Basketball-Euroleague - Alba glänzt unter neuem Cheftrainer Calles und besiegt Baskonia

Do 13.03.25 | 22:26 Uhr
  2
Pedro Calles (ALBA Berlin, r.) neben Gabriele Procida
picture alliance / nordphoto Gmb
Audio: rbb24 Inforadio | 14.03.2025 | Jakob Rüger | Bild: picture alliance / nordphoto Gmb

Ausrufezeichen beim Debüt: Pedro Calles gelingt in seinem ersten Spiel als Albas Cheftrainer ein Euroleague-Sieg. Gegen Baskonia zeigt das Team eine stark verbesserte Defensivleistung. Es ist der erste Euroleague-Heimsieg seit vier Monaten.

Basketball-Bundesligist Alba Berlin hat im ersten Spiel nach der Trennung von Cheftrainer Israel González eine starke Reaktion gezeigt. Der frühere Serienmeister gewann sein Heimspiel in der Euroleague gegen Baskonia Vitoria-Gasteiz mit 97:90 (50:46) und holte im 29. Spiel den fünften Sieg. Es war der erste Heimerfolg in dem Wettbewerb seit November.

Alba ist damit weiter Letzter, nimmt aber Schwung für die Bundesliga mit.

Thomas überragt als bester Scorer

Unter der Leitung des bisherigen Assistenzcoachs Pedro Calles, der am Mittwoch die Nachfolge von González angetreten hatte, setzte sich Alba nach der Pause konstant ab. Der US-Amerikaner Matt Thomas war am Donnerstagabend mit 21 Punkten bester Scorer für die Berliner.

Fast über die gesamte Dauer der Partie zeigten die Berliner eine fokussierte und energische Teamleistung.

Calles: "Bin sehr froh für die Jungs"

"Ich bin sehr froh für die Jungs", sagte Calles im Anschluss bei Magentasport: "Nach so vielen Niederlagen haben wir wieder eine positive Energie. Das ist gut für uns."

Der Fokus des Teams dürfte für den Rest der Saison aber nicht auf dem europäischen Geschäft, sondern der heimischen Basketball-Bundesliga liegen. Als Tabellenzwölfter wäre der Hauptstadtklub bislang nicht für die Playoffs qualifiziert, die zur Qualifikation berechtigenden Plätze sind aber noch in Reichweite.

Am Sonntag wartet bei Calles' Premiere als Berliner Chefcoach in der BBL eine schwere Aufgabe: Alba tritt beim Tabellendritten Löwen Braunschweig an.

Sendung: rbb24 Inforadio, 13.03.2024, 22:15 Uhr

Nächster Artikel

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Ein super Spiel und toller Einstand für Calles, jetz jeht dit rischti los im Kommerztempel am Ostbahnhof

  2. 1.

    Ick freu mia fürde Albatrosse!I