Welt noch in Ordnung. Die Gemeinschaft hält zusammen und arbeitet daran, dass das auch so bleibt. Zum Beispiel durch ein aktives Vereinsleben.

Der Landschleicher - Kleinzerlang

Der Landschleicher besucht Kleinzerlang an der Mecklenburgischen Seenplatte und hat die Ehre die dorfälteste Bewohnerin zu treffen. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Der Landschleicher - Klosterheide

Der Landschleicher zu Besuch in Klosterheide im Ruppiner Land. Das Dorf liegt direkt am Gudelacksee. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Der Landschleicher - Königsberg

Der Landschleicher besucht Königsberg im Landreis Ostprignitz-Ruppin. Im Ort steht eine der größten Feldsteinkirchen.

Der Landschleicher - Köpernitz

Ein Porträt des Dorfes Köpernitz im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Das Dorf liegt bei Rheinsberg und hat 70 Einwohner. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Der Landschleicher - Kötzlin

Ein Porträt des Dorfes Kötzlin im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Der Ort ist bereits 635 Jahre alt. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Der Landschleicher - Krangen

Ein Porträt des Ortes Krangen. Das Dorf ist mittlerweile ein Ortsteil von Neuruppin. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Der Landschleicher - Kränzlin

Auf der Suche nach den Spuren großer Namen im Dorf Kränzlin bei Neuruppin. Lenne soll hier den Pfarrgarten gestaltet haben.

Der Landschleicher in - Küdow-Lüchfeld

Küdow-Lüchfeld ist ein Doppeldorf in der Gemeinde Temnitztal (Ostprignitz-Ruppin) bei Neuruppin. Rund 250 Menschen leben dort in einer Nachbarschaft, die einen gewissen Freiraum schätzt. Egal, ob bei der Arbeit in der Landwirtschaft oder beim gemeinsamen Angeln am neu angelegten Teich.

Lentzke - Landschleicher

Unsere Landschleicherin ist in Lentzke unterwegs. Es liegt südöstlich von Neuruppin und ist ein Ortsteil der Gemeinde Fehrbellin. Eine bewegte Geschichte liegt hinter dem Dorf, dass sich immer wieder neu aufgebaut hat.

 

Landschleicher - Langen

Langen, das Dorf bei Neuruppin, kennt man vielleicht sogar schon etwas, ohne jemals dort gewesen zu sein. Denn seine Kirche ist auch von der A24 aus gut zu sehen. Im Ort selbst gibt es aber noch weiteres Großes zu entdecken. Der Landschleicher hat sich mal umgeschaut.

Landschleicher - Lellichow

Unser Landschleicher führt uns diesmal nach Lellichow, ein Ortsteil im Gemeindegebiet der Stadt Kyritz im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. 87 Menschen leben hier und alle wirken irgendwie ziemlich entspannt. Das Dorf hat keine Kirche. Nur einen Glockenstuhl, den die Gemeinde 2003 sanierte. Aber ungläubig sind die Lellichower nicht. Sie glauben ganz fest an ihre Gemeinschaft, den Zusammenhalt und gegenseitige Hilfe.

Der Landschleicher in - Lichtenberg

In Brandenburg gibt es zwei Orte mit dem Namen Lichtenberg, sie liegen meilenweit voneinander entfernt. Für den Landschleicher ging es in den Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Das Lichtenberg dort machte erstmal einen sehr entspannten Eindruck.

Der Landschleicher - Liebenthal

Dieses Mal besucht der Landschleicher Liebenthal. Das Dorf ist ein Ortsteil von Heiligengrabe und wurde im Jahr 1753 auf Erlass Friedrich des Großen gegründet. Auf der Landkarte findet man den Ort direkt an der A24 zwischen Wittstock und Pritzwalk. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Der Landschleicher - Lindenau

Lindenau ist winzig. Nur drei Straßen soll es in dem Örtchen geben. Doch für den Landschleicher ist es gar nicht so leicht, den Ort zu finden. Zwar erkennt das Navigationsgerät den Namen Lindenau. Doch unterwegs gibt es keinerlei Wegweiser, die bestätigen, dass der Landschleicher auf dem richtigen Weg ist.

Der Landschleicher - Linum

Der Landschleicher zu Besuch in Linum. Bekannt als Storchendorf gibt es aber noch mehr zu entdecken. Anziehungspunkt für Touristen ist auch die herrliche Teichlandschaft mit seltenen Wasservögeln. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Der Landschleicher in - Lögow

Das Schicksal wollte, dass wir an einem grauen Wintertag nach Lögow reisen. Für die Lögower kein Problem: sie haben trotzdem gute Laune. In dem 255 Einwohner-Dorf bei Wusterhausen gibt es sogar ein Kino Marke Eigenbau. Außerdem finden wir das Trödellager von Herr Firlefanz und Fräulein Nippes. Und unser Landschleicher trifft den jüngesten Einwohner des Ortes: Einen Pappschneeman mit dem schönen Namen Erwin.

Der Landschleicher - Lohm

Ortsporträt der Gemeinde Lohm (Ostprignitz-Ruppin). Auf dem Dorf-Sportplatz wurden die "Lohmer Sommerspiele" begangen, ein Geschicklichkeitswettbewerb an selbstgebastelten Gerätschaften.

Der Landschleicher in - Luhme

Zu DDR-Zeiten war das Landschleicherdorf Luhme im Landkreis Ostprignitz-Ruppin ein beliebter Urlaubsort. Nach wie vor ziehen die Seen und Mischwälder Touristen und Naturliebhaber an. Allerdings lange nicht mehr so viele wie früher. So ist es im Dorf deutlich ruhiger und die Gemeinschaft kleiner geowrden. Feste werden trotzdem noch gefeiert und im Frühjar schließt Zollstock-Axel die Hauptattraktion des Ortes wieder auf.

Der Landschleicher - Manker

Der Landschleicher zu Gast in Manker im Landkreis Ostprignitz-Ruppin und ist ein Ortsteil von Fehrbellin. Der Ort hat besonders fruchtbaren Boden und eignet sich daher bestens für Ackerbau.

Der Landschleicher - Maulbeerwalde

Ortsporträt der Gemeinde Maulbeerwalde im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Die Freiwillige Feuerwehr feiert gerade gemeinsam mit den Dorfbewohnern ihr traditionelles Feuerwehrfest.

Der Landschleicher - Molchow

An diesem Wochenende hat der Landschleicher eine Perle am Ufer der Ruppiner Seenkette besucht. Direkt am Tetzensee gelegen, konnte Molchow bis heute seine ursprüngliche Idylle erhalten.

Der Landschleicher - Nackel

Nackel ist ein Dorf am Rande des Rhinluch. Das Dorf leidet unter Geburtenrückgang und Problemen mit Alteigentümern. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Der Landschleicher - Netzeband

Der Landschleicher ist in Netzeband, einem Musterdorf, das auch auf der EXPO 2000 präsentiert wurde. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Der Landschleicher - Niemerlang

Der Ferienbeginn legte unserem Landschleicher erst einmal Steine in den Weg – oder besser gesagt: viele, viele Autos. Dieses Mal geht es nämlich fast in den nördlichsten Zipfel Brandenburgs, nach Niemerlang bei Wittstock. Als er dann endlich dort ankommt, wird er umso freudiger begrüßt.

Der Landschleicher - Nietwerder

Der Landschleicher zu Besuch in Nietwerder. Viele Dorfbewohner haben eine Vorliebe für Tierfiguren, die sie auf ihre Dächer und in Scheunen platzieren. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Der Landschleicher - Papenbruch

Der landschleicher besucht Papenbruch. Das Dorf hat 320 Einwohner und gehört zum Landkreis Ostprignitz-Ruppin.

Der Landschleicher - Protzen

Der Landschleicher besucht Protzen. Herausgefordert durch den kuriosen Ortsnamen spürt der Reporter nach, ob es in dem Dorf tatsächlich Angeber gibt. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Der Landschleicher - Radensleben

Der Landschleicher besucht das Dorf Radensleben. Das Dorf war Stammsitz der Familie von Quast. Die Bewohner von Radensleben sind stolz auf die Geschichte ihres Ortes und auf ihre berühmten Bewohner. Ferdinand von Quast wurde in Radensleben geboren und starb auch hier. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Der Landschleicher - Radensleben

Der Landschleicher zu Gast in Radensleben - und das zum zweiten Mal. Normalerweise gelangen die Kärtchen der bereits besuchten Orte nicht noch einmal in unserem Lostopf. Wie das passieren konnte, wissen wir nicht. Doch gezogen ist gezogen und natürlich besuchen wir das Dorf erneut.

Der Landschleicher - Rehfeld/Berlitt

Ein Los, zwei Ortschilder: Eine Herausforderung für den Landschleicher, die er bestens meisterte. Er stattete einfach Berlitt und Rehfeld einen Besuch hab. Trotz der Trennung haben die beiden Orte im Landkreis Ostprignitz-Ruppin eines Gemeinsam: Sie sind äußerst beliebt bei Pilgern.

Der Landschleicher - Rohrlack (Ostprignitz-Ruppin)

Rund 160 Menschen leben in dem kleinen Dorf Rohrlack. Ein Bio-Bäcker und die „LebensWerkGemeinschaft“ prägen das Leben vor Ort. Doch etwas sorgt für Missmut: Windkraftanlagen sollen rund um das Dorf aufgestellt werden und das macht den Einwohnern Sorgen.

Der Landschleicher in - Rosenwinkel

Einen der schönsten Namen trägt das Landschleicherdorf Rosenwinkel. Unser Landschleicher ist mit seiner ganz eigenen Vorstellung nach Rosenwinkel gefahren und wurde nicht enttäuscht. Denn Rosenwinkel hat einiges zu bieten: eine Kirche, ein Hexenhaus und einen Backofen. Also alles, was zu einem echten Märchenort dazugehört.

Der Landschleicher - Rossow

Ein Porträt der Gemeinde Rossow (Ostprignitz-Ruppin). Rossow grenzt an das Bombodrom-Gelände.

Der Landschleicher - Rüthnick

Der Landschleicher besucht Rüthnick, ein 450 Einwohner Dorf, und stellt den Heimatverein vor, der alte Traditionen pflegt. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Der Landschleicher - Schönberg

Schönberg ist ein Dorf im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Der Landstreicher trifft u.a. Frieda Pissalla, "die mit dem Hund bellt".

Der Landschleicher - Schönberg

Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin gibt es zwei Orte namens Schönberg. In jenem nahe Lindow war der Landschleicher vor mehr als 20 Jahren. Schönberg östlich der Ruppiner Heide lernt er nun kennen.

Der Landschleicher - Schönermark

Heute geht die Reise nach Schönermark. Diesen Ort gibt es 4x in Deutschland und alle davon befinden sich in Brandenburg. Der Landschleicher besucht heute Schönermark im Landkreis Ostprignitz-Ruppin.

Der Landschleicher - Schwanow

Der Landschleicher besucht das kinderreiche Dorf Schwanow in der Ruppiner Schweiz. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Der Landschleicher - Seebeck-Strubensee

Der Landschleicher zu Gast in Seebeck-Strubensee. Die Gemeinde liegt im Norden bei Löwenberg und die beiden Ortsteile wurde bereits zu DDR-Zeit zusammengelegt, auch wenn 3 Kilometer zwischen ihnen liegen. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Der Landschleicher in - Segeletz

Auf dem ersten Blick ist Segeletz nur sehr unscheinbar. Ein Dorf mit einer Feldsteinkirche aus dem 13. Jahrhundert, das an der B5 liegt und wenn überhaupt, nur als Ortsdurchfahrt bekannt ist. Warum es sich trotzdem lohnt, hier zu verweilen, zeigt unser Landschleicher bei seinem Besuch.

Der Landschleicher - Sieversdorf

Der Ort Sieversdorf soll ein ehemaliges Hexendorf gewesen sein. Die Bewohner denken, dass in der Geschichte des Dorfes Hexen erwähnt wurden, doch ist das Meiste Übertreibung. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Landschleicher - Stöffin

Unser Landschleicher ist im Landkreis Ostprignitz-Ruppin unterwegs und besucht das 200-Einwohner-Dorf Stöffin. Freundlich empfangen wird er von den Jüngsten im Ort und in ihre eigene kleine Welt entführt.

Der Landschleicher - Stüdenitz

Am Sonntag hat sich der Landschleicher die Ortschaft Stüdenitz im Südwesten des Landkreises Ostprignitz-Ruppin angesehen. Dort gibt es viele malerische Häuser und noch mehr nette Menschen: Zum Beispiel Liselotte und Gerhard Bath, beide 90 Jahre alt, die in diesem Jahr einen ganz besonderen Hochzeitstag feiern.

Der Landschleicher - Trieplatz

Ein Porträt der Gemeinde Trieplatz im Kreis Ostprignitz-Ruppin. In diesem Dorf hat vor allem die Jugend das Sagen. Fast alle jungen Männer arbeiten in anderen Städten, treffen sich am Wochenende jedoch in ihrem Dorf.

Der Landschleicher - Vichel

Der Landschleicher ist zu Besuch im Dorf Vichel in Neuruppin am Rande des Ringluchs. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Der Landschleicher - Vielitz

Der Landschleicher zu Besuch in der Gemeinde Vielitz. Der Ort hat gerade mal 260 Einwohner. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Der Landschleicher - Wall

Der Landschleicher besucht den Ort Wall. Ein Ort, der fast unbemerkt an einem idyllischen Naturtschutzgebiet liegt. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Der Landschleicher - Werder

Der Landschleicher besucht das 300-Seelen-Dorf Werder im Ruppiner Land, dessen alte, kleine Holzkirche nicht einmal Platz für einen Altar bietet. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Der Landschleicher - Wernikow

In Wernikow trifft der Landschleicher viele interessante Menschen, wie z.B. Lisbeth Bock (92 Jahre) oder Roland Stark (20 Jahre), der bei der Feuerwehr tätig ist. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Der Landschleicher - Wildberg

Der Landschleicher besucht Wildberg im typisch märkischen Flachland zwischen Neuruppin und Neustadt. Wildberg kann außer der Ortschronik auch Außergewöhnliches bieten: Pferdefußball ! (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Landschleicher - Wulfersdorf

In den meisten Dörfern gibt es nur eine Straße, die hinein und hinaus führt. In Wulfersdorf in der Ostprignitz ist das anders: Hier kommt man auf allen Straßen in einen anderen Ort. Warum sich Wulfersdorf alle Wegen offen halten wollte? Die über 700 Jahre alte Dorfkirche als Treffpunkt könnte einer der Gründe sein.

Der Landschleicher in - Wustrau-Alfriesack

Der Landschleicherort Wustrau-Alfriesack liegt im Brandenburger Norden. Wustrau ist der größere und neuere Ortsteil und feiert dieses Jahr sein 555. Jubiläum. Hier stattet unsere Landschleicherin dem Schloss, einer Bäckerei und den Pfadfindern einen Besuch ab. Altfriesack ist vergleichsweise etwas kleiner, aber dafür noch älter. Einst war Altfriesack ein Fischerdorf und noch immer verbringt man hier viel Zeit am und im Wasser.

Der Landschleicher - Wuthenow

In Wuthenow trifft der Landschleicher u.a. die Kirchenälteste, Elisabeth Voigt, sowie die Leiterin einer Kita. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Der Landschleicher - Zechow

Unser Landschleicher hat am Sonntag den Nordwesten Brandenburgs bereist. Im Landkreis Ostprignitz Ruppin liegt der kleine Ort Zechow. Die nächst größere Stadt ist Rheinsberg.

Der Landschleicher in - Zempow

Zempow liegt am äußersten Zipfel Brandenburgs. In dem Ortsteil von Wittstock/Dosse im Kreis Ostprignitz-Ruppin steht man quasi mit einem Bein schon in Mecklenburg. Zempow liegt genau zwischen Mecklenburgischer Seenplatte und Kyritz-Ruppiner Heide.

Der Landschleicher in - Zernitz

Diese Woche war unser Landschleicher in Ostprignitz-Ruppin unterwegs. Im Örtchen Zernitz hat er einen Ort der Ruhe und Entspannung gefunden.

 

Der Landschleicher - Zootzen

Der Ort liegt im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Im kargen Heidesand rundherum wächst vor allem Mais für die Energiegewinnung. Einigen Zootzenern gelingt es aber, dem Boden Obst, Gemüse und Kräuter zu entlocken. Und deshalb wird auch bald Erntedank gefeiert.

Der Landschleicher in - Zühlen

Diesmal besucht unser Landschleicher Zühlen, ein Dorf, umgeben vom Ruppiner Wald- und Seengebiet. Zühlen hat, das stellt unser Landschleicher schnell fest, eine stolze Feuerwehr, einen Heimatverein und viele Traditionen. Sogar die Vierbeiner haben hier einen Verein. Nur die Zühlener selbst musste unser Landschleicher ein wenig suchen, bevor er sie zu Gesicht bekam.

Drei-Stufen-Test-Verfahren

Information

Bitte beachten Sie: Archiv-Beiträge werden nicht aktualisiert. Die in den Beiträgen dargestellten Sachverhalte entsprechen also dem Stand des jeweiligen Sendetermins.